• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin-Karte mit allen Geocaches in DE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
P

proeder

Geocacher
Ich habe noch eine neue Version der Karte gebastelt!
Die neue Version hat 19 Kacheln. Jeder Kachel enthält die Geocaches für ein europäisches Land.

Die Karte ist noch experimentell und hat noch ein paar Unstimmigkeiten. Dennoch wollte ich Euch eine Beta-Version nicht vorenthalten.

Die neue Karte gibt es am gewohnten Ort. Dort gibt es auch noch mehr Infos zu der neuen Karte.
 
OP
P

proeder

Geocacher
Heute bin ich echt gut drauf:
Ich habe noch eine neue Version der Europa-Karte gebastelt.

Die Probleme bei der alten Version ließen sich lösen, indem ich statt 19 Kacheln nur eine nehme. Der Speicherbedarf dieser Kachel liegt im moment bei 1,27 MB. Ich habe nebenbei auch herausgefunden, dass man keine 6 Level braucht. Zwei reichen, wenn man die richtigen Einstellungen für die Auflösung der Koordinaten in Bit wählt.

Ich will damit nur sagen, dass ich noch herausgefunden habe, wie ich die Karten kleiner bekomme, ohne dabei Informationen zu verlieren.

Deutschland ohne Zusatzinfos (Name, Owner, ...) braucht dann 500 KB. Europa ohne die Zusatzinfos benötigt 1,27 MB.

Im Moment laufen die Versionen mit Zusatzinfos durch den Online-Kompiler. Bin mal gespannt wieviel Platz die noch nach der Optimierung benötigen. Die sollten morgen im Laufe des Tages fertig werden.

Ich bin mir noch nicht ganz im klaren darüber, wieviele Versionen der Karte ich anbieten soll.

- Jeweils eine für mit / ohne Zusatzinfos?
- Deutschland und Europa getrennt?
- Europa nur als eine Kachel oder auch als "Multi-Kachel" (geht noch nicht richtig)?

Dazu warte ich mal Euer Feedback ab. Für mich wäre die Europa-Karte mit einer Kachel und Zusatzinfos OK. Die wird schätzungsweise 2,5 MB belegen. Aber für Geräte mit nur 8 MB Speicher könnte das schon zuviel sein. Ein Gerät mit 24 oder 56 MB kann das aber ganz gut verkraften.

Morgen gibt es dann eine schöne Tabelle mit dem genauen Platzbedarf der einzelnen Kartenversionen.
 
OP
P

proeder

Geocacher
So, jetzt biete ich insgesamt 4 verschiedene Versionen der Karte an:

Deutschland und Europa, jeweils mit und ohne Zusatzinfos.
Der Speicherbedarf reicht von 440 KB für Deutschland ohne Zusatzinfos, bis zu 2,5 MB für Europa mit Zusatzinfos.

Jetzt kann sich jeder das installieren, was ihm am besten gefällt.

Man beachte dabei (jetzt geändert):
"Deutschland und Europa sind jeweils eigene Karten, die gleichzeitig in MapSource installiert werden können. Man kann auch mischen, indem man Deutschland high installiert und von Europa die low-Version. Nur high und low von einem Gebiet kann man zumindest nicht gleichzeitig installieren. Man kann zwischen den Varianten wechseln, indem man einfach die zwei .img-Dateien und die .TDB-Datei austauscht und MapSource neu startet."
 

WRoemer

Geocacher
Hallo zusammen!

Ich hab mich jetzt doch mal angemeldet (bin erst seit Anfang des Monats im Besitz eines GPSmap60CS und somit Geocaching-Befugter).
Zum Topic:
Es freut mich (als Einsteiger) wirklich sehr, dass sich jemand diese Mühe macht und solch eine geniale Karte erstellt! :D
Nun bin ich aber, als ich mich mit meinem Gerät in den letzten Wochen etwas vertraut gemacht habe, durch dieses Forum auf folgende Seite gestoßen:
http://geocaching.4lagig-deluxe.de/howtos/howto_01/howto1.htm
Individuelle Waypoint-Symbole für die verschiedenen Cache-Typen. Diese habe ich mir auch erfolgreich auf mein Gerät übertragen.
Ich fände es schön, wenn es die Karte mit diesen Symbolen gäbe, was aber leider zur Folge hätte, dass die Suchfunktion so nicht mehr funktionieren würde.
Aber vielleicht schaffst du es ja beides zu vereinen...

Gruß
WRoemer
 

bikeman

Geocacher
Hallo,

habe gerade erfolgreich Europa und Deutschland auf meinem Rechner übertragen und auch auf meinem eMap. Ich bin von der Idee begeistert einfach an jedem Ort starten zu können. Vielen Dank für deine Bemühungen.

Leider muß ich festellen, dass mein eMap nur Multis und Virtuelle finden kann. Die Anderen scheinen nicht vom eMap unterstützt zu werden. :cry:

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit eine Version anzubieten in der die Namen im Vormat der kleineren Datei verwendet werden. Dazu die genauem Infos aus der großen Datei dafür aber nur mit einem Symbol (Vergnügungspark kommt selten vor) so könnte ich schnell Suchen und Filtern mit Hilfe der Sortirung über den Namen.

Was meinst Du?
 
OP
P

proeder

Geocacher
bikeman 2004 schrieb:
Ich bin von der Idee begeistert einfach an jedem Ort starten zu können. Vielen Dank für deine Bemühungen.
Danke, höre ich gerne.

bikeman 2004 schrieb:
Leider muß ich festellen, dass mein eMap nur Multis und Virtuelle finden kann. Die Anderen scheinen nicht vom eMap unterstützt zu werden. :cry:
Wäre etwas ärgerlich, wenn das so wäre. Aber auch kein Beinbruch.
Genau deshalb, will ich ja Feedback aus dem Forum.

bikeman 2004 schrieb:
Ich würde gerne eine unbeschnittene (mit verschiedenen Symbolen) Version basteln, die auf allen Modellen funktioniert. Ich hätte gerne noch weiteres Feedback, was die Kompatibilität mit anderen Geräten angeht.
Ich kann Dir mal eine Testkarte mit einigen Punkten schicken und Du sagtst mir welche Symbole Dein Gerät unterstützt. Oder Du schaust Dir die Karten an, die Du schon hast und sagst mir anhand derer welche Symbole bei Dir gehen. Alternative kann ich auch mal danach googeln.

Wenn alle Stricke reissen, bekommst Du eine Spezial-Version der Karte. :D

Wer hat denn jetzt überhaupt schon meine Karte erfolgreich getestet? Und auf welchem GPSr-Modell?
 

bikeman

Geocacher
Habe noch ein wenig weiter getestet. Wenn ich nur die Cachekarte auf den Speicher packe kann ich alle Caches finden. Sobald weitere Karten mit übertragen wurden kann ich nur einen Teil suchen und finden. Dies ist auch der Falle wenn ich die anderen Karten im Gerät abschalte. Ich müsste dann immer den Speicher tauschen etwas umständlich da Batterien entfernt werden müssen und so weiter.
 
OP
P

proeder

Geocacher
bikeman 2004 schrieb:
Habe noch ein wenig weiter getestet. Wenn ich nur die Cachekarte auf den Speicher packe kann ich alle Caches finden.
Das ist wirklich ein seltsames Verhalten. Hat noch jemand ähnliche Probleme?

Dann bleibt doch nur die Lösung, eine Karte zu basteln, die nur einen funktionierenden Symbol-Typ hat. Welches Symbol geht denn bei Dir zuverlässig?
 
OP
P

proeder

Geocacher
WRoemer schrieb:
Ich fände es schön, wenn es die Karte mit diesen Symbolen gäbe, was aber leider zur Folge hätte, dass die Suchfunktion so nicht mehr funktionieren würde.
Nach meinem jetzigen Kenntnisstand, kann ich die genannten Symbole nicht in meiner Karte verwenden. Ich muss auf die Symbole zurückgreifen, die Garmin für Karten vorgesehen hat.
Sollte ich eine Möglichkeit finden, die schöneren Symbole in der Karte zu verwenden, werde ich das sofort tun.
 

mike_hd

Geowizard
Vermute mal dass Dein Gerät ein eMap ist.

Ältere Garmins haben deutlich weniger Symbole zur Verfügung als die aktuellen.
Mein NavTalk hatte z.B. keine Zeichen für Geocaches usw.
Diese Geräte werden dann halt bei einenm unbekannten Zeichen einfach nichts anzeigen oder diesen Punkt komplett ignorieren.
 

ho4587

Geocacher
Wirklich super die Karte! :D
Ist echt klasse, wenn man viel in verschiedenen Gegenden unterwegs ist, so wie ich.
Vielen Dank für Deine Arbeit.
 

spaziergaenger

Geowizard
Ja, auch ich habe mir die Karte "caches_de_high" heruntergeladen, in MapSource eingebunden und in´s Gerät geladen, ist eine prima Sache - vielen Dank! Nun habe ich jedoch bei einigen Caches festgestellt, dass die Koordinaten, die im Gerät angegeben werden, teilweise nicht mit den Angaben der jeweiligen Caches bei gc.com übereinstimmen. Bei vielen ist es nur jeweils die letzte Stelle, was entfernungsmäßig nicht viel ausmachen dürfte, bei manchen stimmen aber auch mehr Stellen nicht, was dann schon zu größeren Abweichungen führt - z.B. hier:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=c49481d9-f905-4b02-8b64-782768cd275f . Mir ist als Computerlaie ziemlich schleierhaft, wie das möglich ist, da die gc.com Daten ja wohl als Grundlage dienten? Habt ihr auch schon dieses Phänomen beobachtet?
 

team lubeca

Geocacher
Hallo Profis,
ich bin sehr neu auf diesem Gebiet. Mich interessiert schon diese Art des Überspielens auf das GPS. Geht das auch für ein bestimmtes Gebiet, oder nur alle ???? Mich würde nur der norddeutsche Raum interesieren.

Viele Grüße
lubeca
Kalle
 
OP
P

proeder

Geocacher
Die abweichenden Nachkomma-Stellen habe ich noch nicht bemerkt. :shock:

Werde der Sache mal nachgehen. Wenn ich nicht zu viel Cachen gehe, habe ich vielleicht auch Zeit mal eine neue Version der Karte zu erstellen. :wink:
 

St.D.

Geonewbie
Habe die Karte jetzt auch installiert und übertragen! Beides ohne Probleme!

Vielen Dank für diese super Arbeit!
 
OP
P

proeder

Geocacher
Die Geocaching-Karten für Garmin-GPS-Empfänger sind jetzt auf dem Stand vom 2. Oktober 2005.
Die Deutschland-Version umfasst inzwischen 12.816 Geocaches, die Europa-Version stolze 31.371 Caches.

Mehr Infos zu den Karten findet man hier
 
OP
P

proeder

Geocacher
Wenn Ihr bequem auf dem Laufenden über Updates der Garmin-Geocaching-Karte bleiben wollt:

Dann abonniert einfach diesen Feed.
 

wolf4

Geocacher
Seit einigen Stunden bin ich stolzer Besitzer eines GPSmap 76cs mit Topo Deutschland (navifuture.de sei Dank). Seit wenigen Stunden habe ich Patricks Cache-Karte installiert und bin erfolgreich damit cachen gewesen. Funktioniert bestens. (Soweit zum Punkt: Wunsch nach Erfahrungen mit anderen Geräten)

Erstmal herzlichen Dank an Patrick für seine hervorragende Arbeit - wenn es dich mal zum Kasseler Geocacher-Stammtisch ziehen sollte, würde ich mich freuen, wenn ich für dein leibliches Wohl aufkommen dürfte. Prost.

Was ich bisher nicht verstanden habe: Es gibt doch im Find-Menü den Punkt Geocache, der z.B. Logeinträge ermöglicht und der mir als ganz sinnvoll erscheint, wenn man z.B. mehrere Caches angeht.

Warum werden deine Karteeinträge nicht mit der Kennung "Cache" kodiert (außer, dass man dann nicht zwischen Cachetypen unterscheiden kann), sondern als Attraktionen?

Kann man (z.B. ich selbst mit einem geeigneten Text-Editor) diese Kennung leicht auf Geocache ändern? Ich würd es gern mal probieren.

Danke & Gruß
WOLF4
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben