• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Das Oregon 300 im Test

Topcacher

Geocacher
Hoffe, meine zwei Fragen passen hier rein:
Habe mir bei GC paar PC's erstellt und in das Oregon (200) kopiert, jetzt die 2 Fragen:

Warum werden auf der Karte (Topo v2) die Cachennamen nicht direkt angezeigt? Auch wenn ich nah ranzoome kommt kein "Text". Erst wenn ich das Symbol anklicke erscheint obe in der Zeile der Cache-Name in Textform.

Und:
Wenn ich über "Geocache" => "Geocache suchen" gehe, kann ich nicht nach dem GC-Code (z.B. GC1JN1) suchen, sonder nur nach dem Text des Cachenamens (z.B. "Frankfurter Bürocache".

Muß ich, bevor ich die Caches auf das Oregon kopiere, die GPX-Files noch mit GSAK entsprechend modifizieren??
 

RainerSurfer

Geowizard
Topcacher schrieb:
Und:
Wenn ich über "Geocache" => "Geocache suchen" gehe, kann ich nicht nach dem GC-Code (z.B. GC1JN1) suchen, sonder nur nach dem Text des Cachenamens (z.B. "Frankfurter Bürocache".
Einstellungen -> Geocaches -> Geocaches nach...-> GC-Codes
 

Topcacher

Geocacher
OK, danke, das wußte ich noch nicht.

Was anderes:
Ich habe z.B. zwei GPX-Files (Aldi, Mc.Donald), was ist die beste Methode, diese auf den Oregon zu kopieren?
Wenn ich die zwei Files direkt als GPX auf das Oregon kopiere, erscheinen Sie ja zusammen in den Waypoints (mit Einschränkung max. 1000) und haben keine eigene Symbole. Geht das evtl. nur über den Poi-Loader (wenn überhaupt) oder wie sonst?
Möglich müßte das ja sein, sonst ist der Vorteil, das der Oregon direkt GPX einlesen kann, so gut wie weg.
 

Topcacher

Geocacher
mike_hd schrieb:
Du gibst Dir die Antwort selbst: das geht über POIs und den POI-Loader
OK, eine andere Möglichkeit gibt es also nicht?
Angenommen, bin Unterwegs, jemand gibt mir eine GPX-Datei mit 3000 Einträgen zu (Bsp.-) Peugeot-Werkstätten, kann ich diese also ohne den Poi-Loader nicht in das Oregon bekommen (2000er Beschränkung von WP's). Ausserdem müßte ich ja dann, um mir eine neue poi.gpi zu erstellen, die "alten" GPX-Files auch dabei haben, damit ich diese weiterhin auch noch zur Verfügung habe.
 

mike_hd

Geowizard
Die POI-Dateien kann man nach Erstellung umbenennen, es kann also verschiedene POI-Dateien im Gerät geben.

Grenze sind übrigens 20 POI-Dateien.
 

hustelinchen

Geoguru
Hab auch noch eine Frage. Habe bisher nur mal bei Multis Wegpunkte genommen, aber würde jetzt gerne einen eigenen Cache einmessen. Bei meinem alten Garmin konnte ich da den Wert mitteln. So eine Funktion finde ich beim Oregon nicht. Gibt es die nicht, oder finde ich die Funktion nur nicht? Und wenn es die nicht gibt, wie macht ihr das denn mit dem Oregon? Mehrere Wegpunkte nehmen und daraus den Mittelwert bilden?
 

Dimitry94

Geocacher
Na klasse freut einen ja immer wieder, wenn man sich das oregon 550 zu Weihnachten holen will und jetzt erfährt, was für zusätzliche kosten noch auf einen zukommen, jetzt muss man au noch premium member werden, um paperless cachen zu können... ärgerlich :motz: :kopfwand:
 

izaseba

Geomaster
Dimitry94 schrieb:
Na klasse freut einen ja immer wieder, wenn man sich das oregon 550 zu Weihnachten holen will und jetzt erfährt, was für zusätzliche kosten noch auf einen zukommen, jetzt muss man au noch premium member werden, um paperless cachen zu können... ärgerlich :motz: :kopfwand:

Das wäre mir neu, daß man damit Paperless cachen kann :???: :/
Wenn Dir das wichtig ist, dann lass es lieber bleiben, da kommt nur frust auf.
Tradis gehen wunderbar, aber bei Multis steigt das Gerät komplett aus ;)

Gruß Sebastian
 

izaseba

Geomaster
mike_hd schrieb:
seba schrieb:
Tradis gehen wunderbar, aber bei Multis steigt das Gerät komplett aus ;)
Das must Du jetzt aber erklären, warum das nicht gehen sollte.

Bevor es heißt, ich setze irgendwas in die Welt, was nicht stimmt, erläre ich das gerne.
Ich gebe zu, das ist ein Extrembeispiel, aber nehmen wir diesen hier

Also, spielen wir uns das gpx auf den Oregon und drücken auf Geocache/suchen/los...
Wir werden an Station 1 geführt, irgendwann macht das Ding Piep und wir sind da.
Jetzt verlasssen wir die Kartenansicht, drücken auf Geocache, Beschreibung anzeigen, scrollen uns fleißig zu der Stelle, wo die Beschreibung von Station 1 ist, lesen den Text, bestimmen A, rechnen im Kopf(wir haben ja kein Papier dabei), drücken auf zurück, dann markieren wir einen neuen Wegepunkt, drücken auf Koordinaten ändern, tippen die neuen Koordinaten ein(wenn wir sie nicht vergessen haben), drücken auf los, laufen zu Station 2 und wenn es Piep gemacht hat, wollen wir ja lesen, was der Owner hier wohl von uns will.
Wir sind aber nicht mehr im Geocachingmodus, also klicken wir uns wieder über Cachesuchen oder kürzlich besuchte Ziele zu dem Cache, drücken auf Beschreibung, aber wir sind wieder bei Zeile 1, also scrollen wir wieder runter, zu Beschreibung von Station 2....
Muß ich noch weiter schreiben ?
Das zieht sich so weiter und ich scrolle mich immer wilder durch die ganze Beschriebung, also zeig mir bitte jemanden, der sowas macht...

Deswegen sag ich ja, für Tradis ist es wirklich toll, aber für Multis, Tonne, ich laufe immer mit kleinem Notizbuch und Smartphone mit Beschreibung drauf, sonst hat es keinen Sinn.

Lieben Gruß
Sebastian

P.S.

Es kann natürlich auch sein, daß ich was falsch mache :hilfe:
 
Oben