• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alpha Release

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toette

Geomaster
Hallo!
Auch von mir erstmal ein großes Lob!

Ich teste gerade den Kompass:
- Eine Entfernung wird nur angezeigt, wenn ein GPS-Fix vorliegt, die Cell-Location reicht nicht aus
- Wenn ein Fix vorliegt, bekomme ich eine Entfernung angezeigt, aber der Pfeil steht wie angewurzelt, egal ob "Ausrichten" aktiviert ist oder nicht.
Nicht einmal das "GPS-Zappeln" ohne elekronischen Kompass tritt auf.

Wie ist die Funktion "ausrichten" gedacht und welchen Einfluss haben die Settings (use HTC-Kompass (was ist mit anderen Herstellern?) und Schwellwert (derzeit 30 (30 WAS?) voreingestellt) hierauf?

In anderen Anwendungen (z.B. GPS Status) funktioniert der Kompass einwandfrei ...

Fragende Grüße
vom Toette (Motorola Defy, Android 2.2)
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Oh-ha, sorry da habe ich wohl einen kleinen Bug eingebaut.

Letzte Woche ging es noch einwandfrei.

Die Kompass Nadel wird jetzt nur Aktualisiert, wenn sich die GPS Position geändert hat.

Cachebox hat einen Stand erreicht, bei dem man, wenn mein eine Änderung gemacht hat, soviel Testen muss, dass man leicht eine Kleinigkeit übersehen kann.

Ich sehe es mir gleich an und werde versuchen dies zu Korrigieren und eine neue Version hoch zu laden.

Gruß Andre
 

saxbav

Geocacher
So habe auch gleich die Alpha Version installiert.
Läuft soweit ganz gut.
Habe mir 5 DB erstellt mit WinCachebox werden alle angezeigt und ordentlich rein geladen.
Werde es morgen in der Natur austesten.
Auch von mir ein dickes Lob für dieses schöne "Alpha" Programm. :D

Kann man in dieser Version die Vektor Karten von http://code.google.com/p/mapsforge/ einbinden ?
Gibt es irgendwo eine Liste was alles laufen soll ?

grüße Twonat


Hardware: HD2 mit Android 2.3.4
 

Toette

Geomaster
Hi!
Das ist gut möglich, bei der 350 gings noch (hätte ich Depp auch dazu schreiben können).

Kannst Du trotzdem gerade noch sagen, in welcher Einheit der Schwellwert in den Settings angeben wird?

Die Map lässt sich anscheinend auch nicht mehr nach dem Kompass ausrichten, dabei war ich soooo begeistert, wie der Droide selbst die Rastermaps gedreht hat.

Noch eine generelle Frage:
Ist es den Entwicklern lieber, wenn wir Fehler zunächst hier melden, also quasi Rücksprache halten oder sollen wir ungefragt den Bugtracker nutzen und dabei riskieren, falsche oder doppelte Fehlermeldungen zu generieren?
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Erst einmal noch ein dickes Entschuldigung, der Fehler war so Blöd, dass ich nicht weiter darauf rum reiten möchte.

Ich habe ihn behoben und die REV 362 bei SourceForge hoch geladen.
Auch das Karte drehen geht wieder.

Der Schwellwert gibt an, ab welcher Geschwindigkeit in Km/h der HTC Kompass ignorierd wird und stattdessen der GPS-Kompass benutzt wird.
Im Auto ist der Hardware Kompass fast nutzlos, weil das Handy senkrecht im Halter steckt.
Dann ist es besser den GPS-Kompass zu benutzen.

Zur Frage der Fehler-Meldungen:
Ich würde Grundsätzlich sagen Tracker, aber wie die Gerade entstandene Situation mit dem Kompass ging es übers Forum einfach schneller.

Andre


PS.
Wie auch bei meinem letzten Release Fehler von Cachebox für Win, hoffe ich dass die 17 Downloader hier mit lesen, um sich eine neue Version zu Laden.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
twonat schrieb:
Gibt es irgendwo eine Liste was alles laufen soll ?

grüße Twonat


Hardware: HD2 mit Android 2.3.4


Noch nicht.
Ich habs nicht so mit der Doku, werde mich aber in den nächsten Tagen darum kümmern.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich denke ich werde da zum Wochenende mal was erstellen.
Ich kann es dir (Longri) und Ging-Buh ja dann vor Veröffentlichung nochmal zum drüberlesen schicken...
 

Toette

Geomaster
Longri schrieb:
Erst einmal noch ein dickes Entschuldigung, der Fehler war so Blöd, dass ich nicht weiter darauf rum reiten möchte.

Ich habe ihn behoben und die REV 362 bei SourceForge hoch geladen.
Auch das Karte drehen geht wieder.

Hi!
Danke, rennt wieder, das war wohl der schnellste Fix in der Cachebox-Geschichte ;).
 

ng-ebe

Geocacher
Sehr schön, gut durchdacht, sehr gut realisiert (bei den "Quick Buttons" - diese Detailliebe!), sehr performant (Moving Maps - Spitze), problemlos als APK installierbar und für eine Alpha-Version wirklich stabil.
Nur kurze Anmerkungen, die zwischen gestern und heute auffielen (HW: HD2 mit Froyo SD "Nexus"):
- im Stand trotz GPS mit guter Abdeckung Rückfall auf Cell-Location (in Bewegung passiert's nicht)
- API funktioniert und importiert (prima); wenn jetzt da aber bereits Gefundene mitkommen und man diese ausfiltert (das funktioniert) muss man in der Liste einen anderen Cache auswählen, damit die ausgefilterten aus der Map (und dem Cachelisting) verschwinden (nix tragisches, fällt halt nur auf)
- so schön und praktisch die "Quick Buttons" sind, die entsprechende Leiste dafür ist bei mir nach Start "leer" (es fehlen die Icons, bzw. sind im Hintergrund nur ganz schwach erkennbar - touchbar ist's trotzdem)
- und heute morgen, nach ca. 20 Minuten Autobahnfahrt, ist's in der Map (höchste Stufe) eingefroren ...

Ich denke, alles nichts wirklich dramatisches, soll nur ein allererstes Feedback sein.
Die positiven Dinge - z.B. die Ziehfunktion für ausgewählten Cache mit GPS-Status - überwiegen bei weitem.
Chapeau!
 

enderima

Geocacher
ng-ebe schrieb:
- so schön und praktisch die "Quick Buttons" sind, die entsprechende Leiste dafür ist bei mir nach Start "leer" (es fehlen die Icons, bzw. sind im Hintergrund nur ganz schwach erkennbar - touchbar ist's trotzdem)
Chapeau!

Das war bei mir genauso, aber Du kannst die Leiste unterhalb der Quick Buttons , die in der der Cachename steht, herunterziehen und schon sind die Buttons in voller Schönheit zu erkennen. :roll:

Ich bin gestern nur mal so zum Programm testen um den Block gegangen und war zutiefst beeindruckt! Die Bedienung ist gut durchdacht und übersichtlich. Sehr lobenswert ist, dass man jetzt den Text in der Cachebescheibung vergrößern kann, was mir in Zukunft die Lesebrille beim Cachen ersparen wird :D Auch die Images lassen sich zoomen, super. Schön wäre allerdings wenn dies auch bei den Logs funktionieren würde.
Und noch ein Pluspunkt ist die Landscape-Ansicht, das hat mir bei der Windows-Version schon gefehlt.
API funktioniert auch, Caches aus der Umgebung wurden importiert.
Tja, also zu meckern habe ich nichts, ich bin total begeistert.
Am Wochenende gehts dann auf "richtige" Cachetour, kann es kaum erwarten :roll:
Nochmals vielen Dank allen die an der Entwicklung mitgewirkt haben!
 

Toette

Geomaster
Oh, die "Zieh-Funktion" hatte ich noch gar nicht entdeckt (einfach mal die CB Titelleiste nach unten ziehen, es kommt ein zusätzliches Statusfenster mit GPS Infos)

-Die Anzahl der Sats steht hier allerdings dauerhaft auf 0 (BUG)
-Die GPS-Genauigkeit könnte gerundet werden, eine Angabe wie 9.487171m ist vielleicht etwas overkill ;) (Kosmetik)

Was mir sonst noch aufgefallen ist:
-Beim Start überprüft CB nicht, ob das GPS evtl. ausgeschaltet ist
-Wenn man in der Kompassansicht den Cachebeschreibungsbutton drückt verschwindet die Kompassrose.
-Umschalten des Nightmode über die Settings scheint eine Neuinitialisierung des GPS auszulösen (jedenfalls kommt der "ich hab einen Fix" Klick) (Performance?)

Wo um alles in der Welt sind jetzt eigentlich die HINTs versteckt?

CU
Toette
 

ng-ebe

Geocacher
enderima schrieb:
ng-ebe schrieb:
- so schön und praktisch die "Quick Buttons" sind, die entsprechende Leiste dafür ist bei mir nach Start "leer" (es fehlen die Icons, bzw. sind im Hintergrund nur ganz schwach erkennbar - touchbar ist's trotzdem)
Chapeau!

Das war bei mir genauso, aber Du kannst die Leiste unterhalb der Quick Buttons , die in der der Cachename steht, herunterziehen und schon sind die Buttons in voller Schönheit zu erkennen. :roll:
Schon richtig, hab' ich natürlich auch bemerkt (sollte ich vielleicht anmerken), aber beim ersten Mal mag es einfach irrtieren. Es stört ja auch nicht wirklich, zumal in einem Alpha, weil es diesen Workaround gibt.
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Wir habe uns darauf geeinigt, dass wir die Funktions Belegung der Buttons und Context Menüs etwas um Strukturieren.

In der Alpha ist folgende Struktur eingearbeitet.

Dies ist aber sicherlich noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Wir haben selber schon gemerkt, dass einige Funktionen unglücklich Positioniert sind. (zB. Auto Resort)

(1) Sind Button aufrufe
(2) Sind Menü Tasten Aufrufe


CacheboxMenustruktur.png



EDIT: Habe gerade gesehen, dass Auto Resort gar nicht eingetragen ist. Ich werde die MindMap auf den Neusten Stand bringen und das Image ändern.
 

GeoSilverio

Geowizard
Logs, Hints und auch die Funktion selbst zu loggen sind nun alle im Cache-Menü, also in dem Menü in dem auch die Beschreibung und Wegpunkte sind.
Also alles zu einem Cache an dieser Stelle.

Der vorletzte Button ist nun quasi ein "Tools"-Menü, fürs Tracking etc...
 

GeoSilverio

Geowizard
Wahrscheinlich in den Menüs, die dann erscheinen...
Grundsätzlich ist das ja einfach so in Android, dass man je nach Größe (Länge) des Menüs dann nach unten scrollen kann/muss...
Aber lässt sich das noch irgendwie signalisieren, dass es unten oder oben noch mehr gibt? Ich vermute nicht, da eben Android-GUI. Da fehlt so eine Art Laufbalken, an dem man das gleich erkennen würde. Also den Laufbalken gibts ja, nur erscheint der erst, wenn man auch scrollt... :D
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Ich glaube, dass man den Permanent ein blenden kann.

Wenn ja, werde ich das ändern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben