• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC-Vote

bruco1

Geocacher
skaut schrieb:
Das es solch uneinsichtige Owner gibt zeigt sich ja auch z.B. in Logs wie hier http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=9905a062-abdc-44a1-ac34-9e37804ab29a.
hab mir gerade mal diesen Cache angeschaut.
Ich weis nicht was die ganzen Finder gegen diese "Dose" haben.
Die ist doch super !

kein Marmeladenglas ... also kann nichts zerbrechen und der Deckel rostet auch nicht ...
... dann der Vorteil zu Click-und Tupper-Boxen : da bricht nichts ab ... ist doch klasse
und wenn sie mal runterfällt ... na und !

also so eine Tüte hat doch nur Vorteile ... !
versteh die Reaktionen auf diesen Cache echt nicht ... :p

So, und jetzt mach ich wie goldensurfer meinen Smiley ... :D (Spaß Ende)
 

skaut

Geocacher
NoPogo schrieb:
Was willste machen? Die fremde Dose einfach wegräumen? Auf keinen Fall!
Denn wenn solche Sitten erstmal um sich greifen, dann kann man das Hobby komplett in die Runde Ablage treten.
Sicher nicht, aber es ist schon erschreckend welche dickes Fell so mancher an den Tag legt. Sind die wirklich so überzeugt von dem was Sie tun, verstehen Sie es nicht oder geht es Ihnen einfach am A******** vorbei
NoPogo schrieb:
Auch wenn es mein persönliches Verständnis überschreitet, warum manche Owner unbedingt einen Müllhaufen mit einer Dose bestücken müssen, so würde ich mich trotzdem nie daran vergreifen.
Das Schlimme ist das offenbar bei allen drei o.g. Varianten Ratschläge jeden Kalibers versagen.
NoPogo schrieb:
Bin aber für Lösungsvorschläge generell offen.
Was man dagegen tun kann? Keine Ahnung, vielleicht ein Brainstorming :prost:
 

stone-cacher

Geocacher
Ich bin gespannt, wie sich das mit dem Voting entwickelt. Solange das Plugin nur für Firefox existiert ist es ohnehin nur eine Minderheit (ja, ist immer noch so!), die teilnimmt bzw. teilnehmen kann. Aber vielleicht gibt es das ja auch für IE schon und ich weiss es nur nicht :p .
Ansonsten: Jeder soll voten, was er mag. Jeder (Owner) kann daraus ablesen, was er mag. Solche, die heute schon nicht auf Logs reagieren werden es auch nicht auf's Voting tun.
... und die beste Methode ist immer noch: Selber super Caches auslegen!

Ach ja:

- Wenn mehr Votes da sind, als Finder, dann ist das sicher auch ein Zeichen für irgendwas. Wahrscheinlich kann da einer das Rätsel nicht lösen. Ja, ich mag Mysteries!

- Auch bezweifle ich, dass das Voten völlig anonym ist :eek:ps:

- Ich werde mir das Plugin jetzt gleich herunterladen und mal ein paar Votes abgeben. Bisher habe ich nur davon gehört.

- Ich hoffe nur, das Plugin macht nicht auch noch etwas anderes :???:

So, und nun auf mich mit Gebrüll.
 

The New Cachers

Geowizard
stone-cacher schrieb:
...
Ansonsten: Jeder soll voten, was er mag. Jeder (Owner) kann daraus ablesen, was er mag. Solche, die heute schon nicht auf Logs reagieren werden es auch nicht auf's Voting tun.
Denke, das ist das Problem an der ganzen Sache, die Owner werden wohl nix daraus lernen können, da sie ja nicht wissen, WARUM das Voting so abgeben wurde. Aus den Logs könnte man da schon mehr Details entnehmen, und vor allem kann man den Cacher DIREKT anschreiben und per PM evtl. ein paar Hintergründe erfahren!

stone-cacher schrieb:
... und die beste Methode ist immer noch: Selber super Caches auslegen!
Denke, jeder Owner ist davon überzeugt, das sein Cache Ideal und Prima ist. Manchmal ist aber selbst konstruktive Kritik nicht erwünscht

stone-cacher schrieb:
.
- Wenn mehr Votes da sind, als Finder, dann ist das sicher auch ein Zeichen für irgendwas. Wahrscheinlich kann da einer das Rätsel nicht lösen. Ja, ich mag Mysteries!
ja, so ganz einsichtig ist das für mich auch noch nicht

stone-cacher schrieb:
.
- Auch bezweifle ich, dass das Voten völlig anonym ist :eek:ps:
da ja angeblich pro Cacher nur ein Vote abgebenen werden kann, MUSS das ja auf dem Server gespeichert sein. Zumindest der Admin muss es sehen können!

stone-cacher schrieb:
.
- Ich werde mir das Plugin jetzt gleich herunterladen und mal ein paar Votes abgeben. Bisher habe ich nur davon gehört.
Das habe ich schon hinter mir. Was mir hier besonders auffällt ist, das ich STERNE vergebe, aber ein Stern ist in meine Augen eine Auszeichnung. 3 Sterne ist "normal"!
Wenn man sich aber mal die Mühe macht, und sich übersetzt was denn 1 Stern bedeutet ("assig" lt. Leo.org), da ist die deutsche Übersetzung mit "lohnt sich nicht" eigentlich nicht richtig.
Ich habe es wieder gelöscht. "Schlechte" Caches sprechen sich genauso schnell herum wie "gute" Caches.


stone-cacher schrieb:
- Ich hoffe nur, das Plugin macht nicht auch noch etwas anderes :???:
Das wäre ja herauszufinden

stone-cacher schrieb:
So, und nun auf mich mit Gebrüll.

.done :roll:
 

team-noris

Geomaster
Natürlich ist es nicht anonym, der Betreiber der Datenbank kann sehen wer wie abgestimmt hat. Aber was soll er mit diesen Daten anfangen? Ich sehe darin kein Problem.

Was das Script macht ist offensichtlich, man hat es ja als Sourcecode auf der Platte. Ich hab mal drüber geschaut, da ist nichts böses drin ...

Die bisher abgegeben Votes spiegeln m.E. die Realität ganz wieder. Schrottcaches wie Ludwigs Information oder FH Nürnberg haben bei nun schon jede Menge Stimmen und weniger als 1,5 Sterne. Die mit mehr als 4,5 bewerteten Caches sind auch wirklich gut.

Ich hab mal eine Bookmarkliste mit allen Caches angelegt, die momentan mehr als 4,5 Sterne haben und mehr als 5 Stimmen: http://is.gd/y7ZW


Klaus
 
OP
Schnürlla

Schnürlla

Geocacher
Hey Team-Noris,
mein Computer mault, dass die bookmarkliste nicht öffentlich ist. :motz:

Schnürlla
 

Fisler

Geocacher
Ich sehe auch, dass sich die Votings mit der Zeit auf einem Niveau einpendeln, so wie ich die Caches auch in etwa bewerten würde. Witzig finde ich halt, dass es so ein Voting-System bei Waymarking.com schon gibt. Da aber leider nur für Premium-Member.
 

Biggi_H

Geomaster
Witzig ist allerdings, dass ein EVENT, was noch gar nicht stattgefunden hat schon 3 Bewertungen hat.

Da muss es ja jede Menge Hellseher unter den Votern geben ....

Grinsegrüße von Biggi
 

Fisler

Geocacher
Seltsamer finde ich Caches, die noch nicht gefunden wurden und schon die 5 voll haben. Der Haken ist halt, dass man als Owner seine eigenen Caches pushen kann und nicht gefundene Caches auch bewerten darf.
 

stone-cacher

Geocacher
Events, die noch nicht stattgefunden haben, können "gevoted" werden.
Caches, die überhaupt noch nicht gefunden wurden, können gevotet werden.
Caches, die man selber nicht gefunden hat, können gevoted werden.
Eigene Caches können gevoted werden.
Mit mehreren Fakeaccounts kann man den Cache mehrfach voten.

Letztendlich steht und fällt das ganze System mit der Ehrlichkeit derer, die Voten. Wer es nötig hat damit etwas anderes als eine (genau eine) subjektive Wertung abzugeben, den kann man daran nicht hindern. That's live!

Ich finde jedenfalls inzwischen, dass man durch dieses Voting zumindest einen Anhalt erhält, wie gut der Cache eigentlich ist.

In diesem Sinne... weitervoten...

PS: Voten ist ein komisches Wort. Vielleicht doch "werten" verwenden?
 

team-noris

Geomaster
stone-cacher schrieb:
Eigene Caches können gevoted werden.
Klar, bescheissen geht immer und je "sicherer" man ein System macht, desto umständlicher wird es eben i.d.R. ...

Da finden sich dann auch wahre Perlen: Ein Rastplatz-Micro in Italien von einem Cacher aus der Region Nürnberg mit 3 x 5 Sternen als Voting. Sicher nur ein seltsamer Zufall, daß jener Cacher oft mit 2 Familienmitgliedern unterwegs ist. So auffällig, daß es nur noch peinlich ist.


Klaus :D :D :D
 

Sam Bert Fisher

Geocacher
Nun, ich finds ein nettes Ding, und wenn sich das rumspricht und Verwendung findet (die Einbindung ist ja nun wirklich nicht sooo schwer) wird wahrscheinlich wirklich bei einigen beschissen werden. So frag ich mich bei manchem der neueren Tradis in Bayreuth wirklich woher der Bewertungsschnitt kommt. 7 Votings, eine davon meine mit 1, und der Cache hat immer noch 3,5?

Ich werd auf jeden Fall jetzt immer mein Voting in den Log einbinden, schließlich steh ich zu meiner Meinung.
 

NoPogo

Geomaster
es scheint sich aber doch mit der zeit (also mit der anzahl an "wertungen") in etwa dort einzupendeln, wo es hingehört.
wenn erst mal noch einige stimmen dazu kommen, wird es scho passen.

trotz allem, darf man im log auch (zusätzlich) seiner meinung kund tun.
 

team-noris

Geomaster
Ich gebs zu, ich war neugierig (ne, ich bin nicht nicht neugierig, ich will nur immer alles wissen) und habe deswegen mal das Script, das die Top-Bookmarkliste erstellt so erweitert, daß auch eine Flop-Bookmarkliste rauskommt. Wenn ich mir das Ergebnis so ansehe, dann steht da wirklich kaum ein Cache zu Unrecht drauf, das sind alles Dosen die man nicht gemacht haben muss.

Hier die Links zu den Bookmarklisten:


Vorraussetzung ist, daß die Caches mind. 5 x bewertet wurden.


Klaus :D
 

NoPogo

Geomaster
@team-noris: Uiii. Ihr lehnt euch ja aus dem Fenster. Sind schon Leute wegen deutlich geringeren Vergehen (öffentliche Kritik an Caches) gesteinigt worden.

:))

Aber ein Blick über die Liste ergibt auch in meinen Augen "ja, da hab ich einige wohl zu recht NICHT gemacht."
 

team-noris

Geomaster
Tja,

wenn Du meine Logs liest, dann teile ich meine Meinung sowohl bei Tops als auch bei Flops deutlich mit. In diesem Fall bin ich ja nur der Sammler der Kritiken, habe also quasi gar nichts damit zu tun, ist doch nur eine kleine Bookmarkliste ... :roll:


Klaus
 
A

Anonymous

Guest
So...normalerweise habe ich mich die ganze Zeit bei diesem Thema zurückgehalten, aber jetzt hat mich ein Geocacher gereizt ;).
Hier nun meine ganz eigene Meinung:

Ich halte das Voting-System für völlig unnötig. Man kann aus den Logs bei einem Cache genügend lesen, aber anscheinend sind viele lesefaul. Noch dazu empfindet jeder anders. Es soll doch wirklich Cacher geben die eine Filmdose an einem für mich "Würg-Ort" absolut cool finden, wogegen sie anspruchsvollere ätzend -wenn überhaupt- finden. Die Geschmäcker sind nunmal unterschiedlich.
Dann- wie kann man ein unsicheres Plug-In in einen halbwegs sicheren Browser installieren, das wie erwähnt ja nicht einmal seinen Zweck als neutrale Bewertung erfüllt weil man bescheissen kann?
Ich selber werde egal ob mit oder ohne Betrugsmöglichkeit niemals eine Wertung über Caches machen, gut oder schlecht, da dies relativ ist und nur meinen persönlichen Geschmack widerspiegelt. Auch werde ich nie nach solchen Kriterien Caches heraussuchen. Da lasse ich mich lieber überraschen, angenehm oder nicht.
Aber anscheinend will das die Masse...Germany next Topmodell....Coburgs Supercache (kleiner Seitenhieb ;) )....and next Frankens Super Vote. Dann wünsch ich mal viel Spaß!
Übrigens: Jeder der nach diesen Sternchen seine Caches aussucht läßt sich von der Masse (oder der scheinbaren Mehrheit) beeinflussen.
 
Oben