• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Colorado 300 vs. 60CSx

Dann kann ich dir auch nicht helfen! :roll:

Wenn du zumindest sagen würdest, was an dem gc.co Forum falsch ist, dann könnte man dir eventuell das passende zeigen. Aber so...
 
OP
B

Barolo

Geocacher
Mir ging es nur um den Erfahrungsbericht eines Nutzers des Forums. Jemand, der mal einen Tag mit dem neuen Colorado durch den Wald „gerannt“ ist! Da viele auch das 60CSx kennen, wäre da ein guter Vergleich möglich.(Laufzeit, Handling, Empfang, Robustheit ...)

Nein es wird auf andere Quellen verwiesen, die eigentlich jeder schon gelesen hat. Es sind komischerweise immer die Leute, die einen Colorado 300 noch nie in der Hand hatten!
Man kann nicht „Lesen“, oder man „begreift nichts“ sind dann die letzten Argumente.
Prima!

Gruß
Barolo
 

movie_fan

Geoguru
deiner meinung nach dürfte ich also nur was schreiben und hilfe anbieten, wenn es im nen 60csx geht?!? da ich nur dieses habe... und auch noch kein anderes hatte...

ja wunderbar.. mich hats interessiert wie dieses im vergleich zu den neuen colorados ist.. also habe ich die berichte gelesen..

wielange mein gerät läuft weiß ich... wie es vom emfpangher ist weiß ich auch..
das ich damit keine gpx oder bilddatein anzeigen kann, weiß ich auch...


es soll dir also wer einen bericht liefern, exclusiv für dich, hier im forum...

was stört dich an den berichten die es schon gibt?!?
sie sidn nicht exclusiv für dich verfasst.
wenn das das problem ist.. ab einer gewissen menge geld verfasst dir sicher wer einen exclusiv nur für dich.

naja, ich kann dir dann halt nru weiter helfen, wenn nen 60csx mit nem colorado verglichen wird.. aba du suchst ja nen colorado zu 60csx vergleich... da kann ich dir einfach nicht weiter helfen... weil du dir nciht helfen lassen möchtest..
 

Moeff

Geowizard
...wenn Du auf You Tube das Video anschaust, dann kannst Du sehen, dass das Colorado sogar schwimmen kann.
Und wenn ein Garmin-Freak sich ein Colorado kauft, dann wird er schon schwer begeistert sein; Lotti hat noch nichts Negatives berichtet.
Auch ein Eigner im Navi-Board berichtet nur positiv.

Die beiden User ignorieren die veröffentlichte Fehlerliste, sie sind einfach begeistert von ihrem Colorado, und das ist auch gut so.

Gruß
Günther
 
Barolo schrieb:
Mir ging es nur um den Erfahrungsbericht eines Nutzers des Forums. Jemand, der mal einen Tag mit dem neuen Colorado durch den Wald „gerannt“ ist! Da viele auch das 60CSx kennen, wäre da ein guter Vergleich möglich.(Laufzeit, Handling, Empfang, Robustheit ...)
Hast du wirklich die Beiträge von apersson850 gelesen?

Barolo schrieb:
Nein es wird auf andere Quellen verwiesen, die eigentlich jeder schon gelesen hat. Es sind komischerweise immer die Leute, die einen Colorado 300 noch nie in der Hand hatten!
Wo stand in deinem ersten Beitrag hier, dass du die Quellen schon gelesen hast? Meine Glaskugel gibt das nicht her.
Wenn es dir so wichtig ist, nur von den Colorado Besitzern hier aus dem Forum einen Bericht zu erhalten, die auch ein 60CSx kennen, warum schreibst du das nicht so? Warum schreibst du diejenigen, die in dem anderen Thread geschrieben haben, das ihr Gerät schon angekommen ist, nicht per PN an?
 
OP
B

Barolo

Geocacher
movie_fan schrieb:
wielange mein gerät läuft weiß ich... wie es vom emfpangher ist weiß ich auch..
das ich damit keine gpx oder bilddatein anzeigen kann, weiß ich auch...

Eben, genau das meinte ich. Da ich neben dem Legend, einen Vista C auch den 60CSx habe, kenne ich diesen.

@Günther.
ja finde das Video auch gut.

Gruß
Barolo
 

Redburne

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
Moeff schrieb:
...wenn Du auf You Tube das Video anschaust, dann kannst Du sehen, dass das Colorado sogar schwimmen kann.
Das widerspricht aber den Geräteeigenschaften, die Garmin veröffentlicht hat. Dort steht bei allen Colorados, dass die nicht schwimmen.

Ich habe es gerade mal im Waschbecken ausprobiert: Es schwimmt nicht.
Hätte mich auch gewundert, denn es ist kompakter als mein altes 60CS (schwimmt auch nicht) und nur unwesentlich leichter.

Wenn ich spekulieren müsste: Das Gerät im Video hat keine Batterien und der Bildschirminhalt ist aufgeklebt.
 

muggleschreck

Geocacher
Um hier mal ein wenig die Wogen zu glätten, back to topic:

War gestern Nacht zum ersten mal Cachen mit dem Colorado. Hab zur Sicherheit auch noch mein 60csx dabei gehabt und die Cachebeschreibungen in Papierform.
Das 60csx ist nicht zum Einsatz gekommen ein Cache-Ausdruck schon, da die GPX-Datei das Gerät zum Absturz gebracht hat. Dies ist aber bislang erst bei zwei Cache-Beschreibungen aufgetreten. Die eneloop-Akkus halten nicht ganz so lange, wie im 60csx, dennoch ist die Laufzeit ausreichend. Vier Stunden Nachtcachen mit Hintergrundbeleuchtung und die Akkus sindnoch ca. 25% voll. Das Display macht einen sehr guten Eindruck.
Klarer Vorteil des Colorado: es lässt sich besser mit Handschuhen bedienen als das 60csx. Vor allem beim Zoomen der Karte macht sich das bemerkbar. Robust ist es auch, zumindest is es mir dreimal runtergefallen und funktioniert noch immer. Da das Display größer ist, steigt natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass das Display was abkriegt.
Gürtelclip gefällt mir am 60csx besser! Die Eingabe der Zielkoordinaten ist recht einfach und gefällt mir besser als beim 60csx.
Etwas umständlich ist die Eingabe eines Wegpunktes, da man nen Wegpunkt setzt, dann auf Bearbeiten und dann auf Standort ändern klickt. Was die Genauigkeit der Koordinaten angeht so ist mir da kein signifikanter Unterschied zum 60csx aufgefallen.
Der Hauptgrund für mich nen Colorado zu kaufen, war das paperless Cachen. Bin bislang noch mit Zetteln losgezogen und kann jetzt endlich mal spontan mir nen Cache raussuchen, sofern ich vorher per PQ eine GPX-Datei der Region auf der SD-Karte gespeichert habe.

Nach diesen ersten beiden Caches hab ich auch noch keinen kompletten Eindruck gewinnen können, das wird auch noch etwas dauern...

@barolo: Da das Gerät ja erst für März von Garmin Deutschland angekündigt ist, musst Du Dich da schon ein wenig in Geduld üben. Lotti und ich haben eine der ersten Geräte über nen Händler aus Litauen bekommen. Ich denke mal, dass in D momentan maximal 10-15 Geräte unterwegs sind (abgesehen von Garmin-Mitarbeiter). Und von denen ist nicht jeder Geocacher und hat ein 60csx zum Vergleich. Weshalb interessierst Du Dich für das Colorado? Wenn Du noch nicht paperless cachst, kann ich es voll empfehlen. Wenn Du schon mit PDA+60csx unterwegs bist, ist ein Umstieg nicht zwingend nötig!

Grüße vom
muggleschreck
 

Magic21

Geomaster
Es gibt auch schon Geräte von Garmin Deutschland bei dt. Händlern.
Was mir bein den Cachebeschreibungen im gpx-Format aufgefallen ist, dass die jenigen, die bei gc.com als html hinterlegt sind, den Colorado gegenwärtig zum einfrieren bringen. Mit Beschreibungen im normalen Textformat hat er keine Probleme.

Gruss Magic21
 

kerkermeister

Geocacher
Hallo Cachergemeinde!
Ich bin neu hier und bin auf euren Thread gestoßen.
Ich hab ein Colorado und ein Vista HCX.
Wollt ihr einen Vergleich von den beiden Geräten haben (praxisnah)?
Den könnte ich euch schreiben....wenn ihr wollt.
Interesse?

Gruß vom Kerkermeister
 

kerkermeister

Geocacher
Hallo Geocache Gemeinde. ;-)

Ich weiß, ich bin neu hier und sollte vielleicht erstmal zuhören, als gleich was zu schreiben.
Da hier scheinbar aber ein Defizit bei den Praxisinfos mit dem Colorado besteht, klinke ich mich hier mal ein.
Wie gesagt, ich bin neu hier und zerfetzt mich deswegen nicht gleich in der Luft, wenn ich in einen Fettnapf trete. ;-)
Gut, ich oute mich mal als "stolzer" Besitzer eines Colorado 300.

...und eins vorweg....so im nachhinein hätte ich es mir nicht gekauft!

Ich kann euch einen direkten Vergleich zum Vista HCX geben
(leider nicht zum 60CSX).
Da die Menüs und die Handhabung fast gleich sind, dürfte es aber kein Problem sein.

Mein Grund für den Kauf war das große Display und die Möglichkeit des paperless caching.
..nehmt lieber ein Vista, ein Blatt Papier und einen Stift mit!

Dies soll auch kein Test sein, sondern nur ein subjektiver Erfahrungsbericht.

Teil 1:

Ok, Gerät ausgepackt. Alles da. Gerät, Software, USB Kabel, Kurzanleitung.
Cool. Schaut schon schick aus das Teil.
Gleich mal Batterien rein.....Wie? Wo? Ok, es funktioniert wie ein Slider-Handy.
Beide Teile oben und unten in die Hände nehmen und aufschieben. *lautlach*!!!
Ich brauchte einpaar Minuten und hatte fast blutige Finger bis ich die Batterien im Gerät hatte.
Ich sage nur eins, daß ist eine "Presspassung"!
Ok, anschalten und los.
Der EIN/Ausschalter ist einwenig fummelig, da der Schutzgummi für die Taste gleichzeitig der Gummi für die Abdeckung des USB Ports ist. (wie lange das dicht sein soll....?!?)
Das große Display ist schon klasse und stellt die Grafik schön scharf dar.
Mit dem "Rock´n Roller" (Drehrad) kann man ein und aus zoomen und sich durch die Menüs bewegen.
Wer mit dem Drehrad nicht klar kommt, kann wie beim Vista durch die Menüs klicken (nacheinander).
Unter der Sliderabdeckung stecken nicht nur die Batterien, sondern jetzt auch ein großer SD Kartenslot.
Warum Garmin ein großer SD und kein Micro SD (wie beim Vista) verbaut hat, wissen bestimmt nur sie selbst. ;-)
Gut, 2GB Karte rein und an den Computer angeschlossen.
Der Computer zeigt zwei neue Laufwerke an (wie bei einem USB Drive).
Eins ist das Gerät selbst (auf das werden die Wegpunkte usw gespeichert)
Auf das Zweite (der SD Karte) kommen dann wie gewohnt die Landkarten.
..und was macht das Gerät?
Das Gerät ist jetzt im USB Übertragungsmodus und kann NICHT benutzt werden!
Das heißt, es werden keine Sat Infos angezeigt, keine Menüs und was ich für den Anfang schlecht finde, es können die Wegpunkte und Cacheinfos nicht nachkontrolliert werden.
Kurzgesagt, das Gerät hängt einfach nur dran und man muß es immer wieder an und ab stecken.
Ich hab einwenig mit GSAK rumgespielt. Die Daten können NICHT direkt zum Gerät geschickt werden, sondern nur über den Umweg über die GPX Files im neu angelegten Laufwerk.
Ach ja, GPX Files....Wenn sich jetzt jemand denkt, klasse, das Colorado hat 300MB Speicher, da passen alle mein Cachedaten drauf....
Ja, daß geht! ABER...es dauert dann ewig bis es startet!!!!!!
(vom Suchen und der Anzeige mal ganz abgesehen)
Vergeßt es!
Tip: Anfangs nur mit wenig Daten "rumspielen" (ihr müßt es ja auch immer wieder an und abstöpseln um es zu kontrollieren *lach*)
...das ist echt schei... :-(
Wenn man nun einpaar Sätze zuviel drinnen hat. ...naja, so kann man den Abend auch verbringen!
http://garmincolorado.wikispaces.com/ :hier findet ihr wie lange das Colorado mit wievielen GPX Daten braucht um zu starten.
Subjektiv gesehen startet das Vista schneller als das Colorado.
Zudem findet es die Sats schneller .... viel schneller!
Ok, zurück zu den GPX Files und den Geocaches.
Wegpunkte können wieder nur 1000 Stück eingegeben werden.
Soweit keine Änderung.
Die Wegpunktsymbole können NICHT (bis jetzt) mit dem Programm "xImage" abgeändert werden.
Ich hab schön die Traditional, Multis und Mysterys im Vista und man sieht es auf einen Blick wenn man
z.B. mit dem Auto fährt, was es ist und ob man Papier und Bleistift mithehmen sollte. ;-)
Das geht mit dem Colorado NICHT! Man muß die Symbole nehmen die da sind! Madig!
Zudem passen die Symbole vom Colorad mit denen vom MapSource auch nicht zusammmen.
Somit ist das ein reines Glückspiel :-(
Und nicht vergessen! Um es zu kontrollieren muß das Gerät immer abgesteckt werden!
Somit schneidet das Vista wieder besser ab, da da alles gut funktioniert!
Da wir gerade bei Papier und Bleistift waren....
Daß, worauf eigentlich alle gewartet haben und wodurch sich das Colorado vom Vista unterscheidet, ist die Funktion "Geocaching", Paperless Caching.
Man sollte das Papier, oder die Ausdrucke von der Cachbeschreibung einfach daheim lassen können und alles mit dem Gerät machen können.
Soweit die Theorie. ;-)
Die Praxis ist einwenig anders.
Die einfachste Möglichkeit ist es die Daten direkt über ein AddOn von der
GC Seite auf das GPS zu übertragen. (so wie man auch beim Vista die Wegpunkte direkt laden kann).
Nur werden diese Daten beim Colorado bei den Geocaches eingetragen....und zwar mit der ganzen Beschreibung
und einpaar Logeinträgen.
Cooool werdet ihr jetzt sagen.
Jepp, nicht schlecht...hier wieder ein ABER...sie werden NICHT auf der Karte angezeigt.
Das heißt, ihr könnt euch einen Cache aus der Liste suchen und euch dann hinleiten lassen. Naja.
Das Workaround ist dann nur, daß man einmal die GPX als WP´s hochlädt und nochmal als Geocache.
Ach ja und nur so nebenbei....editieren kann man die Geocachedaten NICHT! Sie werden nur angezeigt!
Ich finde wieder ein Punkt für das Vista und einen Ausdrucks des Caches auf dem man bei Multis schreiben kann!
Wenn wir hier so von Wegpunkten Geocaches und Satstatus sprechen. Wie werden die eigentlich aufgerufen?
Durch das Drehrad (Rock n´Roller) alles Menüfunktionen sind in einem Kreis angeordnet. Mancher kennt es vielleicht von seinem Handy.
Nun kann man sich streiten, ob der Zugriff über ein normales Menü (links recht /rauf runter) besser ist, als ein im Kreis angelegtes.
Also, ich hab mir schon den Wolf gedreht, wenn man von Caches zu Wegpunkten und wieder zurück wollte.
Alles subjektiv versteht sich!
Weiter im Teil 2...der Freilandversuch. *G*
 
Oben