• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachebox für Windows Mobile mit Groundspeak API

SurFan

Geocacher
Hi,

hab was rausgefunden:

Ursache dürften die Übersetzungen der Koordinatenabkürzungen in Version 223 sein. Wenn man in data\lang\de.lan den Text "E = O" durch "E = E" ersetzt, klappt das mit den Koordinaten auch dann, wenn die Sprache auf deutsch steht.

Ralph
 
OP
G

Ging-Buh

Geowizard
Baumi schrieb:
z.B. solche Koordinaten:
N 48° 40.768'N E 8° 58.584
Das klappt leider nicht bei mir.

Gruss Baumi
Wo hast du diese Koordinate her? Hier ist bei der Nord-Koordinate das "N" doppelt angegeben.
Habs zwar mit CB (für WinMob) nicht ausprobiert, aber wenn du dich für eine Variante entscheidest und entweder
  • N 48° 40.768 E 8° 58.584
oder
  • 48° 40.768'N 8° 58.584'E
eingibst, dann sollte es klappen (zumindest klappt es da mit WinCB).

Übrigens, nicht mal Google Earth kommt mit deiner Angabe klar...
 

Baumi

Geocacher
Entschuldigung, dass doppelte N sollte nicht sein, normalerweise habe ich nur ein N und ein E. Ist ein Tipfehler, die Eingabe hat def. nur ein N und ein E.
Ich werde mal probieren, in der de.lan die Änderung durchzufuehren und melde mich dann wieder.

Danke und Grus Taduz

PS: Die Bsp. Koords sind ein Mysterie Final :)
 

Baumi

Geocacher
SurFan schrieb:
...Wenn man in data\lang\de.lan den Text "E = O" durch "E = E" ersetzt, klappt das mit den auch dann, wenn die Sprache auf deutsch steht....
Juhu, das wars. Ich habe E=O durch E=E ersetzt und jetzt klappt es wieder, so klasse, wie vorher.

Danke für die Tipps.

Gruß Baumi
 

Hackies09

Geocacher
cacheboxer schrieb:
Übersetzt eigentlich irgendwer das, was hier geschrieben wird, für hulkman?

Ich bin gerade dabei, eine englische Anleitung zu schreiben, die hauptsächlich für die englischsprachigen GCzII User sein soll. Wenn hulkman der selbe ist wie der im GCzII Forum, dann kennt er die bereits.

Da ich selber noch nicht die riesige Erfahrung mit Cachebox habe wäre ich dankbar für jede Hilfe/Korrktur.
Schau einfach mal mal drüber: http://hackies09.qwert.de/CacheBox.html

Andre
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, ist doch schon mal nicht schlecht.
Falls erlaubt, könnten wir (also die eher in der Cachebox-Android-Richtung unterwegs sind), uns auch was davon abschauen, für eine ACB-Kurzübersicht in Englisch.

Das (deutsche) ACB-Handbuch hier hast du schon gefunden? Kannst du gerne hernehmen.
Ansonsten sind im www.team-cachebox Wiki ja schon einige Seiten zu CB, nur auf englisch nicht so viel. Vielleicht kannst du die Dinge dort auch hinein stellen und auf deiner Seite auf die Team-cachebox-Seite verlinken, falls noch nicht geschehen?

Aber immer schön, wenn sich hier und da immer ein bisschen was tut.
Doku fällt ja eh meist ein bisschen hinten runter. ;)
 

paulsparents

Geonewbie
Ich lese hier schon etwas länger im Forum, heute hab ich mich endlich mal angemeldet um mich zu Bedanken!!
SUPER das Cachebox wieder ordentlich und mit API auf WM6.5 läuft ihr habt mich damit echt Glücklich gemacht :D

Habs auf einem HD2 installiert, DB convertiert, Token generiert & geladen, API erfolgreich getestet... sieht auf den ersten Blick sehr gut aus!

Danke!
 

Hackies09

Geocacher
Hallo.
Ich weiß nicht genau, ob das Problem nur bei der API Version auftaucht... aber ich
stell meine Frage mal hier:
Ich schaff es einfach nicht, meine externe GPS Bluetoothmaus mit Cachebox zusammen zu nutzen. Ich habe (in WM 6.1) mein BT -GPS auf com6 angeschlossen und dann im "BT-Programmanschluss Programm" intern als COM 4 bereit gestellt.
In meinem GCzII kann ich diesen Com4 mit dem Haken bei "von Windows verwalten" nutzen.. Cachebox findet auf com4 nix (bei NMEA), und wenn ich die Einstellung "Windows" nehme, hab ich immer das inter GPS.
Ich hab die BT Verbindung nicht zum ersten mal so einegrichtet und es scheint nur in Cachebox nicht zu klappen.
Einzelheiten: ich hab ein HTC touch HD WM6.1, und eine RoyalTek RBT-2200.
Die hier gepostete Anleitung http://geocaching-kurpfalz.de/forum/viewtopic.php?t=531 hab ich auch schon probiert.

Weiß jemand Rat?
Andre
 

nExoDus

Geocacher
Hurraa endlich wieder mit dem komfortablen Handy cachen. Ich dacht schon ich muss jetzt immer mit dem Garmin in den Wald.

So XDA2 ( HTC Touch Diamond II)
Bis auf den roten DB Button bis jetzt alles einwandfrei.
API funzt (auch ohne Datenflat was teuer werden kann)
Es fehlt leider der Hinweis dass durch die Nutztung Kosten entstehen.
Die Online Funktion startet trotz in den Einstellungen abgeschalteter Internetverbindung, genau so wie Aktualisierung der Cachebeschreibung und eintragungen in die Notitzen ohne Hinweis.
Dies war bei den vorgehenden Versionen schon doof dass sich in Hintergrund ab und zu eine Verbindung aufbaut ohne das man das irgendwo angezeigt bekommt.
Anregung! Hier wäre ein kleines Symbol in der oberen Symbolleiste sehr hilfreich ob man off oder online ist!(Kostenfalle!)
Vielen Dank für eure Arbeit
Gruß Torsten
Ich freu mich schon auf die Finale Version!
 
G

Gelöschtes Mitglied 26625

Guest
Halli-hallo,

ich habe gestern bei einem Cache ein "Update Cache Info" durchgeführt (Cachebox Version 1.0.736). Soweit, so gut, allerdings hatte ich anschliessend 2 zusätzliche Attribute ("Tree Climbing" und "Front Yard (Private Residence)") im Listing. Diese gehören da aber definitiv nicht hin. Ich erinnere mich, dass das Problem mit "Tree Climbing" schon mal aufgetreten ist. Aber es war doch eigentlich behoben, oder?

Nebenbei wollte ich dann noch die Spoiler nachladen. Hier wurden mir dann alle Bilder der Gallerie "angehakt". Da es recht wenige waren, war das hier nicht weiter tragisch. Aber was geschieht bei Caches mit vielen Bildern? Müssen die alle einzeln "abgehakt" werden, damit sie nicht in der Datenbank landen, oder gibt es eine Möglichkeit "alle demarkieren", die ich noch nicht gesehen habe? ("Alle markieren" gibt es in dem Dialog ja.)

Gruss und "Guten Rutsch!"
Heiko
 

ticktack

Geocacher
Hallo an alle,
wie kann ich die Spoilerbilder nachladen :???:
Wo muss da was angehakt werden???
Fragen über Fragen....

Guten Rutsch und ein gesundes 2012

von
ticktack
 

eva1408

Geocacher
nach einigen Problemen habe ich nun die neue Cachebox 1.0.731 auf mein Garmin Asus Nüvifon M10
geladen. Allerdings kommt öfters die gleiche Meldung wie bei "Toelle" NullreferenceExeption....
Will ich die Maps dazu laden, hängt sich das Handy nach einigen Maps vollkommen auf, so dass noch nicht mal das Ausschalten des Handys funktioniert, sondern nur Akku raus und wieder neu starten.
ich werde es dann doch mal mit Wincachebox probieren, mal sehen ob das dann besser klappt.
Was habe ich falsch gemacht oder liegt es am Handy?

Eva1408
 

KJSchneider

Geocacher
Hallo Eva,
ich glaub das passiert noch mit der älteren Version, wenn du keine Internetverbindung hast. Spiel mal die neuere (Downloadlink Seite 6 Ging-Buh) auf, vielleicht ist dein Problem damit behoben. Ich habe ebenfalls ein M10 und es funzt so gut, dass man es im Alltag einsetzen kann. Vielleicht solltest du auch mal deine Datenbank neu erstellen, falls du nicht so viele Notizen zu den Caches gemacht hast.
 

eva1408

Geocacher
so ich habe nun die Version 1.0.735 drauf, aber die Probleme bleiben. Nun wollte ich die geladenen Pocket querries die auf dem Computer gespeichert sind ins Verzeichnis Cachebox Pocket Querries ziehen, aber dort waren noch die Pocket Querries, die ich mit Cachebox von GC direkt geladen hatte. Die hatte ich gelöscht und die andere rein kopiert. Beim Import von den gpx Dateien gibt es dann jedesmal Probleme, aber immer bei unterschiedlichen Caches. "Nullreference......
Nun habe ich die sdf Dateien von Wincachebox in Cachebox kopiert, das scheint erst einmal zu funktionieren. Mal sehen wie lange.
Ich kann zwar momentan nicht cachen gehen (zertümmertes Knie) aber Cachebox soll ja wieder super laufen, wenn ich auch wieder laufen kann.
 

KJSchneider

Geocacher
Hallo Eva,
es könnte vielleicht auch an einem falschen GC-Passwort liegen. Da es bei mir und anderen klappt, schlage ich dir folgende Vorgehensweise vor:
Cachebox vom Nüvifon löschen, neu installieren, alle Benutzerangaben neu eingeben, Access Tolken für die Api generieren lassen und das Ding neu runterladen. Anschließend mal eine PQ runterladen und mal Fieldnotes hochladen. Und wenn das dann nicht hilft, dann weiß ich im Moment nichts mehr, außer vielleicht dein Gerät zurpckzusetzen, wobei dann aber ALLE Einstellungen und Programme erst mal weg sind.
 
Oben