• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GDAK - taugt das

adorfer

Geoguru
Silverio schrieb:
Naja, GDAK hat halt einen anderen Ansatz...
Wer GSAK-Nutzer ist, wird das schon ganz praktisch finden,
Man hat alle selbst herausgesuchten Zugangspunkte, Parkkoordinaten und Hilfs-Infos mit auf dabei, was der Owner in einem Mystery-Cache eben nicht macht, wenn dort faktisch das ganze Listing in irgendeinem langen externen PDF sonstwo liegt.
Da baut man sich eben geschwind selbst die Listings "für den Outdoor-Part" im GSAK zusammen.
 

The New Cachers

Geowizard
elasund schrieb:
wrtlbrmpft schrieb:
...
Ich hole mir mit GSAK die Bilder (Grab Images) und mit SpoilerSync die Spoiler. Zusätzlich zu den Datenbanken muss dann noch das Verzeichnis GrabbedImages nach .GrabbedImages und das eigene Spoiler-Verzeichnis nach .Spoilers kopiert werden. Vorher lief natürlich auf GSAK das Macro SpoilerSync. In den Logs erscheinen dann die Spoiler-Bilder und in der Beschreibung die Bilder...
.

Hi,
seh ich das richtig, das die Spoilerbilder tatsächlich erst wieder in die GSAK DB eingespielt werden müssen, und dann erst die DB und Bilder aufs Handy exportiert werden dürfen, damit sie in GDAK angezeigt werden?
Das geht aus der App Beschreibung nämlich so nicht hervor und ich krieg es sonst nicht hin ...

Danke & Gruß
elasund

Da in der PQ ja keinerlei Bilder bzw Links zu den Bilder sind, muss ja zuerst mal GSAK wissen, das es Bilder gibt! Die Verzeichnisse bleiben "extern".

Um die Spoiler zu haben, musst Du zuerst diese mit Spoilersync holen. Damit nun GSAK überhaupt weis, das es Spoiler für einen Cache gibt, musst du eben das erwähnte Makro laufen lassen. Damit bindet GSAK die Spoiler als Logs ein (genauer: den Pfad zu den Bildern)!
Den Ordner mit den Spoilern musst Du natürlich auch aufs Handy kopieren.

Für Bilder im Listing benutzt du die "grabb images" Funtkion in GSAK. Und diesen Ordner GrabbedImages auf deinem PC musst Du auf dein Android Handy in einen Unterordner von .GrabbedImages kopieren.

Wenn Du nun auch noch in GSAK die Option "Force Use Of Grabbed Images In HTML" ausgewählt hattest und die entsprechende sqlite.db3 auf dem Handy gespeichert wurde, sollten nun im Listing die Bilder erscheinen.
 

Anhänge

  • GDAK_Listing.jpg
    GDAK_Listing.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 690
  • GDAK_spoiler.jpg
    GDAK_spoiler.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 690

Kappler

Geowizard
Mit GSAK 8 und dem API-refresh werden auch die Links zu Spoilerbildern und Logbildern übertragen.
Beim anschließenden "grab images" werden diese Bilder auch heruntergeladen und im Ordner "grabbed images" gespeichert.

Hast du mal probiert, ob diese dann ohne den Umweg über Spoilersync auf GDAK zu sehen sind?
 

The New Cachers

Geowizard
Kappler schrieb:
Mit GSAK 8 und dem API-refresh werden auch die Links zu Spoilerbildern und Logbildern übertragen.
Beim anschließenden "grab images" werden diese Bilder auch heruntergeladen und im Ordner "grabbed images" gespeichert.

Hast du mal probiert, ob diese dann ohne den Umweg über Spoilersync auf GDAK zu sehen sind?
Das muss ich noch probieren, da mich bisher nur den PQ Import der API benutzt habe und nur sporadisch refreshed habe.
 

The New Cachers

Geowizard
The New Cachers schrieb:
Kappler schrieb:
Mit GSAK 8 und dem API-refresh werden auch die Links zu Spoilerbildern und Logbildern übertragen.
Beim anschließenden "grab images" werden diese Bilder auch heruntergeladen und im Ordner "grabbed images" gespeichert.

Hast du mal probiert, ob diese dann ohne den Umweg über Spoilersync auf GDAK zu sehen sind?
Das muss ich noch probieren, da mich bisher nur den PQ Import der API benutzt habe und nur sporadisch refreshed habe.

Es scheint noch nicht zu funktionieren... Es erscheint im Listing ein kleines blaues Kästchen mit Fragezeichen. Wenn ich darauf klicke geht der Browser auf und GDAK stürzt ab.
 

The New Cachers

Geowizard
mobilemike schrieb:
Hallo Zusammen,

hab grad mal GDAK installiert und ausprobiert.

Meine DB hat derzeit gut 30000 Caches. Das erste Einlesen der DB auf dem Smartphone hat etwas gedauert, aber ich konnte mir dann alle Caches auf dem Smartphone ansehen, inkl. User Notes, corrected Coordinates, sortiert nach Entfernung vom aktuellen Standort.
Das ist schonmal klasse, insb. bei gelösten Mysteries. :D
GDAK werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen. Die Grundidee finde ich schonmal klasse.

Ein paar Features, die sicherlich interessant wären:
- Filtern, wie in GSAK. Hier wird man wohl schnell an die Grenzen der Leistungsfähigkeit der Smartphones kommen, weshalb man sich wohl erst auf die wichtigsten Filterregeln beschränken muss
- Sortieren nach diversen Kriterien
- Anzeige auf Caches auf einer Map
- Zugriff auf Spoiler (online oder via SpoilerSync geholte Bilder offline)
- Unterstützung für GSAK Macros (*duck weg*)
Cheers
Mike

Ich hatte den Entwickler mal angeschrieben und nachgefragt und zur Antwort bekommen, das sowohl das Filtern als auch die Anzeige auf einer Karte hinzukommen sollen!
 

hulmgulm

Geocacher
"das sowohl das Filtern als auch die Anzeige auf einer Karte hinzukommen sollen!"

Das tut und die Bilder von der gc.com API tun auch. Ich denke, dass wenn GSAK die Beta Phase verlässt (wahrscheinlich 8.11.), dann wird auch die neue Version von GDAK heraus kommen.
 

The New Cachers

Geowizard
hulmgulm schrieb:
"das sowohl das Filtern als auch die Anzeige auf einer Karte hinzukommen sollen!"

Das tut und die Bilder von der gc.com API tun auch. Ich denke, dass wenn GSAK die Beta Phase verlässt (wahrscheinlich 8.11.), dann wird auch die neue Version von GDAK heraus kommen.

Danke für die Info!
Dann hast Du wohl einen direkten Draht zum Programmierer?
 

The New Cachers

Geowizard
hulmgulm schrieb:
"das sowohl das Filtern als auch die Anzeige auf einer Karte hinzukommen sollen!"

Das tut und die Bilder von der gc.com API tun auch. Ich denke, dass wenn GSAK die Beta Phase verlässt (wahrscheinlich 8.11.), dann wird auch die neue Version von GDAK heraus kommen.

Gibt es hier schon was neues? GSAK 8 ist ja nun offiziell released.
:hellsehen:
 

hulmgulm

Geocacher
Ich kann dir leider keine Antwort geben. Der Programmierer hat auf meinen Input zur Beta bisher noch nicht reagiert.
 

hamado

Geocacher
Hallo,

gibt es noch eine andere Möglichkeit DSAK herunter zu laden außer über den market?

Danke

Gruß
Hans
 

Eastpak1984

Geoguru
Ah, okay... ich empfand die gute Anbindung an die Google-Dienste grad als großen Vorteil, weshalb ich mich fürs Android entschieden hab.

Daher kam ich nicht drauf, dass man dies meiden wollen würde.
 

The New Cachers

Geowizard
Da Problem ist, soweit ich weis, das nicht jeder Handyhersteller so einfach die Anbindung an den Market auf seinem Handy vorinstallieren darf.
 
Oben