Team-Ludwigshafen
Geomaster
greiol schrieb:KoenigDickBauch schrieb:Und was ist deine Motivation?Livingdream schrieb:
Ich dachte es hätte sich eingebürgert auch dann schon zu lachen, wenn Kurt Felix noch gar nicht um die Ecke gekommen ist um alles aufzuklären und die versteckte Kamera zu zeigen, denn um etwas anderes kann es sich doch eigentlich nicht handeln, oder?
Sollte die Nummer ernstgemeint sein, müsste ich vielleicht doch eher weinen und etwas in der Art schreiben:
Da taucht eine Charta auf. Mit einigen Punkten, etwas Anhang und ein paar Namen und als ich mir das so durchgelesen habe, war mein erster Eindruck, dass hier jemand nicht zwischen "wir, die unterzeichnenden" und "wir alle" unterscheiden kann. Da stehen sechs Namen, die da etwas für die Kurzpfalz-Community verfassen. Seid ihr sechs wirklich die Kurpfalz-Community? Oder wollt ihr hier nur eurere Gruppe den Anschein verleihen etwas zu sein, was ihr nicht seid?
Die erste Frage die sich mir aufdrängt ist also "Wer glaubt ihr eigentlich, seid ihr?". Und diese Frage zieht sich bis zum Ende durch.
Schauen wir uns das doch mal im Einzelnen an.
Es fängt recht harmlos an mit ein paar Dingen, die vielleicht nicht jeder unbedingt unterschreibet, die aber auch nicht stören. Eine interessante Location zeigen, ok. "Aus unserer Sicht", hmm sind das jetzt die sechs Unterzeichner oder der Cacheleger? Eine halbwegs brauchbare Box. Von mir aus. Wird dirket noch mit dem ewigen Kampf gegen die bösen Downtrader verbunden. Und dann wird der Owner auch noch dazu verdonnert regelmässig selber dafür zu sorgen, dass was brauchbares in der Dose ist. Hier werden also mal ganz sauber Dosen und Trade vermanscht und auch wenn es harmlos anfängt, wird doch ordentlich nachgesattelt. "Owner Maintainance" mit der Pflicht zum Wiederauffüllen der Dose mit gehaltvollem Trade zu verwechseln ist ein schönes Zeichen für Realitätsverlust.
Ein Teil der K.O.-Kriterien findet sich so auch in den Guidelines. Die Sache mit dem Friedhof war mir irgendwie entgangen. Und mir ist auch nicht klar warum die Totenruhe weniger gestört wird wenn der Final ausserhalb liegt. Wenn da eine Horde eine Stunde über der Friedhof rast um Stages zu sammeln, stört der Final nun wirklich nicht mehr.
Bei vier wirds so langsam spannend. "Überwiegend nicht der Erheiterung des Cachsuchenden". Hier sprechen "wir" wohl mal wieder im vermeintlichen Gemeinschaftinteresse? Schreibt doch klar rein, dass es euch Unterzeichnern nicht gefällt statt so ein blödes Deckmäntelchen herzunehmen. Warum masst ihr euch an das Mass der Dinge zu sein?
Fünf ist eine schöne Aufstellung eurer Präferenzen.
Unter Nummer sechs taucht dann der erste Maulkorb auf. "Ein Mitglied der Community tut sowas nicht". Das beinhaltet auch ganz klar im Umkehrschluss die Aussage: "Wer mit der Presse redet, fliegt raus". Sorry, aber mit wem ich über was rede ist immer noch meine Sache und nicht eure. Aber die indirekt ausgesprochene Sanktion könnte bei einigen schon dazu führern aus Angst die Klappe zu halten und so bei denen das gewünschte Ziel erreichen.
Natürlich geniessen Altcaches Bestandsschutz. Aber man kann ja trotzdem mal versuchen sie ins Archiv zu mobben. Hat ja auch schon funktioniert wie einige in der Diskussion zitierte Links gezeigt haben. Unser Dorf soll schöner werden!
Bewertung oder Noten. Eigentlich egal wie ihr es nennt, oder? Hier wird ein formales Mittel etabliert um ein schlechtes Zeugnis auszustellen. Und dass es nicht wirklich relevant ist, hast du als einer der Unterzeichner ja selber schon geschrieben, denn du hast gesagt, dass es dich nicht inetteressiert wenn 100 Cacher reinschreiben es war eine 0 oder 1, wenn nur der richtige reinschreibt es war eine 4. Zum Wegmobben von Caches taugt es aber allemal.
Die ominöse Blacklist. Wie soll die eigentlich aussehen? Euch ist schon klar, dass gc.com das anlegen von Negativbookmarklisten untersagt hat? Wie soll sich also der geneigte Gastcacher informieren? Darüber dass er sich irgendwo Zusatzinformationen ziehen muss? Das Mittel ist also untauglich und dient mit seinem Drohungspotential nur der Einschüchterung der anderen Cacher die sich nicht der Sechs-Mann-Kurpfalz-Community beugen wollen.
Und im Anhang kommt ihr dann endlich mal auf den Punkt und macht klar, dass ihr die Community seid und sonst niemand. Denn allen die nicht unterschreiben wird das Recht untersagt Mitglied der Kurzpfalzcommunity zu sein. In meinen Augen wird aber die Community aus der Gesamtheit der Cacher einer Region gebiltet und nicht aus einem kleinen Club weniger. Dennnoch ist der hier geäussterte Machtanspruch beeindruckend. Auch die blumigen Worte, dass ihr niemanden bevormuden wollt sind doch der reine Hohn. Alles was euch nicht in den Kram passt wollt ihr wegmobben oder der Owner hat sich eurem Diktat zu beugen. Denn schliesslich wisst ihr ja was für Community am besten ist.
Selbst wenn ich euch zu gute halte, dass ihr es vielleicht "nur gut gemeint" habt, zeigt sich hier wieder sehr schon, dass gut gemeint das Gegenteil von gut gemacht ist.
Ja, ausgesprochen schön formuliert - Respekt. Da aber ausschließlich als Provokation angelegt. Werde ich da nicht weiter drauf eingehen.
Gruß
Michael