• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GDAK - taugt das

NoPogo

Geomaster
Hat es schon mal jemand geschafft, eine DB von GDAK wieder zurück zu GSAK zu kopieren?
Ich bekomme nur einen Fehler dass die DB-Versionen nicht übereinstimmen...
 

Hellvet

Geocacher
Nicht machen! Geht nicht, die Felder sind unterschiedlich srukturiert! Das Problem ist bekannt. Für mich ist es so herum auch nicht wirklich wichtig.
Gruss Hellvet
 

SKAMS

Geocacher
Um die Waypoints von Multis in GSAK zurückzubekommen wäre das ganz nett. Aber der GDAK Autor erzählt auch, dass GDAK noch eine eigene DB nebenher "betreibt" für Cachenotes o.ä. Evtl. bringt das Rückkopieren daher auch prinzipiell nichts.

Ansonsten ist es wohl tatsächlich so, dass GDAK die GSAK DB nach eigenem Gutdünken umstrukturiert. Das merkt man (ich) auch an der längeren Startzeit beim ersten Start nach dem Kopieren einer neuen DB.
 

hamado

Geocacher
Da es ja jetzt auch ein GSAK to GDAK Macro gibt hab ich die Hoffnung das sich ein Macroprogrammierer einmal diesem Problem annimmt und ein Macro für GSAK erstellt, das die GDAK DB zurück schreibt so das GSAK mit den Daten etwas anfangen kann.
 

Hellvet

Geocacher
Das ist eine super interessante News. Habe heute abend das Makro sofort installiert. Leider habe ich kurz zuvor mein SGS2 auf Ice Cream Sandwich upgegradet, und seitdem wird es nicht mehr als externer Massenspeicher erkannt. Foren liefern da bislang keine Idee, wie man das ändern kann. Mist, denn ich arbeite zwar bislang erfolgreich mit Dropsync und Foldersync, aber ich finde, eine Dauerlösung zum sync ist das für mich nicht, da GSAK ständig Daten ins DS schaufelt.

Im übrigen glaube ich nicht an ein "Gutdünken" bei der DB-Struktur, sondern einfach an nicht optimal abgeglichene Feldentsprechungen.

Ich möchte aber gar nicht den Weg gehen, dass meine Handy-DB sich 1:1 in mein GSAK schreibt. Insofern, alles gut.
Grüsskes. Piet
 
Oben