• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Das Oregon 300 im Test

Woodcrawlers

Geocacher
...zumal mir "Laneyard" auch besser gefallen hätte :roll: Hab dort aber auch immer eine Handschlaufe von einer alten Digicam drin...damit wird sie z.B. auch am Motorrad gesichert falls es dochmal (was ich bezweifle) aus der Halterung springt.

Gruß
Björn
 

LordWimsey

Geocacher
Woodcrawlers schrieb:
...zumal mir "Laneyard" auch besser gefallen hätte :roll: Hab dort aber auch immer eine Handschlaufe von einer alten Digicam drin...damit wird sie z.B. auch am Motorrad gesichert falls es dochmal (was ich bezweifle) aus der Halterung springt.

Gruß
Björn

Wenn schon, denn schon. "Lanyard"

Ich würds mir aber auch nicht umhängen...

Grüße,

Peter
 

Caches_Clay

Geocacher
ich war jetzt zu faul den kompletten Fred zu lesen und Google hat auch nicht geholfen...
also
kann das Ding nun mittlerweile "Trackback"??
Gruß
CC
 

Holzbaecker

Geocacher
Ja , kann TRACKBACK
Im Trackmanager aktuellen oder einen gespeicherten Track aufrufen und unten Trackback drücken :D
Bei dem hochauflösenden Display gehts einfacher die Tracks anzeigen zu lassen und einfach der Linie zurück zu folgen.(Einstellungen/Tracks/Aufzeichnen und anzeigen).
 

Caches_Clay

Geocacher
So habe das Gerät jetzt auch :)
Wenn ich da auf Trackback drücke ist das aber nicht mehr wie bei meinem Vista, dass er mich im Kompass- Modus von Punkt zu Punkt führt, sondern er zeigt auf der Karte zwar einen Zeiger an, der aber nicht so gut funktioniert wie das mit dem Kompass.

Wie ist das eigentlich mit den Tracks?
Gibt es keine Möglichkeit das DIng dazu zu bringen, dass er die Tracks auf der Karte speichert? und wie handhabt ihr das im Allgemeinen mit dem Intervall der Aufzeichnung, dass dabei ein halbwegs ordentlicher Track rauskommt? (ich habe bisher auf Zeit und alle 5 Sekunden gestellt, da kommt aber schon einiges zusammen).
Gruß
CC
 

0018

Geocacher
Hallo,

ich habe auch seit einigen Tagen das Oregon un d ich bin absolut begeistert. Hatte es zum Testen mit in Hamburg und da ist es nicht nur für das finden von Caches hilfreich..! Absolut Top für mich.

Nur eine Frage hätte ich:
Gibt es eine einfachere Methode Caches zu loggen? Bis jetzt habe ich mir die Caches aus der Liste der "Gefundenen Caches" einzeln angeschaut und bei GC.com geloggt. Dieses könnte bei einer größeren Cachetour etwas auffändig sein. Hat jemand ne Idee.

Falls dieses hier schon erwähnt wurde bitte ich um Entschuldigung, habe versucht die 27 Seiten durchzulesen und da kann es gut sein das ich es übersehen habe.

Dank + gruß
0018
 

DL3BZZ

Geoguru
Ja, das Oregon legt eine Text Datei an, die kannst du bei Gc.com hochladen (Field Notes).
Oder du nutzt u.a. GSAK.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Morewind2000

Geonewbie
Jetzt muss ich einfach auchmal meinen Senf dazu geben.
Habe eine weniger lange Garmin Tradition. ... Summit mehr hatte ich nicht.

Deswegen zur ablesbarkeit, was anscheinend sehr subjektiv ist.
Das Oregon ist wesentlich besser als der Summit. Allein wegen dem matten Display.
Ich habe das Oregon auch im Auto im Einsatz und wenn die Sonne direkt drauf scheint, sieht man am meisten, sonst eben Licht an.. Auf dem Oregon :)

Das das Ding nun einen Karabiner hat... genial. Ich häng mir das Teil weder um den Hals noch sonst wo hin ;-)

Aber mit dem Karabiner, an eine Gürtelschlaufe oder um den Gürtel oder Tasche oder oder oder ... Einfach Genial

Die Bedinung .. wurde alles gesagt... Genial

Das Aufrufen der Beschreibung des Caches von der Karte aus geht schnell.

Die Genauigkeit.... je nachdem wo ich gerade stehe. Im Wald oder auf dem Feld... Naja .. Ich habe bisjetzt die Caches gefunden.

Akku.. Ich habe immer Ersatzakkus dabei. Also reicht es aus.
7 Stunden bei: (Geschafft habe ich 15 Caches, dann war der Akku leer, ersatz rein und weiter :) )
Schatten an
Kompass an
Trackaufzeichnung intervall hoch und an
Licht 30 sek


Auch die Navigation. Wenn ich daran denke wie es beim Summit war mit dem Joystick... will ich das Oregon nicht mehr hergeben.

Mit SD Karte habe ich nun 3 Karten drauf. 2 Aktiv und eine muss ich erst im LapTop den Namen ändern.
1x Openstreetmap europa
1x Topov3
und 1x Urlaub in Frankreich *.img_bret

Nun mit der neuen Version auch Custom Maps... funktioniert einwandfrei.
 

dob

Geomaster
hmm, irgendwie scheint mit der aktuellen Firmware die ich drauf habe das mit dem Peilen nicht mehr zu klappen.

Gestern Nacht beim Nachtcache hieß es "90 Grad 1100m" und ich geb ein 090 Grad und 1100m und mein Oregon 300 will mich dann 1100m in Richtung 2 Grad schicken.

Firmwareversion: 3.20
vorhin jetzt auf 3.22beta geupdated, selber Mist. Es frisst die Gradzahl nicht *argh*

Ist das ein aktuell bekannter Bug bei der Oregon Firmware oder gibt es einen Workaround?
 

Schnueffler

Geoguru
hustelinchen schrieb:
Hi @ll!
Würde gerne auf der Startseite meinen Namen plus Telefonnummer eingeben. Weiß jemand von euch wie das geht?

Seit der Version 2.92 beta gibt es eine Datei startup.txt. Da kannst Du den Text eintragen, der beim Start des GPS angezeigt werden soll.
 

hustelinchen

Geoguru
Schnueffler schrieb:
Seit der Version 2.92 beta gibt es eine Datei startup.txt. Da kannst Du den Text eintragen, der beim Start des GPS angezeigt werden soll.

Super, so hat es wunderbar funktioniert.

SiMaKiDD schrieb:
Meintest Du die Oregon-Tools??

Wenn ja, klick mal auf "Hintergrund", da kannst Du dann das Gewünschte eintragen...

Das habe ich mir auch angesehen, danke für den Link. Aber da sind es anscheinend wirklich nur die Hintergrundbilder, die man dort frei wählen kann. Weiß nicht, ob man da auch am Rand einen Text einfügen könnte.
 

SiMaKiDD

Geocacher
hustelinchen schrieb:
Das habe ich mir auch angesehen, danke für den Link. Aber da sind es anscheinend wirklich nur die Hintergrundbilder, die man dort frei wählen kann. Weiß nicht, ob man da auch am Rand einen Text einfügen könnte.

Ja kannst Du... ;)

Aber ich habe meine Mail-Adresse + Telefonnummer auch innen mit Edding verewigt.
Falls ich das Teil mal verliere, verlege oder vergesse, hoffe ich auf einen ehrlichen Finder... :handy:
 

kaptnblaubaer

Geocacher
dob schrieb:
Gestern Nacht beim Nachtcache hieß es "90 Grad 1100m" und ich geb ein 090 Grad und 1100m und mein Oregon 300 will mich dann 1100m in Richtung 2 Grad schicken.

Hallo Carsten, hallo dob,

Ich kenne das Problem und musste auch erst einmal suchen.

Aber hier die Lösung!! :D
Einstellungen > Richtung > Anzeige > hier bitte "Grad" einstellen.
Und schon funktioniert das auch mit dem Peilen.
Die Voreinstellung ist Richtungsbuchstaben. :irre:

Schöne Grüße
 

Sir Cachelot

Geoguru
Kann man die Batterielaufzeit von 16h ernstnehmen?
Wie lange läuft das Oregon mit Eneloops?
Gibt es auch Owner eines Oregons, die sich ihr Etrex zurückwünschen?
 

DocW

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
Kann man die Batterielaufzeit von 16h ernstnehmen?
Wie lange läuft das Oregon mit Eneloops?
Gibt es auch Owner eines Oregons, die sich ihr Etrex zurückwünschen?
Hi Sir,
Ich vermisse mein Etrex nicht, ich hatte ja nie eines :D
Aber ich vermisse mein 60csx auch nicht im geringsten, bzw war doch - als mein OR kaputt war - erstaunt, dass man mit dem groben, altmodischen Ding tatsächlich mal cachen war ;)

Man kommt mit einem Satz Eneloops - trotz Hintergrundbeleuchtung auf volle Pulle 15s - ein entspanntes Geocachingwochenende weit (ok im Auto an der externen Stromversorgung)
 
Oben