eifriger Leser schrieb:Es ist immer wieder "witzig" anzusehen wie hier Log´s/Geocacher/etc. an den Pranger gestellt und dann mit "Steinen" beworfen werden. Egal ob Spiel oder nicht, man sollte sich doch als an den konkreten Fall halten und nicht unsachlich rumquaken.Jemand hat per Zufall einen Cache vor der Veröffentlichung gefunden und reklamiert den FTF, jemand anderes weisst ihn darauf hin das es bei einem FTF "eigentlich" darum geht einen Cache "Regelkonform im Sinne der Idee von FTF" (analog zum schon erwähnten Marathonlauf) zu loggen, d.h. niemand prescht früher los.
=> FTF vor der (1.) Veröffentlichung ist für mich kein Fund sondern ein darüber stolpern, aber dass kann halt jeder halten wie er will (und den Fußball auch mit der Hand ins Tor dreschen - ist ja nur ein Spiel).![]()
MadCatERZ schrieb:Im konkreten Fall hat der erwähnte Cacher "seinen" FTF verteidigt, aber er hat es so dargestellt, als ob es eine verbindliche Definition gäbe, mit offiziellem Anstrich sozusagen.
MadCatERZ schrieb:Das heisst also, wenn ich über einen Cache stolpere, von dem ich nicht weiss, dass er da ist, darf ich ihn nicht loggen(vorausgesetzt, ich finde heraus, welcher Cache das ist)?
MadCatERZ schrieb:Denn ob der nun unveröffentlicht oder einfach nicht auf dem GPS-Gerät ist, ist doch egal.
MadCatERZ schrieb:Im konkreten Fall hat der erwähnte Cacher "seinen" FTF verteidigt, aber er hat es so dargestellt, als ob es eine verbindliche Definition gäbe, mit offiziellem Anstrich sozusagen.
Und nochmal: Es gibt keine "regelkonformen" FTFs, es gibt nur den Erstfund. Und der heisst "First to find" und nicht FTFAPOG, also "First to find after published on geocaching.com"![]()
flopp schrieb:Also: früher^tm, als ich meine neuen Caches zusätzlich zu OC.de auch auf GC.com gelistet habe, habe ich mit der Veröffentlichung auf GC.com immer so lange gewartet, bis der FTF via OC.de erledigt war. Das hat einige GC-Only-Sucher zur Weißglut getrieben und ich habe mich amüsiert![]()
flopp schrieb:Also: früher^tm, als ich meine neuen Caches zusätzlich zu OC.de auch auf GC.com gelistet habe, habe ich mit der Veröffentlichung auf GC.com immer so lange gewartet, bis der FTF via OC.de erledigt war. Das hat einige GC-Only-Sucher zur Weißglut getrieben und ich habe mich amüsiert![]()
eifriger Leser schrieb:MeineFTF-Definition: FTF-Aspiranten (alles PM-Members
) warten auf eine Cache-Publish-Notification und stürmen dann los - wer am "schnellsten" an der Dose ist loggt dann einen FTF.
MadCatERZ schrieb:Und nochmal: Es gibt keine "regelkonformen" FTFs, es gibt nur den Erstfund. Und der heisst "First to find" und nicht FTFAPOG, also "First to find after published on geocaching.com"![]()
Team-FTF
baer2006 schrieb:eifriger Leser schrieb:MeineFTF-Definition: FTF-Aspiranten (alles PM-Members
) warten auf eine Cache-Publish-Notification und stürmen dann los - wer am "schnellsten" an der Dose ist loggt dann einen FTF.
![]()
Wenn hier jede seine Privatdefinition von "FTF" pflegt, dann gibts in Zukunft 25 FTFs pro Cache.
MadCat hat es treffend gesagt:MadCatERZ schrieb:Und nochmal: Es gibt keine "regelkonformen" FTFs, es gibt nur den Erstfund. Und der heisst "First to find" und nicht FTFAPOG, also "First to find after published on geocaching.com"![]()
MeineFTF-Definition: FTF-Aspiranten (alles PM-Members
AoiSora schrieb:Auch hatten wir schon mal einen Cache, wo welche den FTF hatten, die eigentlich viel zu weit weg wohnten. Es hat sich herausgestellt, dass sie ihn zufällig auf der GC Map entdeckt haben und sind dann los gemacht. Die Publish-Mail kam bei allen erst ca. ne halbe Stunde später an.MeineFTF-Definition: FTF-Aspiranten (alles PM-Members
Wenn man das mit einem Marathon vergleicht wo die Mail der Startschuss ist, wäre diese Aktion ein klassischer Fehlstart gewesen.
Ne, er schreibt das Datum einfach unleserlich und behauptet später im Online-log einfach nach der Veröffentlichung da gewesen zu sein.MadCatERZ schrieb:Ich frage mich, was passiert, wenn dieser spezielle Cacher einen Pre-Publish-Fund macht. Dann müsste er ja mit einer Hand am Logbuch ausharren, bis die Publish-Mail reinkommt, um den FTF legal zu erwerben![]()
Also der "Startschuß" wär halt in diesem Fall der Veröffentlichungszeitpunkt des Listings und nicht die Notification - das freut den BM-FTF(AP) Cacher.![]()
AoiSora schrieb:Also der "Startschuß" wär halt in diesem Fall der Veröffentlichungszeitpunkt des Listings und nicht die Notification - das freut den BM-FTF(AP) Cacher.![]()
Das ist wieder deine eigene Interpretation. Andere Jäger sind der Meinung, dass nur die Mail als Startschuss gültig ist, und wiederum Andere, wie ich, sind der Meinung der Startschuss fällt mit dem Verstecken der Dose, da sie ab diesem Zeitpunkt öffentlich zugängig ist, sie quasi veröffentlicht wurde.