• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Blaumilchkanal

snowboarddude

Geocacher
achtung:

ich hatte von § 324 aaaaaaaaaaaaaaaaaaa StGB gesprochen, der kommt gleich als nächstes :p

gott sei dank lässt sich unter verstoss gegen 324 nicht so leicht ein powertrail legen....

vossibaer

Geomaster
snowboarddude schrieb:
achtung:

ich hatte von § 324 aaaaaaaaaaaaaaaaaaa StGB gesprochen, der kommt gleich als nächstes :p

gott sei dank lässt sich unter verstoss gegen 324 nicht so leicht ein powertrail legen....
Ahhhhhhhhhhhhhhhh ja... :D :D :D :D

aber die folgenden §§ sind auch nicht ohne... :shocked:

HansaRostock

Geocacher
ach @dude, is doch eigentlich "wayne", oder??? jedem das seine. wenn du keine blaue milch magst, trink halt die teure aus berchtesgarden : )

Aranita

Geocacher
Ich kann jeden verstehen, der den Blaumilchkanal nicht mag. Und es gibt sogar ein wunderbares Mittel, wenn man zu der Gruppe der "Blaumilchkanal-Nichtmöger" zählt: Die Dosen einfach nicht machen bzw. auf die persönliche Ignoreliste setzen.

Da jetzt aber mit einem Paragraphen zu kommen, der meiner Meinung nach ziemlich an den Haaren herbeigezogen ist, halte ich für maßlos überzogen. Der §324a spricht von "In den Boden eindringen", übrigens auch das "freisetzen" bezieht sich auf "in den Boden". Da die GS-Regeln mittlerweile ein Vergraben verbieten, dringt kein Cache in den Boden ein. Auch wird die Gesundheit eines anderen durch diese Dosen nicht geschädigt, schon gar nicht in "bedeutendem Umfang".

Warum kann man nicht einfach denen, die Spaß am Legen und "Machen" des Blaulichtkanals haben ihren Spaß lassen? Warum muss man Gesetze heraussuchen, die, das behaupte ich jetzt einmal, kein Richter wegen des Anbringens einer Filmdose an einem Straßenschild oder ähnlichem zur Anwendung bringen würde?

Mir ist klar, dass die einstige bayerische Lebensart "Leben und Leben lassen" schon längst einem egoistischen "Was ich gute finde haben alle anderen auch gut zu finden, und was ich nicht gut finde, darf auch kein anderer machen" gewichen ist. Ob das aber einem vernünftigen sozialen Miteinander gut tut, bezweifle ich massiv.

Der Kampf um mehr Qualität ist vielleicht grundsätzlich gar nicht so schlecht. Du könntest das aber ganz einfach so lösen, in dem du eine eigene Plattform aufmachst und dort nur "Qualitätscaches", die du halt in irgendeiner Form definieren musst, zulässt. Wenn du das nicht willst, kannst ja bei GS eine Eingabe machen, Powertrails oder Caches, die deinen Qualitätsstandard nicht treffen, zu verbieten. Ich wage aber zu bezweifeln, dass eine derartige Eingabe Erfolg haben wird.

snowboarddude

Geocacher
hey immer locker bleiben, war doch nur spass. ich trinke halt wie von HRO vorgeschlagen keine blaumilch, helfen tuts aber eben leider nicht.

Mensa2

Geowizard
Aranita schrieb:
Und es gibt sogar ein wunderbares Mittel, wenn man zu der Gruppe der "Blaumilchkanal-Nichtmöger" zählt: Die Dosen einfach nicht machen bzw. auf die persönliche Ignoreliste setzen.
Was soll an diesem Mittel wunderbar sein? Seit wann ist Sand in den Kopf stecken eine Lösung? Lebt das Ganze nicht auch irgendwie vom Feedback der Community? Und schweigend einen Trend auszusitzen oder verklausulierte Kurzlogs haben bisher nicht funktioniert... im Gegenteil.
Warum kann man nicht einfach denen, die Spaß am Legen und "Machen" des Blaulichtkanals haben ihren Spaß lassen? Warum muss man Gesetze heraussuchen, die, das behaupte ich jetzt einmal, kein Richter wegen des Anbringens einer Filmdose an einem Straßenschild oder ähnlichem zur Anwendung bringen würde?
Wenn die Gegend unter den Folgen des Suchens leidet und am Ende die falschen Leute unnötig auf das Hobby aufmerksam werden und alle Geocacher (wieder einmal) in einem schlechten Licht dastehen hört der "Spaß" doch irgendwo auf. Leidtragende sind am Ende nämlich alle Cacher. Es gibt Orte die vertragen keine oder nur wenige Dosen. Seien das sensible Locations in der Stadt, wo auffällig Unauffällige ihr Unwesen treiben und für Unruhe sorgen, Straßenbankette die vom anhalten Powertrail-Drive-In-Tourismus kaputtgefahren werden, Naturschutzgebiete die nach ein paar Besuchen aussehen als ob ne Horde Wildschweine durchgelaufen wäre oder die berühmte Natursteinmauer, die sich nach einer Bedosung unaufhaltsam in ihre Einzelteile auflöst...
Da braucht man keine Gesetze - eigentlich "nur" gesunden Menschenverstand.

A

Anonymous

Guest
Servus zusammen.
Ich wollte mal zwei Punkte anfügen, die weniger juristisch sind...

Ich war am Samstag Vormittag auf dem Weg zum Shoppen und bin einen Teil des BMK entlang gefahren, und habe dabei wirklich viele Fahrzeuge am Rand stehen sehen: hektisch springen erwachsene Menschen aus Fahrzeugen, machen irgendwie an Verkehrszeichen rum, tragen dabei (mehrfach gesehen!) Outdoorklamotten (Cargo-Hosen mit Zipp-off - einmal sogar mit Tarnfleck!, Wanderstiefel..), um wieder ins Fahrzeug zu springen - bei laufendem Motor - und wieder abzudüsen...
Verzeiht mir die Ironie, aber ein bisserl lustig war der Anblick ja schon.. Wäre gutes Material fürs Kabarett... Ich wollte fast ab und zu mal hupen, nicht um zu erschrecken, sondern um einfach nur ein "Hallo" zu geben..

Dann noch ein zweiter Punkt. Was ich auch etwas seltsam finde: die Dose #111 würde ich sagen ist ziemlich sicher einfach weg. Dann gab's am 29.7. und 30.7. ein paar DNFs dazu. Aber am 30.7. und 31.7. wieder Finds ohne Ende - mit "Fotolog" usw.
Gab's hier tatsächlich wieder eine (neue) Dose? Würde mich überraschen.
Sofern die Dose immer noch fehlt: Wenn ich schon 100 Statistikpunkte an einem WE mache, dann kann ich doch wirklich auf diesen einen Punkt verzichten und nix oder einen DNF loggen, oder nicht?

Sind nur zwei Gedanken, die mir durch den Kopf gegangen sind...

wrtlbrmpft

Geocacher
Was aber noch mehr nervt sind 180 identische Logs mit mehr als 50 Zeilen:

Code:
July 31 by S********* (2514 found)

31.07.2011 08:25 Found:

Wir haben alle Dosen dieses Trails plus ein wenig Beiwerk gefunden und sind überraschend auf wenig andere Cacher gestoßen, was wohl daran lag, dass wir bereits um 8 Uhr in Wolfratshausen losgelegt haben und so für knapp 180 Dosen 8 Stunden gebraucht haben und pünktlich um 16 Uhr wieder am Ende waren.

Auf der Runde gibt es hier und da recht schöne Orte, die einem aber sehr wenig auffallen, da man beim Powertrailen viel mehr damit beschäftigt ist schnell viele Dosen zu finden.

Zu den einzelnen Dosen gibt es nicht so viel zu sagen, 1-2 Dosen mussten wir etwas suchen, der Rest war schon teilweise von Weitem erspäht.

Trotzdem vielen Dank für die Mühe des Auslegens und Gruß aus Augsburg

TFTC

S*********

-----------------------------------------------------------------------------------------

Zu guter Letzt noch ein kleines Zitat von den Dosenfischer, weil es so passend ist

Schau doch mal wie schön,
eine Leitplanke, Leitplanke,
wirf schon, wirf schon, rundum sind Magneten,
das hält schon, hält schon, wirf schon

Treffer!

Jetzt hier noch, da noch, dort einen, Leitplanken, Leitplanken überall Leitplanken -
das sind Möglichkeiten.
Wir müssen tanken, halt an.
Da liegt ja schon einer, da liegt ja schon einer!
Macht nichts. Macht nichts.
Machen wir´n Mystery draus
zähl die Zapfsäulen, Zapfsäulen, zähl die Säulen und wirf.

Ich habe jetzt noch einundzwanzig Döschen dabei...
das reicht für ein Stündchen, vielleicht für zwei,
Wir haben lange noch nicht alle Briefkästen vermint
Und auch der Müllcontainerstellplatz hätte Dosen verdient

Das sind Möglichkeiten, Möglichkeiten
Jeder ein Punkt, jeder ein Punkt,
Wir bedosen die Rosenbeete,
die losen Hosenträger von Hosenträgerträgern
bedosen Rastplätze, Tankstellen,
Herrenklos, Damenklos, Klosterruinen
das sind Möglichkeiten, Möglichkeiten, wirf schon!

Treffer!

Jede gelbe Stehlampe,
Möglichkeiten, Möglichkeiten
Jedes Feuerwehrhäuschen, jede Bushaltestelle
Möglichkeiten, Möglichkeiten, Möglichkeiten
Jeder ein Punkt, jeder ein Punkt,
Das ist Dienst an der Gemeinde
Das ist Dienst an der Gemeinde
Das ist Ehrenamt.

Ach schau doch mal wie schön,
eine Leitplanke, Leitplanke,
wirf schon, wirf schon, rundum sind Magneten,
das hält schon, hält schon, wirf schon

Treffer!
So wichtig ist der auch wieder nicht.

Da lob ich mir die Methode baer2006 mit einem Link auf den großen zusammenfassenden Log !!!
wrtlbrmpft

A

Anonymous

Guest
@reklov_s: das hab ich mir auch gedacht bei der dose.. was das mit dem fotolog soll.. ich hab brav als DNF geloggt wie es sich gehoert.. ich habe auch die eine und andere dose ausgelassen weil ich sie als extrem schlecht platziert empfand (bspw hinter einen kleinen kreuz am strassenrand (hint habe ich vorher gelesen) oder weil man mit dem auto nur unter zerstoerung des gesamten randes haette halten können.. warum man da jetzt auf biegen und brechen JEDE machen muss ist mir ein raetsel... zudem fand ich den neueren teil des trails teilweise dann doch sehr grenzwertig..

monsterbox

Geocacher
Hi!

Nachdem ich am Freitag freundlicherweise ein klein wenig Material zur Verfügung gestellt bekam, haben wir uns gestern auf den Weg gemacht und auch mal ein paar Dosen im Gelände verteilt :roll:

Da uns allerdings der direkte Weg über das momentane Ende hinaus nach einer kleinen Erkundungsfahrt nicht so wirklich gefallen hat, haben wir eine Abzweigung ein Stückchen früher gewählt und eine Strecke in Richtung Ammersee ausgesucht. Orte haben wir dabei (natürlich) ausgespart und so kamen wir dann auf immerhin 68 neue Dose (bis BMK 0185), bis wir dann keine Zeit und Lust mehr hatten...

@Psilo: Das mit Wangen bis Gauting wäre jetzt dann eher überflüssig und auf die Eichenau bin ich eigentlich auch nicht so scharf ;-) Im Ernst: Ich könnte mir durchaus eine Fortsetzung etwas weiter außerhalb vorstellen, aber so nah an M, wie Du das wohl angedacht hast, erscheint mir eher ungünstig zu sein. Eine Streckenführung in Richtung Grafrath und Mammendorf erscheint mir da deutlich besser...

Aber bitte Zeit lassen, bis wir in gut 3 Wochen aus dem Urlaub zurück sind, so ein paar mehr FTFs wären schon nicht schlecht...

Servus,
Christian

A

Anonymous

Guest
das laesst sich sicher auch einrichten ;-)

gebe dir/euch recht, E. ist wahrsch zu nah an der stadt... das mit den ruhigeren strassen war schon ganz ok, wobei hier der hintere teil des trails etwas nachgelassen hatte (lauter irre in ihren tiefergelegten kleinwaegen mit immernoch aktueller bassroehre im kofferraum...).

ich warte mal ab bis eure dosen gepublished werden. bin ab anfang sept in den USA, daher entweder vorher oder erst im oktober...

OP
baer2006

baer2006

Geoguru
monsterbox schrieb:
Da uns allerdings der direkte Weg über das momentane Ende hinaus nach einer kleinen Erkundungsfahrt nicht so wirklich gefallen hat, haben wir eine Abzweigung ein Stückchen früher gewählt und eine Strecke in Richtung Ammersee ausgesucht. Orte haben wir dabei (natürlich) ausgespart und so kamen wir dann auf immerhin 68 neue Dose (bis BMK 0185), bis wir dann keine Zeit und Lust mehr hatten...
Hmm, dann versuche ich mal zu raten ... :D

"Abzweigung vorher" bedeutet, dass es über eine andere Isarbrücke geht. Tölz ist zu weit südlich, also bleibt nur Geretsried. Als Abzweig bietet sich Humbach an (hinter 0091, dann via Peretshofen nach Geretsried). Alternativ auch erst kurz hinter Emmerkofen bei 0094 via Podling und Peretshofen, oder schon vorher ab 0086 über Thankirchen, Manhartshofen, Stockach. Sind jedenfalls nicht soo viele Möglichkeiten, und FTF-Jäger sollten sich schon mal auf die Socken machen, und die Schilder an den 3 Straßenzügen abgrasen :D .

Hinter Geretsried gehts wahrscheinlich südlich am Starnberger See vorbei, um zum Ammersee zu kommen. Andernfalls hättest du auch gleich hinter Wolfratshausen weitermachen können. Mein Tipp für die Loisachquerung ist Baierlach oder nördlich von Beuerberg. In beiden Fällen geht es hinter Geretsried vermutlich via Schwaigwall und Unterherrnhausen. @FTF-Jäger: Auf geht's!!

Jetzt wirds schwieriger ;) . Wenn du den See nicht weit im Süden umfährst, musst du durch Seeshaupt. Die St2064 ab Beuerberg bietet sich an, allerdings ist das Stück zwischen A95 und St.2065 seit 18.7. wegen Sanierung gesperrt. Entweder habt ihr das Stück ausgelassen, oder seid von Norden über die St.2065 gekommen (via Eurasburg, Berg, Sonderham), oder weit nach Süden abgedriftet (Beuerberg, St.2370, Promberg, St.2063). Alle 3 Optionen sind nicht zwingend, also gebe ich da keinen Tipp ab.

Hinter Seeshaupt Richtung Ammersee könnte man die Strecke über St.2064, Jenhausen, Bauerbach, St.2066, Pähl, Fischen legen. Für den ersten Teil geht aber auch St.2063, Bernried, WM 28, Bauerbach. Im zweiten Teil wäre Degerndorf, Monatshausen, Oberhirschberg, Pähl eine Alternative. Da muss man als Vor-dem-Publish-FTF-Jäger also ein bisschen was ausprobieren ... :p .

Bin gespannt, wieviele Treffer ich bei diesem D4-Mystery gelandet habe ...

monsterbox

Geocacher
Hi!

baer2006 schrieb:
monsterbox schrieb:
Da uns allerdings der direkte Weg über das momentane Ende hinaus nach einer kleinen Erkundungsfahrt nicht so wirklich gefallen hat...
Hmm, dann versuche ich mal zu raten ... :D

Bin gespannt, wieviele Treffer ich bei diesem D4-Mystery gelandet habe ...

Bleib lieber bei den RICHTIGEN Mysts ;-)

0 Treffer!

Servus,
Christian

seaspotter

Geocacher
wrtlbrmpft schrieb:
Was aber noch mehr nervt sind 180 identische Logs mit mehr als 50 Zeilen:
...Abgeschnitten...
So wichtig ist der auch wieder nicht.

Da lob ich mir die Methode baer2006 mit einem Link auf den großen zusammenfassenden Log !!!
wrtlbrmpft

Lieber wrtlbrmpft,

wenn du mich hier schon zitierst, dann kannst du mir das auch gerne selbst schreiben. :kopfwand: Ich fass mir immer wieder an Kopf was ihr doch alle für Probleme habt. Ich bin zwar auch mal jemand der gerne kritisiert, aber Einheitslog ist Einheitslog und bleibt Einheitslog ob ich nichtssagende 50 Zeichen oder 2300 Zeichen benutze ist doch mir überlassen. Wenn du alle Logs von jeder einzelnen BMK-Dose liest, dann viel Spaß dabei...
GSAK und Fieldnotes machen es möglich ein und den selben Log schnell auf 180 zu duplizieren :D

Wenn ich mich schon zu Wort melde, dann gerne auch noch ein paar Zeilen zu der Serie an sich:
Wir haben die Runde am Sonntag in ingesamt 8 Stunden gemacht, wobei wir die Dosen von der "Zusatzrunde 59 bis 50", die nach dem 0001er kommen ausgelassen. Es waren bei uns genau 180 Dosen, wobei 3 nicht zum BMK gehörten und ein "Oldie" dabei war, bei dem wir auch nochmal 15min Zeit "verschenkt" haben plus 45min Mittagspause, sodass wir effektiv auf 7h Suchen und finden kamen, also ein Schnitt von 25-26 Dosen im Zweierteam mit Wechsel zwischen "Springer" und "Fahrer" nach etwas mehr als der Häfte.
Insgesamt ist das ein waschechter Powertrail der in meinen Augen nur das Ziel hat schnell viele Dosen zu finden. Es gibt sicher einige reizvolle Ecken und auch manche Abschnitte, die ich nicht bedost hätte, aber alles in Allem hat sich da doch jemand Gedanken gemacht. von den 180 Dosen war nur eine Einzelne weg, zwar viele Logbücher etwas schwer wieder in die Dose zu bekommen und einige etwas "feucht", aber insgesamt doch recht gut zu machen.
Meines Erachtens muss man sich im Vorfeld im Klaren sein, dass man hier quantitativ und nicht qualitativ cachen geht. Wenn man das im Kopf behält, wird man wenig enttäuscht und hat in einem eingespielten Team so wie wir auch jede Menge Spaß.

So und nu is gut, allen weiterhin viel Spaß beim Lesen der Logs und beim Ausüben des Hobbys :D

Spotti

barakuda

Geocacher
Nur wieder so eine kleine Info an die "FTF-Jäger":

Da heute Nacht ja der erste Schwung von den, von monsterbox angekündigten 68 Dosen rauskamen, waren wir ( HansaRostock, Jaentzen, Palauz und ich ) etwas am einsammeln.

Gefunden haben wir von den 68 "monsterbox-Dosen" insgesamt 61 Stück, wenn wir uns nicht verzählt haben.

TeamAdolzfurt

Geomaster
barakuda schrieb:
Nur wieder so eine kleine Info an die "FTF-Jäger":

Da heute Nacht ja der erste Schwung von den, von monsterbox angekündigten 68 Dosen rauskamen, waren wir ( HansaRostock, Jaentzen, Palauz und ich ) etwas am einsammeln.

Gefunden haben wir von den 68 "monsterbox-Dosen" insgesamt 61 Stück, wenn wir uns nicht verzählt haben.

Geradezu epische Schilderung, Du bist ein Held! Welche Ehre, im gleichen Forum posten zu dürfen!

:gott: :gott: :gott:

MaJa

Oben