• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alles C.O.T.O. oder was?

OP
H

Hainz

Geomaster
kletterhochi1 schrieb:
Ich hab mir mal die Logs bei dem Cache angeschaut und sehe kein Grund für einen SBA oder NM, der Cache wird regelmäßig gewartet, gefunden wird er auch und der ein oder andere Cacher bedankt sich sogar fürs zeigen. Wenn der Cache auf Privatgrund liegen sollte hat das der Owner sicher mit dem Eigentümer oder dem Besitzer des Grundstücks geklärt, machen wir ja alle so wenn wir einen Cache irgendwo im Wald verstecken, oder ;) ? Und wenn der Owner seit einem Jahr nichtmehr Online war liegt das sicher daran, das
er eine Künstlerpause einlegt und gerade bei diesem Künstler ist bekannt das er öfter mal verschnupft ist. :D .

Hainz schrieb:
Die Verantwortung sehe ich darin, dass wenn mehr Leute mal eine Dose auch liegen lassen würden, der ein oder andere owner sich vielleicht mehr Mühe geben würde und ein selten gefundener cache mit SBA/NM-logs auch mal eher von einem Reviewer entsprechend gewürdigt würde.
Du übernähmst demnach keine Verantwortung für eine Dose, sondern für den Umgang mit einer Dose.
Nur, für den Fall, dass mein Einwand irreführend war.

Da ich damals vor der Dose stand und für mich beschlossen habe "ne, dafür bücke ich mich nicht." nehme ich mir jetzt auch nicht raus einen SBA zu loggen. Du siehst also ich habe den Cache liegen lassen ohne zu loggen, also solltest Du Dich vorher vielleicht informieren wenn Du direkt angehst ;) .

Mit dieser Thematik hat sich mein Hirn die Nacht über beschäftigt, ja ich hab trotzdem gut geschlafen, nachdem mir eine liebe Mitcacherin Zeit zum Austausch geschenkt hatte, danke!
Der wesentliche Unterschied zwischen unseren Haltungen ist, das wir mit der Wertung, die wir für uns vornehmen, unterschiedlich umgehen. Wenn ich mich entschieden habe zu einer Dose zu gehen, so versuche ich hernach offen meine Gefühle, Erlebnisse und Haltungen zu loggen, zu voten, notfalls auch zu posten oder im direkten Gespräch mit owner und anderen geocachern zum Ausdruck zu bringen. Dabei nehme ich es billigend in kauf, dass dies die Meinung anderer beeinflussen kann.
Andere gehen damit beim Loggen etc. dezenter um. Das ist schon ein grunsätzlicher Unterschied.
ElliPirelli schrieb:
Ursprünglich ging es hier mal darum, daß jemand die Dosen von archivierten Caches eingesammelt hat.
Falls es noch notwendig wäre zu erwähnen: ich würde niemals Hand ( im Sinne von entfernen, fremdwarten bei Bedarf und Möglichkeit schon) an einen gelisteten, also aktiven cache legen, noch bei dessen Auffindbarkeit ein sba loggen. Eine archivierte Dose werde ich ohne Zustimmung des owners sicherlich auch nicht mehr entfernen.

o/t: Gibt es eigentlich einen Zusammenhang zwischen der Ankündigung von Wartungsarbeiten bei gc.com und dem Auftreten von Sockenpuppen? Mir war grad so!

ElliPirelli

Geoguru
Hainz schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Ursprünglich ging es hier mal darum, daß jemand die Dosen von archivierten Caches eingesammelt hat.
Falls es noch notwendig wäre zu erwähnen: ich würde niemals Hand ( im Sinne von entfernen, fremdwarten bei Bedarf und Möglichkeit schon) an einen gelisteten, also aktiven cache legen, noch bei dessen Auffindbarkeit ein sba loggen. Eine archivierte Dose werde ich ohne Zustimmung des owners sicherlich auch nicht mehr entfernen.
He, das hab ich nie behauptet. :shocked:
Und ich finde es auch ausgesprochen gut, wenn archivierte Dosen eingesammelt werden. Denn von muggeln kann man da ja nicht sprechen. Geomüll ist nicht erstrebenswert.

Und eine Dose, die vielleicht nicht an der tollsten Stelle liegt, aber liegt und gefunden wird, und ab und an mal ne Fremdwartung erfährt, würd ich als unproblematisch ansehen, egal ob der Owner nun inaktiv ist. Da gibt es dann doch keinerlei Handlungsbedarf.

Oben