• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freitag um 18.25h: n-tv Ratgeber HIGHTECH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

radioscout

Geoking
Ich bin positiv überrascht. Das hätte ich nicht erwartet. moenk, das hast Du gut hingekriegt.

Wobei ich eher ein paar Traditionals erwartet hätte (die magst Du doch auch lieber?) aber so eine Multi-Suche läßt sich einfacher in einen mit "Schnitzeljagd" überschriebenen Bericht packen.
 

CaLLiBRi

Geocacher
Der Bericht war ja wirklich mal sehr schön gemacht, ohne viel negativen Kram drumherum.

Aber ihr habt böse gespoilert :D Auf zum Final... ;)

Ach ne, gleich geht´s erstmal nach Frankfurt zur IAA...

Kann jemand das Video streamen und auf YouTube packen?
 

Team Sonnenberg

Geocacher
Schöner Bericht, und am meisten hat mir gefallen...dass es ein Multi war (obwohl ich Multi-Hasser bin ;-))

Mir hat das mit dem Multi deswegen gefallen, weil es unglaublich aufwändig aussah, was wiederum viele abschreckt jetzt loszurennen um sich ein GPS zu kaufen um einfach mal wild drauf los zu cachen ;-) Das vorgestellte Equipment schreckt schon ab.

Trotzdem, toller Bericht, hat uns sehr gefallen, auch weil man mal verschiedene Cacher live sah! Viele Grüße an dieser Stelle!!!

Team Sonnenberg
 

Starglider

Geoguru
Der Beitrag wirkt schon sehr "gemacht". Da wird die Fiktion eines Hobbies gezeigt das dem echten Geocaching nur in einem oder zwei Promille der tatsächlich existierenden Geocaches nahekommt.
Die Gesichter der Horste die durch sowas angelockt werden würde ich gerne sehen wenn sie vor ihrem ersten echten Geocache stehen und das nicht zufällig einer dieser wenigen Ausnahmecaches ist.

Leute die für Lost Places verantwortlich sind werden beim Anblick der Kletterei sicher auch eine ganz eigene Art der Begeisterung empfinden. Gerade wer bisher dachte er hätte seine Objekte ausreichend gegen unbefugten Zutritt gesichert wird das überdenken müssen.
Zum Glück kam niemand auf die Idee einen Geocacher zu der Titelmusik von "Mission Impossible" beim Lockpicking zu zeigen.
 

Lady Allista

Geocacher
Verbloggt hab ich das jetzt auch endlich. :)

War ein sehr lustiger Tag. Moenk faßte sich nach jedem "O-Ton" (=wenn er was sagen durfte...) an den Kopf und stöhnte "Mein Gott, was hab ich denn jetzt schon wieder für eine Sch*** erzählt??!" :D

Wahrscheinlich haben sie deshalb 8 Stunden gedreht, um nach dem Rausschneiden von sämtlichem Blödsinn immer noch genug Material für 5 Minuten zu haben! ;)

Ich bin selbst sehr positiv überrascht, wie gut das Video geworden ist. :)

Und Timo ärgert sich jetzt bestimmt, daß er zu feige war, seinen Nickname zu nennen... :p

Jedenfalls kann ich zukünftig, wenn mich jemand fragt "Bitte - GeoWAS??" ganz gelassen antworten: "Moment - ich schick Dir einen Link!" ;)
 

ultralist

Geocacher
Ich bin ganz zufrieden mit dem Bericht. Und ob er nun tim, timo oder ultralist sagt, ist mir ziemlich schnuppe.

dafür, dass ich nur für spoilerfreiheit sorgen wollte, bin ich schon recht häufig im Bild. Immerhin sind mir die O-Ton-Szenen erspart geblieben.
 

nicht_du

Geocacher
Ich habs mir mal Ausschnittsweise angesehen. Ist gut geworden!

Prinzipiell wäre mir kein Bericht lieber, aber da sich die Presse da nicht aufhalten lässt ist ein solch kompetenter Beitrag schon die beste Lösung! ;) Da ich die alte Beelitz-Serie gemacht hab find ich es auch ganz witzig, dass man im Video doch die eine oder andere Stelle wiedererkennt. Der neue Multi steht auch noch auf der Liste ... Allerdings irgendwo hinter "Klettern lernen" und "Ausrüstung besorgen"... :/
 

goldensurfer

Geoguru
Ich konnte es leider nicht sehen, da zum angegebenen Zeitpunkt jemand auf dem Kanal rumgekaspert hat, der aussah wie Hans Meiser auf Kortison (O-Ton Oliver Kalkofe).
Aber da gibts ja nun die Mediathek - die bei mir leider genauso wenig funktioniert. Deshalb die Frage: hat das vielleicht jemand aufgenommen und könnte es mir zum Download bereit stellen?
 

Hooperman

Geonewbie
Leider habe ich zu spät von Beitrag und Wiederholung erfahren, so dass ich keine Möglichkeit hatte, die Sendung aufzuzeichnen. Zum Glück gibt es den Beitrag ja auch online.

Der Beitrag ist in meinen Augen sehr gut gelungen und Beiträge dieser Art können das tolle Hobby Geocachen als das Präsentieren was es ist: Abenteuer, Spiel, Sport und ein bewußter Umgang mit der Umgebung (Danke an Moenk für die Belehrung "Geocacher lassen alles so wie es ist und machen nichts kaputt").
Ein bewußter, geplanter Umgang mit der Presse ist dann doch wohl besser als "no press", oder?
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Hooperman schrieb:
Ein bewußter, geplanter Umgang mit der Presse ist dann doch wohl besser als "no press", oder?
Auf jeden Fall - der Frankencacher mit der No-Press-Kampagne hat ja auch schon den Rückzug angetreten.
 

Carsten

Geowizard
Hooperman schrieb:
Der Beitrag ist in meinen Augen sehr gut gelungen und Beiträge dieser Art können das tolle Hobby Geocachen als das Präsentieren was es ist

Der Bericht hat Geocaching wohl kaum als das dargestellt, was es wirklich ist. Hier wurde eine Nische innerhalb des Hobbies präsentiert, mehr nicht. Dummerweise auch noch die Nische, die am wenigstens Öffentlichkeit vertragen kann, denn jeder Lost-Place-Fan sollte sich darüber im Klaren sein, dass der Großteil der Locations bestenfalls halblegal zu betreten ist. Hier wird durch einen weiteren Bericht unnötig Aufmerksamkeit generiert, die unser Hobby nicht notwendig hat.

Hooperman schrieb:
Ein bewußter, geplanter Umgang mit der Presse ist dann doch wohl besser als "no press", oder?

Sehe ich nicht so. Ein guter Artikel mag ja noch besser sein als ein schlechter, keine Frage. Aber noch besser wäre immer noch gar kein Artikel. Geocaching hat auch ohne zusätzliche Presse genug Zulauf.

moenk schrieb:
der Frankencacher mit der No-Press-Kampagne hat ja auch schon den Rückzug angetreten

Wo hat er das? Er hat nur noch einmal präzisiert, worum es ihm bei diesem Slogan geht. Einige hatten den ersten Artikel offenbar nicht komplett (oder nicht aufmerksam) gelesen.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Carsten schrieb:
Wo hat er das? Er hat nur noch einmal präzisiert, worum es ihm bei diesem Slogan geht. Einige hatten den ersten Artikel offenbar nicht komplett (oder nicht aufmerksam) gelesen.
Ist klar. Der Titel "No press" ist kaum geeignet eine differentierte Auseinandersetzung mit dem Thema zu vermuten. Aber ist mir auch egal ob der nun zurückrudert oder nicht und überhaupt. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, viel Spaß dann noch mit "No press" unter Berücksichtigung der einen oder anderen Einschränkung. Ich mach eh was ich will.
 

Lady Allista

Geocacher
Carsten schrieb:
Dummerweise auch noch die Nische, die am wenigstens Öffentlichkeit vertragen kann, denn jeder Lost-Place-Fan sollte sich darüber im Klaren sein, dass der Großteil der Locations bestenfalls halblegal zu betreten ist.

Nun, just DIESER Lost Place ist absolut legal zu betreten - darüber haben wir uns im Vorhinein extra bei der Stadtverwaltung informiert bzw das TV Team hat eine Genehmigung einholen wollen und zur Antwort erhalten: "Die Gebäude, die offen sind, dürfen betreten werden, viel Spaß!"

Außerdem glaube ich nicht, daß gerade Beelitz Öffentlichkeit schadet - ich habe selten einen Lost Place erlebt, der weniger "lost" ist. :D Ich sag nur: Eigene DB Haltestelle, eigene Autobahnabfahrt, eigene Bushaltestelle und Catering für die "Lost Place Touristen" ...

In der "Stadt im Wald" hätte ich sowas nicht gedreht - aber bei einem Platz, an dem es vor Filteams nur so wimmelt, der regelmäßig in der Presse ist und auf dem reichlich Publikumsverkehr herrscht... UND bei dem man die Gebäude offiziell betreten darf, soweit sie offen sind (und daß wir keine Caches so legen, daß wir erst Spanplatten zersägen müssen, um ranzukommen, darüber sind wir uns wohl alle einig... fast alle ... ;) ) - da darf man ruhig drehen. Meine Meinung.

Im Übrigen freue ich mich über die doch überwiegend positiven Reaktionen der anderen Cacher, die die Reportage gesehen haben - vor allem, weil auch viele vorherige Skeptiker im Nachhinein sagen: "Ist gut geworden!" Da überwiegt die wohlwollende resonanz doch bei weitem. :)

Liebe Grüße
Die Lady
 

Teddygo

Geocacher
Moin!

Ich finde diesen Fernsehbeitrag einfach UNVERANTWORTLICH! :kopfwand:
Was habt ihr euch bloß dabei gedacht!!! Man, man, man! :motz:

Nicht, dass man schon genug zu tun hat, seine eigene Homezone frei zu halten! :nosmile:
Jetzt wird man praktisch GEZWUNGEN, in den Südwesten von Berlin zu reisen, um diesen blöden Lost-Place zu sehen! Na toll! :irre:


Echt schönen Dank! :fies:
 

goldensurfer

Geoguru
So, inzwischen konnte ich den Beitrag auch sehen. Erstmal Danke an den cacher, der mir geholfen hat.

Für einen TV-Beitrag fand ich dass erstaunlich wenig Schwachsinn geredet wurde. Es war sicher auch kein "Anfix-Beitrag" wie so viele andere, denn wenn man sieht, dass man für einen Cache erstmal eine Kletterausrüstung braucht... also ich denke, es werden jetzt nicht Scharen von Leuten die Sportgeschäfte stürmen um sich die Ausrüstung und dann den Cache zu holen.
Sollte die Final-Location die tatsächlich gezeigte sein, so ist die natürlich durch den Beitrag verbrannt - da ich den Cache nicht kenne kann ich das nicht beurteilen.

Alles in allem war es einer der wenigen guten Beiträge. Und ich habe wieder ein paar Gesichter gesehen, von denen ich bisher nur die Namen kannte ;)
 

Lady Allista

Geocacher
goldensurfer schrieb:
Sollte die Final-Location die tatsächlich gezeigte sein, so ist die natürlich durch den Beitrag verbrannt - da ich den Cache nicht kenne kann ich das nicht beurteilen.

Klar, der Final eines 5/5ers liegt einfach so unter einer Klappe in der Gegend rum... :lachtot:

Nochmal: Der "Cache" war natürlich komplett gefaked... ;)

Deshalb hatten wir ja auch Timo dabei: Er hat alle Caches dort vor Ort gemacht, einschließlich des neuen 5/5ers. Damit konnten wir sichergehen, niemandem den Spaß zu verderben - auch nicht uns selbst, wir wollen den ja auch noch holen!! :)
 

ultralist

Geocacher
... und wer die alten und vor allem auch den neuen schon kennt, wird sich köstlich amüsieren können über die gezeigten Stationen :) Beim Drehen fand ich das sogar noch lustiger. Immer rundherum um die aktuell existierenden Stationen.
 
moenk schrieb:
.... Ich mach eh was ich will.

Solangsam sollte auch Dir klar sein, dass es besser ist von solchen TV Beiträgen die Finger zu lassen. Ich werde den Eindruck nicht los, das du ein wenig überreißt in den letzten Wochen. Die NTV Aktion hättest du dir lieber sparen sollen.

Gruß
Alex
 

xibalba01

Geocacher
moenk schrieb:
...Ich mach eh was ich will.

:lachtot: You made my day! :lachtot:

In meiner Homezone versucht jemand, das Hobby mit regelmässigen Zeitungsartikeln kaputt zu bekommen -obwohl auch er selber cachen geht. Zum Glück ist er bisher erfolglos.
Ein Fernsehbericht erscheint mir da auch effektiver...

Was mir noch nicht einleuchtet: Zum einen versuchen B&B durch Änderungen und Archivierungen, den Zustrom an Cachern etwas zu reduzieren. Zum Anderen wird nun sogar Fernsehwerbung für die Heilstätten gemacht. :irre:
 

DerKnaller

Geonewbie
Ja, diese Beitrag war sehr flüssig - überflüssig wie alle Beiträge in denen Leute aus der Community meinen sich profilieren zu müssen.
Ich kann mich der ganzen Lobhudelei über diesen "tollen" Bericht nicht anschließen. Er bewirkt meiner Meinung genau das was wir nicht wollen - noch mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit. Den das
goldensurfer schrieb:
Es war sicher auch kein "Anfix-Beitrag" wie so viele andere
sehe ich etwas anders.
Es gibt garantiert genug Leute die nun gesehen haben an was für "coolen" Orten man sich bei unserem Hobby austoben kann und da sie eh keine Ahnung von irgendwelchen D- und T-Wertungen haben, wird einfach mal der nächst beste LPC in der Nähe gestürmt. Ausrüstung hin oder her, wir schauen uns das mal an. Na vielen Dank.
Eigentlich bin ich ja auch nicht unbedingt für Premium Member Caches. Aber nach solchen Beiträgen kann man ja nur froh sein, dass viele LPCs zum Glück diesen Status haben und die neugierig gewordenen diese wohl nicht zu sehen bekommen.

Das Geocaching sich im Moment leider zu einem Massenhobby entwickelt ist schon schade, aber durch diese Art der aufreißerischen und unnötigen Reportagen noch mehr Leute "anzufüttern" hat unser Hobby nicht nötig.
Nachdem hier soviel gelobt wurde und bevor hier im Forum der Gedanke aufkommt das solche Art von Filmchen für alle was ganz tolles sind - Nein, sind sie meiner Meinung nach nicht! Egal ob über einen Tradi oder einen LP - ich halte derartige Reportagen für überflüssig und kontraproduktiv für unser Hobby.

Aber mit einer
moenk schrieb:
Ich mach eh was ich will.
Einstellung sieht manch einer das wohl leider anders. Sehr schade...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben