• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Adventurelab Lästerthread

HHL

Geomaster
Kann man dann jetzt auch endlich die eigenen ALC ausblenden wie bei den Caches?
Ja, das ist schon seit einiger Zeit in Groundspeak's API implementiert. Die Frage hättest Du dir gar nicht stellen müssen, wenn Du einfach den Makro-Releasethread gelesen hättest. Da steht das nämlich alles drin. Muß man nur mal lesen. Aber das scheint heutzutage etwas aus der Mode gekommen. :rolleyes:
 

HHL

Geomaster
bestimmt einen Tipp wie man das GSAK Makro umschreibt und dann deine eigenen raus sind
Nö, denn das macht das Makro von Beginn an selber.

Macro Index" schrieb:
Version 1.06

- Check if table ApiMaster is present - Else: Cancel macro.
- Added clipping the coordstring for use in an external LabCache import.
- Added fetching the completion and owned status based on API user. |
- Search defaults to unfound AdventureLabs.
[...]
 
Zuletzt bearbeitet:

JackSkysegel

Geoguru
Nö. Es ist ein komplettiertes Adventure mit in der Regel fünf einzeln zu beantwortenden LabCaches. Das ist wie bei GeoTours, die in der Regel ja auch nur aus einzelnen Tradis, für die es je einen Fundpunkt gibt, bestehen. Und da meckert keiner. Komisch.
Der Plural von Tradi ist Tradies.
 

jennergruhle

Geoguru
Die Frage hättest Du dir gar nicht stellen müssen, wenn Du einfach den Makro-Releasethread gelesen hättest.
Mir ging es ja primär um die App - also um das, was ich unterwegs sehe. Nicht um die Importe ins GSAK.

Da klappt das vermutlich gut - aber mir würde es nur wirklich nützen, wenn die App meine eigenen ausblendet. Die sind ja immer noch auf der Karte, auch wenn ich die nie besuchen werde. Ich logge ja auch nicht meine eigenen Caches - da wird das ja auch aktiv verhindert.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Das ist glaube ich nur ein Problem mit der Pluralbildung wenn die Antwort bei einem Lab-Cache z.B. Handy wäre und der Owner mal wieder Handle als Antwort will. Bis man das dann merkt hat man den Kaffee wieder auf bei den Dingern.
Ansonsten ist das ganze wohl Karte ob jetzt Handys oder Handies. Jeder halbwegs reflektierende Mensch weiß was gemeint ist.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Nö. Es ist ein komplettiertes Adventure mit in der Regel fünf einzeln zu beantwortenden LabCaches. Das ist wie bei GeoTours, die in der Regel ja auch nur aus einzelnen Tradis, für die es je einen Fundpunkt gibt, bestehen. Und da meckert keiner. Komisch.
Die Frage, ob es sinnvoll ist, dass jede separate Antwort eines Lab-Caches einen Fund ergibt, wurde ja schon oft diskutiert. Ich glaube, dass das von GS volle Absicht ist, denn "viele Funde machen den Powercacher glücklich". Das erklärt m.E. auch die Beliebtheit der Lab-Caches bei den Vielcachern.

Vergleicht man aber mit anderen Cachearten, dann hat ein ALC deutlich mehr Ähnlichkeiten mit einem Multi als mit einem Tradi.
 

Mausebiber

Geomaster
Vergleicht man aber mit anderen Cachearten, dann hat ein ALC deutlich mehr Ähnlichkeiten mit einem Multi als mit einem Tradi.
Sehe ich anders. Bei einem Multi muss ich in der Regel die Stationen der Reihenfolge nach durchlaufen, oftmals baut die nächste Stage auf der vorherigen auf.

Bei einem Lab (der nicht in Folge gespielt werden muss) kann ich einfach mal eine Station besuchen und diese völlig unabhängig von den anderen loggen. Ich muss nicht alle 5 Stationen besuchen. Wenn ich wirklich etwas schreiben will, kann ich dem Owner direkt eine Nachricht zukommen lassen.

Das Thema wurde aber schon vor Jahren erörtert, schau mal:
https://forums.geocaching.com/GC/in...kte-statistik/&do=findComment&comment=5863518
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HHL

Fadenkreuz

Geoguru
Wie viele Logs schreibst du denn bei 5 Tradis? 5 Logs. Und bei einem Multi? Ein einziges Log. Also mehr Ähnlichkeit mit einem Multi.

Von wie vielen Owner können 5 Tradis sein? Von bis zu 5 Ownern. Ein Multi ist aber nur von einem Owner. Auch hier mehr Ähnlichkeit mit einem Multi.

Wann ist die Mission erfüllt? Erst wenn die Runde zu Ende gebracht wurde, vorher kann ich keinen Fund loggen. Genau wie bei einem Multi.

Auch das mit der Reihenfolge ist kein Argument. Abgesehen davon, dass Lab-Caches mit frei wählbarer Reihenfolge derzeit immer noch in der Minderheit sind, wird man ja üblicherweise einfach die kürzeste Strecke wählen. Genau wie bei einem Multi.

Dass man einem Lab-Owner eine Nachricht zukommen lässt, nachdem man eine einzige von fünf Stationen eines Labs gelöst hat, ist doch praxisfremd. Und wenn eine Aufgabe lautet "Wie viele Treppenstufen sind hier?" und ich tippe "7" ein, dann habe ich nicht den Eindruck, dass ich jetzt gerade einen Cache gefunden habe.
 
Oben