• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Earthcaches und anderes Gedöns. Neue Cacheideen

OP
L

Lucky_Luke78

Geocacher
  • sich von Familie / Freunden / Lebensgefährten für einen halben bis ganzen Tag verabschiedet
  • vorher diverse Ausrüstung angeschafft hat - mindestens Lineal, Maßband, UV-Lampe, Laborausrüstung inkl. Teststreifen für Wasser / Mineralien / Chemikalien, Mikroskop, Feinwaage, Gaschromatograph und Massenspektrometer*
Es sei denn, einer der GC-Kumpels war da schon, dann kann man einen Teil der Informationen von ihm übernehmen. Aber wann fahren die schon mit ihrer Familie an dieselben Orte wie man selbst?
Es gibt immer Workarounds -- das ist auch nicht im Sinne des Erfinders. Deshalb bin ich für einen mehr offenen Umgang bei der Einreichung von Earthcaches.


Sehr gute Punkte. Die Frage ist, wie sich Earthcaching weiterentwickeln soll, sollen "die Eliten" nur die Zielgruppe sein, oder soll es für alle mögliche Zielgruppen sein, auch Familien und auch Leute die keine Geologiejunkies sind.

Ich habe bis jetzt 11 Earthcaches eingereicht in 4 verschiedenen Ländern, ich hatte mit mehreren Geowares aus verschiedenen Ländern zu tun. Ich merke dass es ganz stark von den Geoaware abhängt welche Themen und welche Komplexität die Earthcaches haben sollen.

Ich habe einige ganz einfache Earthcaches gemacht. Ich habe auch kopmlexere gemacht. Mittlerweile habe ich auch einige positive Meldungen zu meinen Earthcaches bekommen. Besonders bin ich stolz darauf, wenn mich ein alte Hase, gelobt hat, der seit mehr als 10 Jahre Geocaching betreibt und nie Earthcaches gemacht hat, jetzt hatte er Interesse dazu entwickelt, weil ich in seine Gegend wo er wohnt einige Earthcaches erstellt habe.
 
OP
L

Lucky_Luke78

Geocacher
Ne, heißt ja nicht "Geogegenstand-Cache" sondern Earthcache, es sollte also schon was mit der Geologie vor Ort zu tun haben.
Zu Geologie gehören viele Sachen, auch Geologische Gegenstände, aber natürlich auch die Geologie vor Ort. Man kann über die Begriffe streiten.
 

jennergruhle

Geoguru
Selbst dann dürfte er den Fundlog nicht verbieten.
Das ist richtig - aber wenn der Owner den Eindruck hat, dass der Logger wirklich gar nichts vor Ort gemacht hat und nur den Punkt abgreifen will, darf er das Log löschen. Das wird doch bei Virtuals, Webcam-Caches etc. auch gemacht. Die allermindesten Anforderungen an das Fund-Log müssen erfüllt sein, "Fund-Logs" für erfundene Besuche sind zu löschen. Analog zu den Logs für Dosen, bei denen man nie war und sich nie ins Vor-Ort-Log eingeschrieben hat.
 

schatzi-s

Geowizard
Du schreibst über Bildungsanspruch. Spannendes Thema.

Dann warum muss ich 80 kilometer wegfahren um ein Liesangschen Ring mir anschauen? Was wenn ich in der Familie jemanden auf dem Rollstuhl habe und möchte auch kürzere Wege fahren oder in T1 sich Earthcaches anschauen? Warum sollen solche Personen diskiminiert sein? Bildungsanspruch soll für alle gelten.
Wenn es Dir wirklich um den Ort/ die geologische Besonderheit geht, warum versteckst Du dann nicht einfach einen normalen Cache und schreibst die Infos, die der Cacher vor Ort lernen soll, ins Listing?!

Ich kann nur fuer mich sprechen, aber fuer mich wuerdest Du den Ort so spannender machen, als mit einem Earthcache. Eine Schautafel angucken und Fragen beantworten, faende ich noch ok, das haette ich auch ohne Cache gemacht, aber wenn ich im Listing lese: "beschreibe....", "was denkst Du, warum" ... bin ich raus. Ich habe naemlich keine Lust dazu, Aufsaetze ueber mich nicht interessierende Themen zu schreiben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
aber wenn ich im Listing lese: "beschreibe....", "was denkst Du, warum" ... bin ich raus
Völlig normales Verhalten.
Das muss man mögen oder lassen. Wie Labcaches oder Nachtcaches.
Manche mögen auch nur Tradis.
Wie so oft in diesem kleinen Spiel.
Mit dem großen Ignorelisten-Radiergummi kriegt man die Störenfriede auch von der Karte.
Aber das hat jetzt auch nix mehr mit Abstandsregeln oder „verbotenen Earthcaches“ zu tun.

Z.
 

schatzi-s

Geowizard
Aber das hat jetzt auch nix mehr mit Abstandsregeln oder „verbotenen Earthcaches“ zu tun
Indirekt schon, denn es geht dem TO ja grundsaetzlich darum, andere Cacher zu einem Ort zu fuehren, den er ihnen zeigen moechte und mit dem sich der Cacher beschaeftigen soll. Abstandsregeln und "verbotene Earthcaches" fuehrten dazu, dass sein Weg das ueber einen Earthcache zu realisieren, nicht geklappt hat.

Ich habe einen Alternativvorschlag gemacht, der natuerlich nicht komplett abbilden kann, was sich der TO wuenscht, aber Cache immerhin zu dieser Location fuehrt. Es liegt dann am TO, das Listing so interessant zu gestalten, dass der Cacher sich mit den Infos auch ohne zu beantwortende Fragen beschaeftigt.
 

hcy

Geoguru
aber wenn der Owner den Eindruck hat, dass der Logger wirklich gar nichts vor Ort gemacht hat und nur den Punkt abgreifen will, darf er das Log löschen
Das stimmt. Deshalb finde ich die Foto-Regel eigentlich ganz gut, so ist immerhin (einigermaßen) sichergestellt dass der Finder vor Ort war.
Die Frage ist, wie sich Earthcaching weiterentwickeln soll
Entwickelt sich denn überhaupt irgendwas weiter (also von G$ gesteuert), außer dass alles immer mehr, höher, weiter, komplizierter wird. Auch bei den Earthcaches.
Wenn man was weiter entwickeln wollte, könnte man z.B. mal einen neuen Cachetyp einführen. Warum der Fokus auf Geologie, es könnte doch auch Bio- oder Hydrocaches oder sowas geben was ja bei den Earthcache-Regeln explizit ausgeschlossen ist.
Zu Geologie gehören viele Sachen, auch Geologische Gegenstände
Ja schon aber die sind nicht der Sinn von Earthcaches.

Und seien wir mal ehrlich, an vielen Orten sind die EC doch nur ein Virtual-Ersatz. Wenn jeder einen Virtual legen könnte, gäbe es dort keine Earthcaches.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Wenn man was weiter entwickeln wollte, könnte man z.B. mal einen neuen Cachetyp einführen.
Jaaa!
Klimacaches! :D

Wir haben hier in OL so eine tolle Serie von Klimacaches als Geotour.
Gelegt von dem faboulösen "GeoheimnisträgerTeam". Sehr beliebt, die Leute kommen von weither mit dem Auto und dem Wohnmobil um diese klasse Serie zu machen.
Sogar Vlogger aus Amerika kommen angeflogen. Das wäre doch eine, was aktuellen Kontext und Zeitgeschehen betrifft, passende Cache-Kategorie.
Man könnte auch Klimapowertrails an der B5 oder B75 legen um Strassenauslastungen hautnah zu erfahren. Mit einer Volker Wissing Geocoin als Abschluss die man sich beim ADAC abholen kann.
Oder Lost Place Multis im verlassenen Dorf bei Lützerath, das dem Braunkohletagebau zum Opfer fallen musste.

Das wäre es doch, oder?

Z.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Klimawandelopfercaches
Ich möchte - da diese Diskussion sich bereits vollständig von ihrem ursprünglichen Thema entfernt hat - einen Kompromissvorschlag unterbreiten: Opfercaches. Ein Cachetyp für alle, die sich als Opfer sich verändernder Umweltbedingungen definieren. Statt D/T-Wert könnte man einen reziproken B/N-Wert nutzen: Betroffenheitsgrad und Nervfaktor. Statt Logfotos Screenshots von "ich will aber, dass Groundspeak macht, was ich will"-Postings in Foren, in denen Groudspeak garantiert nicht mitliest. Als Bonus dann noch irgendwas, in dem man Reviewer als Wurzel allen Übels anprangert, ihnen ihre eigenen Regeln vorliest (sinnentnehmendes Lesen vorab hinderlich!) und fordert, dass jemand da mal was machen muss. Statt FP dann "G$"-Badges. Die Diskussion kann gerne hier weitergeführt werden.

Und hiermit bitte zurück zum Thema...
 
Und hiermit bitte zurück zum Thema...

Nur noch einen Offtopic Beitrag bitte, wenn das von den Mods nicht geduldet wird, dann darf dieser Post gerne gelöscht werden, oder verborgen werden.

Aus den Guidelines von Geocaching.com:

No agendas

Cache pages perceived to promote an agenda or highlight a cause will not be published. Geocaching is a fun, family-friendly game, not a platform for promoting a cause. Agendas are often religious, political, social, or charitable, but aren't limited to these. Also, cache pages cannot require or encourage players to place more caches.


Das bedeutet auch, dass wir keinerlei Agendas veröffentlichen, weder positive (wir machen was gegen den Klimawandel) noch negative ( Die 12 Jahre in den 30er/40er des vergangenen Jahrhundert waren ja gar nicht so schlecht) Agenda. Auch wenn wir persönlich sehr häufig der Agenda zustimmen würden, werden diese nicht von uns veröffentlicht.

Bevor uns jetzt die Klimaschätze um die Ohren geschlagen werden, das sind keine Caches die von uns bearbeitet werden, die werden im Geocaching HQ selber bearbeitet.
 

hcy

Geoguru
Neue Cacheideen sind nett, werden aber Ideen bleiben. Da kommt sicher nichts mehr von G$.
Wann wurde der letzte neue Cachetyp eingeführt?
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich würde den Faden gerne mal wieder aufnehmen.
Thematische Caches oder ein neuer Cachetyp ist bei GS wahrscheinlich sehr schwierig anzustoßen oder zu initiieren.
Aber es gibt da ja noch eine andere aktive Plattform. Vielleicht sind die Betreiber dieser Plattform ja interessierter an neuen Ideen da sie ja auch ein paar andere Cachetypen auf der Plattform haben.
 
Oben