• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachebox für Windows Mobile mit Groundspeak API

binak

Geocacher
Auch mit meinem M10 funktioniert alles reibungslos. (Aktuelle CB-Version)
Eventuell solltest du mal checken welche Firmware auf dem Gerät ist. (Aktuell ?)

Die angeführten Probleme hatte ich aber auch bei vorhergehenden CB-versionen nicht.
 

Hackies09

Geocacher
Hallo zusammen.

Ich bin jetzt einige Zeit mit Cachebox (1.0.736 -gibt's inzwischen neueres?) unterwegs und kann nur sagen, dass ich nach einer Eingewöhnungszeit -und nachdem ich jetzt auch die BT-GPS Maus verbunden habe- sehr zufrieden.

Zu 95% funktioniert es sehr zuverlässig und so, wie ich es mir vorstelle.
Dass manchmal die Kartendarstellung mit einem teilweise schwarzen Bildschirm startet, den man zurechtscrollen mus, ist ja -glaube ich- bekannt.
Auch scheint mir manchmal die Zoomstufe ein bisschen zu springen, zumindenst bei den CacheIcons, die dann nach einer Aktualisierung des Bildschirms nur noch in der Miniversion zu sehen sind.

Aber natürlich kann keine Software so gut sein, dass man nicht noch individuelle Verbesserungswünsche hätte :)
- Der Übersicht halber mache ich dafür mal einen Extra-Post
 

Hackies09

Geocacher
Liste meiner Wünsche für CacheBox API

1) Internetwarnung
Wäre schön, wenn man die auch ausschalten könnte. In den Einstellungen gibt es ja "Erlaube Internetverbindung" Vielleicht kann man ja hier noch eine Haken für "Flatrate" setzen (Platz wär noch ;-)

2) Search caches Live API
Eine tolle Sache und letztendlich der Grund, warum ich zu Cachebox gewechselt bin.
Aber für meine Geschmack sind hier zu viele Klicks nötig (siehe oben), sogar nachdem die Suche schon durchgeführt wurde. Wäre prima, wenn man das reduzieren könnte.

3) Search caches Live API II
In GCzII war das Kriterium für die Umkreissuche "Anzahl Caches" um die angegeben Position.
Die Umkreissuche nach Kilometern mag in wenig verminten Gebieten OK sein, aber wenn ich das in der Kölner City anwerfe, dann muss ich auch beim Minimum 1 km etliche Minuten warten, bis die query durch ist. Eine Angabe nach Anzahl zu suchender Caches gäbe einem bessere Kontrolle über diese "Wartezeit" -und auch das Datenvolumen (für wen das interessant ist)

4) Neu gepublishte Caches
Ich nutze mein Cachebox so: ich hab alle Caches meiner Homezone (ca. 2700) in eine DB geladen. Wenn ich einen davon finde, logge ich ihn direkt online und habe so auch immer alles aktuell.
Ich bekomme aber jeden Tag eine PQ mit "frischen Caches" der Homezone, die ich über "Import" lade.
leider kann ich nach dem Import überhaupt nicht unterscheiden, welcher Cache schon Jahre da liegt und welcher über diese PQ neu gekomemn ist.
Wäre toll, wenn man Caches die meinetwegen jünger als 1 Woche sind besonders kennzeichnen könnte.

5) Auto-Sort
Die Funktion "Automatisch Sortieren" finde ich extrem praktisch, weil man immer sieht welcher cache einem am nächsten ist, vor allem in de Kartenasicht.

ich bin aber sehr häufig sehr neugierig und möchte einen Cache ansehen, der gerade nicht im Focus ist. Mit dem Doppleklick kann ich mir den dann problemlos ansehen, aber um in den "auto Sort" und "PoSition in der Bildschrmmitte" zurück zu kommen, muss ich:

In die DB Ansicht wechseln, DB halten, "automatisch sortiern" klicken, zurück in NAv, Pos klicken.
Es wäre supertoll, wenn man "automatisch sortiern" auch vom NAv aus machen könnte.


Ja... das wär's auch schon mit meine Anregungen.

Ach ja: ich habs letzens "irgendwie" geschafft, aus Cachebox heraus das Internet mit der GC-Seite des aktuellen caches zu öffnen.... wie hab ich das bloß gemacht???
 

peter51d

Geocacher
Ich bin zwar nur User und ~ einem 3/4 Jahr mit ACB unterwegs , aber auf die GC Seite des aktuellen Caches komst du wenn du im "About" Fenster auf den dort Angezeigten GC Code des Caches tips.
 

Hackies09

Geocacher
peter51d schrieb:
Ich bin zwar nur User und ~ einem 3/4 Jahr mit ACB unterwegs , aber auf die GC Seite des aktuellen Caches komst du wenn du im "About" Fenster auf den dort Angezeigten GC Code des Caches tips.
Ahhh...jetzt seh ich's auch... ist wie beim Cachen!:) Danke Peter!


Ähh...Einen hab ich noch: ich hab nen Cache mit ne Spoilerbild.http://coord.info/GCR4QF
Info > Spoiler ist aber grau, so dass ihn den nicht laden kann. Ist das ein Fehler oder hab ich was nicht verstanden?

Andre
 

peter51d

Geocacher
So weit ich mich erinnern kann, ist es auch bei WinMob so, das auf der About seite der GC Code angezeigt wird, mit dem man dann auf die GC seite kommt.
Oder irre ich mich da jetzt total.

Wo Andre hin wollte weiss ich nicht, ich habe nur geantwortet.
 
Ich bekomme bei meinem LG 750 meine PQs nicht geladen - leere Datenbank. Blöd ist, dass ich heute verreise und die alte Version plötzlich auch noch den Geist aufgegeben hat:-(
 

KJSchneider

Geocacher
Also auch jetzt den Richtlinien von Groundspeak entsprechend, wenn ich die Bilder mit den PQ importiere? Es erscheint ja immer noch eine Meldung, dass dies gegen die Richtlinien verstieße.
 

equo

Geonewbie
Hallo Zusammen,
- erst mal: Ausgezeichnet Arbeit!!! (komme aus dem gczII-Lager und bin begeistert von CB)
- Ich bin von der .653 auf die Api Version .736 gewechselt. Nachdem ich einige Male den
Token erstellt habe, konnte ich auch meine PQs imortieren: SUPER!
- LIVE scheint auch zu gehen, Einfügen dauert aber seine Zeit,
hängt das mit der DB-Größe zusammen? - könnte auch ruhig bei 20 aufhören...
"abbrechen/cancel-button" wäre gut...
- GPS funktioniert, wie in .653 mit der Windows Kontrolle und Schaltung ist in CB gut gelöst!
- Die "Taschenlampe" geht leider nicht, obwohl bei der Photofunktion funktionstüchtig.
- Das Scrollen bei der Cachebeschreibung geht leider (bei mir - slider?) nicht über
Touchscreen, nur mit den Tastatur-Pfeilen, geht ja aber auch.
Ansonsten bin ich voll überzeugt! Neuer Fan gefunden!
Liebe Grüße, equo
 
Mir ist heute mittag noch etwas in Rev731 aufgefallen. Ich habe meine Fieldnotes gelöscht und die Fundzahl über GC Live API ausgelesen. 264 Funde passt. Cache gefunden, Fieldnote erstellt. Der Cache wird dann in den Fieldnotes als Fund Nr 264 angezeigt, ist aber Fund Nr 265.
Mich persönlich stört das nicht, da ich die Fieldnotes nur als Gedankenstütze erstelle, aber einige sehen das vielleicht kritischer.
Ich fände es praktisch, wenn in der Fieldnote Anzeige der GC-Code dabeistehen würden, dann bräuchte ich zum loggen nur noch die GC.Codes einzugeben und müsste nicht jeden Cache auf der Karte "suchen".

PS: ich fände es auch sehr sinnvoll bei der Live API auswählen zu können, ob ich nach Entfernung zum Ausgangspunkt suchen will oder naach einer Anzahl Caches vom Ausgangspunkt aus.
 

eva1408

Geocacher
so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Eigentlich habe ich mit Wincachebox die Caches aufs Garmin Asus Nüvifon M10 bekommen. Ich hatte die SDFDateien direkt unter Cachebox kopiert. Nun wollte ich die Maps importieren, also nur die Maps, schien auch gut zu funktionieren, aber zum Ende kam eine Fehlermeldung. Als ich Cachebox wieder neu starten wollte, ebenfalls eine Fehlermeldung. Nun habe ich bemerkt, das die geladenen Maps da sind, aber sonst alles andere fehlt.
dass sogar die anderen Programme i-nigma von der Storage Card verschwunden sind.
Bis Oktober hat Cachebox super funktioniert,aber seitdem der Import von GC nicht mehr funktionierte, habe ich ständig neue Probleme. Liegt das nun am Handy, an cachebox oder ich bin zu blöd? Na ja ich bin nun wirklich kein Experte.
Eva1408
 

arbor95

Geoguru
@DirtyFrank0815

Wenn du eine Fieldnote mit gefunden löschst, dann wird dein Fundzähler auch wieder eins runtergesetzt.

Weil dein Cache dann auch nicht mehr als gefunden markiert ist.


Ob das so gewollt ist weiss ich nicht. Aber es funktioniert so.

Anders kann ich auch keinen Fund zuücknehmen, wenn ich den mal aus Versehen als gefunden angeklickt habe.


(Sorry, obiges Verhalten bezieht sich auf ACB, aber vieleicht ist es bei CB ja genauso)
 

KJSchneider

Geocacher
@eva
Also am Handy liegt es wohl nicht, da hier bereits genügend positive Meldungen dazu gibt (bei mir inklusive). An Cachebox liegt es auch nicht mit derselben Argumentation und der Einzigartigkeit deiner Problemmeldungen. Dann liegt es an deiner Verfahrensweise, wobei ich mich nicht Deiner Vermutung der Blödheit anschliessen möchte :lachtot: (ich kenne dich ja nicht). Dass andere Progs gelöscht sind, muss eine andere Ursache haben.

Mein Vorschlag: lass mal die Kompliziertheiten weg. Ich meine die Geschichte mit Wincachebox, bis das Grundsätzliche auf dem Handy funktioniert.
Deinstalliere Cachebox auf deinem Handy, Installiere es mal auf deiner Speicherkarte neu. Dann hast du einen Ordner \Storage Card\Programme\cachebox. Da sind dann u.a. Unterordner:
\Storage Card\Programme\cachebox\Repository\Images, \Storage Card\Programme\cachebox\Repository\Maps,\Storage Card\Programme\cachebox\Repository\Spoilers.
Importiere mal eine kleine PQ und teste mal das Ganze. Ohne Maps, ohne Spoilers und das Ganze. Und dann - wenn alles funzt - erzähl ich dir, wie du die Maps und die Spoilers draufschaufelst. Und wenn das dann alles klappt, dann teste erst die Zusammenarbeit mit Wincachebox.
 

bender2004

Geocacher
@Eva
Hast Du schon einmal Deine SD-Karte überprüft? Oder versuche doch mal eine andere SD-Karte. Es hört sich fast so an, als ob die Karte fehlerhaft sei.
Gruß Jörg
 

eva1408

Geocacher
ich habe jetzt eine neue Karte genommen. allerdings wurde bei der alten Karte schon die Storagecard in storagecard2 umbenannt und das kann ich auch nicht ändern. Nun habe ich die neue eingesetzt, Cachebox neu installiert und von GC eine PQ runtergeladen. Die landet dann auf der Karte unter Cachebox in PQ als gpx Datei. Es gibt dann aber immer Probleme beim importieren, dann kommt immer nullreference, wie seit Oktober. Fehlt denn irgend eine Datei auf meinem Handy?
Die sdf Dateien von Wincachebox kann ich unter Cachebox einfügen und das klappt dann auch. Aber die Maps muss ich über Wlan mit der Hand runter laden. Umständlich, aber so geht es wenigstens,
 

KJSchneider

Geocacher
@eva
wenn du den ordner \Storage Card löschst (natürlich nur wenn noch die 2 drauf ist und da die Daten drin sind, das Gerät komplett ausschaltest und wieder einschaltest, dann hast du wieder einen Ordner \Storage Card. Wenn das dann so ist (und ich vermute hiermit hängt vielleicht auch ein Teil deiner Probleme mit zusammen, insbesondere wenn du das Programm auf das Gerät installiert hast, aber als Pfade für das andere Zeugs die Karte angibst), dann solltest du nochmal komplett neu installieren, Also mit EINSTELLUNGEN-SYSTEM-PROGRAMME ENTFERNEN erstmal Cachebox deinstalieren, alle Ordner von Cachebox löschen und dann mal wieder von vorne anfangen. Installiere CB auf die Karte und dann wieder import der PQ.
Wenn du im Saarland wohnen tätest, würde ich sagen: komm mal vorbei.
 
Oben