• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin-Karte mit allen Geocaches in DE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wutzebear

Geoguru
proeder schrieb:
Die Installation ist nicht ganz einfach und birgt ein gewisses Risiko. Seid vorsichtig und macht das nur, wenn Ihr Euch gut auskennt.
Wer ne gecrackte :shock: Garmin Topo auf dem Rechner hat, der dürfte das auch hinbekommen. Wenn ich Deine Anleitung mit der in anderen Foren vergleiche, dann klingt mir das doch ziemlich identisch. 8)

Danke für die Arbeit!
 

Eliveras

Geocacher
Die Anfangsschwierigkeiten des Betastadiums?:

a) Pro Cache gibt es jeweils zwei leicht versetzte Wegpunkte (in Mapsource, nicht auf dem GPSr).
b) Die Wegpunkte sehen alle gleich aus (kleine schwarze Stadt?-Punkte), wozu dient:
Code:
        // Zuordnung von Cache-Typ zu Symbolen
        $point_type = array ('T'=>'06',		// Traditional wird zu Park/Garden (Baum)
                 'M'=>'01',			// Multi wird zu Amusement/Themepark (Achterbahn)
                 'W'=>'04',			// WebCame wird zu Landmark (Foto)
                 'V'=>'03',			// Virtual wird zu Library (Buch)
                 'U'=>'08',			// Unknown wird zu Arena/Track (Kraftraum)
                 'E'=>'05',			// Earthcache wird zu School (Glocke)
                 'C'=>'07',			// CITO wird zu Zoo/Aquarium (Elefant)
                 'L'=>'02'			// Locationless wird zu Museum/History (Museum)
                 );

PS:
Caches verwalten ist viel schöner als cachen...
 
OP
P

proeder

Geocacher
schuma1 schrieb:
a) Pro Cache gibt es jeweils zwei leicht versetzte Wegpunkte (in Mapsource, nicht auf dem GPSr).

das ist mir auch aufgefallen. Das liegt daran, dass jeder Punkt auf vier Ebenen existiert. Eigentlich sollte aber MapSource nur eine Ebene anzeigen. Kann sein, dass es an der Transparenz der Karte liegt.

schuma1 schrieb:
b) Die Wegpunkte sehen alle gleich aus (kleine schwarze Stadt?-Punkte), wozu dient: [...].

Die Wegpunkte sind in der Tat zur Zeit alles kleine Städte. Der Code von Dir zitierte Code ist in der jetzigen Version nicht aktiv. Wenn ich andere Symbole an Stelle von Städten verwende, werden die Caches weder in MapSource noch auf dem GPS dargestellt.
Ich arbeite im moment daran, die Karte noch um einige kleine Verbesserungen zu erweitern. Daher ist in dem Script noch einiger toter Code.

schuma1 schrieb:
PS: Caches verwalten ist viel schöner als cachen...

Hehe, ja mir macht das auch tierisch Spaß. ;)
Wie gesagt, ich arbeite daran noch einige zu verbessern:
  • verschiedene Symbole für verschiedene Cache-Typen
    dadurch kann man geziehlt nach einer Cache-Sorte suche und auch allgemein nach Caches
  • Cachen sollen in Find auftauchen
  • Zusatzfelder eines POI mit Name, Owner und weiteren Infos füllen
 

RatioF

Geomaster
Auf ich finde die Idee super! Insbesondere weil ich eben nicht gerne stundenlang irgendwelche Karten studiere, wenn ich unterwegs bin.

Leider hat es bei mir nicht mit dem Überlappen der Karten funktioniert. Habe die Karte mit Sendmap auf mein Vista C geschickt. Hab es aber nicht geschafft deine Augustkarte mit der routingfähigen Karte gleichzeitig darzustellen.

Hat damit jemand Erfahrung?

Für eine Tipp dankbar Andreas aka RatioF
 

geocachetypen

Geocacher
Hmm,
wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist ein Risiko da, wenn ich mir deine Karte auf mein Baby lade. Ist das richtig??
 

wutzebear

Geoguru
Das Risiko ist vorher schon: wenn Du die Karte in Deine Mapsource-Installation einfügst und dabei Mist baust, läuft Mapsource (auf dem PC!) nicht mehr. Steht aber auch so in Patricks Anleitung drin, wie auch der Tip, das ganze wieder funktionsfähig zu bekommen. Mal reingeguckt? :wink:
 

wutzebear

Geoguru
RatioF schrieb:
Leider hat es bei mir nicht mit dem Überlappen der Karten funktioniert. Habe die Karte mit Sendmap auf mein Vista C geschickt. Hab es aber nicht geschafft deine Augustkarte mit der routingfähigen Karte gleichzeitig darzustellen.
Gleichzeitig geht das IMHO nicht, aber Du kannst das VistaC jederzeit zwischen den verschiedenen Karten umschalten. Hier steht, wie's geht.
 

mike_hd

Geowizard
wutzebear schrieb:
RatioF schrieb:
Leider hat es bei mir nicht mit dem Überlappen der Karten funktioniert. Habe die Karte mit Sendmap auf mein Vista C geschickt. Hab es aber nicht geschafft deine Augustkarte mit der routingfähigen Karte gleichzeitig darzustellen.
Gleichzeitig geht das IMHO nicht, aber Du kannst das VistaC jederzeit zwischen den verschiedenen Karten umschalten. Hier steht, wie's geht.

Doch, das geht wenn Du zu sendmap noch IMG2GPS verwendest. Dort kann man den notwendigen Schlüssel für die routingfähige Karte angeben.
 
OP
P

proeder

Geocacher
Hallo,

ich habe heute eine neue Version der Karte gebastelt!
Jetzt hat jeder Cache-Typ ein eigenes Symbol. Alle Symbole gehören aber zu der Gruppe "Attractions". Daher kann man generell nach Caches suchen, aber auch gezielt nach einem Cache-Typ (z. B. nur nach Tradis).

Ich habe auch herausgefunden, warum bei mir die Caches mit den aktuellen Symbolen am GPS nur in ganz kleinen Zoom-Stufen (<100m) angezeigt wurden:
Unter "Setup Map"->"Points"->"Map Points" stand mein Gerät auf "auto". Wenn ich dort z. B. "5 Km" eintrage, werden die Caches bis auf die Zoom-Stufe 5 Km angezeigt.

Suchen am Gerät funktioniert, wie gesagt, jetzt auch. Allerdings muss man im "Kontextmenü" von "Find" die Funktion "Select Maps" auswählen und dort die Karte "Caches" auswählen. Damit sucht man geziehlt nur nach Geocaches. Klingt kompliziert, ist es aber eigentlich nicht.

Als nächste arbeite ich daran, die Informationen Cache-Name, Owner und Ausgelegt-Datum in den Zusatzfeldern der Punkte unterzubringen.

Zum Installieren der neuen Version muss man den Registry-Eintrag nicht noch einmal erstellen, wenn man schon die alte Version der Karte installiert hat. In dem Fall einfach die Dateien "Caches.TDB", "Caches.img" und "19780606.img" durch die neuen Version ersetzen.

Viel Spaß beim Probieren.
Ich freue mich weiterhin über jedes Feedback.

PS: Die neue Karte gibt es auf meine Homepage und zwar hier.
 
OP
P

proeder

Geocacher
Ich habe heute noch eine neue Version angefertigt.
Diesmal mit allen Eigenschaften, so wie ich es ursprünglich wollte (siehe usrpüngliches Posting von mir).

Zusatzinformation (wie Cache-Name und Owner) sind jetzt im Info-Feld eines Caches hinterlegt. Und zwar mit vollständigen und ungekürzten Namen inklusive aller evtl. vorhandener Umlaute und Sonderzeichen.

Die Karte gibt es immer noch hier.

Viel Spaß beim Ausprobieren.
 

RatioF

Geomaster
:D Jetzt hat es endlich funktioniert. Ich habe die Karte in MapSource eingebunden und auf mein Vista C übertragen. (Mit Sendmap habe ich esn nicht zum laufen gebracht) Und es "funzt" jetzt.
Natürlich ist mein MapSource erstmal nicht gestartet und ich musste mit Regedit herumprobieren. Aber die Beschreibung von proeder war so gut, dass auch ein Halblaie wie ich damit umgehen kann.
Vielen Dank für die gute Idee und Umsetzung.

Hat noch jemand eine Idee, wie man in MapSource die Geocaches in einem wenig "besiedelten" Gebiet (wo also wenig Caches sind) anzeigen kann, also bei einer Vergrößerung ab 1km verschwinden die Symbole, auch wenn man die Anzeigeempfindlichkeit (Voreinstellungen/Anzeigen/Kartendetails) auf den höchsten Wert setzt?

Begeistert RatioF :D :D
 

Team Bruker

Geowizard
also bei einer Vergrößerung ab 1km verschwinden die Symbole, auch wenn man die Anzeigeempfindlichkeit (Voreinstellungen/Anzeigen/Kartendetails) auf den höchsten Wert setzt

Yepp. Da muss man einfach in der Karte, bevor diese ein IMG-File wird, den Level der entsprechenden Symbole auf 1 (anstatt 0) setzen, dann sollte das Symbol bis 2km angezeigt werden. :D

Nachtrag: Wars das nicht, ist im GPSr eventuell die Detailbegrenzung eingeschaltet.
 
OP
P

proeder

Geocacher
Team Bruker schrieb:
Yepp. Da muss man einfach in der Karte, bevor diese ein IMG-File wird, den Level der entsprechenden Symbole auf 1 (anstatt 0) setzen, dann sollte das Symbol bis 2km angezeigt werden. :D

Das habe ich schon probiert. Die Caches liegen alle auf den Leveln 1 bis 5 und sollten somit noch viel weiter dargestellt werden.
Vermutlich liegt das an MapSource, das selbst regelt, bis zu welchem Zoom Elemente dargestellt werden. Im Hanbbuch von cGPSMapper steht auch, dass der Level nicht verbindlich interpretiert wird. Weder von MapSource noch vom GPSr.

Wenn ich den Caches "Städte" als Symbole zuweise, dann werden sie bis in sehr große Zoom-Stufen dargestellt. Dann kann ich aber nicht zwischen verschiedenen Cache-Typen auswählen (über verschiedene Symbole) und Zusatzinformationen kann ich auch nicht unterbringen. Städte haben leider keine Felder für zusätzliche Infos.

Am GPSr kann ich die Caches sehr wohl in größeren Zoom-Stufen betrachten. Wie man das einstellt, habe ich ja auf meiner Homepage beschrieben.

Wenn man am PC mal eine Übersicht der Caches haben möchte, kann man die Datei "19780606.img" mit dem kostenlosen GPSMapEdit öffnen. Dort sieht man alle Caches in allen Zoom-Stufen.

Eine andere Alternative geht über die "Find" Funktion von MapSource. Einfach einen Klick mit dem Pfeil-Cursor in das dünnbesiedelte Gebiet machen, in dem man Caches suchen möchte. Dann per Find einen Umrkeis definieren (z. B. 50 Km) und nach allen POI in der Caches-Karte suchen. So kann man bequem die Caches aufspüren.
 

Team Bruker

Geowizard
Vermutlich liegt das an MapSource, das selbst regelt, bis zu welchem Zoom Elemente dargestellt werden. Im Hanbbuch von cGPSMapper steht auch, dass der Level nicht verbindlich interpretiert wird. Weder von MapSource noch vom GPSr.

Ja, das ist das Kreuz an das uns Garmin nagelt. Nix ist einheitlich und man neigt beim Erstellen eigener Karten auch mal dazu alles aus dem Fenster zu werfen. :wink:
Am schlimmsten finde ich, dass ein Symbol in Mapedit nicht notwendigerweise auch genauso in Mapsource aussieht. Und was in Mapsource braun ist, kann im GPSr auch quitsch-rot sein. :twisted: :twisted:

Gibt es dazu eigentlich irgendwo Tabellen, welches Poly-Symbol wie in Mapsource und wie in welchem GPSr aussieht?
 
OP
P

proeder

Geocacher
Team Bruker schrieb:
Ja, das ist das Kreuz an das uns Garmin nagelt. Nix ist einheitlich und man neigt beim Erstellen eigener Karten auch mal dazu alles aus dem Fenster zu werfen. :wink:

Hehe, ja das kann anstrengend sein. Aber ich kann Garmin verstehen, dass sie sich ein wenig Flexibilität bei der Darstellung bewahren wollen.

Team Bruker schrieb:
Am schlimmsten finde ich, dass ein Symbol in Mapedit nicht notwendigerweise auch genauso in Mapsource aussieht.[...]
Gibt es dazu eigentlich irgendwo Tabellen, welches Poly-Symbol wie in Mapsource und wie in welchem GPSr aussieht?

Ja, das ist auch anstengend. Solche Tabellen habe ich noch nicht gefunden. Die wären vermutlich auch sehr groß und unübersichtlich. Teilweise wird die Darstellung mit neueren Firmwares ja noch verfeinert und verbessert. Die Tabellen müssten also zusätzlich noch die Firmware-Version berücksichtigen.

Aber andererseits will ich auch kein ästhetisches Meisterwerk schaffen, sondern nur erreichen, dass meine Karte praktisch gut benutzbar ist. Dazu reicht es, wenn man Symbole hat, die man gut voneinander unterscheiden kann. Ist dann letztlich egal, wenn sie auf anderen GPSr-Modellen eine andere Optik haben.
 

Banana Joe

Geocacher
Hallo Patrick,
zunächst mal vielen Dank und super RESPEKT über die Umsetzung. Ich werde die Karte nutzen!

Hier mein Feedback:

A)
Könntest Du wohl in der Download-Version der "Caches.reg" generell auf das Laufwerk "C" verweisen? Ich vermute, dass viele (so wie auch ich) zunächst nicht bemerkt haben, dass zwei Files bei Dir auf dem Laufwerk "F" liegen. Das könnte eine Fehlerquelle bei der Installation ausschalten.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Products\Caches]
"LOC"="C:\\Programme\\Garmin\\caches\\"
"BMAP"="F:\\Programme\\Garmin\\caches\\Caches.img"
"TDB"="F:\\Programme\\Garmin\\caches\\Caches.tdb"

B)
In MapSource kann ich die Karte auswählen und aktiv schalten. Ich sehe aber keinen(!) einzigen Wegpunkt/Cache. Ist das richtig? Ich kann, wie oben beschrieben, nach einem Cache suchen und finde ihn auch. Dieser EINE wird dann angezeigt, aber sonst nix!. Auf dem Garmin GPSMap60CS sind die Daten (Karte und POIs) nach der Übertragung korrekt vorhanden. Vielleicht weil man/ich die anderen POIs (Restaurants, Sehenswürdigkeiten, etc...) in MapSource auch nicht sehe!?!

C)
Unter "Karteneinst. Information" heisst die neue Karte "Geocaches, Caches, AUG 2005". Bei der Auswahl zum ein- und ausschalten heisst sie aber dann "EURO CD Set name". Kann man / Kannst Du das irgendwo ändern?

D)
Die Suchfunktion über "FIND" --> "Sehenswürdigkeiten" funktioniert. Nur muss man jedes(!) mal über "MENU" --> "Karte wählen" von "Verwende beste Karte" auf "Caches" umstellen. Kann man das irgendwo voreinstellen?

E)
In der vorletzten Version wurden die Cachennamen mit dem vierstelligen GCxxxx Code und(!) Kurzzeichen für Tradi/Multi, Schwierigkeit und Dosengröße benannt. Das war toll, fehlt aber in der neusten Version. Du hast diese Infos etwas ausführlicher in die Wegpunktbeschreibung aufgenommen. Auch gut, aber... Kannst Du die Kurzinfos bitte wieder in die Wegpunktnamen reinschreiben? Das vereinfacht die Suche.

Nochmal die wichtigsten Tipps der Vollständigkeit halber (und wenn es nur für mich ist...):

Tipp A)
Nachdem die Sehenswürdigkeiten (Punkt D)) eingeben sind, kann man weiterhin über "MENU" --> "Kategorien auswählen":

- deutsch
Vergnügungspark --> Multi --> M
Museum / Historisch --> Locationless --> L
Bibliothek --> Virtual --> V
Landmarke --> Webcam --> W
Schule --> Earthcache --> E
Park / Garden --> Tradi --> T
Zoo / Aquarium --> CITO --> C

- englisch
'T'=>Traditional wird zu Park/Garden (Baum)
'M'=>Multi wird zu Amusement/Themepark (Achterbahn)
'W'=>WebCame wird zu Landmark (Foto)
'V'=>Virtual wird zu Library (Buch)
'U'=>Unknown wird zu Arena/Track (Kraftraum)
'E'=>Earthcache wird zu School (Glocke)
'C'=>CITO wird zu Zoo/Aquarium (Elefant)
'L'=>Locationless wird zu Museum/History (Museum)

Tipp B)
Dass die Symbole bei großer Zoomstufe "automatschisch" verschwinden, kann man (hier in deutsch) bei der Anzeige der Karte unter --> "MENU" --> "Karte einrichten" --> "Karteneinstellg. - Punkte" von "AUTO" auf z.B. "5km" umstellen.

Tipp C)
Um in Gebieten, für die man weder die passenden Kacheln der Metro Guide oder der TOPO Karte geladen hat, Caches zu erkennne, muss zumindest die World-Basemap eingeschaltet sein. Und dann hat man alle Cache in Deutschland parat. Toll.

Ich verneige mich, Dag a.k.a. Banana Joe
 
OP
P

proeder

Geocacher
Banana Joe schrieb:
Hallo Patrick,
zunächst mal vielen Dank und super RESPEKT über die Umsetzung. Ich werde die Karte nutzen!
Danke höre ich gerne.

Banana Joe schrieb:
Könntest Du wohl in der Download-Version der "Caches.reg" generell auf das Laufwerk "C" verweisen?
sehr gerne. Eigentlich soll das auch so sein. Aber es hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Danke für den Hinweis. Werde das gleich korrigieren.

Banana Joe schrieb:
In MapSource kann ich die Karte auswählen und aktiv schalten. Ich sehe aber keinen(!) einzigen Wegpunkt/Cache. Ist das richtig?
Das ist richtig. Wenn Detail auf "Highest" steht, dann sieht man die Caches bei mir ab 700 m.

Banana Joe schrieb:
Ich kann, wie oben beschrieben, nach einem Cache suchen und finde ihn auch. Dieser EINE wird dann angezeigt, aber sonst nix!.
Das kann richtig sein. Bei mir springt MapSource automatisch auf den 500 m Zoom-Level. Dann sehe ich alle Caches um den gefundenen.

Banana Joe schrieb:
Auf dem Garmin GPSMap60CS sind die Daten (Karte und POIs) nach der Übertragung korrekt vorhanden. Vielleicht weil man/ich die anderen POIs (Restaurants, Sehenswürdigkeiten, etc...) in MapSource auch nicht sehe!?!
Ich denke, dass es kein Fehler ist, sondern geplantes Verhalten/Interpretieren der Karte von Garmin.

Banana Joe schrieb:
Unter "Karteneinst. Information" heisst die neue Karte "Geocaches, Caches, AUG 2005". Bei der Auswahl zum ein- und ausschalten heisst sie aber dann "EURO CD Set name". Kann man / Kannst Du das irgendwo ändern?
Ich kann das ändern. Es gibt bestimmt 5 Felder, die den Namen der Karte in bestimmten Dialogen definieren. Muss mal schauen, ob irgendwo noch ein Name fehlt. Mir ist dabei aufgefallen, dass Änderungen dabei nicht sofort wirksam werden, sondern sich das GPSr oder MapSource den alten Namen merkt/cached. Evtl. stimmt es in der neuen Karte schon und muss nur noch wirksam werden. Ich behalte das mal im Auge.

Banana Joe schrieb:
Die Suchfunktion über "FIND" --> "Sehenswürdigkeiten" funktioniert. Nur muss man jedes(!) mal über "MENU" --> "Karte wählen" von "Verwende beste Karte" auf "Caches" umstellen. Kann man das irgendwo voreinstellen?
Das ist etwas lästig. Ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe noch keinen guten Workaround gefunden. Ich weiss auch noch nicht, wie das Gerät herausfindet, welche die "best map" ist. Ist gibt eine "draw priority". Die regelt aber eigentlich nur die Reihenfolge beim Zeichnen der Karten

Banana Joe schrieb:
In der vorletzten Version wurden die Cachennamen mit dem vierstelligen GCxxxx Code und(!) Kurzzeichen für Tradi/Multi, Schwierigkeit und Dosengröße benannt. Das war toll, fehlt aber in der neusten Version. Du hast diese Infos etwas ausführlicher in die Wegpunktbeschreibung aufgenommen. Auch gut, aber... Kannst Du die Kurzinfos bitte wieder in die Wegpunktnamen reinschreiben? Das vereinfacht die Suche.
Ja, kann ich gerne machen. Da spricht eigentlich nichts dagegen.
Zwischendurch hatte ich auch das Prinzip geändert, wie ich mit Kommazahlen bei Difficulty und Terrain umgehe. Erst hatte ich aufgerundet. Danach habe ich die Kommazahl durch multiplizieren mit 2 und subtrahieren von 1 beseitigt. Man erhält dann eine Skala von 1 bis 9.

Was ist Euch lieber? Die gerundete Skala ist intuitiver/gewohnter, aber die andere Skala ist genauer. Ich tendiere zu der gerundeten. Die genauen Werte hat man dann ja immer noch im Info-Feld.

Banana Joe schrieb:
Um in Gebieten, für die man weder die passenden Kacheln der Metro Guide oder der TOPO Karte geladen hat, Caches zu erkennne, muss zumindest die World-Basemap eingeschaltet sein. Und dann hat man alle Cache in Deutschland parat. Toll.
Bei mir geht das auch ganz ohne andere Karte.

Sieht dann aus, wie auf diesem Bild:

garmin_cache_karte.png


Banana Joe schrieb:
Ich verneige mich, Dag a.k.a. Banana Joe
Danke, ich fühle mich geschmeichelt.
 

Eliveras

Geocacher
proeder schrieb:
Was ist Euch lieber? Die gerundete Skala ist intuitiver/gewohnter, aber die andere Skala ist genauer. Ich tendiere zu der gerundeten. Die genauen Werte hat man dann ja immer noch im Info-Feld.

Orientiere Dich an GSAK. Für die einstellige Darstellung von D/T gibt es dort zwei Varianten, unter denen man wählen kann:

1)
1: 1
1,5: 2
2: 3

oder

2)
1:1
1,5: A
2: 2

Vorteil 1)
D/T läßt sich in einem gebundenen String leicht identifizieren.

Vorteil 2)
Keine Verwechselungsgefahr durch Umrechnungen in verschiedene Zahlensysteme.

Ich persönlich nutze 1).
 
OP
P

proeder

Geocacher
schuma1 schrieb:
Orientiere Dich an GSAK. Für die einstellige Darstellung von D/T gibt es dort zwei Varianten, unter denen man wählen kann:[...]
Variante 1 entspricht ja meiner Variante "mal 2 minus 1", aus der sich die Skala 1 bis 9 ergibt. Fand ich nicht so intuitiv.
Variante 2 gefällt mir aus dem gleichen Grund nicht so gut.

Was spricht dagegen, im Namen die gerundeten Werte zu verwenden und im Info-Feld die exakten Kommazahlen?

Dadurch hat man eine schnelle, intuitive Orientierung in der Übersicht (Find Dialog) und genaue Werte ohne Umrechnen im Info-Feld.

Ich bin aber gerne bereit, das anders zu machen, wenn mehrere Leute mit der von mir vorgeschlagenen Weise nicht zufrieden sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben