• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Dakota 10/20

mckiwi

Geocacher
Hallo, ich stehe vor der Entscheidung Oregon 300 oder Dakota 20.
Laut Garmin Webseite kann der Dakota 20 aber keine Fotos anzeigen.
"Bildbetrachter: nein"
Kann ein Besitzer dieses Gerätes das bestätigen.
Ist zum paperless Caching der Oregon 300 besser geeignet?

Vom Preis ist der Oregon 300 einiges günstiger als das Dakota 20.

Danke für eure Hilfe

Gruß Günter
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
Dakota hat keinen Bildbetrachter, beim Oregon ist der aber auch nicht direkt als Spoilerbildbetrachter geeignet.
Vorteil des O300 ist das größere und schärfere Display, was zum lesen schon angenehmer ist.
 

The New Cachers

Geowizard
RainerSurfer schrieb:
Vorteil des O300 ist das größere und schärfere Display, was zum lesen schon angenehmer ist.
Naja, das ist relativ... Auch wenn ich noch kein Oregon in der Hand hatte, aber meiner Meinung nach ist die Schärfe des Display zum lesen der Cachebeschreibung absolut ausreichend. Scrollen muss man so oder so und da war das "bessere" Display des Dakota (lt. aussage des Händlers, der selber cacht) entscheident, auch den 3-Achsen Kompass möchte ich nicht mehr missen, kein gefrickel wie mit dem 60er.
(Evtl. mach ich heute Abend mal einen Screenshot vom Dakota)

RainerSurfer schrieb:
Dakota hat keinen Bildbetrachter, beim Oregon ist der aber auch nicht direkt als Spoilerbildbetrachter geeignet.

Ja, Bildbetrachter ist keiner drauf.
 

mckiwi

Geocacher
Danke für die Antworten.

Den Oregon gibts derzeit für 275,- den Dakota für 320,- bei Amazon.
Schwere Entscheidung :???:
Na ich werde wohl noch ein paar Tage abwarten.

Gruß Günter
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
The New Cachers schrieb:
Scrollen muss man so oder so und da war das "bessere" Display des Dakota (lt. aussage des Händlers, der selber cacht) entscheident,
Naja, das ist relativ ;)
Ich finde das Display des Dakotas in Summe schlechter als das vom O300. Beleuchtung lässt sich nicht so hell einstellen. Wenn man ohne Beleuchtung auskommt, könnte es besser sein. Der Kompass ist beim Dakota auch noch sehr verbesserungswürdig. Seltsamerweise ist beim 550 der gleiche 3Achsen Kompass drin, da gibt´s keine Probleme.

Rainer
Gruß aus "H zwischen N und AN" ;)
 

The New Cachers

Geowizard
RainerSurfer schrieb:
Beleuchtung lässt sich nicht so hell einstellen. Wenn man ohne Beleuchtung auskommt, könnte es besser sein.
Ohne Beleuchtung ist das Display dem des 60er ebenbürtig, nur etwas "grauer" wegen des Touchscreens.
In der Sonne ist es problemlos abzulesen, und nachts sowiso.

mckiwi schrieb:
Der Kompass ist beim Dakota auch noch sehr verbesserungswürdig.
Bei meinem Dakota funktioniert der Kompass -bisher- ohne Probleme. Jetzt geht's damit erstmal in den Urlaub. Mal sehen, ob meine Euphorie auch danach noch anhält.

mckiwi schrieb:
Den Oregon gibts derzeit für 275,- den Dakota für 320,- bei Amazon.
Schwere Entscheidung
Ich war vor der gleiche Überlegung gestanden ob O300 oder D20 :eek:ps:
Preise waren ähnlich beim Händler vor Ort.
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
The New Cachers schrieb:
Ohne Beleuchtung ist das Display dem des 60er ebenbürtig, nur etwas "grauer" wegen des Touchscreens.
Beim O550 ist nix grau, da ist das weiß weiß! Beide Displays sollen eigentlich gleich sein, von der Auflösung abgesehen. Ich hatte den Dakota ne Woche hier zum vergleichen.
 

The New Cachers

Geowizard
Ich denke, das sich jeder anhand meiner weiter oben geposteten Bilder einen Eindruck über das Display im Vergleich zum 60er machen kann. Und auf einem anderen Bild von Magic21 im vergleich von O und D sieht man einen deutlichen Unterschied.
Wenn möglich, wird es das beste sein, sich beide Geräte mal live anzuschauen ;)

Anbei die zwei versprochenen Screenshots:
 

Anhänge

  • 84.JPG
    84.JPG
    9,7 KB · Aufrufe: 2.468
  • 70.JPG
    70.JPG
    13,7 KB · Aufrufe: 2.466
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
Ok, zum Vergleich gleicher Cache vom Oregon550 (Oregon300/400 sind identisch).

Live ist natürlich das Beste. Nur dann kann man selbst herausfinden, was einem selbst am wichtigsten ist.
 

Anhänge

  • 309.jpg
    309.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 2.458
  • 343.jpg
    343.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 2.457

The New Cachers

Geowizard
Klar, der Inhalt ist auf dem Oregon schon mehr, aber die Screenshot täuschen etwas über die tatsächliche Schriftgröße, da das O feiner aber nicht viel größer ist, müsste die Schrift kleiner sein :hellsehen:

Hier ist ein durchaus interessanter Artikel.
 

Geo-Johnny

Geowizard
Frage an die Dakota Gemeinde:
Kann das Dakota in der Cachebeschreibung schon das richtige Earthcacheicon darstellen, anstatt des Tradisymbols? :???:
 

Peter Lustig

Geocacher
Hi, hab mal eine Frage zu Akkulaufzeit vom Dakota. Hat einer von euch die Möglichkeit einen Maximalwert mit normalen Eneloops oder sowas auszuloten. Alles aus was Strom kostet und das Ding auf der Fensterbank alle Sekunde nen Trackpunkt aufzeichnen lassen bis der Akku wegbricht: Trackdauer = Akkulaufzeit.
Wäre für mich als Kaufentscheidung relativ wichtig zu wissen. Würde mich echt mal interessieren ob sich das wieder auf Etrex Niveau mit etwa 25h bewegt.
 
Komisch, dass die Frage noch nicht gestellt wurde:

Hat Garmin endlich was für das paperless Cachen getan und wieder die Möglichkeit geschaffen die Koordinate eines Caches zu verändern (für Zwischenstationen eines Multis) oder muss weiterhin wie beim Colorado und Oregon zwischen neu erstellten Wegpunkten und Cachebeschreibung mehr als unkomfortabel hin und her gesprungen werden?
 

olbphil

Geonewbie
Frage eines "Pechvogels":
Hatte bis gestern ein Vista Hcx mit dem ich sehr zufrieden war.
Hab es aber blöderweise in einer Stromschnelle versenkt, sprich is wech.
Nun stehe ich vor der Entscheidung:
Neues Vista Hcx besorgen, oder auf Dakota 20 "upgraden"?

Haupsächlich intressiert mich:
Ist der Empfang im Vergleich vom 20er zum Hcx gleich oder besser?
Bringt mir das Gerät (natürlich nach Eingewöhnung) nen Vorteil beim bedienen/ eingeben Koordinaten usw?

Bin eher der Multisportler; Cachen, biken.....
Thema cacheneschreibung; da hab ich ein iPhone mit geocaching Software bei.

Oder empfehlt ihr mir ganz was anderes?
Danke schon mal für die Antworten vorab!
 

Magic21

Geomaster
Hallo,

ich würde die Empfangsleistung des Dakota 20 mit dem Vista HCx gleich setzen.
Auch die Koordinateneingabe geht über den Touchscreen wesentlich schneller und Akkulaufzeit ist auch absolut akzeptabel (z.B. 125km MTB-Tour, ca. 8h mit Pausen, mit Routing mit 2min Licht bei jeder Aktion, waren am Abschluss der Tour noch 2 Balken vom Ladezustand da; Akku Varta Ready2Use 2100mAh).

Gruss Magic21
 

-Gast-

Geomaster
Empfang: Minimal schlechter (nur bei schweren Bedingungen, wie Wald etc.) das muss aber nicht schlecht sein, weil es sich dann nicht so von Reflektionen ablenken lässt

Bedienung: Sehr viel Komfortabler

Bildschirm: Gewöhnungsbedürftig (ist im Vergleich zum Vista relativ dunkel mit Beleuchtung)
 
-Gast- schrieb:
Empfang: Minimal schlechter (nur bei schweren Bedingungen, wie Wald etc.) das muss aber nicht schlecht sein, weil es sich dann nicht so von Reflektionen ablenken lässt

Sorry, mit Verlaub, aber das ist Blödsinn, wie soll ein schlechterer Empfänger nicht so von Reflektionen ablenken lassen.
 

Doc Holiday

Geocacher
da sich bei meinem Vista HCx die Gummiarmierung gelöst hat, bin ich zu einem Dakota 20 gekommen (guter Deal mit meinem Händler vor Ort)

...ich bin begeistert - auf dem Bike um Längen besser in der Handhabung/Bedienung

....Empfang ist mit dem Vista gleich zu setzen

...Akku-Laufzeit für mich absolut ausreichend - genaue Std. habe ich nicht ermittelt - reicht aber für 3 bis 4 ausgedehnte Bike-Touren locker

mein Fazit: ich würde es nicht mehr "zurücktauschen" :)
 

The New Cachers

Geowizard
so, nach dem Urlaub erstes Fazit im Vergleich von Dakota 20 zum 60CSx
:thumbs:

+ Koordinateneingabe über Touchscreen prima, kein mühseliges klicken mehr
+ Cachebeschreibungen direkt auf dem GPS (über GSAK exportiert)
+ Genauigkeit vergleichbar mit dem 60CSx (wir sind an keinem Cache vorbeigelaufen :roll: )
+ Akkulaufzeit auch OK
+ Halterungen vom Oregon/Colorado passen
+ Drei-Achs-Kompass funktioniert tadellos und in wirklich jeder Stellung ;)
+ Barometrische Aufzeichnung geht auch bei ausgeschaltetem Gerät (wer's braucht)
+ mehrere .IMG Kartendateien möglich (getestet mit 5 .img Dateien)
+ mehrere GPX Dateien möglich (getestet mit 2 Dateien)

+/- bedingt durch die andere Antennenform schlechterer Empfang wenn das GPS in der Hemdtasche steckt oder sich in eine ungünstige Position baumelt :eek:ps:

- Spoilerbilder sind nicht dabei (war aber schon beim Kauf klar)
- keine eigenen Wegpunktsymbole
- bestimmt noch ein paar Kleinigkeiten

:D Ich geb's freiwillig nicht mehr her. :D
 
Oben