• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Adventurelab Lästerthread

OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Es sind ja auch keine Caches. Sie haben keine Dose in die ich mich eintragen kann
Das gehört für mich zu einem Cache dazu das ich ein Oldschool Papierlog schreibe.
 

Mausebiber

Geomaster
Es sind ja auch keine Caches. Sie haben keine Dose in die ich mich eintragen kann

OK, dann sind aber Earthcache auch keine Cache, und Webcam Cache auch keine, und Eventcache auch keine und Virtuelle Cache sind auch keine. Komisch, bei diesen Cache hat noch keiner behauptet, dass es keine Cache wären.
 
  • Like
Reaktionen: HHL

Mausebiber

Geomaster
Und wenn eine Aufgabe lautet "Wie viele Treppenstufen sind hier?" und ich tippe "7" ein, dann habe ich nicht den Eindruck, dass ich jetzt gerade einen Cache gefunden habe.
Stimmt, aber ist das denn die "Schuld" des Lab-Cache oder doch die Unfähigkeit desjenigen der den AL erstellt hat? Wenn ich einen Multi mache und eine Station fragt, "wie viele senkrechten Stützen hat die Hütte" dann ist das doch mindestens genauso doof.

Es ist wie es ist, es gibt Leitplanken Döschen die kein Mensch braucht, und genauso gibt es ALs die besser nicht gepublished worden wären.
Da können die Tradis, Multis und ALs aber nix für.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Wenn ich einen Multi mache und eine Station fragt, "wie viele senkrechten Stützen hat die Hütte" dann ist das doch mindestens genauso doof.
Stimmt, aber dafür zählt ja eine Station eines Multis auch noch nicht als Fund.
Sind sie das wirklich? Hier mal ein Screenshot aus der Frankfurter Gegend, links mit Reihenfolge, rechts ohne.
Was ist bei der Filterfunktion der Lab-Caches bezüglich der Reihenfolge eigentlich der Unterschied zwischen "Beide Haken gesetzt" und "Kein Haken gesetzt"?
 

Mausebiber

Geomaster
Ein Filter hat die Eigenschaft, dass du nach dem Filters das du anklickst oder abwählst. Nichts angeklickt sollte nichts anzeigen, beide Haken angeklickt sollte alle LAB anzeigen, aber die Implementation von Filter (nicht nur hier) ist Groundspeak so überhaupt nicht gelungen.
Beim Öffnen der App sollten beiden angeklickt sein, und dann kannst du bei Bedarf das eine oder andere abwählen, aber Groundspeak hat da so ganz andere Vorstellungen die mit Logik nicht viel zu tun haben.
 

hcy

Geoguru
OK, dann sind aber ... Eventcache auch keine ... Komisch, bei diesen Cache hat noch keiner behauptet, dass es keine Cache wären.
Doch, die heißen ja nicht mal mehr "Eventcache" sondern nur noch Events. Das sind nun wirklich keine Caches. Die anderen genannten eigentlich auch nicht wirklich, die zähle ich eher aus Tradition dazu. Zwei Typen (Virtual und Webcam) gibt es ja auch nicht mehr wirklich und Earthcaches sind halt noch dabei wegen der Partnerschaft mit der Geological Society oder wie die heißt.

Und alle diese Typen haben noch einen Unterschied zu den Labs: sie sind direkt in das GS-System eingebunden (und das schon fast von Anfang an), man sieht sie auf der Karte, man kann vernünftige Logs schreiben am PC die der Owner sich dann auch vernünftig im GS-System anschauen kann. Man kann sie mit den technischen Mitteln suchen die man eben hat (Handy, GPSr, zur Not Papierkarte) ohne eine spezielle App nutzen zu müssen.
Labs laufen irgendwie nebenbei, genau wie Waymarking. Der einzige Unterschied ist, dass die Funde zu den Cachefunden dazu gerechnet werden, sonst würde das keinen Menschen interessieren.

Wenn man für das Finden von Pokemons jetzt auch Cache-Punkte kriegen würde, würden wir diskutieren ob Pokemons auch Caches sind.
 

Fadenkreuz

Geoguru
aber die Implementation von Filter (nicht nur hier) ist Groundspeak so überhaupt nicht gelungen.
Daher meine obige Frage. Es gibt bei den Suchergebnissen nämlich keinen Unterschied, egal ob ich beide Haken oder gar keinen Haken setze. Deswegen bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob deine obigen Grafiken die tatsächliche Situation korrekt wiedergeben.
Der einzige Unterschied ist, dass die Funde zu den Cachefunden dazu gerechnet werden, sonst würde das keinen Menschen interessieren.
Wenn man für das Finden von Pokemons jetzt auch Cache-Punkte kriegen würde, würden wir diskutieren ob Pokemons auch Caches sind.
So ist es.
 

Mausebiber

Geomaster
Es gibt bei den Suchergebnissen nämlich keinen Unterschied, egal ob ich beide Haken oder gar keinen Haken setze. Deswegen bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob deine obigen Grafiken die tatsächliche Situation korrekt wiedergeben.

Ich habe aber weder keinen Haken noch beide Haken gesetzt, probiere es doch einfach selber aus wenn du unsicher bist.


@hcy
https://coord.info/GC9P67W ein Virtual Cache erst vor ein paar Tagen veröffentlicht.
Das sind nun wirklich keine Caches. Die anderen genannten eigentlich auch nicht wirklich, die zähle ich eher aus Tradition dazu.
So hat halt jeder seine Meinung.

Wenn du Lab-Cache nicht wirklich magst, zumindest hinterlässt dein gesagtes weiter oben für mich diesen Eindruck, warum hast du denn eigene Lab gepublished? Ist das nicht ziemlich inkonsequent?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mausebiber

Geomaster
Der einzige Unterschied ist, dass die Funde zu den Cachefunden dazu gerechnet werden, sonst würde das keinen Menschen interessieren.

Meinst du eigentlich, dass sich ein Mensch für Leitplanken Döschen oder Powertrails interessieren würde, wenn am Ende der Fundzähler nicht hochgehen würde? Da gibt es doch wenige Unterschiede zu ALs
 

hcy

Geoguru
Wenn du Lab-Cache nicht wirklich magst
Hab ich so nicht gesagt, sind halt nur nicht so wirklich Caches sondern eben eine eigene Art Spiel von Groundspeak. Es gibt von denen ja auch Waymarking, kommt jetzt jemand und sagt "Waymarks sind auch Caches" (das waren sie ja sogar mal: Locationless-Caches) und wer nicht der Meinung ist hat was gegen Waymarking?

Meinst du eigentlich, dass sich ein Mensch für Leitplanken Döschen oder Powertrails interessieren würde
Na doch, jemand der gerne Geocaches sucht schon.
 

SDBH-R

Geocacher
Und wenn eine Aufgabe lautet "Wie viele Treppenstufen sind hier?" und ich tippe "7" ein, dann habe ich nicht den Eindruck, dass ich jetzt gerade einen Cache gefunden habe.
Ganz genau so sehe ich das auch. Das ist vielleicht die Antwort auf eine Multi-Station, aber kein Cache-Fund. LABs mache ich in der Regel eh nur, wenn es am Ende als Bonus einen "echten" Cache gibt. Und die LABs mache ich mit einem separaten Account, weil mir die vielen LAB-Fund-Punkte zu inflationär sind.
 

SDBH-R

Geocacher
Dann laß doch einfach das Finden. Oder gibt es eine höhere Macht, die dich dazu nötigt?
Nein, keine höhere Macht, aber die Bonus-Info für den "echten" Cache, wenn es einen gibt, motiviert mich dazu. Ich zitiere mich selbst: "LABs mache ich in der Regel eh nur, wenn es am Ende als Bonus einen "echten" Cache gibt." Und da nötigt mich auch nichts, es ist einfach der Spaß, ein verstecktes Etwas anhand von GPS-Koordinaten zu suchen und zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: HHL

jennergruhle

Geoguru
Hobby/Hobbys? Ist doch normal im Deutschen. Längst eingedeutscht, mit Pluralbildung wie im Deutschen üblich. Genauso ist die Bildung bei Handy/Handys.
Gerade wieder gefunden: https://www.spiegel.de/kultur/zwieb...ichte-von-drei-englischen-ladys-a-250522.html

"Es waren einmal drei englische Ladys mit gleichen Hobbys. Sie sammelten alte Pennys, besuchten Derbys und Wohltätigkeitspartys, züchteten Guppys und hatten eine Schwäche für stramme Bobbys und rührselige Shantys. Es gab nur eines, vor dem sie sich zutiefst fürchteten: Rowdies! Die in Cities lebten und nachts aus den Gullies krochen, um armen Babies die Teddies wegzunehmen."
 

Kokiri

Geocacher
Ich habe nicht alle 5 Seiten gelesen und weiß nicht, ob es schon jemand erwähnt hatte, aber mich stört vor allem der Zwang zum Smartphone. Zudem, dass jede Station ein Fund in der Statistik ist. Wenn ich also ein Lab abschließe, habe ich direkt mal 4 - 5 Founds mehr. Die werden aber nirgends auf Geocaching.com in den Logs angezeigt. Sie sind einfach nur "da". Nicht tragisch und schön für Statistikcacher, aber ich würde mir da eine bessere Trennung wünschen.
 
Oben