• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bauanleitung SKT Kurzsicherung

A

azimut400gon

Guest
Petzl hat diese "Kette" ZIGZAG offiziell vorgestellt. Der grüne Kletterladen hat auch schon drüber berichtet. Der Preis soll wohl um die 150 EUR sein.
 

cmowse

Geomaster
azimut400gon schrieb:
Petzl hat diese "Kette" ZIGZAG offiziell vorgestellt. Der grüne Kletterladen hat auch schon drüber berichtet. Der Preis soll wohl um die 150 EUR sein.

Mit den aufgerufenen 150,- € ist das ZigZag nicht nur teurer, sondern vermutlich auch schwerer als der Positioner von Art, daher sehe ich die KuSi nicht als Einsatzgebiet.
 
A

azimut400gon

Guest
Da hast Du vollkommen recht, das wollte ich mit meinem Beitrag auch nicht vorschlagen. In die Kurzsicherung gehört ganz klar ein Positioner oder die Rolle/Klemmknotenvariante. Wobei die Sache mit dem Ring auch sehr geschmeidig ist.
 

J'N'R

Geocacher
azimut400gon schrieb:
Wobei die Sache mit dem Ring auch sehr geschmeidig ist.

Die Sache mit dem Ring?
Wie meinst du das denn? Ein loser Ring als Verschiebung des Klemmknotens und so als Rollenersatz? Oder geht mir meine Fantasie bei "geschmeidig" jetzt durch ;-))
 
A

azimut400gon

Guest
Genau das meine ich. http://shop.freeworker.de/shizll-ropeslider.html
 

KreuterFee

Geomaster
Wobei der Ring etwas teuer ist, für nen Prusiklift nutze ich lieber ne billige Rolle, die gibt es schon für 11€.
 

holbi

Geocacher
Hi!

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir eine KuSi zu bauen. Nach diversen Versuchen mit 8mm Reepschnur um ein Gefühl für den Aufbau zu bekommen würde ich gerne eine fertige Klemmknotenschlinge à la Teufelberger Ocean Sling 8 oder Gleistein Inco verwenden, damit die Geschichte möglichst kompakt und übersichtlich bleibt.

Ich hab den Thread einmal überflogen und mich etwas gewundert, dass davon bisher keine Rede war. Woran liegt's? Zu teuer, unpassende Längen (70cm scheint mir selbst für Distel oder Valdotain auf dem 10,5er zu lang)...?

Hat damit vielleicht doch schon jemand Erfahrungen gemacht? Würde mich über Rückmeldungen freuen!
 

jrklp11

Geocacher
holbi schrieb:
Hi!

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir eine KuSi zu bauen. Nach diversen Versuchen mit 8mm Reepschnur um ein Gefühl für den Aufbau zu bekommen würde ich gerne eine fertige Klemmknotenschlinge à la Teufelberger Ocean Sling 8 oder Gleistein Inco verwenden, damit die Geschichte möglichst kompakt und übersichtlich bleibt.

Ich hab den Thread einmal überflogen und mich etwas gewundert, dass davon bisher keine Rede war. Woran liegt's? Zu teuer, unpassende Längen (70cm scheint mir selbst für Distel oder Valdotain auf dem 10,5er zu lang)...?

Hat damit vielleicht doch schon jemand Erfahrungen gemacht? Würde mich über Rückmeldungen freuen!

An der KuSi seilst du ja nicht 15-30m weit ab deswegen muss die Schlinge auch nicht aus Aramid/Kevlar sein um hitzeresistent zu sein. Es geht ja nur um eine Rücklaufsperre, und dafür reicht eigentlich auch ne 8er Reep. Die hält natürlich keine 22Kn aber dort sollst du ja auch eigentlich nicht reinstürzen sondern genau das damit verhindern das du sie einkürzen kannst.
Du kannst natürlich auch nen Klemmknoten Seil nehmen.

70cm hört sich lang an aber so lang ist das Garnicht auf dem Seil... Probier mal aus wieviel wie viel Seil du bei einer 8er Reep brauchst für nen Doppelten 8er und dann probier's mal an deinem Seil..
Ansonsten kannst du dir ja auch ne 8er Reep nehmen die auf 70cm zuschneiden und dann ausprobieren ob es dir zu lang ist.
 

satanklaus

Geomaster
Ich habe die Ocean Sling 8mm, weil ich was mit Augen wollte, um nicht so viel überstehende Enden an den Spierenstichen zu haben. Mir ist die aber inzwischen etwas zu lang: man hat zu viel Tothub.
Auch die Variation des Klemmknotens zu Distel, VT oder Schwabenprusik hat das nicht wirklich verbessert. Ein VT mit einer Extraumwicklung ist zwar schön kurz, läuft aber zu schwer.
Vielleicht bau ich mir eine kürzere Variante mit Reepschnur und packe die Enden in Schrumpfschlauch.
 

holbi

Geocacher
jrklp11 schrieb:
An der KuSi seilst du ja nicht 15-30m weit ab deswegen muss die Schlinge auch nicht aus Aramid/Kevlar sein um hitzeresistent zu sein. Es geht ja nur um eine Rücklaufsperre, und dafür reicht eigentlich auch ne 8er Reep.
Ja klar, mir geht's auch primär ums Handling. Ansonsten fahre ich, soweit ich das von den Indoor-Versuchen hier beurteilen kann, mit 8mm Reep schon ganz gut.
70cm hört sich lang an aber so lang ist das Garnicht auf dem Seil... Probier mal aus wieviel wie viel Seil du bei einer 8er Reep brauchst für nen Doppelten 8er und dann probier's mal an deinem Seil..
Ansonsten kannst du dir ja auch ne 8er Reep nehmen die auf 70cm zuschneiden und dann ausprobieren ob es dir zu lang ist.
Das hab ich gemacht. Von Auge zu Auge brauche ich beim Zweifach-Prusik etwa 40cm, beim VT, Distel und Dreifach-Prusik zwischen 55 und 60cm. Für die KuSi möchte ich zwar ein 11er-Seil nutzen, aber das reißt's auch nicht raus. Ich werde am Wochenende nochmal etwas rumprobieren...
satanklaus schrieb:
Ich habe die Ocean Sling 8mm, weil ich was mit Augen wollte, um nicht so viel überstehende Enden an den Spierenstichen zu haben. Mir ist die aber inzwischen etwas zu lang: man hat zu viel Tothub.
Genau das hab ich befürchtet :( Du hast die Ocean Sling in 85cm? Das ist ja noch mal ein gutes Stück länger als die 70cm der Inco.
Auch die Variation des Klemmknotens zu Distel, VT oder Schwabenprusik hat das nicht wirklich verbessert. Ein VT mit einer Extraumwicklung ist zwar schön kurz, läuft aber zu schwer.
Vielleicht bau ich mir eine kürzere Variante mit Reepschnur und packe die Enden in Schrumpfschlauch.
Das mit dem Schrumpfschlauch wäre auch eine Idee, dann stehen die Seilenden schonmal nicht ab.
 

KreuterFee

Geomaster
Also wenn schon der Preisklasse, dann würde ich statt nem Art Positionierer, lieber nen Chinch nehmen, um einiges Besser als der Posi.
 

KreuterFee

Geomaster
Der Posi an sich ist grundsätzlich nicht verkehrt im SKT-Bereich, er ist für die Verwendung von umlaufenden KuSi's optimiert.
Das Chinch, ist ein vollwertiger Halbautomat, der nicht nur an der KuSi super einhändig zu verstellen ist, sondern auch am Einfachstrang vollwertig einsetzbar ist.

Wenn es um rein SKT geht, fahre ich mit dem Posi etwas besser, weil der auch mit speziellen Klemmnocken auch auf Stahlkusis läuft, fürs Geocaching, bin ich mit dem Chinch besser dran, weil ich hier auch mal würgend am Stamm anschlagen kann und trotzdem eine Positionierung noch möglich ist, z.B. um mal 2-3M nach draußen zu gehen am Einfachseil.
 

Orimha

Geocacher
Ok, habe ich noch nicht probiert. Bin auch mehr SKT-mäßig unterwegs und da finde ich den Posi super (außer wenn er vertikal arbeiten muss, da fängt es mächtig an zu rucken). Da ich eigentlich grundsätzlich mit umlaufendem System arbeite, hatte ich bisher auch nie diese von dir geschilderten Fälle. Den Posi finde ich einfach super, weil er so klein und zierlich ist. Besonders wenn man zwei davon am Gurt hat. :D

Auf meiner Stahl-KS habe ich einen simplen Prusiklift, der mir vollkommen genügt und wirklich einwandfrei arbeitet.

Habe mir jetzt noch das CE-Lanyard geholt, war damit aber noch nicht im Baum. Bin sehr gespannt, was man damit alles so anstellen kann.

Gruß
Michael
 

KreuterFee

Geomaster
Joah, aber Geocaching ist ja nicht nur SKT, auch wenns natürlich richtig Spass macht mit einem umlaufendem Seilsystem in der Freizeit durch die Krone zu toben.

Meistens bin ich aber zu faul, das mit einzupacken, rein fürs Cachen habe ich es aber noch nie benötigt.

Ansonsten für Pflege ist ein DRT-System natürlich viel effizienter und auch schneller, dann bist du aber auch 5h im Baum unterwegs und kletterst nicht nur 2-3 Punkte an, sondern auchmal ein paar mehr :).
 
Oben