• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Das Oregon 300 im Test

DL3BZZ

Geoguru
:???: Kauft sich ein Gerät für ca. 400 Euronen und will dann nicht mal 30$ im Jahr für Premium bezahlen :kopfwand: :irre:

Ich habe auch den Oregano, bin zufrieden damit, natürlich ist das nicht das top Gerät.
Aber Cachen geht damit wie mit dem Haribo, GC-Auschreibung wird angezeigt, zur Not kann ich die Caches auch mit einem Makro bei GSAK bearbeiten, damit HTML "besser angezeigt" wird. Na ja, Bilder, hoffen wir, dass da mal eine der nächsten Firmwareupdates etwas bringt. Zur Not habe ich ja immer mein Handy dabei.
Ich teste weiter :eek:ps:

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Schnueffler

Geoguru
Geo-Johnny schrieb:
Suggs schrieb:
Ausserdem geht's mit den OC-GPXen indirekt trotzdem (z.B über GSAK).
Sehr schön, und noch ein zusätzliches Programm zum Münzen einwerfen.
Naja, warum "einfach" wenn es doch "umständlich" viel besser geht. Hauptsache der Rubel rollt ... :kopfwand:
Na ja, was will man anders von der Geiz-ist-geil-Gesellschaft erwarten. Hauptsache alles ist umsonst. Aber sobald man mal ein paar Euros für ein gutes Programm zahlen soll, geht das Geheule los. Finde Dich doch mal damit ab, dass es nicht immer alles kostenlos gibt. Wenn Du 400€ für ein Gerät und 80€ für eine Tankfüllung ausgeben kannst, dann sollten auch ein paar Euronen für die entsprechende Software bzw. für ne Premium-Mitgliedschaft drin sein. Andere Hobbies kosten auch Geld.
 

Geo-Johnny

Geowizard
DL3BZZ schrieb:
:???: Kauft sich ein Gerät für ca. 400 Euronen und will dann nicht mal 30$ im Jahr für Premium bezahlen :kopfwand: :irre:
Richtig, ich zahle ja auch kein Jahres-Abo einer Tageszeitung wenn ich nur zwei- bis dreimal im Monat die Zeitung lese. ;)

Ausserdem habe ich sämtliche Cachebeschreibungen auch ohne PQ's als GPX-Files zur Verfügung. :p
 

Sejerlänner

Geowizard
Geo-Johnny schrieb:
Richtig, ich zahle ja auch kein Jahres-Abo einer Tageszeitung wenn ich nur zwei- bis dreimal im Monat die Zeitung lese. ;)

Dann darfst du auch nicht meckern, wenn du nicht informiert bist. :p

Ich habe kein Problem damit, die zusätzliche Funktionen einer Premiummitgliedschaft auch zusätzlich zu bezahlen.

Ist ja niemand zu gezwungen, dann aber auch nicht rumnöhlen.
Das Anspruchsdenken mancher ist schon etwas befremdlich.
 
A

Anonymous

Guest
Sejerlänner schrieb:
...
Das Anspruchsdenken mancher ist schon etwas befremdlich.
das wortbestandteil "denken" scheint mir bei dem einen oder anderen völlig unangebracht.

frohes jagen
 

GeoAtti

Geomaster
Geo-Johnny schrieb:
Besten Dank, übrigens auch Non-PM's listen Caches bei GC. ;)

Es war wohl eher gemeint das die Premium-Member indirekt die GC Server sponsoren und damit natürlich auch alle Leute die nicht GC Mitglied sind.

Klar ist, das Groundspeak den Aufwand nicht aus spass an der Freude betreibt.

Atti
 

GeoAtti

Geomaster
Christian und die Wutze schrieb:
Werbung, TB und Coins bitte nicht vergessen! Gerade Coinkäufer werden wohl die Server sponsern, bzw. finanzieren!

Pro Coin/TB geht sicherlich ein bestimter Betrag an Groundspeak, keine Frage!

Aber zurück zum Thema: Ohne Premium Mitgliedschaft finde ich den Oregon/Colorado nur halb so interessant!

Sie die Pocket-Query von hinten durch die Brust selber mit GSAK zusammenzuschrauben ist mir echt zu blöde. Zumal GSAK ja auch $25 kostet ...

Atti
 

Geo-Johnny

Geowizard
GeoAtti schrieb:
Aber zurück zum Thema: Ohne Premium Mitgliedschaft finde ich den Oregon/Colorado nur halb so interessant!

Sie die Pocket-Query von hinten durch die Brust selber mit GSAK zusammenzuschrauben ist mir echt zu blöde. Zumal GSAK ja auch $25 kostet ...

Atti
Es ist nur eine Frage der Zeit. Je mehr Geräte verkauft werden, desto schneller kommt der ersehnte Hack dafür. ;)
Es gibt genug Non-PM's die da drauf warten und wenn es nur ein kleines Tool ist welches die GPX Dateien gerade richtet, es würde die beiden Gerätetypen im Bereich Geocaching um Einiges aufwerten. Da würden Somanche das dunklere Display und andere Kritikpunkte in Kauf nehmen und den bewährten Geräten wie z.B. 60 CSx oder HCx vorziehen.
 

tofrost

Geocacher
ihr zerbrecht euch den Kopf über 20 Euro für einen Jahresbeitrag oder 15 Euro für ein Programm? Beides sind Sachen die Ihr Geld jeden cent Wert sind...

Aber bei dem GPSr zögert ihr nicht 250+ Euro auszugeben? ... geht mir nicht in den Sinn.
 

DL3BZZ

Geoguru
PS: GSAK kann man auch kostenlos nutzen, wenn man ein bissl Zeit mitbringt.
Aber schon erstaunlich, da wird Geld für teures Gerät ausgegeben, Fahrten zum Cache, ...
Und dann nicht, ach nee, lassen wir es. Gehört ja net zum Thema.
Also zurück zum Thema!

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

OldWhiteMan

Geocacher
Geo-Johnny schrieb:
ich zahle ja auch kein Jahres-Abo einer Tageszeitung wenn ich nur zwei- bis dreimal im Monat die Zeitung lese. ;)

Es liegt aber ein deutlicher Preisunterschied zwischen Premium Mitgliedschaft und Tageszeitung! Auch deine 3 Zeitungen sind im Jahr schon teurer!
Nein die ca. 2 Euro pro Monat ist die Premimum Mitgliedschaft schon werd, man spart durch die Filter und Pocket Query, Email Benachrichtigungen auch erheblich Zeit, was die Sache schon wert ist. Ich cache auch nur spontan ab und zu und gerade deshalb ist mit die Bequemlichkeit schon 2 Euro pro Monat Wert! Überleg dir das noch mal.

Was den Oregon 300 betrifft, so sehe ich momentan keine echten Vorteile gegenüber Colorado, beide scheinen bis auf Touchdisplay weitgehend identisch. Touch hat Vor- und Nachteile. Einhandbedienung ist dann ja nicht mehr machbar.
 

Suggs

Geocacher
OldWhiteMan schrieb:
Was den Oregon 300 betrifft, so sehe ich momentan keine echten Vorteile gegenüber Colorado, beide scheinen bis auf Touchdisplay weitgehend identisch. Touch hat Vor- und Nachteile. Einhandbedienung ist dann ja nicht mehr machbar.

Es gibt einen entscheidenden Vorteil. Jedes Mal wenn ich mit Colorado-Usern zusammentreffe dauert's maximal 5 Minuten bis der Erste routiniert sein Gerät zerlegt und ne Batterie entfernt um das Gerät zu resetten weil sich's wieder mal aufgehängt hat.

Ich hatte jetzt in ca. 2 1/2 Wochen mit dem Oregon noch keinen einzigen Hänger, und auch noch keine extremen Ausreisser in Sachen Genauigkeit wie man's beim Colorado immer wieder erlebt. Und alleine die Stabilität würd ich mal als deutlichen Vorteil werten wollen, zumindest solange bis Garmin eine stabile Firmware für's Colorado liefern kann.

Gruß, Micha
 

GeoAtti

Geomaster
Suggs schrieb:
Es gibt einen entscheidenden Vorteil. Jedes Mal wenn ich mit Colorado-Usern zusammentreffe dauert's maximal 5 Minuten bis der Erste routiniert sein Gerät zerlegt und ne Batterie entfernt um das Gerät zu resetten weil sich's wieder mal aufgehängt hat.

Ist das so? - Müssen Erdstrahlen oder so sein - hier haben 3 GeoCacher den C300 und ich habe es noch nie erlebt das jemand die Batterien entfernt hat um das Gerät zu resetten.

noch keine extremen Ausreisser in Sachen Genauigkeit wie man's beim Colorado immer wieder erlebt.

Erlebt man die? - Hmm ... müssen wirklich die Erdstrahlen sein!

Atti
 

OldWhiteMan

Geocacher
Suggs schrieb:
Es gibt einen entscheidenden Vorteil. Jedes Mal wenn ich mit Colorado-Usern zusammentreffe dauert's maximal 5 Minuten bis der Erste routiniert sein Gerät zerlegt und ne Batterie entfernt um das Gerät zu resetten weil sich's wieder mal aufgehängt hat.


Das müssen wirklich Erdstrahlen sein. Ich muss bestenfalls mal alle 3-4 Monate einen Hänger beim Colorado Start beklagen. Ich denke das ist im üblichen Rahmen, der PC oder eine PC-Anwendung stürzt wesentlich mehr als 4 mal pro Jahr ab!
 
Oben