• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Dakota 10/20

olbphil

Geonewbie
Erst mal Danke für die letzten 5 Posts!
Waren mir sehr hilfreich und so habe ich nun einen Dakota 20 bestellt!
freu mich schon drauf :D
Musste heute nur mit dem Iphone cachen, aber die 2Tradis gingen grad so :roll:

Werde dann auch kurz meine Erfahren Posten nach nem ausführlichen Test!
Herzlichen Dank nochmal! :up: :up:
 

olbphil

Geonewbie
Habe jetzt meinen Dakota 20 erhalten und mich schon etwas "eingearbeitet"
Habe jedoch folgendes Problem:
Kommunikation Mapsource<>Dakota 20

Hab unterwegs paar Wegpunkte markiert und wollte mir hinterher den/die Track/s
und die Wegpunkte wie bekannt auf Mapsource übertragen, nur da tut sich nichts!
Lediglich den Track wird mir in MapS angezeigt.

Muss ich ab jetzt alles über Basecamp verwalten? Finde da leider die Möglichkeit zum Speichern nich so toll gelöst (oder ich bin zu doof?! - kann auf jedenfalls keine *.gdb Datei wie vorher in MapS erzeugen)
Hauptsächlich is das Prog aber bei mir turbolangsam auf meinem PC und das macht echt keinen Spaß und nervt schnell....3D is ja toll nur wenns nur noch ruckelt und hängt :muede2:
Gibt es ne Möglichkeit das Problem zu beheben, dass ich wieder mit Mapsource arbeiten kann? Oder muss ich mit Basecamp?
Oder habt ihr ne bessere Alternative für mich?
 

-Gast-

Geomaster
wegpunkte sind irgendwo als gpx auf dem gerät (werden glaub jeden tag abgespeichert, bzw für jeden tag ne gpx)
Die kannst du direkt öffnen in ms
 

The New Cachers

Geowizard
so auf dem Kopf :???:
Das Dakota wird ja als Massenspeicher erkannt, kannst also im Explorer darauf zugreifen.
Es gibt eine current.gpx, die wird gespeichert wenn das D20 am USB hängt. Dort müssten die Wegpunkte drin sein.
 

olbphil

Geonewbie
Erst mal Danke für die Antworten.

Lösung des Problems:
einfach in Basecamp auf:> Datei>exportieren>"Gerätauswählen" gehen und scho gehts als *.gdb wie vorher zu speichern.
Nur muss ma vorher auf dem Gerät den Track speichern, wenn ma den haben will, den er überträgt nur gespeicherte & keine aktiven Tracks.

Vielleicht hilfts ja noch jemand.... (Oder ich bin der einzige mit nem alten lahmen PC ;) )
 

Spidermil

Geocacher
Hallo da draussen!

Hab die Beiträge hier im Forum etwas verfolgt und denke daß, das Dakota 10 das richtige für mich ist.
Habe aber noch zwei Fragen.
Kann man Topo V2 oder Topo V3 von Garmin auf DVD in beliebiger Größe von Computer in den internen Speicher laden, z.B. einen Korridor oder bestimmte Gebiete? Wie ist es da mit einer Lizenz von Garmin, kann ich da auch nur zwei Geräte beglücken oder ist das nur bei fertigen SD-Karten so?
Wie funzt der Fummelbildschirm im Winter bei anständigen Minusgraden wegen der Flüssigkeit hinter der Scheibe?

Bis denn da draussen, Gruss Spidermil
 

The New Cachers

Geowizard
Spidermil schrieb:
Kann man Topo V2 oder Topo V3 von Garmin auf DVD in beliebiger Größe von Computer in den internen Speicher laden, z.B. einen Korridor oder bestimmte Gebiete? Wie ist es da mit einer Lizenz von Garmin, kann ich da auch nur zwei Geräte beglücken oder ist das nur bei fertigen SD-Karten so?

Die DVD wird am PC installiert, und dann kannst Du mit Mapsource oder Basecamp beliebige Kartenkacheln auf das GPSr übertragen. Korridor im Sinne von "5km rechts und links von Route xy" geht nicht, da die Karten in Kacheln aufgeteilt ist, also u.u. etwas mehr Topo auf dem GPS ist als nötig wäre.
Es funktionieren auch mehrere "Kartendatein" auf dem Dakota (zumindest am 20er), bei den alten Geräten wie 60CSx und Etrex HCx konnte es immer nur EINE Kartendatei geben!

Garmin Lizenz Topo.... müsste auf zwei EIGENE Geräte übertragbar/freischaltbar sein, SD-Karte in beliebig vielen Geräten
Spidermil schrieb:
Hab die Beiträge hier im Forum etwas verfolgt und denke daß, das Dakota 10 das richtige für mich ist.
Hat das Dakota 10 überhaupt einen SD-Slot? Wenn nein, nützt die Karte auf SD-Karte natürlich nix!

Spidermil schrieb:
Wie funzt der Fummelbildschirm im Winter bei anständigen Minusgraden wegen der Flüssigkeit hinter der Scheibe?

Zum Touchscreen kann ich nix sagen, es ist ja noch kein Frost, und in den Gefrierschrank mag ich es eigentlich nicht legen :lachtot:
 

Spidermil

Geocacher
Hallo da draussen!

Das 10er hat nur einen internen Speicher 850mb. Wenn ich eine Topokarte von Garmin auf SD- oder MicroSD-Karte habe, kann ich sie in beliebig vielen Garäten nutzen :???: Habe gedacht nur in zwei Geräten :???:
Kann ich mit einem Kartenleser am Computer Daten von einer Topo-SD in mein Gerät laden und nutzen?

Bis denn da draussen, Gruss Spidermil
 

The New Cachers

Geowizard
Spidermil schrieb:
Das 10er hat nur einen internen Speicher 850mb.
Und in den kannst Du NUR (s.u.) über eine auf dem PC installiertes Programm von der DVD mit Kacheln laden.
Spidermil schrieb:
Wenn ich eine Topokarte von Garmin auf SD- oder MicroSD-Karte habe, kann ich sie in beliebig vielen Garäten nutzen :???: Habe gedacht nur in zwei Geräten :???:
Da die SD-Karte ja an sich schon freigeschaltet ist, kann ja niemand kontrollieren, in welchem Gerät diese gerade steckt. Und da du diese SD-Karte nicht kopieren kannst, kann also maximal EIN Gerät gleichzeitig mit DIESER SD-Karte arbeiten!

Spidermil schrieb:
Kann ich mit einem Kartenleser am Computer Daten von einer Topo-SD in mein Gerät laden und nutzen?
Nein, die Daten von der SD-Karte gehen nicht 'runter.
Aber, wenn Du dir Topo D v3 kaufst müssten eine SD-Karte und eine DVD + 2. Freischaltung dabei sein. Oder gibt es die Topo D v3 sowohl als auch?
U.u. in der Bucht angebotene SD-Karten sind illegal, da die zwei Lizenzen für EIGENE Geräte gilt (obwohl es wohl keiner Nachprüfen kann, da die SD-Karte ja schon freigeschaltet ist).
 
A

Anonymous

Guest
Illegal sind MicroSD-Karten einzeln nicht, es ist nur nicht konform mit den Lizenzbestimmungen.
Was der Gesetzgeber verbietet und Garmin verbietet sind zweierlei.

Für den Dakota 10 benötigt man zwingend die Karten auf CD/DVD.
Den City Navigator als lokale Version, also D,A,CH bei uns hier, und die Seekarten gibt es nur
auf MicroSD-Karten. Zur Übertragung auf das Gerät braucht man die Karten aber erst einmal im PC
und das geht nur bei den Versionen auf CD/DVD.
Einfach kopieren kann man die Karten von einer SD-Karte nicht, da sie nur für diese Karte freigeschaltet sind.

Als Alternative zum Dakota 10 böte sich momentan auch der Oregon 200 an.
Dieser kostet etwa 200 Euro, hat keinen internen Speicher aber einen Steckplatz für Speicherkarten.
Auch dieser hat keinen elektronischen Kompass und dafür ein größeres Display.

Solange der Dakota 10 teurer als der Oregon 200 angeboten wird, macht der Oregon mehr Sinn.
 

The New Cachers

Geowizard
cterres schrieb:
Illegal sind MicroSD-Karten einzeln nicht, es ist nur nicht konform mit den Lizenzbestimmungen.
Ja! War etwas unklar formuliert
cterres schrieb:
Was der Gesetzgeber verbietet und Garmin verbietet sind zweierlei.
Und es ist sowieso fraglich, ob die Lizenzbestimmungen überhaupt gültig wären, da man die ja vor dem Kauf nicht prüfen kann (oder stehen die auf der Schachtel?)
 
A

Anonymous

Guest
Nein, stehen sie nicht.
Auch muss man die Stelle in dem eng bedruckten Heftchen in der Packung schon mittendrin im Kleingedruckten suchen.
 

gruun

Geonewbie
Moin,

bin neu hier und auf dieses Forum gestossen weil ich Probleme mit MapSource und dem Dakota 20 und dem Laden von Waypoints habe.
Bis auf Waypoints kann ich alle Daten vom Gerät in Mapsource laden.
Nur leider die Waypoints eben nicht.

Auf dem Mac mit Basecamp funktioniert es prima. Leider nicht mit MapSource unter Windows.
Da mir dies Karten kopieren und installieren von PC-> Mac recht umständlich erscheint und ich auch gerne mit MapSource weiter arbeiten möchte, suche ich eine Lösung.

Eine (automatisierte) Anfrage an Garmin brachte mir bislang nur den Hinweis auf Basecamp.

Wer weiß Rat??

Danke

Gruun
 
A

Anonymous

Guest
Wenn Du auf dem Mac schon mit Basecamp arbeitest, wäre doch auch die Windows-Version von Basecamp eine einfache Lösung.
So gesehen hat der Support ja auch recht.
Basecamp für Windows greift auf die gleichen Karten zu wie Mapsource.
Das Programm muss lediglich zusätzlich installiert werden.
 

mike_hd

Geowizard
Weil Garmin die Leute auf die Verwendung von Basecamp "hinbiegen" will. Ist wohl die Software der Zukunft.
Hat ja auch ihre Vorteile: z.B. Änderungen von Wegpunkten und Tracks werden direkt im Gerät ausgeführt. Trackpunkte lassen sich verschieben.
 

Largosss

Geocacher
Wenn man sich ein bissel mit Basecamp beschäftigt hat, ist es eigentlich gar nicht so schlecht (Mapsource gefällt mir aber auch noch besser ;) ). Was mich bei Bc am meisten nervt ist, dass es wahnsinnig viel Arbeitsspeicher braucht.

Was anderes.... Habt Ihr beim Dakota auch das Problem, dass die gpx manchmal nicht erkannt werden? Ich hatte mir gestern 2-3 gpx auf die Speicherkarte geladen. Auf Tour erkannte es die Dateien. Zuhause wollte ich dann nochmal aufs Gerät gucken, da erkannte es die Dateien nicht mehr. Nachdem ich es am PC angeklemmt hatte, die Dateien umbenannt hatte, wurden sie vom Dakota wieder erkannt.

Tritt das eventuell seltener auf, wenn man die gpx direkt im Gerätespeicher ablegt?
Oder ist das ein Bug, der vielleicht irgendwann von Garmin behoben wird? ;) :roll:
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass bei manchen das Oregon nicht mehr startete, wenn eine defekte gpx im Gerätespeicher war. Weiß da jemand genaueres?

Gruß
Lars
 
Largosss schrieb:
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass bei manchen das Oregon nicht mehr startete, wenn eine defekte gpx im Gerätespeicher war. Weiß da jemand genaueres?

Kann ich bestätigen. Defektes .gpx: mein Oregon schmiert kräftig ab und kommt beim Starten auch nicht mehr hoch. Bei mir half dann, die Speicherkarte zu entfernen und die Datei händisch zu löschen. Ggf. funktioniert es im erzwungenen Massenspeichermodus.

Deshalb kommen bei mir auch keine .gpx in den internen Speicher.

Die -wpts.gpx schiebe ich über den POI-Loader hoch, da dieser eine Prüfung der Dateien vornimmt und im Zweifelsfall abweist.

hth

Udo
 
Oben