• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachebox für Windows Mobile mit Groundspeak API

GeoSilverio

Geowizard
quercus schrieb:
- Anscheinend läd er nun auch die Bilder der Gallerie also auch Bilder aus LOGs = warum das?
Das ist ja nun auch bei WinCB so, dass die Spoilerbilder etc. geladen werden.
Dort gibt es allerdings eine Textliste mit "Tags", die ein Bild haben muss, damit es geladen werden muss, also beispielsweise "spoiler" oder "hint" oder so...
 

quercus

Geowizard
ja, Spoilerbilder und Listing Bilder hat die CB ja vorher auch geladen, aber halt nicht alle :D
vermutlich fehlt hier nur der Filter den Du angesprochen hast
 

Nescafe

Geocacher
Auf meinem HD2 lässt sich diese Version zwar installieren, es kommt aber nur eine Fehlermeldung:
Es gab ein Problem...

:sad2:
 

binak

Geocacher
So, heute hatte ich Gelegenheit für einen kleinen kurzen Feldtest:

- Auswahl Caches, Navigation, Kompass alles OK, wie vorher.
- Fieldnotes eintragen und Upload OK
- Download PQ´s direkt von GC - hier wird immer eine leere Liste angezeigt, obwohl PQ´s definitiv vorhanden sind ( bei WinCB funktioniert dies, meine ich :???: )
oder ist diese Funktion noch nicht implementiert?

Stimmt konvertieren der DB dauert auch bei mir recht lang (sind aber auch recht groß).
Welche Vorteile bringt denn die Neuanlage der DB´s?

binak
 

Longri

Geoguru
Der Bug mit der leeren PQ Liste, kommt von Groundspeak.

Das kann und ist mir auch schon bei WCB und ACB passiert.

Abhilfe hat das neu erstellen des API-Keys gebracht.

Wir haben lange nach einem Fehler bei uns gesucht, um festzustellen, dass es wirklich an GS liegt.
 

apfelmaus

Geocacher
Hier meine Ergebnisse auf einem HTC Touch Cruise mit WM6.1:

  • Erstellung des API Keys über die Settings -->fun
    funktioniert
  • Download der Finds Zahl
    funktioniert
  • - Download von Caches über die API (mit den bekannten Einschränkungen für Basic Members)
    funktioniert (PM, ca. 530 Caches)
  • - Upload von Fieldnotes über die API
    noch zu testen
Die EInschränkung auf ein vorhandenes Netz ist im Inland kein Problem für mich, Smartphones machen doch erst richtig Spass mit einer Datenflatrate :D
 

Inder

Geowizard
Ich kann die Eindrücke der bisherigen Tester bestätigen. Bis auf den Absturz bei fehlendem Netz sieht es wirklich gut aus. Fieldnotes konnte ich noch nicht testen, da ich noch nicht zum Dosensuchen gekommen bin.

Die Anzahl der Funde wird nur auf gezielten Aufruf aktualisiert und (hoffentlich) nicht automatisch - oder? Da ich auch OC-only Caches suche und gefunden habe, würde das mein Fundzahl verstellen (das war früher in einer alten Version mal so). Wenn mal Langeweile bei den Programmierern herrscht, dann könnte man einen (manuell einzugebenden) Zählwert für OC-only-Funde hinzufügen, der dann automatisch zu den abgefragten GC-Funden addiert wird. Das wäre aber nur eine nette Spielerei und ist nicht wichtig.
 

Harry1999

Geocacher
noch ein Field-Test:
war in einer noch nicht dagewesenen Gegend...Es hat mehrere Anläufe gebraucht, dass das per API-Cacheholen die aktuellen Koordinaten übernommen hat.
Frage: Woher holt das API-Fenster die Coords? Die aktuellen waren es nicht. Ich vermute aus der Map heraus...
 

GeoSilverio

Geowizard
Zumindest in der Android-Version ist es so, dass es vom aktuellen Kartenmittelpunkt aus geht.
Macht auch Sinn, da man so die Möglichkeit hat, auch schon Caches aus einem Gebiet zu laden, in dem man noch gar nicht ist.
Das würde zwar auch über manuelle Koordinateneingabe gehen, aber so ists einfacher, finde ich.
 

quercus

Geowizard
@Inder: bei mir werden die Finds automatisch am Ende des PQ Imports aktualisiert. Das ist bei mir aber kein Problem und ich finde das auch gut so. Könnte aber auch mit einem manuellen Abruf leben (oder der Nachfrage beim Abruf)

Ich habe folgende Fehler/Unstimmigkeiten entdeckt:
- Absturz bei fehlendem Netz
- Laden sämtlicher Bilder (nicht nur Spoiler). Als der "1st Geocache" geladen wurde wollte er über 500 Bilder auf mein Smartfon laden :D
- immer noch die eingestellte Wartezeit nach dem Bilderladen, bis es weiter geht (aber wir spydern ja nicht mehr, oder?)
 

ORaMo

Geocacher
Erstmal eine fettes DANKE ;-)

Auf unserem Touch HD funktioniert auch alles soweit.
Der DB Button ist aber auch hier rot.
Bei den GC Authorizations steht: An unnamed application by

Weitere Tests wie APi erfolgen im Feldversuch...
 

Hackies09

Geocacher
Moin!
Ich hab gestern mein "neues" HTC toch HD, WM 6.1 bekommen.
Ich wollte gerade die normale cachebox installieren, als ich auf den Thread hier gestoßen bin.. also direkt ausprobiert.
Bisher hat alles wunderbar gefunzt, d.h. ich habe es installiert, es läuft, ich konnte meine Finds vom GC aktualisieren und eine PQ importieren. So weit so gut.

Nun hab ich leider noch gar keine Erfahrung mit Cachebox sondern bin ein Umsteiger von GCzII, dessen hervorragenstes Feature: "Such mir sofort alle Caches in meiner Umgebung von GC.com" dort nicht mehr funktioniert und nun hier ein neues Zuhause gefunden zu haben scheint. :)

Ich weiß also nicht, ob meine folgenden Bemerkungen/Fragen direkt mit dieser Beta zu tun haben oder allgemein mit Cachebox.... na egal:

1) Wo kann ich Koords / GC-Code / Personal Notes eines Caches sehen?
2) Wenn ich auf Cache > Update Cache Info gehe, was wird dann upgedated; - Logs auch?
3) Online loggen klappt auch, - cool ;-) (das mit den Fieldnotes schnall ich aber trotzdem nicht)
4) Als vorerst letztes hab ich gerade DB > load caches from API" probiert.. und musste leider bei 160 Caches abbrechen, weil der gar nicht mehr aufhören wollte..
Die Fehlermeldung sagt, da ist was mit dem Modul sqlceqp35.dll nicht in Ordnung.
Es sind jetzt aber 160 Caches in der DB, so das das grundsätzlich wohl geklappt hat.
Ich kann den Suchradius nicht ändern, weil die Tastatur nicht eingeblendet wird. Wenn ich zuerst auf die koordinaten gehe, dann wird die Tastatur eingeblendet, aber ich komm nicht auf das feld "Radius", und es wird von der Tastatur verdeckt.

Gruß Andre
 

quercus

Geowizard
zu 1): die koords siehst du auf der "Über Cachebox " Seiten / GC Code auch / Personal Notes gar nicht, stehen bisher nicht in den GPX, dafür hat Cachebox einen eigenen Bereich, neben dem mächtigen Solver
zu 2) muss neu sein
3) die Fieldnotes sind von Garmin und Co abgekupfert. Du speicherst die Logs in einer Datei und lädst sie als fieldnotes hoch. Dann bestätigst du die logs noch einmal in deinem GC.COM bereich unter fieldnotes. Du logst also noch nicht sofort live (hat sich aber vielleicht jetzt geändert, weiß ich noch nicht). TBs und Co konnte man bisher mit der CB nicht loggen
4) eigentlich sollte die alle Caches in einem Radius von 1 oder 5 (weiß nicht so genau) km in Bezug auf die Kartenmitte herunter laden. vielleicht stand deine Karte gerade in einem sehr dicht besdosten Bereich.
 

cacheboxer

Geomaster
Hallo,

ganz kurz ein paar Ergebnisse von mir (HTC Touch Pro):
- Das hier berichtete Problem, dass immer wieder eine geänderte Datenstruktur angemeckert wird, habe ich mit konvertierter DB nicht
- Wenn beim Laden der Caches über API "Full Details" nicht angehakt ist, werden weder in der Karte, noch in der DB-Liste irgendwelche Ergebisse angezeigt. Mit "Full Details" geht's.
- Der Dialog zum Erfassen von Field Notes hat jetzt einen Haken, um die Field Note gleich hochzuladen (so habe ich das verstanden). Tatsächlich hat CB aber mit seinem Default-Text gleich online geloggt, was ich saublöd fand, da ich es erst später bemerkt habe. Online Loggen an der Dose finde ich eine Unsitte, die auch der ausdrücklich vom Originalautor von CB vertretenen Philosophie entspricht.
- Die Start/Stop-Buttons für's GPS sind immer noch nicht korrekt enabled/disabled und wenn man den gerade falschen Knopf drückt, stürzt CB ab und zieht das ganze Gerät mit.

Grundsätzlich bin ich sehr froh, dass wieder an CB für WinMob gearbeitet wird. Dankeschön!

MfG
 

mahagi

Geocacher
Als Nutzer der bisherigen Version bin ich doch gerne bereit mittels Test meinen Teil hier beizutragen.
Gerät: XDA Diamond 2 (=HTC Diamond 2)
OS: WM 6.5

Ich mußte eh meine Speicherkarte aufräumen und hatte die vorherige Cachebox Version mit allen Daten gelöscht.
Installation dieser Version verlief perfekt.
Aufruf der GC API, das mußte ich 2x machen da mein Browser (Opera Mobile) nicht ganz mitmachen wollte.Im zweiten Versuch lief aber alles perfekt.
Es war nicht sonderlich schnell, aber OK.

Alle folgenden Tests habe ich im Haus mit nicht vorhandenem GPS Empfang und mit gutem UMTS Empfang getestet:

Wincachebox läuft, erster PQ import und Verarbeitung auch vollkommen in Ordnung.
Die Anzeige der Cache Description läuft richtig flott.

Weitere Details muß ich noch testen -> manchmal ist die Karte in "NAV" schwarz wenn ich von DB auf Cache Description und dann wieder zur Karte schalte.
Das probiere ich aber um eigene Fehler auszuschließen nochmals.


DB -> Search Caches Live API startet leicht Zeitverzögert (~2sec, ist i.O.) und die dort angezeigten Infos sind absolut verständlich.
Sehr schön, der voreingestellte Suchradius von 5km läßt sich mit den "+","-" Tasten (rechts im gleichen Fenster) verstellen -> die Tastatur muß also nicht eingeblendet werden.
Eine leichte Verzögerung (~5sec) gibt´s dann auch beim schließen des Fensters wenn man "cancel" wählt. Ich nehme mal and das dort eine Verbindung geprüft wird, denn anschließend erscheint ein API_Dialog (Caches left to download....).

Also das macht doch schon einen runden Eindruck.
Absolut gut und :gott: tausend dank für diese erste Version mit API.

Das Cachebox damit bei GC.com erwähnt wird ist auf jeden Fall verdient.

Gruß
Matthias
 

cacheboxer

Geomaster
mahagi schrieb:
Das Cachebox damit bei GC.com erwähnt wird ist auf jeden Fall verdient.
Apropos: Unter "Verwalte Deine Berechtigungen" bzw. "Manage Authorizations" auf http://www.geocaching.com/my/ wird die Authorisierung als "An unnamed application von " angezeigt...
 

KJSchneider

Geocacher
Hallo,
da ich mich auch freue, dass Winmob nicht vergessen wird, möchte ich auch noch meine ersten Erfahrungen mitteilen. Aber zunächst ein dickes Dank an die, die da so rumprogrammieren, denn Cachebox ist bisher mein liebstes Proggie seitdem ich Premiummember bin. Das von Hand runter- und hochladen der PQs und Fieldnotes in der API-losen Zeit war ja eigentlich nicht so dramatisch, aber wenn man sich an den Luxus gewöhnt hat, fehlts ja dann doch.
Ich habe ein Nüvifon M10 und die Installation lief problemlos. Den API-Key zu erhalten war auch einfach und es funktionierte auf Anhieb. Eine neue Struktur der DB ist immer etwas problematisch, wenn man nicht konvertieren will. Man verliert bei einer neuen DB halt die Notizen, die man sich bei noch nicht gelösten Caches gemacht hat. Aber ich habe dennoch eine neue erstellt. Die Notes übertrage ich seit einem 'Unfall' eh auf GC. Hoffentlich werden diese bald mal in die GPX-Dateien aufgenommen.
Die ersten Importe über die API verliefen einwandfrei (jedenfalls kann ich keinen Fehler entdecken). Hochladen von Fieldnotes ebenfalls einwandfrei.
Die Menüpunkte für die Umkreissuche und Aktualisierung waren erst nach einem Neustart meines M10 aktiviert.
Die Probleme wurden ja schon mehrfach genannt:
Filteranzeige dauerrot und Absturz, wenn keine Internetverbindung bei API-funktionen vorhanden ist.
Aber das Programm reißt gottseidank nicht noch das ganze Gerät mit, so dass ein versehentlicher Aufruf nicht soooo ärgerlich ist.
Fazit: für eine Vor-Beta erstaunlich stabil und ich denke, wenns bei den o.g. Bugs bleibt, kann man die Version schon als Beta freigeben.

Nachher gehts in die reale Cacherwelt raus, aber ich bin da schon sehr zuversichtlich, dass da nicht viel Ernsthaftes nachkommt.
 

H_4

Geocacher
Hallo,

erstmal Danke für die Weiterentwicklung.
Einen Fehler habe ich entdeckt.
Wenn ich von WCB aus die CB-DB aktualisiere, werden die LOGs nicht mit übertragen.
Ansonsten läufts.
Danke.
Criss
 

KJSchneider

Geocacher
So, komme gerade vom Cachen zurück. Bei der Tour habe ich mal die Umkreissuche ausprobiert und sie lief erfolgreich. Man muss suf der Karte mal auf 'aktuelle Position' klicken, dann werden die Caches ausgehend von der aktuellen Position auch schön runtergeladen. Man kann auf der Karte auchen einen beliebigen Punkt setzen, dann wird dieser als Zentrum der Suche genommen. Alles in allem: supi.
 

highfisher

Geocacher
Hallo!
Erstmal natürlich vielen vielen Dank für die Aktualisierung! :gott: :gott: :gott:
Ich selber bin inzwischen auf ACB umgestiegen (wegen neuem Gerät: Defy + :D )
Meine liebe Schokofrieda hat aber das nach wie vor herrlich funktionierende Xda-Orbit / htc artemis. Hier habe ich die neue CB schon mal ausprobiert: geht prinzipiell,.. Aber:
Schon beim API-Key anfordern scheitert's daran, dass CB offenbar ausschließlich übers Handynetz ins Internet will und nicht über's eingeschaltete WLAN (Verbindung steht, Internet über Browser zu erreichen). So erzeugt es immer einen Totalabsturz :kopfwand: mit einer nur sehr kurz eingeblendeten Fehlermeldung Sorry, Net....blabla ( :???: konnte ich mir so rasch nicht merken).
Also wüßt ich gern: liegt das an mir, am Gerät oder an CB? Und ist es, und wenn wie behebbar? :hilfe: :hilfe:

PS: natürlich haben wir für dieses Telefon KEINE Flatrate, normale Telefonkosten ca. 0,5 bis 5 Eros im Monat, einmal versehentlich im Internet 'rumgemacht: 80,- ... :motzschild: :lachtot: :zensur:

Vielen Dank und interessante Funde!
highfisher
 
Oben