• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alles DNF oder was ???

Hainz

Geomaster
o-helios schrieb:
finalharvest schrieb:
Und gesucht hat er ja wohl.

Im angesprochenen Fall eben nicht!
(Ich habe mal einen Cache im 10. Anlauf gefunden und davor immer wieder freiwillig abgebrochen.
Hätte ich 9 DNFs loggen sollen?)

Also, dass ein DNF nix schlimmes ist, hatten wir ja schon.
Ich mache das so, dass ich auswärts, also wo ich in absehbarer Zeit nicht mehr hinkomme, nach ausgiebiger Suche und Erfolglosigkeit DNF logge. Hier im Saarland, logge ich meist erst nach der zweiten erfolglosen Suche DNF. Weitere Anfahrten kommentiere ich aber gerne mit einer note, zumindest wenn es etwas zu berichten gibt, wie tiefe Verzweiflung etc. . 9x DNF loggen wäre aus meiner Sicht eher Quatsch.
Einen Abbruch wegen Dunkelheit (ohne Lampe sinnvoll) würde ich glaub gar nicht loggen, vielleicht auswärts, aber man muss sich als Saarländer ja nicht immer diese Blöße geben.

dieSulzer

Geowizard
Wichteline schrieb:
Was hätte er sonst loggen sollen?
Ja eine note hätte es auch getan.

Hainz schrieb:
...logge ich meist erst nach der zweiten erfolglosen Suche DNF. Weitere Anfahrten kommentiere ich aber gerne mit einer note...

Ist eine note für euch denn weniger "schlimm" als ein DNF?
Oder anders gefragt: gibts da für euch eine "Rangordnung"?

Ich logge eine note eigentlich nur, wenn ich bei einem Event einen TB einlogge, oder
wenn ich unsere persönliche Coin vergessen habe einzuloggen, oder solche Sachen.
Aber wenn ich einen Cache trotz Suche nicht gefunden habe, brauch ich doch eigentlich
keine "Notiz" zu schreiben, sondern kann schreiben, wie es ist: "Nicht gefunden!"

Für mich ist ein DNF eine MItteilung an den Owner, dass es bei uns Schwierigkeiten
am Cache gab. Und welche das waren, schreib ich natürlich im DNF gleich mit dazu.
Ich betrachte das für den Owner und die nachfolgenden Cacher als Hilfe und keineswegs
als Kritik am Cache.

Es kommt ja auch drauf an, wie so ein Cache eingeordnet ist... wenn er mehr als
4 D-Sterne hat, gehe ich schon gar nicht davon aus, den beim ersten Versuch gleich
auf Anhieb zu finden. In diesem Fall schreib ich dann gern einen DNF, auch mehrere,
damit der Owner auch sieht, dass seine eingebauten Fallen zugeschnappt sind! :D ;)

o-helios

Geowizard
finalharvest schrieb:
Yup, find' ich auch. Ich seh' das auch immer als einen Hinweis auf die Schwierigkeit, und das hilft mir als Owner genauso wie mir als Suchenden.

OK. Dann logge ich künftig bei deinen Mysteries auch DNF, wenn ich sie nicht gelöst bekomme. :D

finalharvest

Geocacher
o-helios schrieb:
OK. Dann logge ich künftig bei deinen Mysteries auch DNF, wenn ich sie nicht gelöst bekomme. :D

Wenn ich mal einen Mystery hinkriege, den du nicht rauskriegst, kannst du das gerne tun :gott:

Super übrigens: Tagelang is aber auch gar nix los hier im Forum, und jetzt geht's wie wild um dieses Thema. Sind alle froh, dass man wieder was zu schreiben hat, gell? :roll:

o-helios

Geowizard
dieSulzer schrieb:

Ich persönlich schreibe auch gerne mal nur eine note, wenn sich im Nachhinein herausstellt,
daß es an der eigenen Unaufmerksamkeit gelegen hat und nicht etwa am Cache oder am Owner.
Z.B. hier

Ich hätte mir in dem Fall die note auch schenken können, hatte aber das Bedürfnis, was zu
schreiben. Einen DNF hielte ich hier für unangemessen. So gesehen gibt es für mich schon
eine "Rangordnung".

finalharvest

Geocacher
o-helios schrieb:
dieSulzer schrieb:

Ich persönlich schreibe auch gerne mal nur eine note, wenn sich im Nachhinein herausstellt,
daß es an der eigenen Unaufmerksamkeit gelegen hat und nicht etwa am Cache oder am Owner.
[...] So gesehen gibt es für mich schon
eine "Rangordnung".

Also mit "schlimm" hat das nichts zu tun, aber ich seh's so wie o-helios. Gibt für mich schon ne Rangordnung.

dieSulzer

Geowizard
finalharvest schrieb:
Also mit "schlimm" hat das nichts zu tun, aber ich seh's so wie o-helios. Gibt für mich schon ne Rangordnung.
So hab ich das noch nie betrachtet, aber das scheint bei anderen dann ja tatsächlich so üblich zu sein... Okay! :)
Als Owner ist es mir selber jedenfalls völlig schnuppe, ob jemand, der wegen Dunkelheit abbricht oder der eine alte Cachebeschreibung dabei hat, und der das Bedürfnis verspürt, uns allen dies mitzuteilen, bei unserem Cache eine note oder einen DNF loggt.
(Aber natürlich nur, wenn er das auch so dabei schreibt! Ich möchte keine Cachekontrolle machen müssen, weil jemand Angst im Dunkeln hatte und deshalb die Suche abbrach!)

t31

Geowizard
geonaud schrieb:
... aber nicht mal zum Final gehen, vorher abbrechen, und dann DNF loggen verstehe ich nicht, zumal die Dose da ist ...
DNF ist hier völlig korrekt, wenn die Dose definitiv weg wäre (wobei sich die Frage stellt wie man dies feststellen kann *) dann wäre ein "Owner Maintenance" zu loggen.

* normalerweise weiß nur der Owner oder ein Vorfinder wo die Dose sein müsste **
** müsste daher, weil theoretisch die Dose auch woanders liegen könnte (Besserverstecker)

kukus

Geowizard
DrAlzheimer schrieb:
kukus schrieb:
Das Aufreger-Thema des gestrigen Tages :irre: :motz: ließ sich gerade noch ohne eine Diskussion lösen. :kopfwand:
:???:

Wenn irgendwelche faschistisch-religiösen Elemente meinen, sie könnten ein GC-Listing als Propaganda-Instrument einsetzten, dann lasse ich mich auf keine Diskussionen ein, sondern sorge für schnellstmögliche Entsorgung!

Teddy-Teufel

Geoguru
:irre: Manche regen sich auf wenn ein DNF geloggt wird, aus welchem Grund ist doch kackegal und Andere schreiben kein DNF, weil sie meinen sie würden dann als Dumm dastehen. Was ist das bloß für ein Blödsinn :gott: . Wir schreiben immer ein DNF, wenn nicht gefunden und wer dafür bekannt ist, daß er DNF-allergisch reagiert, der kann auch gerne daraus lernen, daß ein DNF überhaupt nichts mit Diskriminieren oder sonst was zu tun hat. :gott:
Übrigens ein Fehler, den hier viele machen ist, daß sie sich von Beiträgen angegriffen fühlen und dann statt eine subjektive Meinung zu schreiben, plötzlich persönlich werden. :roll:

o-helios

Geowizard
kukus schrieb:
Wenn irgendwelche faschistisch-religiösen Elemente meinen, sie könnten ein GC-Listing als Propaganda-Instrument einsetzten, dann lasse ich mich auf keine Diskussionen ein, sondern sorge für schnellstmögliche Entsorgung!

Komm, gib uns einen link!

tower27

Geowizard
kukus schrieb:
DrAlzheimer schrieb:
kukus schrieb:
Das Aufreger-Thema des gestrigen Tages :irre: :motz: ließ sich gerade noch ohne eine Diskussion lösen. :kopfwand:
:???:

Vielen Dank !
"Den" hatte ich mir aufgrund des Titels erst gar nicht angeschaut

Oben