• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache-Label ganz einfach erzeugen

A

Anonymous

Guest
cala schrieb:
Ich habe mal die Staatskanzlei von Brandenburg angeschrieben:

.....


Ich werde bloß nicht ganz schlau daraus. Ich entnehme der Aussage der Kanzlei das ich als Privatperson das Logo frei verwenden darf.
Wie seht ihr das?

Viele Grüße
Carsten

Das sehe ich nicht so.

...und sonstigen Nutzern innerhalb des Landes Brandenburg, sofern diese hierzu durch die Staatskanzlei autorisiert wurden...

Bist du autorisiert worden?
 
OP
cala

cala

Geocacher
Nehme ich mal an.
Ich habe als Privatperson angefragt und die haben mir ja auch das Logo zur freien Verwendung mitgeschickt.

Und der Abschnitt 'Das Gemeinschaftslogo darf nicht verwendet werden:' trifft auf mich und euch nicht zu.

Außerdem wird das Logo ja nur auf oder in einer versteckten Dose angewendet.
 

McForrester

Geocacher
Nich schlecht der Service, aber wenn ich die Hintergrundfarbe ändere, oder bei Name oder Kontakt-eMail was eintrage, bekomme ich in der pdf-Ausgabe einige Buchstaben nur in hellgrau statt schwarz geliefert. Liest sich dann in der gedruckten Form etwas schlecht...
 
OP
cala

cala

Geocacher
Kann es sein das du zum Betrachten den Adobe Reader in der Version 8 benutzt.

Bei dem habe ich das auch schon festgestellt. Aber ich weiß nicht warum. Die gedruckte Version sieht bei mir aber wieder richtig aus.

Ist also nur ein Darstellungsproblem des Readers.

Viele Grüße
Carsten
 

McForrester

Geocacher
Ja, ich verwende den Reader in der Version 8. Wenns nur ein Darstellungsproblem ist, dann ist ja alles ok, ausgedruckt hatte ich bisher noch keins, da mir das ja so nicht gefiel. Aber jetzt, wo ich das weiss, gehts.
Danke für die schnelle Antwort
 

fotomike

Geocacher
cala schrieb:
UPDATE:

So ich habe noch ein paar neue Logos eingebaut. Unter anderem das Landeslogo von Brandenburg. (...)

Hallo,
lese diesen Fred gerade mal durch. Auf der Website von Brandenburg ist der Hintergrund des Logos weiss. Haben Sie Dir das von Dir gezeigte Logo mit in die o.a. Mail mitgeschickt?
 

fotomike

Geocacher
Bernd schrieb:
Das sehe ich nicht so.

Dem schliesse ich mir erstmal (!) an.

Bernd schrieb:
...und sonstigen Nutzern innerhalb des Landes Brandenburg, sofern diese hierzu durch die Staatskanzlei autorisiert wurden...
Bist du autorisiert worden?

Einerseits schreibt die Behörde etwas von "freier Verwendung", grenzt das gerade geschriebene aber durch den Vermerk auf die Nutzungsbedingungen wieder aus. Dort wird - zusammenfassend geschrieben - nur erlaubt, das Logo für GEMEINSAME Aktionen mit dem Land zu nutzen. Also bspw. vielleicht für 'nen Landesfest mit Cacherevent. Von der Nutzung durch einzelne / Privatpersonen steht da leider nichts.

Und: Was nicht verboten ist, ist erlaubt: Nun, schön wärs :cry: Es gibt für all diese Fälle noch das Urheberrecht, die die restlichen, also nicht extra aufgeführten Verwendungen regelt. Beim Urheberrecht könnt Ihr davon ausgehen, dass erstmal grundsätzlich nicht allzuviel erlaubt ist...

Ich würde in diesem Falle noch einmal gezielt Rücksprache halten, den genauen Verwendungszweck schildern und mir das Ergebnis etwas genauer und verbindlich schriftlich geben lassen. Eine Veränderung des Logos (z.B. Farbgebung) würde ich auch nicht vornehmen, denn damit beschwört man das nächste juristische Problem herauf.

Ist zwar nen Haufen Arbeit, aber hier in UE hat sich ein Verein in die Nesseln gesetzt, weil deren Verantwortlicher (wohl leider ungefragt) das Stadtwappen mit auf den Webauftritt genommen haben. Und das wurde jetzt nach 10 (zehn) Jahren mit einer Abmahnung quittiert. Geht hier gerade durch die Presse...

Link zum Online-Urheberrecht:
http://transpatent.com/gesetze/urhg.html
 
OP
cala

cala

Geocacher
fotomike schrieb:
Haben Sie Dir das von Dir gezeigte Logo mit in die o.a. Mail mitgeschickt?

Ja, das Logo wurde mir so übermittelt. Ich habe nur die weißen Bereiche transparent gemacht um den Labelhintergrund durchscheinen zu lassen.
Auf deren Webseite ist nur von dem roten, rechteckigen Feld und den Proportionen die Rede und die habe ich beibehalten.

Aber um jeglichem Ärger aus dem Weg zu gehen habe ich das Logo aus der Auswahl wieder herausgenommen.

Es gibt ja immer noch die Möglichkeit eigene Bilder (sogar PNGs mit transparenten Bereichen) in das Label zu integrieren.
 
OP
cala

cala

Geocacher
Also ich hab nichts damit gemacht. :shock:

Da ist wohl bei meinem Provider was passiert. Ein paar Fragmente der Seite waren noch da.

Ich habe das ganze wieder hochgeladen. Wenn etwas nicht funktionieren sollte bitte hier melden.

Viele Grüße
Carsten
 

5plus

Geomaster
Guenny1979 schrieb:
Ist es denn normal, wenn bei der pdf mal die Buchstaben schwarz und grau durcheinander sind? :?:
Ist anscheinend nur ein Darstellungsproblem auf dem PC, wenn du es ausdruckst sieht es normal aus.
 

TConnect

Geocacher
Hi,

erst einmal großes Lob für die Page. Kannst Du mir verraten, wie das technisch funktioniert? Mit wlchem PDF Gemerator machst Du das FPDF, pdfLIB oder noch einen anderen? Wie genau arbeitet die Schnittstelle zum PDF? Wprde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Liebe Grüße
TConnect
 
OP
cala

cala

Geocacher
@TConnect

Um die PDF-Datei zu erstellen nutze ich FPDF zusammen mit FPDI.

Mit einfachen Worten gesagt:

Ich habe mehrere PDF-Dateien die ich nach euren Wünschen zusammen mit Teilen wie Cachename, Emailadresse und Benutzerbild übereinanderlege und daraus eine neue PDF-Datei erstelle.

Für weitere Info: http://www.fpdf.org und http://www.fpdf.de
 

eigengott

Geowizard
Gibt es eine Möglichkeit die Textfarbe zu ändern? Wenn man schwarz (oder andere dunkle Farben) als Hintergrund auswählt, geht der Text völlig unter.
 
OP
cala

cala

Geocacher
Bis jetzt nocht nicht. :D

Aber ich denke das ist machbar. Ich überleg mir mal was.

Danke für die Anregungen.
 
Oben