• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dürftige Logs à la "Mit X und Y gefunden"

Teddy-Teufel

Geoguru
kletterhochi1 schrieb:
Ich bin auch eher der Schreibfaule aber mehr als das http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=51742953-2d9a-4f4d-b635-0990a8ef353f versuche ich schon zu schreiben. Denn selbst die Uhrzeit war gelogen als die Mail bei mir war ;). Aber es ist ja jedem selber überlassen wie er loggt ich freue mich über jeden Log mit einer Aussage und wenn mir einer die Uhrzeit zuschickt ärger ich mich auch nicht.
Wenn mir sowas auffällt schreibe ich ne Mail mit der Bitte ordentlich zu loggen, weil ich solche Sachen als "ungemessen an der Qualität unserer Caches" ansehe. Bei manchen Caches haben wir auch diesen Link drin. http://team-jerichow.de/index.php?/archives/162-STOPP-zu-Kurzlogs.html
Und um weiteren Diskussionen vorzubeugen stützen wir uns auf die Reviewerinfo
Code:
Cache-Wartung

Der Cache-Besitzer übernimmt die volle Verantwortung für seine Cache-Listings.

Zu dieser Verantwortung gehört auch, dass du die Qualität aller Postings auf deinen Cache-Seiten überprüfst. Lösche alle Logs, die offenkundig gefälscht, unzutreffend oder unangemessen sind oder die angegebenen Bedingungen nicht erfüllen.
Übrigens gab es diese Kurzlogdiskussionen schon mehrmals, lest Ihr denn nur bei euerm eigenen Land?

Edit: entschärft :p
 

dieSulzer

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
Wenn mir sowas auffällt schreibe ich ne Mail mit der Bitte ordentlich zu loggen, weil ich solche Sachen als "ungemessen an der Qualität unserer Caches" ansehe, falls nichts geschieht fliegt das Log raus.
Ach du Schreck! :schockiert:
Unglaublich, was einem manche Owner inzwischen alles vorschreiben wollen... :kopfwand:
Jetzt darf man noch nicht einmal mehr einen Log schreiben, wie es einem gefällt! :/
 

o-helios

Geowizard
@Teddy-Teufel:
Einen Log zu löschen, weil er (zu) kurz ist, halte ich jetzt wiederum für unangemessen.
So ist der Satz in der Reviewerinfo bestimmt nicht gemeint.

Mußt Du eigentlich oft gemuggelte Dosen ersetzen?
 

kukus

Geowizard
Nach den Guidelines ist gegen "TFTC", "+1" und "@16:45" ja auch nichts einzuwenden.

Teddy-Teufel schrieb:
Übrigens gab es diese Kurzlogdiskussionen schon mehrmals, lest Ihr denn nur bei euerm eigenen Land?

Schon, aber da sich in unserem kleinen Land fast alle Protagonisten kennen, lässt es sich hier meistens angenehmer diskutieren oder streiten, als in der großen Grünen Hölle. Und auch Anfängerfragen werden regional deutlich seltener mit "Lern erst mal deutsch!" oder "Bist du zu blöd die Forensuche zu benutzen?" beantwortet. Wobei wir gegen Beiträge "aus dem Reich" nichts haben.
 

ElliPirelli

Geoguru
dieSulzer schrieb:
Teddy-Teufel schrieb:
Wenn mir sowas auffällt schreibe ich ne Mail mit der Bitte ordentlich zu loggen, weil ich solche Sachen als "ungemessen an der Qualität unserer Caches" ansehe, falls nichts geschieht fliegt das Log raus.
Ach du Schreck! :schockiert:
Unglaublich, was einem manche Owner inzwischen alles vorschreiben wollen... :kopfwand:
Jetzt darf man noch nicht einmal mehr einen Log schreiben, wie es einem gefällt! :/
Wenn Du so Kurzlogs schön und nett findest? Bitte.

Allerdings steht klar und deutlich auf der GC Website:

Geocaching getting started schrieb:
Easy Steps to Geocaching

1. Register for a free membership.
2. Click "Hide & Seek a Cache."
3. Enter your postal code and click "search."
4. Choose any geocache from the list and click on its name.
5. Enter the coordinates of the geocache into your GPS Device.
6. Use your GPS device to assist you in finding the hidden geocache.
7. Sign the logbook and return the geocache to its original location.
8. Share your geocaching stories and photos online.

Fettung und Farbe von mir.
Wo bitte hat jemand, der nur TFTC oder die Uhrzeit schreibt, seine Erlebnisse und Photos mitgeteilt? Ist der Logzeitpunkt das einzige, an das sich erinnert wurde?

Wenn ein Cache tatsächlich so schlecht ist, daß man am Liebsten "+1" loggen würde, dann muß das doch nen Grund haben? Warum also nicht diesen Grund in konstruktiver Kritik mitteilen.

Es wird sich immer mehr über nichtssagende Cachelocations beklagt. Aber trotzdem wird immer schön brav Danke für den Cache geschrieben.
Warum nicht auch mal kritisch an die Sache rangehen? Aber nein, man könnte sich ja den Unwillen eines Owners zuziehen. Bloß keine Konflikte...
 

WhitePawn

Geocacher
Nun ja, Punkt 8 rechtfertig irgendwie auch schon wieder, daß man bei schlechten Caches nur ein Kurzlog schreibt. ;) Der Drive-In-Micro, den jemand an einer belanglosen, langweiligen Ecke hingeschmissen hat, rechtfertigt weder Fotos, noch eine lange Geschichte über etwaige Erfahrungen. Höchstens, um den Owner ironisch darauf hinzuweisen, was er da für einen Sch.... gemacht hat. ;)
Ich halte es zumindest so, daß gute Caches einen kurzen bis längeren Text und möglichst auch ein Foto ins Log bekommen. Bei schlechten Caches beschränke ich mich auf einen kurzen Satz. Ich sehe den Eintrag ins Log als "Lohn für den Owner" an. Entsprechend sehe ich nicht ein, bei schlechten Caches den Owner auch noch zu "belohnen".
 

Hainz

Geomaster
Teddy-Teufel schrieb:
Übrigens gab es diese Kurzlogdiskussionen schon mehrmals, lest Ihr denn nur bei euerm eigenen Land?

Ganz klares "Ja". Ich wollte nicht vorm Rechner verfaulen, sondern will raus in die Wälder. Ich gehöre auch zu denen, die laut hupen, wenn sie die Grenze Richtung Saarland überwunden haben, allein schon vor lauter Freude wieder heiler Haut nach Hause gekommen zu sein. Als Saarländer verirre ich mich nur höchstungern im Reich. Gäste mag ich allerdings sehr gerne.

Bei den logs insgesamt hab ich dennoch den Verdacht, dass im Nachhinein das Positive überwiegt. Konstruktive Kritik kommt da doch eher selten rüber. Wobei ich es auch so handhabe, dass ich eher versuche die emotionale Ebene abzubilden. Wenn ich Kritik, Anregungen u.ä. habe, dann schreibe ich gerne den owner selber an. Mit Anregungen, die die rein technische Umsetzung eines caches betreffen, tue ich mich als owner auch eher schwer, aber das lerne ich noch...
 

ElliPirelli

Geoguru
WhitePawn schrieb:
Nun ja, Punkt 8 rechtfertig irgendwie auch schon wieder, daß man bei schlechten Caches nur ein Kurzlog schreibt. ;) Der Drive-In-Micro, den jemand an einer belanglosen, langweiligen Ecke hingeschmissen hat, rechtfertigt weder Fotos, noch eine lange Geschichte über etwaige Erfahrungen. Höchstens, um den Owner ironisch darauf hinzuweisen, was er da für einen Sch.... gemacht hat. ;)
Tja, wenn so ein Drive In nur Beifang ist, weil man grade vorbei kam, dann bekommt der auch nur einen kurzen Satz.

Aber oft hab ich mir einen simplen Drive In gewünscht, wenn ich beruflich unterwegs bin und keine Zeit für längere Suchen oder Wegstrecken habe. Da freut man sich über eine kurze Unterbrechung der Fahrt, möglichst noch ohne Umweg. So gibt es in Deutschland tatsächlich noch Stellen, wo keine Caches liegen.
Die sind meist da, wo ich am Wochenende auf einem Markt stehen muß.... :kopfwand: ;)
Da hätte ich gerne Drive Ins, damit ich wenigstens einen am Wochenende gemacht habe...
 

dieSulzer

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Wenn Du so Kurzlogs schön und nett findest? Bitte.
Ich finde solche Logs weder schön noch nett... aber ich bin tolerant genug, in solch einem Fall einfach diesen hier zu machen :roll: und die Sache ist für mich vergessen! Niemals käme ich auf die Idee, anderen vorschreiben zu wollen, wie ausführlich deren Logs ausfallen sollen...


ElliPirelli schrieb:
Bloß keine Konflikte...
Stimmt, genau so sehe ich das! Ich hab schon im Berufsleben Konflikte ohne Ende, die muss ich beim Cachen nicht auch noch haben... erst Recht nicht wegen so einem Kappes, wie die Frage, ob der Log ausführlich genug ist oder nicht... Wer meint, er müsse zu unseren Caches nicht weiter sagen, der sagt eben nix! Fertig und ebenfalls okay! Jeder, wie er mag!

Dir einen schönen Abend und viele Grüße,
Andrea
 

Teddy-Teufel

Geoguru
o-helios schrieb:
Mußt Du eigentlich oft gemuggelte Dosen ersetzen?
Ich glaube Du stellst Dir damit ein schlechtes Zeugnis aus, hast Du sowas nötig? :irre:
Ich verstehe eure Meinungen leider nicht, was ist so verwerflich daran, Jemanden zu bitten etwas ausführlicher als nur TFTC zu schreiben. Ich weiß auch nicht warum meine Meinung auf Unverständnis stößt, ihr habt doch selbst diesen Thread aufgemacht und regt euch über Kurzlogs auf :???: Ich dachte ihr würdet gerne wissen, wie es andere handhaben, da braucht ihr mich doch nicht verkloppen. :irre:
dieSulzer schrieb:
... erst Recht nicht wegen so einem Kappes, wie die Frage, ob der Log ausführlich genug ist oder nicht...
Andrea
Liebe Andrea, dann schreibe doch, daß Du diesen Thread aus o.g. Gründen unsinnig findest. Ich glaube nicht, daß Du es schön findest, wenn Du Dir bei Deinem Cache Mühe gibst und dann wird er so flach abgetan. Falls es euch jedoch bloß stört, daß sich Leute aus dem "Reich" (was fürn Blödsinn überhaupt) ihre Erfahrungen mitteilen, dann habt ihr irgendwas verkannt. Schade, sehr schade, dann igelt euch man ein!
 

Hainz

Geomaster
Teddy-Teufel schrieb:
Ich verstehe eure Meinungen leider nicht, was ist so verwerflich daran, Jemanden zu bitten etwas ausführlicher als nur TFTC zu schreiben.

Auch wenn man zwischen der Bitte Kurzlogs zu unterlassen und der Drohung logs zu löschen nicht unterscheidet, sollte man sich schon bemühen andere Meinungen zu verstehen. Sollte man dies nicht schaffen, gebe ich Dir recht, dass man nicht auch noch dafür verkloppt werden sollte. Wann und wo ist Dir das widerfahren?

Ansonsten: quod libet.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Hainz schrieb:
... sollte man sich schon bemühen andere Meinungen zu verstehen. Sollte man dies nicht schaffen, gebe ich Dir recht, dass man nicht auch noch dafür verkloppt werden sollte. Wann und wo ist Dir das widerfahren?
Ansonsten: quod libet.
Das "Verstehen" kann aber nicht für die Kurzlogger zutreffen, denn sonst hättet ihr ja den Thread nicht aufmachen brauchen. Das mit dem "Verkloppen" war symbolisch für das teilweise Unverständnis hier gemeint, das weißt Du aber. Den Vogel hat allerdings o-helios abgeschossen, wenn ihr bei euch so mit Cachern verfahrt, die anderer Meinung sind... :(
Um es nochmal deutlich zu machen, ich rede hier nicht von lieblos in die Gegend geschmissene Caches oder simple Filmdosen in Müllecken, ich gehe von den eigenen Caches aus.
So, nun bitte ich darum, daß meine Meinung lediglich verstanden wird.
 
OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
Übrigens gab es diese Kurzlogdiskussionen schon mehrmals, lest Ihr denn nur bei euerm eigenen Land?
Mehr als in anderen Ländern, weil ich in der Regel (von einigen Ausnahmen mal abgesehen) auch vorwiegend hier in der Kante unterwegs bin und deshalb zwangsläufig auch mehr Logs aus der Gegend zu Gesicht bekomme. Vermutlich lässt sich die von mir angesprochene Problematik (wenn es denn überhaupt ein Problem ist) überall finden ...

o-helios schrieb:
Einen Log zu löschen, weil er (zu) kurz ist, halte ich jetzt wiederum für unangemessen.
Sehe ich auch so, deshalb habe ich ja auch noch keinen gelöscht und werde das auch zukünftig nicht tun, zumindest nicht aus den genannten Gründen!

ElliPirelli schrieb:
Es wird sich immer mehr über nichtssagende Cachelocations beklagt. Aber trotzdem wird immer schön brav Danke für den Cache geschrieben. Warum nicht auch mal kritisch an die Sache rangehen? Aber nein, man könnte sich ja den Unwillen eines Owners zuziehen. Bloß keine Konflikte...
Na ja, alleine die Tatsache, dass ich an dieser Stelle keinen Cache ausgelegt hätte, bedeutet ja noch nicht, dass die Location vielleicht für andere interessant sein könnte. Oder man lässt das Teil unter "Statistik" fallen und gut ist! Wenn was wirklich schlecht war, dann schreibe ich das normalerweise auch! Aber solche Sätze wie "... ich hätte hier eine große Dose platziert ...", "... ich würde dies und das ...", "... T ralala ..." versuche ich zu vermeiden! Ich bewerte und gut ist. Was der Owner dann daraus macht, ist seine Sache.

Aber wenn jemand auf einen Leitplanken-Tradi unterwegs ist und dann im Log schreibt, dass Caches an Leitplanken doof sind, frage ich mich immer wieder, warum derjenige dann überhaupt dorthin ist :irre: ! Einfach mal liegen lassen ist doch auch eine Option!

WhitePawn schrieb:
Ich halte es zumindest so, daß gute Caches einen kurzen bis längeren Text und möglichst auch ein Foto ins Log bekommen. Bei schlechten Caches beschränke ich mich auf einen kurzen Satz. Ich sehe den Eintrag ins Log als "Lohn für den Owner" an. Entsprechend sehe ich nicht ein, bei schlechten Caches den Owner auch noch zu "belohnen".
Genau so mache ich das auch! Und viele andere wohl auch. Und nur deshalb sind doch die "Kurzlogs" bei "Qualitätscaches" überhaupt auffällig: Weiß der Logger es nicht besser (dass die "zwischen-den-Zeilen-Leser" den Log als Abwertung sehen)? Denkt er wirklich, der Cache sei schlecht?

ElliPirelli schrieb:
Aber oft hab ich mir einen simplen Drive In gewünscht, wenn ich beruflich unterwegs bin und keine Zeit für längere Suchen oder Wegstrecken habe. Da freut man sich über eine kurze Unterbrechung der Fahrt, möglichst noch ohne Umweg.
Genau aus dem Grund habe ich auch 5 Autobahn-Rastplätze bedost :D ! Weil ich selbst gemerkt habe, wie sehr ich mich auf Dienstreisen über so eine Kleinigkeit freuen kann :D :D .

dieSulzer schrieb:
Ich finde solche Logs weder schön noch nett... aber ich bin tolerant genug, in solch einem Fall einfach diesen hier zu machen :roll: und die Sache ist für mich vergessen! Niemals käme ich auf die Idee, anderen vorschreiben zu wollen, wie ausführlich deren Logs ausfallen sollen...
Richtig, das habe ich auch nicht vor! Ich ärger mich tagsüber genug mit anderen Dingen / Leuten rum, dann muss ich das nicht auch noch bei meiner Freizeitbeschäftigung haben. Sonst geht der Spaß ruckzuck flöten ...

Teddy-Teufel schrieb:
Ich weiß auch nicht warum meine Meinung auf Unverständnis stößt, ihr habt doch selbst diesen Thread aufgemacht und regt euch über Kurzlogs auf Ich dachte ihr würdet gerne wissen, wie es andere handhaben, da braucht ihr mich doch nicht verkloppen.
Ich habe den Thread eröffnet, nicht wir :D . Aber eher weniger, weil ich mich über "Kurzlogs" aufrege sondern wundere. Und ja, ich wollte wissen, wie andere dazu stehen bzw. darüber denken. Insofern bin ich dir auch dankbar für deine Meinung und es liegt mir fern, dich deshalb zu verkloppen. Sonst, und da gebe ich dir recht, hätte ich ja auch nicht gefragt!
 
A

Anonymous

Guest
dieSulzer schrieb:
Ach du Schreck! :schockiert:
Unglaublich, was einem manche Owner inzwischen alles vorschreiben wollen... :kopfwand:
Jetzt darf man noch nicht einmal mehr einen Log schreiben, wie es einem gefällt! :/
Du sagst es: Schreiben! Wenn ein Log auch wirklich geschrieben ist, dann wird wohl niemand löschen. Aber ein dahingerotztes TFTC! oder kunterbunter Copy&Paste-Müll ist eben kein geschriebenes Log sondern eine Beleidigung.
 

Hainz

Geomaster
Teddy-Teufel schrieb:
Den Vogel hat allerdings o-helios abgeschossen, wenn ihr bei euch so mit Cachern verfahrt, die anderer Meinung sind... :(

"Auch wenn sie´s nicht vermuten - wir sind die Guten!"

Kann nicht für o-helios sprechen, der ja immer mal auf Vogeljagd geht, why not?
Deine Intention kann ich ja nachvollziehen, aber die Wahl der Mittel bezweifle ich stark.
 

dieSulzer

Geowizard
Hallo Teddy-Teufel,

Teddy-Teufel schrieb:
... dann schreibe doch, daß Du diesen Thread aus o.g. Gründen unsinnig findest.
Ich finde diesen Thread sogar sehr interessant! Sonst hätte ich mich ja an der Diskussion überhaupt nicht beteiligt. Ich finde nur, dass man nicht aus jeder Meinungsverschiedenheit gleich einen Konflikt heraufbeschwören sollte... Man kann doch einfach auch mal gegenteilige Meinungen stehen lassen, oder? ;)

Teddy-Teufel schrieb:
Falls es euch jedoch bloß stört, daß sich Leute aus dem "Reich" (was fürn Blödsinn überhaupt) ihre Erfahrungen mitteilen, dann habt ihr irgendwas verkannt.
Also zunächst mal: "aus dem Reich" ist hierzulande ein ganz normaler Ausdruck für alle, die in D, aber außerhalb des Saarlandes leben. Da steckt überhaupt keine negative Wertigkeit dahinter und damit will dich bestimmt niemand beleidigen oder so! Ich denke, da hast du was in den falschen Hals gekriegt, was gar nicht so gemeint war. :)

Deine Ansichten verstehe ich dem Grunde nach schon: Ja, es ist ärgerlich, wenn man sich mit einem Cache viel Mühe macht und es schreibt dann jemand "mit xy gefunden" und nix weiter... aber einen Log zu löschen, das ist eine sehr eingreifende Maßnahme und ich denke, die ist nicht gerechtfertig, bloß, weil jemand keine Lust zum Logschreiben hat und sich daher kurz fasst!

Insofern stören mich nicht deine Ansichten... sondern nur dieser Satz deines Postings:

Teddy-Teufel schrieb:
Wenn mir sowas auffällt schreibe ich ne Mail mit der Bitte ordentlich zu loggen, weil ich solche Sachen als "ungemessen an der Qualität unserer Caches" ansehe, falls nichts geschieht fliegt das Log raus.

Der stört mich gewaltig und nicht zuletzt hat dieser Satz auch hier in die Diskussion eine Härte hineingebracht, die eigentlich nicht notwendig gewesen wäre! :/

Viele Grüße,
Andrea
 

ElliPirelli

Geoguru
Chris Race schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Aber oft hab ich mir einen simplen Drive In gewünscht, wenn ich beruflich unterwegs bin und keine Zeit für längere Suchen oder Wegstrecken habe. Da freut man sich über eine kurze Unterbrechung der Fahrt, möglichst noch ohne Umweg.
Genau aus dem Grund habe ich auch 5 Autobahn-Rastplätze bedost :D ! Weil ich selbst gemerkt habe, wie sehr ich mich auf Dienstreisen über so eine Kleinigkeit freuen kann :D :D .
:gott: Danke.
Es kann gar nicht genug Autobahnrastplatzcaches geben.
Wie schön läßt sich eine Fahrt mal unterbrechen mit einer schnellen Dose auf einem Rastplatz. Und wie schön munter ist man nach ein paar Minuten frischer Luft und kann weiterfahren.
 

kukus

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
:gott: Danke.
Es kann gar nicht genug Autobahnrastplatzcaches geben.
Ja, Parkplätze sind meiner Meinung nach auch prinzipiell ungeeignet, aber wenigstens hat er die saubersten und asexuellsten Parkplätze der Umgebung bedost.
 
A

Anonymous

Guest
ElliPirelli schrieb:
:gott: Danke.
Es kann gar nicht genug Autobahnrastplatzcaches geben.
Wie schön läßt sich eine Fahrt mal unterbrechen mit einer schnellen Dose auf einem Rastplatz. Und wie schön munter ist man nach ein paar Minuten frischer Luft und kann weiterfahren.
Stimmt vollkommen, aber auch ein Rasthof bietet in 99,9% aller Fälle dieMöglichkeit eine schöne Dose kreativ zu verstecken. Blöd nur, das es dann doch meistens der Leitplankenmikro wird, und da fallen die paar Minuten an der frischen Luft ja weitgehend aus.
 

o-helios

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
o-helios schrieb:
Mußt Du eigentlich oft gemuggelte Dosen ersetzen?
Ich glaube Du stellst Dir damit ein schlechtes Zeugnis aus, hast Du sowas nötig? :irre:

Hä, ich????? Was hat das mit mir zu tun???

Ich habe Dir nur eine Frage gestellt, nichts weiter.
Ich vermute einfach, daß man sich nicht sehr beliebt macht, wenn man Logs löscht, die
trotz Druckausübung nicht geändert werden.
Wenn Unverschämtheiten drinstehen, dann kannst Du den Log löschen, aber nicht,
wenn der Log der "Qualität" Deiner Caches "unangemessen" ist.
Kurzlogs sind nicht schön, aber noch lange kein Grund, zu solchen Methoden zu greifen.
 
Oben