• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fingerbedienung der MovingMap

OP
H

Hälmchen

Geocacher
Hallo,

erst mal nen dickes Sorry dafür das hier solange nichts passiert ist. Aus privaten Gründen hatte ich für eine Weile keine Zeit für Cachewolf. Jetzt siehts wieder besser aus :)!

Anbei findet ihr eine neue Version von der Fingerbedienung für die MovingMap. Ich habe einiges nochmal überarbeitet, anders aus meiner ersten Version beibehalten.
Wer möchte kann ja mal etwas testen und Anregungen geben.

Gruß,
Hälmchen
 

Anhänge

  • cachewolf.patch
    65,2 KB · Aufrufe: 20
  • resources.rar
    200,1 KB · Aufrufe: 21

Wutschkow

Geomaster
Schön, dass es hier weitergeht! :)

Als erstes Feedback von mir:
Läuft auf PC und Mobilgerät (HTC Touch Diamond) gut. Die Schaltfläche unten links ist nach wie vor zu klein. Immerhin muss man die jedesmal treffen, um das Menü zu benutzen. Die habe ich als erstes vergrößert. ;)
Die neue Variante gefällt mir gut. Allerdings scheint mir das standardmäßige Layout für Linkshänder gemacht zu sein? Ich fände es praktischer, die Menüpunkte am rechten Rand zu haben. Da kommt man mit dem Daumen besser hin. Aber das kann man sich ja alles einstellen.

Was mir aufgefallen ist:
Wenn ich ein "Untermenü" ausklappen und dann eine Funktion wähle, wird die ausgeführt und das gesamte Menü wieder ausgeblendet. So weit, so gut. Wenn ich dann aber das Menü wieder aufrufe, wird das zuletzt gewählte Untermenü wieder angezeigt. Ist das so beabsichtigt? Ich hätte erwartet, dass beim Aufrufen des Menüs dieses immer erstmal ohne Untermenü erscheint.

Und ein etwas größeres Problem:
Ich habe ziemliche Schwierigkeiten, sauber "anzutippen". Da muss ich wirklich aufpassen, dass ich nur eine kurze Berührung mit möglichst wenig Berührungsfläche hinbekomme. Alles andere wird als Verschieben der Karte interpretiert. Der Effekt: Das Menü wird ausgeblendet, die Karte um ein paar Millimeter verschoben und das Menü wieder eingeblendet - und das Antippen einer Schaltfläche nicht erkannt. Wenn ich den Stylus benutze, klappt alles wunderbar, also ist es wirklich ein Empfindlichkeitsproblem. Siehst Du eine Möglichkeit, die Erkennung eines Antippens etwas robuster zu machen?
 

Tuppersucher

Geocacher
Hallo Wutschkow!
Nachdem ich mit zwei anderen Progs (CB und GCZII) fremd gegangen bin, bin ich wieder beim guten, alten CW gelandet.

MovingMap und Finger :???:
... würde es auch gerne auf den HTC TD2 testen, aber:
Welche Version CW brauch ich dazu?
Es gibt keinen Ordner ressources in meinem CW-Verzeichnis, leg ich den einfach an?
Was mach ich mit der patch-Datei?

Oder ist der Thread nur für Programmierungs-Insider?

Kann CW eigentlich bei der Koordinatenaufnahme Mittelwerte erfassen/berechnen/erstellen?

Danke
 

MiK

Geoguru
Die Dateien kannst Du nur nutzen, wenn Du CW selbst kompilierst.

Eine Mittelwertberechnung gibt es nicht.
 

Wutschkow

Geomaster
Tuppersucher schrieb:
Welche Version CW brauch ich dazu?
Es gibt keinen Ordner ressources in meinem CW-Verzeichnis, leg ich den einfach an?
Was mach ich mit der patch-Datei?
Oder ist der Thread nur für Programmierungs-Insider?
Du brauchst dazu eine Entwicklungsumgebung und müsstest CW damit selbst kompilieren können. Dann kannst Du den Patch anwenden. Die Verzeichnisse müssen als Unterorder in das CW-Verzeichnis rein bzw. bei der Entwicklungsumgebung in das "works"-Verzeichnis.

Wie man CW selbst kompilieren kann, steht hier im Forum bei den obersten, angepinnten Threads. Die Software ist kostenlos erhältlich und es ist kein Hexenwerk.

Tuppersucher schrieb:
Kann CW eigentlich bei der Koordinatenaufnahme Mittelwerte erfassen/berechnen/erstellen?
Nein, bislang nicht.
 

Tuppersucher

Geocacher
Hallo Wutschkow!
Dickes Danke für die prompte Antwort.
Ich scheue noch die Hürde selbst zu "bauen" und warte lieber mal, bis Ihr das wie immer super gelöst habt... :D
 

MiK

Geoguru
Wer nur kompilieren und nicht entwickeln will, braucht sich auch nicht Eclipse einrichten.

Unter Win, muss man sich nur das JDK von Sun laden und installieren. Und schon kann man mit den Batch-Dateien kompilieren.

Um sich immer den aktuellen Sourcecode zu holen und Patches einzuspielen braucht man dann noch SVN. Z.B. TortoiseSVN.
 

arbor95

Geoguru
Tuppersucher schrieb:
Hallo Wutschkow!
Es gibt keinen Ordner ressources in meinem CW-Verzeichnis, leg ich den einfach an?
Was mach ich mit der patch-Datei?

Oder ist der Thread nur für Programmierungs-Insider?

....
Zumindest wissen die Programmierer damit was anzufangen.

Die 3 Verzeichnisse aus dem rar kannst du schon mal in dein CW Verzeichnis entpacken.( und eine Blick in die jeweilige xml Datei werfen.) Diese würden in die datfiles mit aufgenommen.

Die patch datei ist für diejenigen die den neuen Code in die Quellen einbauen.
 
OP
H

Hälmchen

Geocacher
Hi,

Danke fürs Feedback.

Wutschkow schrieb:
Die Schaltfläche unten links ist nach wie vor zu klein. Immerhin muss man die jedesmal treffen, um das Menü zu benutzen. Die habe ich als erstes vergrößert. ;)
Hmm, hab extra einen transparenten Bereich um das eigentliche Bild gemacht. Aber vielleicht wird der ignoriert beim Eventhandler. Oder er ist einfach nicht groß Genug.
Wutschkow schrieb:
Die neue Variante gefällt mir gut. Allerdings scheint mir das standardmäßige Layout für Linkshänder gemacht zu sein? Ich fände es praktischer, die Menüpunkte am rechten Rand zu haben. Da kommt man mit dem Daumen besser hin. Aber das kann man sich ja alles einstellen.
Guter Punkt. Da hab ich noch nicht drüber nachgedacht. Ich glaube für den Desktop sollte man es so oder so ähnlich beibehalten. Für den PPC spiegeln.

Wutschkow schrieb:
Wenn ich ein "Untermenü" ausklappen und dann eine Funktion wähle, wird die ausgeführt und das gesamte Menü wieder ausgeblendet. So weit, so gut. Wenn ich dann aber das Menü wieder aufrufe, wird das zuletzt gewählte Untermenü wieder angezeigt. Ist das so beabsichtigt? Ich hätte erwartet, dass beim Aufrufen des Menüs dieses immer erstmal ohne Untermenü erscheint.
Ist so gewollt. Spart im besten Fall nen Klick. Wenns sichs anders verhalten soll dann im configfile bei der <role> definition für "menu" das attribute rolesToDisable (oder so ähnlich, habs grad nicht vor mir) setzen und die Hauptmenu roles da eintragen. Dann wirden beim schließen des Menus auch die Untermenus mit geschlossen.

Wutschkow schrieb:
Ich habe ziemliche Schwierigkeiten, sauber "anzutippen". Da muss ich wirklich aufpassen, dass ich nur eine kurze Berührung mit möglichst wenig Berührungsfläche hinbekomme. Alles andere wird als Verschieben der Karte interpretiert. Der Effekt: Das Menü wird ausgeblendet, die Karte um ein paar Millimeter verschoben und das Menü wieder eingeblendet - und das Antippen einer Schaltfläche nicht erkannt. Wenn ich den Stylus benutze, klappt alles wunderbar, also ist es wirklich ein Empfindlichkeitsproblem. Siehst Du eine Möglichkeit, die Erkennung eines Antippens etwas robuster zu machen?
Ist machbar, schau ich mir an.

Gruß,
Hälmchen
 

Wutschkow

Geomaster
Hälmchen schrieb:
Hmm, hab extra einen transparenten Bereich um das eigentliche Bild gemacht. Aber vielleicht wird der ignoriert beim Eventhandler. Oder er ist einfach nicht groß Genug.
Also ich habe mir die Grafik einfach auf Höhe 66 verdoppelt. So passt es für mich gut. Und da das ja die wichtigste Schaltfläche ist, sollte die nicht zu klein sein. Ist aber alles Geschmackssache und ja praktischerweise individuell anzupassen
Hälmchen schrieb:
Ist so gewollt. Spart im besten Fall nen Klick. Wenns sichs anders verhalten soll dann im configfile bei der <role> definition für "menu" das attribute rolesToDisable (oder so ähnlich, habs grad nicht vor mir) setzen und die Hauptmenu roles da eintragen. Dann wirden beim schließen des Menus auch die Untermenus mit geschlossen.
Gut zu wissen. Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit eine kleine Doku für das configfile machen oder einfach die jetzige Version mal mit ein paar Kommentaren versehen. Vieles kann man sich ja zusammenreimen. Aber ich habe mich z.B. gefragt, welche Varianten beim Text-Alignment noch möglich sind ("C" für zentriert z.B.?).
 

ggcode

Geocacher
Hallo,
sieht ja richtig g*** aus. :gott: :gott:

Das mit dem clicken (Menue wird ausgeblendet und die Karte verschoben) wie es Wutschkow beschrieben hat, kann ich voll bestätigen. Also so noch nicht gebrauchbar.

Gruß ggcode
 

MiK

Geoguru
"Also so noch nicht gebrauchbar." ist für mich keine positive Rückmeldung.
Ich würde also erst mal noch die nächste Revision abwarten.
Ich hoffe, ich komme auch mal dazu es zu testen...
 

Wutschkow

Geomaster
Ich denke auch, die Erkennung sollte noch optimiert werden. Sonst kommt beim Testen nur unnötig Frust auf. Und der erste Eindruck...

Würde die neue Variante die bisherige MovingMap komplett ersetzen oder kann man die ggf. reaktivieren?

Für ersteren Fall würde ich meinen Vorschlag von der früheren Version wiederholen, ein config-file mitzuliefern, mit dem sich die alte Map so gut wie möglich nachempfinden lässt. Das müsste sich mit den vorhandenen Mitteln doch schon machen lassen, oder? OK, es würde nicht 100%ig genauso aussehen, aber zumindest die Funktionalität wäre dieselbe. Also ein Menüsymbol oben links und dann klappt ein Menü mit allen Funktionen auf, das dann wieder ausgeblendet wird. Und für die Symbole rechts (Zoom, 1:1) gibt es ja schon passende Schaltflächen, die müssen nur an den "richtigen" Stellen eingefügt werden. Notfalls benutzt man noch die Originalgrafiken, dann fällt es kaum auf. ;)

Das würde die Entscheidung für eine Übernahme in die NBs erleichtern, oder?
 

MiK

Geoguru
Anscheinend hast du Dich ja schon eingehend mit der Konfiguration beschäftigt. Könntest Du dann nicht mal so ein config-File basteln, das die jetzige GUI möglichst gut abbildet?
 

Wutschkow

Geomaster
MiK schrieb:
Anscheinend hast du Dich ja schon eingehend mit der Konfiguration beschäftigt. Könntest Du dann nicht mal so ein config-File basteln, das die jetzige GUI möglichst gut abbildet?
Ja, ich werde mich mal dran versuchen.
 

arbor95

Geoguru
Wutschkow schrieb:
Ich denke auch, die Erkennung sollte noch optimiert werden. Sonst kommt beim Testen nur unnötig Frust auf. Und der erste Eindruck...

Würde die neue Variante die bisherige MovingMap komplett ersetzen oder kann man die ggf. reaktivieren?

Für ersteren Fall würde ich meinen Vorschlag von der früheren Version wiederholen, ein config-file mitzuliefern, mit dem sich die alte Map so gut wie möglich nachempfinden lässt. Das müsste sich mit den vorhandenen Mitteln doch schon machen lassen, oder? OK, es würde nicht 100%ig genauso aussehen, aber zumindest die Funktionalität wäre dieselbe. Also ein Menüsymbol oben links und dann klappt ein Menü mit allen Funktionen auf, das dann wieder ausgeblendet wird. Und für die Symbole rechts (Zoom, 1:1) gibt es ja schon passende Schaltflächen, die müssen nur an den "richtigen" Stellen eingefügt werden. Notfalls benutzt man noch die Originalgrafiken, dann fällt es kaum auf. ;)

Das würde die Entscheidung für eine Übernahme in die NBs erleichtern, oder?
zurück geht immer. aber wer will das schon? es geht immer weiter nach vorn.
 

arbor95

Geoguru
und hier kommt (ohne patch file) passend zu svn2460 die MovingMap.java
 

Anhänge

  • MovingMap.zip
    23,7 KB · Aufrufe: 15
OP
H

Hälmchen

Geocacher
die von araber angehängte Datei ist eine neue Version der MovingMap.java in der das verschieben statt klicken Problem gelöst sein sollte.

@Wutschkow
in der MovingMapControlSettings.java sind die einzelnen Attribute des xml files definiert. In den dazugehörigen Javadoc Kommentaren hab ich mal dokumentiert was jedes einelne Feld bedeutet.

Gruß,
Hälmchen
 
Oben