• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Das Oregon 300 im Test

A

Anonymous

Guest
Das Problem der nun anstehenden Jahreszeit ist, das Akkus und auch Alkaline-Batterien schneller die Ladekapazität verlieren.
Im Winter, bzw. wenn das Thermometer unter Null fällt, sollte man besser Lithium-Batterien nehmen.
Damit bekommt man dann leicht die 16 Stunden Laufzeit hin.

Bei gemäßigten Temperaturen und mit NiMh- oder Alkaline-Batterien schafft man leicht 12 Stunden mit nicht dauerhafter Hintergrundbeleuchtung. Je seltener man diese nutzt, desto länger lässt sich diese Zeit ausdehnen.
 

hustelinchen

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Kann man die Batterielaufzeit von 16h ernstnehmen?

Gestern hab ich um 11 Uhr die Batterien neu eingelegt und um 20 Uhr schaltete sich das Oregon von selber aus. Also 9 Stunden, immer mit voller Beleuchtung, denn auch tagsüber kann ich nichts erkennen, wenn das Licht nicht an ist.
 

hustelinchen

Geoguru
Juhu, wie bekomme ich denn die Waypoints gelöscht? Hab das Oregon an meinen PC gehängt, den Explorer geöffnet und alles was unter GPX stand gelöscht. Hab dann die neuen Pocket Queries drauf gezogen und jetzt sehe ich, dass die alten Waypoints immer noch drauf sind. Wo werden die denn gespeichert? Kann mir einer von euch sagen, wie man alles löscht? Weil ich zB gerne mal vergesse gefundene Caches als gefunden zu speichern, möchte ich lieber regelmäßig alles löschen und dann ein neues Querie neu aufspielen.
 

UUS

Geocacher
Im Hauptmenu unter "Einstellungen-Zurücksetzen-Alle Wegpkte. löschen" und weg sind sie.

Gruß
Uwe.
 

kaptnblaubaer

Geocacher
hustelinchen schrieb:
Juhu, wie bekomme ich denn die Waypoints gelöscht? Hab das Oregon an meinen PC gehängt, den Explorer geöffnet und alles was unter GPX stand gelöscht. Hab dann die neuen Pocket Queries drauf gezogen und jetzt sehe ich, dass die alten Waypoints immer noch drauf sind. Wo werden die denn gespeichert? Kann mir einer von euch sagen, wie man alles löscht? Weil ich zB gerne mal vergesse gefundene Caches als gefunden zu speichern, möchte ich lieber regelmäßig alles löschen und dann ein neues Querie neu aufspielen.

Hallo Hustelinchen,

ich habe mein Oregon 300 jetzt neu und bin am tüffteln, wie ich die Beste Übersicht in meinem Geräte bekomme.

Ich habe für mich den Weg gefunden ein bisschen Ordnung hin zu bekommen. :roll:

Die Waypoints benutze ich nur, wenn ich Unterwegs einen Punkt speichern muss und wenn ich die auf dem PC habe, lösche ich die wieder.

Die Pocket Query von Geocaching bearbeite ich mit dem Programm GPX Converter http://geocaching.joester.de/Garmin-Oregon.php. Dieses Programm erstellt drei Ordner. Einen mit der GPX Datei, einen mit WPT und einen für POI, hier sind die POI Bildchen drin. Du braucht nur die Datei in einen Ordner zu extrahieren, die Pocket Query auf das Prog ziehen und es erstellt in den Ordnern die Dateien. ;) Im Ordner GPX ist nun die GPX die Du in das Verzeichnis Garmin/GPX auf den Oregon kopierst. Die anderen Ordner lässt du erst mal links liegen. Nun braucht Du noch den POI LOADER von Garmin. Diesen ausführen und das Verzeichnis wählen, wo das Programm GPXConverter mit den drei Ordnern liegt. Nun hast Du alle Punkte auf dem Oregon. Auf dem Oregon braucht du nur auf Zieleingabe "Extras" gehen und hier sind alle POI sortiert zu sehen.

Bitte vor jeder Benutzung des GPXConverters und des POI LOADERS die *.GPX Fils aus den drei Ordnern löschen, sonst läd der POI LOADER die beim nächsten mal wieder mit.

Ich hoffe, ich konnte dir und anderen weiterhelfen, die sich hier schon lange Gedanken gemacht haben.

Und danke natürlich den genialen Programmierer des GPXConverters.

Mit besten Grüssen
 

hustelinchen

Geoguru
@US
Super, das hat problemlos funktioniert.

@äptn
Hört sich erst mal kompliziert an, aber interessant. Das werde ich mal in einer stillen Stunde ausprobieren. Wäre ja schön, wenn ich in die Cacheverwaltung mehr Ordnung rein bekomme.
 

hustelinchen

Geoguru
*winke* huhu, ich nochmal. Weiß jemand von euch, ob es beim Oregon so was wie eine Tastensperre beim Handy gibt? Ich trage das Oregon meistens in der Jackentasche mit mir rum und ständig verstellt sich durch das Touchscreen was. Wie löst ihr das Problem?
 
A

Anonymous

Guest
Ja, kurz den Einschalter drücken und "Sperren" auswählen.
Auf dem gleichen Weg wird auch wieder entsperrt.

Das steht im Handbuch (Seite 3) und sogar in der Kurzanleitung (dort auch Seite 3) die auf Papier beiliegt.
 

oli97

Geocacher
ich hätte eine Frage zum Schutz des Oregons.
welche Schutzfolien bzw. Taschen würdet ihr empfehlen?
oder ist er so robust, dass es überflüssig ist?

danke
 

Spidermil

Geocacher
oli97 schrieb:
welche Schutzfolien

Die hier http://www.amazon.de/FX-ANTIREFLEX-Displayschutzfolie-Garmin-Oregon-Oregon300/dp/B001KOBI42/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1259309079&sr=8-1
Passt perfekt und scheint recht hart zu sein. Haftet auch sehr gut und hat sich nach 10 Wochen niergends gelöst :gott:

Als günstige Alternatievtasche habe ich mir diese http://www.amazon.de/Hama-Fancy-Light-Schwarz-Beige/dp/B0009V8Y80/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I26TDSW8V4HLAL&colid=42OSR2NL8SOE
angeschaut und mir die auch holen, da sie in einem anderen Thread als perfekt passend beschrieben wurde und man auch noch Ersatzbatterien mitnehmen kann. :gott:
 

UUS

Geocacher
Genau die hatte ich von einiger Zeit auch über Ebay gekauft. Ist echt unempfindlich gegen Kratzer. Ich würde die Folie jederzeit wieder nehmen. Die Angabe der Bleistifthärte von 3H scheit auch zu stimmen.

Gruß
Uwe.
 

Spidermil

Geocacher
oli97 schrieb:
Danke
ich habe die Schutzfolie bestellt

Kleiner Tipp bei Montage ruhig mal die Ecken der Folie anschauen, die sind unterschiedlich, so wie beim Oregondisplay auch.
Da hat schon der Eine oder Andere bei 50:50 Chance daneben gelangt und sich dann über die schlechte Passform beschwerd :kopfwand:
Die Tasche habe ich auch bestellt, kann ja mal berichten wenn sie da ist ;)
 

Topcacher

Geocacher
Hallo,
gibt es für das Oregon (200) auch eine Art Bereitschaftstasche, so das die Seiten des Gerätes geschützt sind? Der Touch-Screen muß ja wohl frei bleiben.
 

RainerSurfer

Geowizard
Topcacher schrieb:
Hallo,
gibt es für das Oregon (200) auch eine Art Bereitschaftstasche, so das die Seiten des Gerätes geschützt sind? Der Touch-Screen muß ja wohl frei bleiben.
Klar, auch als Original Garmin-Zubehör:
http://www.navifuture.de/products/Taschen/Garmin-Schutztasche-mit-Sichtfenster-fuer-Oregon.html
 

Schnueffler

Geoguru
Schade, dass es die Gummihülle des Dakota nicht für das Oregon gibt. Damit könnte man das Gerät sogar noch an den Gürtelclip hängen, ohne dass man die Hülle entfernen muss.
 
Oben