• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein kleiner Taschenlampenreview für euch

Hiltihome

Geocacher
Rossi schrieb:
@hiltihome:...Da haben wir das teure Markengerät, welches, unbestritten, eine gute Qualität hat. Lichtausbeute, Verarbeitung.... sind sehr gut. Einfach die S-Klasse. Kostenpunkt: 50-70 Euro sind kein Problem.
Taschenlampen würde ich eher mit Werkzeuegen vergleichen, wer sich schon über untaugliches Werkzeug geärgert hat wird wohl zustimmen...

Rossi schrieb:
Was ich sagen will ist: Lass doch die Leute mit ihrer 10€ Lampe glücklich werden, wenn sie ihnen reicht. :wink:
Gerne... für €14,99 gabs bei Aldi und Lidl vor einiger Zeit preisgünstige und brauchbare LED-Lampen mit Luxeon-LED. Daran gab es angesichts des Preises wenig auszusetzen, insbesonder hatten die nicht die störende grün-gelbliche Korona.
 

Agomo

Geocacher
Hiltihome schrieb:
Taschenlampen würde ich eher mit Werkzeuegen vergleichen, wer sich schon über untaugliches Werkzeug geärgert hat wird wohl zustimmen...

Um im Jahr 3 Löcher zu bohren brauche ich aber keine Hilti (obwohl mir eine gefallen würde, keine Frage)
Und wenn ich nur ab und zu eine Schraube öffnen muss, braucht man dafür auch kein Werkzeug von Gedore.

Wenn ich es täglich brauche sieht es anders aus :wink:
 

Hiltihome

Geocacher
Rossi schrieb:
Hiltihome schrieb:
Taschenlampen würde ich eher mit Werkzeuegen vergleichen, wer sich schon über untaugliches Werkzeug geärgert hat wird wohl zustimmen...

Um im Jahr 3 Löcher zu bohren brauche ich aber keine Hilti (obwohl mir eine gefallen würde, keine Frage)
Und wenn ich nur ab und zu eine Schraube öffnen muss, braucht man dafür auch kein Werkzeug von Gedore.

Wenn ich es täglich brauche sieht es anders aus :wink:

Kommt drarauf an...wenn Du in Beton bohren und eine fest sitzende Schraube öffnen willst, kommst du mit untauglichem Werkzeug nicht zum Erfolg; egal ob einmal im Jahr, oder täglich...

Eine Hilti kann man dann mieten, aber eine Taschenlampe???


*Hilti heisst meine Katze, die gleichnamige TE-17 habe ich allerdings auch*
 

Agomo

Geocacher
Hast Du bisher einen Cache nur aufgrund der besseren Lampe gefunden?

Wir können es uns weiterhin hin- und herschieben und werden nicht weiter kommen. :wink:

Belassen wir es dabei

Prost
 

wutzebear

Geoguru
Rossi schrieb:
Dann gibt es die günstigen Discountgeräte, oder solche wie die Erazor bei ebay. Verarbeitung, Lichtausbeute.... sicher nicht so gut wie bei dem Markengerät, aber ausreichend. Nennen wir es mal die Golf-Klasse. Kostenpunkt: 10-15 Euro
Ob sie wirklich ausreichend sind, weißt Du erst wenn es zu spät ist. Beispiel neulich nachts aus dem Wald: eine Gruppe Cacher sucht an einer Stage ein reaktives Licht. Ihre Lampe ist zu schwach, daher löst die Elektronik nicht aus. Ich komme hin, leuchte einmal kurz hin und es blinkt zurück. Die Gruppe vor mir hatte 2 Stunden verplempert und hätte alleine den Cache nicht gefunden. Trotz ihren Lampen, die nach Deiner Definition ausgereicht hätten...
 

Agomo

Geocacher
Um sowas zu suchen habe ich eine "Werbegeschenk" 55W-Leuchte. Wenn nicht geschenkt bekommst die auch für 10€.
 
OP
shadowdiver

shadowdiver

Geocacher
wutzebear schrieb:
Rossi schrieb:
Dann gibt es die günstigen Discountgeräte, oder solche wie die Erazor bei ebay. Verarbeitung, Lichtausbeute.... sicher nicht so gut wie bei dem Markengerät, aber ausreichend. Nennen wir es mal die Golf-Klasse. Kostenpunkt: 10-15 Euro
Ob sie wirklich ausreichend sind, weißt Du erst wenn es zu spät ist. Beispiel neulich nachts aus dem Wald: eine Gruppe Cacher sucht an einer Stage ein reaktives Licht. Ihre Lampe ist zu schwach, daher löst die Elektronik nicht aus. Ich komme hin, leuchte einmal kurz hin und es blinkt zurück. Die Gruppe vor mir hatte 2 Stunden verplempert und hätte alleine den Cache nicht gefunden. Trotz ihren Lampen, die nach Deiner Definition ausgereicht hätten...

Du sprichst von [piep] nehme ich an. Das reaktive Licht konnte ich mit Eingangs erwähnter Erazor3000 (Himmel, welch alberner Name) für 1,99 + 7,90 Versand ohne weiteres auslösen. Selbst de_Bade mußte zugeben das wir es ordentlich hell gemacht haben im Wald.

Ich denke das es überflüssig ist das hier zu diskutieren. Ich gehe völlig mit euch konform wenn ihr sagt das eine z.B. Surefire was anständiges ist. Sicherlich kommt die Erazor da auch nicht ran, aber für die 10€ die sie gekostet hat macht sie ihre Arbeit sau gut. Eine vergleichbar teure Maglite taugt ein Mist dagegen wenns in der Preisklasse überhaupt was gibt von Maglite. Oder auch die 30 oder 40 Euro teuren Duracell / Varta / Osram oder was weiß ich für Baumarktlampen sind lange nicht so gut wie die "billige" Erazor.

Mit dem Bericht wollte ich einfach nur mal denen die evtl. schon mal mit den Lampen geliebäugelt haben zeigen wie die Lampen so funktionieren.

Mein Fazit ist und bleibt: Preis/Leistung sehr gut. Wenn ich irgendwann mal mehr Licht brauchen sollte gebe ich auch mehr Geld aus für z.B eine Surefire.

edit: entspoilert. Sorry hab ich gar nicht dran gedacht.
 

wutzebear

Geoguru
shadowdiver schrieb:
Du sprichst von [SNIP] nehme ich an.
War nicht nur da der Fall, sondern ist auch bei anderen Caches schon passiert. Näheres gegebenenfalls per PN (wegen Spoilergefahr).
shadowdiver schrieb:
Mein Fazit ist und bleibt: Preis/Leistung sehr gut. Wenn ich irgendwann mal mehr Licht brauchen sollte gebe ich auch mehr Geld aus für z.B eine Surefire.
Ich breche hier zwar ab und zu eine Lanze für die Dinger, aber es gibt sowohl preis- wie bestimmt auch helligkeitsmäßig noch was dazwischen. Die Surefire ist eher für Cachen bei Tag, nachts reichen etwas schwächere Kaliber.
 

Uwiest

Geocacher
Mal so ne Frage?
wenn ich doch ne Kopfleuchte für den Nahbereich und ein Ladegerät sammt 4St. AA Accus habe, brauch ich doch keine energiesparende LED Handlampe mehr.
Also hab ich mir für die Fernsicht eine HP Xenon 4AA von Varta für 15 Kracher geholt und vermisse rein gar nix.

Happy Hunting,
Uwiest
 
OP
shadowdiver

shadowdiver

Geocacher
Hm. Also neben der Stirnlampe hab ich auch gern ne handliche LED Lampe am Gürtel hängen wenn ich nachts im Wald bin. Wenn man an einer Stage nach Hinweisen sucht ist das sehr hilfreich. Ich stecke nur ungern den ganzen Kopf in nen hohlen Baum um ihn mit der Strinlampe auszuleuchten. Wer weiß was einem da ins Gesicht springt wenn man mit dem Kopf im Baum steckend nach oben schaut. :?
 

Gagravarr

Geomaster
Heute ist gerade ein neues Spielzeug angekommen: Fenix P1 Rocket - klein und richtig hell (vor allem mit CR123-Akku).

gross_fenixp101.jpg


Hier ein paar Daten:

55 Lumen (mit Akku bis zu 75 Lumen)
3 Watt T bin Luxeon LED / 100000 Std. Runtime
Eine CR123A Batterie
2,5 Std. volle Lichtleistung (weitere 1 3/4 Std. 50%)
Hochwertiges Aircraft Grade Aluminium
Type III Hard-Anodized Finish
Wasserdicht
Verstärkte, extrem klare Glaslinse mit Anti-Reflex Beschichtung
Dreh-Schalter
 

de_Bade

Geowizard
hab mal schnell ein paar werte nachgelesen. das biest muss ja der hammer sein, so was helligkeit angeht. nur der drehschalter stört mich etwas.
 

Uwiest

Geocacher
Juhu! Jetzt hast du eine Taschenlampe, die fast so hell leuchtet, wie eine Echte und trotzdem noch Anal einführbar ist und das ganze hat nur 6 Stundenlöhne + Akku gekostet!

Ups! Bin ich so betrunken, oder ist das nur der Neid?

Happy Hunting!
Uwiest!
 

Gagravarr

Geomaster
de_Bade schrieb:
nur der drehschalter stört mich etwas.
Das ist er Preis für die Größe - mit Clickie wäre sie halt locker einen cm länger. Der einzige echte Nachteil daran ist, dass sie nicht einhändig zu bedienen ist.

Uwiest schrieb:
Juhu! Jetzt hast du eine Taschenlampe, die fast so hell leuchtet, wie eine Echte und trotzdem noch Anal einführbar ist und das ganze hat nur 6 Stundenlöhne + Akku gekostet!
Wenn man nicht zu sagen hat, sollte man es vielleicht bleiben lassen... :?
Außerdem kostest die Fenix die Hälfte einer Surefire E1L und ist ungefähr doppelt so hell (und dabei kleiner). Und einführen geht nicht, da steckt schon eine Surefire E1 und ein Nuwai Q3 drin... :wink:
 

yellow moose

Geocacher
Hiltihome schrieb:
Die Hasenschnitzels schrieb:
Gute Taschenlampen mit LED-Technik kommen auch von der Firma Zweibrüder, vor allem die V hoch 2 ist klein und hat eine gute Leuchtkraft.

Wie bitte ? Das wäre mal ganz was Neues.

IMPO eignen sich die Led-Lenser am besten für den Designer Schreibtisch :lol:

Lies mal hier: http://www.geoclub.de/ftopic7780.html

@ Hiltihome,
du solltest dir mal ein paar von den Zweibrüder lampen in Natura anschauen bevor du sie als Schreibtischlampen abtust, aber die richtigen die auch bei Einsatzkräften und BGS zum Einsatz kommen.
Ich habe meine V2 Quadrat jetzt seit fast einem Jahr und dafür lasse ich jede auch meine Maglite liegen.

Gruss vom Moose
 

Hiltihome

Geocacher
yellow moose schrieb:
@ Hiltihome,
du solltest dir mal ein paar von den Zweibrüder lampen in Natura anschauen bevor du sie als Schreibtischlampen abtust, aber die richtigen die auch bei Einsatzkräften und BGS zum Einsatz kommen.
Ich habe meine V2 Quadrat jetzt seit fast einem Jahr und dafür lasse ich jede auch meine Maglite liegen.

Einsatzkräfte....BGS...lol,lol,lol....

Das hätten die bei den Brüdern gerne gehabt....und preisen einige Modell auch entsprechend an.
Ich kenne mehrere Einsatzkräfte, von Polizei, Zoll, DRK, THW, Feuerwehr....
keiner hat einen LED-Lenser im Einsatz, keiner kennt einen...der einen einsetzt...

Was meine Einschätzung anbelangt: http://www.geoclub.de/ftopic7780-0-asc-20.html
 
Oben