• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Besondere Caches

Oliver schrieb:
Lion & Aquaria schrieb:
btw. ich vermissen im Listing "Besondere Caches" die Region Aachen? Mindestens http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=107383 sollte da ja auftauchen...

gehört zu Köln
das hatte ich "befürchtet" :twisted:

Edit: Sollte der Regierungsbezirk sein ... also das was bei Polizeiautos auf dem Kennzeichen steht.
also bei uns hier hat nur die Autobahnpolizei kölner Kennzeichen ;)

was wäre denn die nächsttiefere Ebene?
 

radioscout

Geoking
Lion & Aquaria schrieb:
was wäre denn die nächsttiefere Ebene?
Das sind die Kreise und kreisfreien Städte.

Man könnte natürlich die Euregio Maas-Rhein bzw. den .de-Teil der EMR als Cache-Region zusammenfassen. Oder auch nur die Städteregion Aachen.
 
Oliver schrieb:
Lion & Aquaria schrieb:
Oliver schrieb:
bin dafür :lol:

Das wären dann 323 Landkreise a max 10 empfohlenen Caches = 3230 Caches = 29,4% (max) aller oc.de-Caches.

bin dagegen ;)
ok, das is wahrscheinlich echt etwas overdone ;)
wenn man bald nach Empfehlungen in seiner Umgebung suchen kann hat sich ja eh eine optimale Lösung gefunden :)
 
Lion & Aquaria schrieb:
Oliver schrieb:
Das wären dann 323 Landkreise a max 10 empfohlenen Caches = 3230 Caches = 29,4% (max) aller oc.de-Caches.

bin dagegen ;)
ok, das is wahrscheinlich echt etwas overdone ;)
wenn man bald nach Empfehlungen in seiner Umgebung suchen kann hat sich ja eh eine optimale Lösung gefunden :)

Sehe ich auch so. Der Versuch, die Sache auf Landkreise herunterzubrechen, ruft dann Geocacher aus den ganz großen kreisfreien Städten wie Berlin, Hamburg, München auf den Plan. Halbwegs gleichgroß bzgl. der Einwohnerzahl sind die Bundestagswahlbezirke :wink: , diese unterliegen aber stetigem Wandel, orientieren sich nur bedingt an geographischen Gegebenheiten und dürften den meisten auf Anhieb unbekannt sein.
Wenn es gelingt, die Empfehlungen in die Suchergebnisse mit aufzunehmen, dann ist das obsolet. Zusätzlich läßt sich vielleicht eine Suche "alle Cache im Landkreis Aachen" oder "alle Caches im Regierungsbezirk Köln" implementieren?
:wink:

8|
 

radioscout

Geoking
kruemelmonster schrieb:
Sehe ich auch so. Der Versuch, die Sache auf Landkreise herunterzubrechen, ruft dann Geocacher aus den ganz großen kreisfreien Städten wie Berlin, Hamburg, München auf den Plan.
Das ist ja auch richtig.
| Eine kreisfreie Stadt (in Baden-Württemberg als Stadtkreis bezeichnet)
| ist eine kommunale Gebietskörperschaft, die nach dem Kommunalrecht
| Deutschlands neben dem eigenen und übertragenen Wirkungskreis einer
| Gemeinde und eines Landkreises auch die Aufgaben der unteren
| staatlichen Verwaltungsbehörde namens des Staates in eigener
| Zuständigkeit erledigt. Im Bereich der allgemeinen und inneren
| Verwaltung ist das Stadtgebiet einer kreisfreien Stadt damit staatsfrei.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreisfreie_Stadt


kruemelmonster schrieb:
Zusätzlich läßt sich vielleicht eine Suche "alle Cache im Landkreis Aachen" oder "alle Caches im Regierungsbezirk Köln" implementieren?
:wink:
Und die Caches, die nur wenige Meter hinter der Grenze liegen, fallen raus? Eine Umkreissuche um ein Stadtzentrum ist da sicherlich viel hilfreicher.


Aber jetzt kommen wir etwas vom Thema ab. Evtl. sollte man die letzten Beiträge in einen neuen Fred "Regionale Zuordnung von Caches" abtrennen?
 
Moin!

Lion & Aquaria schrieb:
Ich habe noch etwas Probleme eine vernünftiges Gefühl für den Index-wert zu bekommen... ist 250 im vgl zu 676 weniger, obwohl im Fall eins 3von4 und im zweiten "nur" 4von7 ihn empfohlen haben...

Vielleicht könnte ja jemand mit einem Matheprogramm mal einen Grafik hier posten, damit die visuell-veranlagten unter uns was zum angucken haben :wink: :D

Bitte schön:

besonders.jpg



Wenn's denn weiterhilft.... :lol:

Die Nudel-Freaks
 
Schöner Graph, aber was ist a und was b?

a = Empfehlungen und
b = Funde?

Die Z-Achse dürfte wohl das Formel-Ergebnis sein.

(Ein Graph ohne Beschriftung ist nichtssagend. Er muss auch ohne Zusammenhang verständlich bleiben.)
 
Moin!

DerBlaueReiter schrieb:
Schöner Graph, aber was ist a und was b?

a = Empfehlungen und
b = Funde?

Die Z-Achse dürfte wohl das Formel-Ergebnis sein.

(Ein Graph ohne Beschriftung ist nichtssagend. Er muss auch ohne Zusammenhang verständlich bleiben.)

Steht alles im ersten Orginalposting:

Oliver schrieb:
a = Anzahl der Empfehlungen
(ohne evtl. Empfehlungen des Owners)

b = Anzahl der Funde seit dem 14.1.2007
(seit dem Empfehlungen online sind)

Index = (a+1) * (a+1) / (b+3) * 100

Mit der Zeit werden wir die Formel anpassen ...

Aber jetzt geht's raus in die Natur ....


Die Nudel-Freaks
 

epetter

Geonewbie
Hmmm, so ganz ist das System wohl noch nicht ausgereift.
Was mir - mit etwas Abwarten - auffiel:

1. Wieso ist der Norden (Hamburg, S-H, Bremen) eigentlich mit kaum einer Region vertreten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier keine Caches gibt, die den Kriterien entsprechen.
Zumindest ein Cache in Kiel (Strucksdiek) wird unter "ohne geographischen Bezug" obwohl an dem Bezug nun wirklich nichts zu deuten ist. (Ein zweiter ist zwar "beweglich" aber auch hier angesiedelt: Überfahrt). Woanders hat schon ein Cache zu einer eigenen Region gereicht....

2. Ich habe gerade gesehen, dass ich einen Cache mit 4 Funden, 2 Empfehlungen habe (seit mehr als einer Woche / Flakbatterie Gut Schwartenbek) . Trotzdem ist der nicht aufgelistet. Warum? Ich befürchte, dass dies kein Einzelfall sein wird.

Das reduziert die Nützlichkeit der Liste doch etwas.

Das Problem mit der regionalen Aufteilung ist übrigens nicht unbekannt. Die Lösungen auch. Es gibt in der Wirtschaft verschiedene Methoden, das gesamte Gebiet eines Landes vernünftig zu regionalisieren. Welcher Methode man frönt, ist sicher Geschmackssache. Aber alle haben eins gemeinsam: Es gibt keine NICHT erfasste Ecke der Karte. Es würde ja schon reichen, wenn man einfach aufführt: Keine Treffer in ...... und dafür eine relativ vollständige Abdeckung hätte.

Und natürlich sollte der Algorithmus keine Treffer unter den Tisch fallen lassen. Dann hätte ich doch lieber eine bundes- oder landesweite Topliste, die sich z.B. nach Bundesländern, Kreisen/Regierungsbezirken oder Telefonvorwahl sortieren lässt bzw. als Karte darstellbar ist. Da erkenne ich doch wesentlich schneller die regionalen Gruppierungen als aus der jetzigen Liste (siehe http://www.geocaching.de)

P.S: Der Bezug auf Kiel ergab sich natürlich aus meiner Herkunft. Da sind mir die Unstimmigkeiten eben aufgefallen. Ich gehe aber davon aus, dass von den Problemen auch andere Regionen betroffen sind.
 
OP
O

Oliver

Geowizard
epetter schrieb:
Hmmm, so ganz ist das System wohl noch nicht ausgereift.

hat auch keiner behauptet ;)


epetter schrieb:
1. Wieso ist der Norden (Hamburg, S-H, Bremen) eigentlich mit kaum einer Region vertreten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier keine Caches gibt, die den Kriterien entsprechen.
Zumindest ein Cache in Kiel (Strucksdiek) wird unter "ohne geographischen Bezug" obwohl an dem Bezug nun wirklich nichts zu deuten ist. (Ein zweiter ist zwar "beweglich" aber auch hier angesiedelt: Überfahrt). Woanders hat schon ein Cache zu einer eigenen Region gereicht....

ja, es gibt noch ein paar kleine Ecken die nicht korrekt erfasst werden ...


epetter schrieb:
2. Ich habe gerade gesehen, dass ich einen Cache mit 4 Funden, 2 Empfehlungen habe (seit mehr als einer Woche / Flakbatterie Gut Schwartenbek) . Trotzdem ist der nicht aufgelistet. Warum? Ich befürchte, dass dies kein Einzelfall sein wird.

ohne Cachename wird es ein Ratespiel ;)
Ich rate, dass es kein Fehler ist.


epetter schrieb:
Das Problem mit der regionalen Aufteilung ist übrigens nicht unbekannt. Die Lösungen auch. Es gibt in der Wirtschaft verschiedene Methoden, das gesamte Gebiet eines Landes vernünftig zu regionalisieren. Welcher Methode man frönt, ist sicher Geschmackssache. Aber alle haben eins gemeinsam: Es gibt keine NICHT erfasste Ecke der Karte. Es würde ja schon reichen, wenn man einfach aufführt: Keine Treffer in ...... und dafür eine relativ vollständige Abdeckung hätte.

dann gib uns doch einen Tipp, wie man an diese so genialen Methoden kommt ... offensichtlich brauchen wir eine andere Datenbasis.


epetter schrieb:
Und natürlich sollte der Algorithmus keine Treffer unter den Tisch fallen lassen. Dann hätte ich doch lieber eine bundes- oder landesweite Topliste, die sich z.B. nach Bundesländern, Kreisen/Regierungsbezirken oder Telefonvorwahl sortieren lässt bzw. als Karte darstellbar ist. Da erkenne ich doch wesentlich schneller die regionalen Gruppierungen als aus der jetzigen Liste (siehe http://www.geocaching.de)

die Liste bzw. zuordnung wird auch von Hand gepflegt.
 

epetter

Geonewbie
Dann fange ich mal von hinten an:

Oliver schrieb:
die Liste bzw. zuordnung wird auch von Hand gepflegt.

Das erklärt so manches. Dann will ich nicht viel gesagt haben. Unter den Umständen sind die Ungereimtheiten verständlich und Ihr habt meine Hochahctung, dass Ihr Euch überhaupt an das Thema gemacht habt.

Ich bin mal schlicht davon ausgegangen, dass die Auswertung automatisiert abläuft.

Oliver schrieb:
dann gib uns doch einen Tipp, wie man an diese so genialen Methoden kommt ... offensichtlich brauchen wir eine andere Datenbasis.

Ich schicke Dir mal per Email meine Telefonnummer. Dann können wir uns gerne darüber unterhalten. So ganz ohne Anhaltspunkte ist das ein zu weites Feld, um es hier im Forum auszubreiten. Immerhin werden über das Gebiet (Teilbereich des Operation Research) ganze Bücher geschrieben.

Nichts für Ungut
EPetter


Und noch einmal zum Thema Kiel:
- OC2F14: Strucksdiek (gelistet "ohne geographischen Bezug")
- OC2675: Überfahrt (gelistet "ohne geographischen Bezug")
- OC3079: Flakbatterie Gut Schwartenbek (???)
 
OP
O

Oliver

Geowizard
epetter schrieb:
Ich schicke Dir mal per Email meine Telefonnummer. Dann können wir uns gerne darüber unterhalten.

gerne :)
Falls die Mail schon unterwegs war hat sie spamassassin (oder ich) gekillt :(

epetter schrieb:
- OC3079: Flakbatterie Gut Schwartenbek (???)

Sowas, Land ist vorhanden, Landkreis auch, aber kein Regierungsbezirk :roll:
Ich hasse die OpenGeoDb
 

radioscout

Geoking
Oliver schrieb:
epetter schrieb:
- OC3079: Flakbatterie Gut Schwartenbek (???)

Sowas, Land ist vorhanden, Landkreis auch, aber kein Regierungsbezirk :roll:
Ich hasse die OpenGeoDb
Was kann diese Datenbank dafür, daß es in SH keine Regierungsbezirke gibt?
Die gibt es nicht in allen Deutschen Ländern.
In NRW wird es wahrscheinlich bald nur noch drei geben, andere Länder haben sie bereits ganz abgeschafft bzw. planen die Abschaffung.
 
Oben