• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GDAK - taugt das

friederix

Geoguru
Eastpak1984 schrieb:
Ah, okay... ich empfand die gute Anbindung an die Google-Dienste grad als großen Vorteil, weshalb ich mich fürs Android entschieden hab.
Empfinde ich auch so; zumal ich mir als Redundanz noch ein Billig-Handy (Huawai) zugelegt habe. Alle bezahlten Apps ließen sich so auch auch auf dem Zweit Handy installieren.
(Bis auf Navigon. Seit das von Garmin übrnommen wurde, habe ich nur noch Ärger damit)
Aber das ist eine völlig andere Geschichte.
 

Kappler

Geowizard
Ich hab das mit den Bildern im .GrabbedImage-Ordner jetzt auch mal ausprobiert:

Die Bilder in der Beschreibung werden angezeigt, aber die Spoiler- und Logbilder kann ich mir anscheinend nicht anzeigen lassen, obwohl sie (dank API-Refresh und GSAK-Bilderdownload) im Ordner vorliegen.

Oder gibt es irgendeinen "versteckten" Trick dazu?
 

wrtlbrmpft

Geocacher
Nun hat sich was grundsätzliches geändert:

Mit GSAK 8.0.0.133 werden jetzt auch Spoiler-Bilder mit Database->Grab Images geholt und in DSAK 1.32 direkt im Reiter "Images" angezeigt.

Nach dem Einspielen einer Query kennt anscheinend GSAK nur die Bilder, die direkt in der Cache-Beschreibung verwendet werden. Macht man aber einen Refresh auf den Cache oder holt sich mit Geocaching.com->Refresh cache data die vollständige Beschreibung und auch die Bild-Referenzen (und übrigens auch die Favoriten-Punkte) so werden mit Database->Grab Images auch die zusätzlichen Bilder geholt.

Kopiert man den kompletten Inhalt von GrabbedImages nach .GrabbedImages, werden in DSAK alle Bilder angezeigt und damit auch eventuelle Spoiler. Das Spielchen mit SpoilerSync ist damit obsolet.
 

Kappler

Geowizard
Genau das habe ich vermisst :^^: .

Und ausgerechnet jetzt haben sie mir mein nagelneues Defy geklaut... :motz:
 

hamado

Geocacher
Hallo,
ich wollte mich im market anmelden, damit ich endlich GDAK testen kann.
Leider klappt es über das Smartphone nicht, ich bekomme immer die Meldung:
"Es kann keine stabile Datenverbindung zum Server hergestellt werden."

Wenn ich mich über den PC anmelde komme ich zwar auf die downloadseite von GDAK kann es aber leider nicht auf den PC downloaden, da der Market nach einem Handy fragt.

Gruß

Hans

PS. Vielleicht währe es möglich GDAK noch bei Antroidpit zu Verfügung zu stellen.
 

wrtlbrmpft

Geocacher
@hamado: Ein bekanntes Problem, wenn man sich als WLAN-Nutzer nicht sofort beim market anmeldet. Ich musste das Smartphone auf Auslieferungszustand zurücksetzen und dann als erstes am market anmelden - dann hats geklappt.
 

austriaka

Geocacher
Ich habe gerade GDAK auf meinem nagelneuen Sony Xperia Active installiert.
Zum Thema Grabbed Images und Spoilers wollte ich auch noch was beitragen.
Da mir das Grabben der Images von knapp 3000 Caches zu lange dauert, habe ich es gelassen. Habe also die Verzeichnisse .grabbedimages und .spoilers im DBAK-Verzeichnis auf dem Handy leer gelassen.
GDAK lädt beim Öffnen der Cachebeschreibung alle Bilder in der Beschreibung (Info = Short Description, Listing = Long Description) nach. Unter dem Reiter "Images" sind alle bei geocaching.com hochgeladene Bilder zu finden (und zwar nur die!), auch die Spoiler.

Wer also eine Datenflatrate hat, kann auf das mühevolle Herunterladen und Kopieren der Bilder verzichten.
Ich halte die Cachedatenbanken übrigens via Dropbox automatisch aktuell, und mit den Bildern war ich da ruck zuck bei 1 GB, die eigentlich gar nicht notwendig sind...
 

elasund

Geocacher
:hilfe:
Also bei mir klappt es mit den Bildern jetzt gar nicht mehr.
Weder wenn ich den Ordner .grabbedimages leer lasse und nur die (refreshed) DB aufs Handy schiebe, noch wenn ich zusätzlich die Grabbedimages in .grabbedimages kopiere.
Ich bekomme in GDAK unter dem Reiter images nur eine Fehlermeldung angezeigt
Server Error in '/' Application Runtime error
Was ist das und wie bekomme ich es weg? Bitte Hilfe ich hab keinen Plan!
GSAK 8.0.1.39
GDAK 1.32
Android 2.3.3
Samsung GT I-9000

Danke
elasund
 

Anhänge

  • DSCF2161.JPG
    DSCF2161.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 783

wrtlbrmpft

Geocacher
@elasund:
1. Bei mir heisst das Verzeichnis ".GrabbedImages".und liegt in "/mnt/sdcard/GDAK".
2. Mein GSAK ist 8.0.0.133
Es läuft alles wie beschrieben.

Hast Du auch die Datei files.db3 mitkopiert?
Bei mir sind das bisher 1,5 GB in 13.000 Bild-Dateien - dauert zwar etwas beim ersten Zugriff, aber sonst ist alles bestens.
wrtlbrmpft
 

elasund

Geocacher
Ok, ich korrigiere mich:
Die Bilder, die direkt ins Listing eingebunden sind, werden im Reiter Listing angezeigt (auch wenn der Ordner .GrabbedImages leer ist).

Beispiel: http://coord.info/GC2PE6N
Das Bild vom Gebäude wird im Reiter Listing angezeigt, die beiden anderen Bilder "Spoiler" und "Werwowann" im Reiter Images nicht.
Da ist nur jeweils ein GDAK Platzhaltericon, der Name des Bildes und die Fehlermeldung zu sehen. Auch wenn ich die Bilder inkl. der files.db3 ins .GrabbedImages schiebe, ändert sich daran nichts.
Diese Bilder werden nur im Reiter Logs als GSAK User Note angezeigt, wenn ich sie mit SpoilerSync in GSAK eingespielt und anschließend ins .Spoilers Verzeichnis vom Handy schiebe (was ich mir ja gerne ersparen würde)

Ich weiß allerdings nicht, ob es bei mir mit einer älteren GSAK 8 Version funktioniert/funktioniert hat.
 

wrtlbrmpft

Geocacher
So schaut das bei mir aus:
 

Anhänge

  • GC2PE6N_GrabbedImages_files_db_800.jpg
    GC2PE6N_GrabbedImages_files_db_800.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 827
  • GC2PE6N_TEMP_sqlite.db3.jpg
    GC2PE6N_TEMP_sqlite.db3.jpg
    23 KB · Aufrufe: 827
  • GC2PE6N_GDAK_Spoiler.jpg
    GC2PE6N_GDAK_Spoiler.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 828

hulmgulm

Geocacher
@elasund

Ich habe momentan das gleiche Problem. Ich habe gerade eben den Programmierer kontaktiert und hoffe, dass wir eine Lösung für das Problem finden.
 

JoPeDie

Geocacher
Hallo ich habe die Datei files.db3 und die sqlite.db3 plus die einzelnen Bilder in den Ortner GDSK kopiert die Caches werden angezeigt, nur wenn ich auf Images klicke sehe ich keine Bilder sondern das Smartphone will immer ins Internet und die Bilder laden ist das so richtig oder mache ich beim kopieren einen Fehler? Wenn ja welchen?
 

wrtlbrmpft

Geocacher
Also mal vollständig was zur Zeit bei mir in GDAK zu finden ist:

1. Der Datenbank-Pfad lautet vollständig /mnt/sdcard/GDAK/TEMP/sqlite.db3

2. Als Datenbank-Pfad (Database Location) in GDAK ist eingestellt /mnt/sdcard/GDAK

3. Der Bilder-Datenbank-PFad lautet vollständig /mnt/sdcard/GDAK/.GrabbedImages/files.db3

4. Die Bilder-Pfade lauten vollständig /mnt/sdcard/GDAK/.GrabbedImages/241220111719281.jpg und /mnt/sdcard/GDAK/.GrabbedImages/45cfd3e2-96ad-46fa-b3ca-384d465299d5.jpg.
241220111719281.jpg heisst wohl bei jedem anders. Der Name ist anscheinend von GSAK beim Grabben des Bildes erzeugt worden. Zur Umsetzung wird anscheinend die files.db3 benötigt.

Fehlt da was bei Dir oder benötigt GDAK noch andere Informationen?

Hab extra mal meinen WLAN ausgeschaltet - GDAK holt sich die Bilder vom eigenen Speicher.

wrtlbrmpft
 

JoPeDie

Geocacher
Bei mir sieht das so aus

1. Der Datenbank-Pfad lautet vollständig /mnt/sdcard/external_sd/GDAK

2. Als Datenbank-Pfad (Database Location) in GDAK ist eingestellt /mnt/sdcard/ external_sd /GDAK

3. Der Bilder-Datenbank-PFad lautet vollständig /mnt/sdcard/ external_sd /GDAK/.GrabbedImages

und zu 4 finde ich nichts.

Ob wohl die Dateien vorhanden sind.
 

hulmgulm

Geocacher
Der Programmierer von GDAK hat das Problem mit den Bildern bestätigt und es bereits gefixt. Ich weiß jetzt aber noch nicht wann er das Update herausgeben wird, oder ob ich es versenden darf.
 

elasund

Geocacher
neues Problem:
:hilfe:

wie funktioniert das mit der Map view?
Muß ich mir erst Karten irgendwo besorgen und aufs Handy kopieren?
Wenn ja: welche, woher und wohin?
Brauch ich dafür zusätzliche Apps?
Kann mir das jemand erklären?

z.Zt. funktioniert die die Map view gar nicht.
Wenn ich auf den Button tippe geht das Menü zwar auf, für ein paar Sekunden wird ein weißer Bildschirm mit einem Männchen in der Mitte angezeigt und dann stürzt die Anwendung ab.

GDAK 1.33
Android 2.3.3

Danke
elasund
 

JoPeDie

Geocacher
Ich habe noch ein Problem mit den Bildern in GDAK , sie werden mir angezeigt für die ersten fünf bis zehn Minuten danach sind keine Bilder mehr zusehen obwohl noch alle Dateien an ihrem Platz sind. GDAK zeigt mir danach noch das Bilder vorhanden sind auch wie viele und wie sie benannt nur in den Vorschaubildern sehe ich nur die Kompassrose und keine Bilder mehr. Wenn ich jetzt GDAK deinstalliere und wieder installiere sehe ich die Bilder wieder für fünf bis zehn Minuten. Ist das euch auch schon mal aufgefallen oder hat einer eine Lösung.
 
Oben