• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Brauchen wir ein Lost-Place-Logo?

Brauchen wir ein Lost-Place-Logo?

  • Logo brauchen wir ein Logo!

    Stimmen: 70 72,2%
  • Na gut, aber nur noch dieses für die Beschreibung.

    Stimmen: 6 6,2%
  • Logo? Ihr habt wohl die Logorrhoe. Verschont mich.

    Stimmen: 21 21,6%

  • Umfrageteilnehmer
    97

radioscout

Geoking
Mika Mifizu schrieb:
Die Schatzjäger schrieb:
Derweil gibts solche Caches viele. Selbst REVIEWER sollen solche (und noch viel illegalere) Caches gelegt haben.
Es steht nur nicht so deutlich in der Beschreibung.
Tja, der Reviewer hat dazu seine Sock Puppet, um diese Caches ohne große Diskussion unauffällig selbst freizuschalten.
Behauptest Du das einfach nur so oder kann das belegt werden?
 
Wenn mans belegen würde (was durchaus möglich ist) dann wäre das anschwärzen :)

Aber wenn du nichts sagen würdest, was machst du dann wenn du im Internet einen Cache findest der offensichtlich gegen die Guidelines verstößt ?

Verbotsschild, oder Klettern auf Turm z.B. ?
 

Team Bavaria

Geocacher
morsix schrieb:
Und wenn wir bei Problemen sind: Ich hänge einen völlig legalen Cache in die Eiger Nordwand und fühle mich keinenfalls verantwortlich, wenn alpin unerfahrene Cacher in Not geraten. Ob Eiger Nordwand oder LP, jeder trägt selbst die Verantwortung wenn man die Dose heben geht.

Grüße
Rudi

Zwar etwas OT, aber irgendwie ist mir dabei sofort dieser Artikel eingefallen, den ich kürzliche gelesen habe : http://www.merkur-online.de/regionen/miesbach/Wallberg-Beschwerde-Wanderweg;art8859,826759 :shock: :roll:

Leute gibts...
 

Mika Mifizu

Geocacher
radioscout schrieb:
Dann ist Dir wohl entgangen, daß anschwärzen für mich tabu ist?
Hmm, dann habe ich Deine bisherigen Äußerungen wohl falsch eingeschätzt.
Nur fällt mir jetzt leider keine sinnvolle Antwort ein. Du würdest vielleicht:
- den Owner anschreiben und ihn bitten, den Cache selber zu archivieren
- hingehen und ihn machen, Dich darüber freuen und nicht loggen
- Dir Deinen Teil denken und einfach ignorieren

Oder was ganz anderes - verrätst Du es?
 

Mika Mifizu

Geocacher
radioscout schrieb:
Behauptest Du das einfach nur so oder kann das belegt werden?
Leider ist es durch die Verwendung von anonymen Zweitkennungen eben nicht möglich, dies zu belegen, sonst wären die Zweitaccounts nicht mehr anonym.

Nehmen wir mal als Beispiel "The Treasure of Pinkdrove" (GCTAZ0). Der zuständige Reviewer hat in der Publish-Note gleich noch den Erstinhalt angegeben - zufällig ist das auch der Cacheowner. Das ist Selbstbedienung pur, vom Vier-Augen-Prinzip, das mit den Reviewern verfolgt wird, keine Spur. So offen, wie das hier der Fall war, wird es sonst wohl eher vermieden werden.

Wundern würde es mich aber überhaupt nicht. Vielleicht irre ich mich auch, und unsere Reviewer widerstehen der Versuchung durch ihre Macht.
 

goldensurfer

Geoguru
Mika Mifizu schrieb:
Nehmen wir mal als Beispiel "The Treasure of Pinkdrove" (GCTAZ0).

8 founds, 15 DNF und 34 Notes... das ist für mich kein Cache, sondern ein Diskussionsforum. Aber der Owner scheint ja stolz drauf zu sein:

Mein persönlicher Rekord "publish to FTF" ist damit von 47 auf 56 Tage erhöht worden ... aber ich hab ja noch ein Pferdchen im Rennen.
 

radioscout

Geoking
Mika Mifizu schrieb:
Nehmen wir mal als Beispiel "The Treasure of Pinkdrove" (GCTAZ0). Der zuständige Reviewer hat in der Publish-Note gleich noch den Erstinhalt angegeben - zufällig ist das auch der Cacheowner. Das ist Selbstbedienung pur, vom Vier-Augen-Prinzip, das mit den Reviewern verfolgt wird, keine Spur. So offen, wie das hier der Fall war, wird es sonst wohl eher vermieden werden.
Das ist aber nicht anonym. Er listet alle von ihm verwendeten Accounts auf.
Daran ist meiner Meinung nach nichts auszusetzen, da man mehrere Accounts haben darf.

Selber freischalten ist sicher auch erlaubt, sonst wäre es nicht so öffentlich gemacht worden.
Wobei ich, wenn ich Reviewer wäre, nie eigene Caches oder Caches, mit denen ich irgendwie zu tun habe, bearbeiten würde, um jeden Eindruck mangelnder Neutralität zu vermeiden.

Ich sehe aber auch kein Problem, wenn das jemand macht. Letztendlich steht sein Name drunter und wenn es Probleme mit selbst freigegebenen Caches gibt, muß er sich dafür rechtfertigen.
 

Mika Mifizu

Geocacher
radioscout schrieb:
Das ist aber nicht anonym. Er listet alle von ihm verwendeten Accounts auf.
Daran ist meiner Meinung nach nichts auszusetzen, da man mehrere Accounts haben darf.
Hier ging es um die mögliche und eben auch gelebte Selbstbedienung.

° listet seine verwendeten Accounts auf - eine löbliche Ausnahme. JeeperMTJ hat das auch gemacht, und Laogai cacht auch unter diesem Namen.

Der Rest verbirgt sich lieber in der Anonymität, was ich sehr schade finde, und was meines Erachtens kein gutes Image abgibt, weil die "Machthabenden" aus dem Verborgenen heraus arbeiten.

Wobei ich andrerseits einsehe, daß Deutschland noch viel zu wenige Reviewer hat. Wenn jeder Premium-Member einen Reviewer-Zweitaccount hätte, wäre die anfallende Arbeit gleichmäßig verteilt.
 

Lakritz

Geowizard
Mika Mifizu schrieb:
Wenn jeder Premium-Member einen Reviewer-Zweitaccount hätte, wäre die anfallende Arbeit gleichmäßig verteilt.
Das wäre toll! Jeder hätte die Möglichkeit, aus Multis und Mysterys Tradis zu machen - ganz im Sinne eines gewissen Herrn aus Aachen und natürlich auch gut für die Umwelt, weil für die meisten Caches keine zweite Anreise nötig wird. Muss man unbedingt Jeremy vorschlagen, wenn man ihn trifft! *bekräftigendnick* :D
 

upigors

Geowizard
radioscout schrieb:
Warum sollte man Caches dort verstecken, wo man nicht hin darf?
Anstiftung?

Groundspeak hat Regeln für die Nutzung von Geocaching.com aufgestellt. Und diese lassen keine Caches auf verbotenem Gelände zu.

Es ist ja sooooo toll sich sein Leben lang hinter Regeln zu verstecken :irre: und andere damit zu bevormunden. Man wir sind alle erwachsen und für unser Handeln selber verantwortlich
 

HH58

Geomaster
upigors schrieb:
radioscout schrieb:
Warum sollte man Caches dort verstecken, wo man nicht hin darf? Anstiftung?

Groundspeak hat Regeln für die Nutzung von Geocaching.com aufgestellt. Und diese lassen keine Caches auf verbotenem Gelände zu.

Es ist ja sooooo toll sich sein Leben lang hinter Regeln zu verstecken :irre: und andere damit zu bevormunden. Man wir sind alle erwachsen und für unser Handeln selber verantwortlich

a) Die meisten, aber nicht alle Cacher sind erwachsen
b) Wenn sich ein Cacher bei verbotenem Tun erwischen lässt, dann wirft er ein schlechtes Licht auf uns alle
c) Bei manchem Cache ist aus der Beschreibung nicht ersichtlich, dass man zum Heben des Caches Verbotenes tun muss.
 

geosteff13

Geocacher
Ich finde wir brauchen ein Logo für Lost Places, da die etwas länger dauern als die normalen traditional Caches. ;) Es gibt ja LPs wo man ein bestimmten Gegenstand im Haus finden soll und das geht nicht gerade schnell...
 
A

Anonymous

Guest
Und wie bestimmt man die Koordinaten, wenn über dem "Ding" ca. 1,5 m Stahlbeton liegen?
 
Oben