• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching-Event im Mediamarkt-Flyer

Aga & Deti

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
Auch schön wäre ein Garmin mit Bug - da wird sich doch ein passender Bug finden? :D
Na klar einfach ein Colorado mit alter Firmware mitnehmen.
Oder einen 10 Seiten-Multi auf Navi (Colorado) knallen und plötzlich fragen warum die nächsten Hinweise nicht zu sehen sind.... :kopfwand:
 

dreamer83

Geocacher
Also, ich komme grade von der Veranstaltung. Bin gegen 14Uhr dort gewesen. Am Stand waren 2-3 Navis ausgestellt, ohne sonstige große Beschreibung. Auf Nachfragen worum es sich bei Geocaching handelt wurde mir von Ferhat eine kleine "Einführung" in "Geocatching" gegeben. Es sein Schätze die in der Gegend versteckt seien und die sich mit einem modernen Navi finden lassen würden. (...) Verweis auf die Geocaching Homepage (...). Er hatte zum Veranschaulichen 3 Caches in der Gegend versteckt, die ich suchen könne wenn ich Zeit und Lust hätte. Nachdem die Koordinaten im unterschiedlichen Format (nur nicht Grad, Minuten) im Gerät waren, zog ich los, je eine silberne Münze aus den "Micros" zu holen. Cache Nr1 lag nordöstlich an einem Baum im Feld (Offset 10m). Cache 2 war südöstlich auch an einem Baum. Nachdem das Gerät zwischenzeitlich bereits 550m vor dem 2. Final an einem Baum "Sie sind an ihrem Ziel" meinte war dieser auch recht schnell gefunden. Es handelte sich bei beiden um Lock&Lock Dosen der Größe small. Da ich keine Lust mehr auf den 3. Cache in der ganz anderen Richtung hatte begab ich mich mit den beiden Silbermünzen zurück zum Ausgangspunkt.
Auf Nachfragen auf nicht Vorhandensein von diversen Features wie Genauigkeitsanzeige, Anzahl der Satelliten, Höhenangabe, wurde mir erklärt, dass die Genauigkeit der per Hand eigegebenen Koordinaten nicht so genau seien, wie wenn man diese direkt von der Homepage von Geocaching direkt per Kabel übertrage. Eine Anzeige der vorhandenen Satelliten soll es nach seiner Aussage geben, jedoch hatte er diese nach 3Minuten immer noch nicht gefunden. Die Caches sollen lediglich dazu dienen um zu Zeigen, dass diese selbst mit einem Straßennavi zu finden sind. (Die Dosen habe er morgens mit einem Colorado 300 ausgelegt.)
Nach der Rückgabe des Gerätes (Nüvi 550 mit Straßenkarte) wurde ich gebeten noch einen Fragebogen auszufüllen. Fragen waren unter anderem, wie ich es fand, ob es Spaß gemacht hat, wie die Eingabe ins Gerät und wie die Seite von "www.geocache.com" (kein Schreibfehler) sei. Nach der Abgabe wurde mir als Dankeschön ein CD-Case, ein Schweißband von Garmin und ein Bleistift von Geocaching.com überreicht. Desweiteren würde ich bei einem Kauf eines Nüvi550 im Markt 20,- Euro Rabatt bekommen.

Im Ansatz finde ich die Idee der Präsentation nicht schlecht, jedoch die Umsetzung fand ich mangelhaft, da unter anderem keinerlei weitere Geräte außer dem Nüvi 550 vorhanden waren und die Einführung mangelhaft war. Am Stand lagen noch Infoflyer von http://www.geocachingshop.de aus.
Soweit mein Eindruck der Veranstaltung
Gruß Dreamer83
 

dreamer83

Geocacher
Ach ja, zu dem Thema hatte ich wirklich 2x nachgefragt und er hatte es mir beide male bestätigt.
Hatte noch mitbekommen das ich wohl erst der 3. war der die Caches angegangen ist. Nach den Logeinträgen war kein Muggel dabei.
 

buddeldaddy

Geomaster
@dreamer

Ach du warst das "zweite" Team hinter uns. War mir doch gleich verdächtig. An dem Bericht und den geilen Fotos arbeite ich ...
 

Sir Cachelot

Geoguru
Öhm,ich hänge mir jetzt mal das Schild Schlauberger um.
icon_klugscheisser.gif

Auch wenn ich an das Nüvi 500 dachte und nicht ans 550....ist das 500er schon wieder ein Auslaufmodell?

Kommt man bei den neuen Nüvis nicht durch Antippen des Sat-Balkens in die Sat-Seite?
Also da wäre ich ja gern dabei gewesen...bei der Erklärung der Koords-Genauigkeit hätte ich mir ein breites Grinsen wohl nicht vermeiden können.
Solche Aussagen muss man filmen und auf youtube laden.... :D

Ich würde abschließend überprüfen, ob er seine "caches2 auch wieder eingesammelt hat.
 

stoerti

Geowizard
Habt Ihr denn mal gefragt, wie sich das juristisch darstellt, von wegen Jägern und Förstern, wenn man da einfach so Dosen an Bäume packt? ;)

Ich weiss noch, wie wir in Düsseldorf auf soner Outdoormesse waren.
Da war auch ein Stand, die Geocaching als DIE neue Trendsportart angepriesen haben.
Die hatten Dosen auf dem Messegelände versteckt und wir machten einfach mal mit.
Nach der fachkundigen Unterweisung eines Geocachers mit > 1000 Funden aus Norddeutschland (weiss nich mehr, wer das war) teilte er dann ein paar Etrex aus, damit man den tollen Sport Geocaching gleich mal ausprobieren konnte.
Er kam sich dann veralbert vor, als ich nach den ganzen saudämlichen Fragen gefragt habe, ob ich auch mein eigenes nehmen könne und das 60CSx aus der Tasche zog :D
 

radelcacher

Geocacher
Bin erst eben heimgekommen. Buddeldaddy und ich waren das ERSTE Team. Es ist schon lustig wenn man sich versucht unwissend zu stellen und der Nebenmann schon weiß das man kein Muggel ist. Also ich hatte meinen Spaß, vorallem das Rahmenprogramm mit den neusten Cachemobilen und dem Eventpersonal hatte es in sich. Wartet auf den Tatsachenbericht von Buddeldaddy und ihr werdet verstehen.
Der Garminmann hat sich alle Mühe gegeben meine doofen Fragen zu beantworten. Wie er uns erzählte hatte er nicht genug Zeit das EVENT vorzubereiten.
Fortsetzung folgt...... :handy:
 

radelcacher

Geocacher
Also laut dem Garminmitarbeiter (selbst GeocaTcher) hatte sich niemand vorher angemeldet. Er sei auch erst am Morgen von Köln gekommen und habe schnell 3 Caches gelegt. Ich hatte den Eindruck das die MM-Mitarbeiter ihn nicht sonderlich ernst genommen haben. Es hat über eine Stunde gedauert bis die Sache ins rollen kam. Den Dreamer83 hab ich noch beim Fragebogenausfüllen gesehen. Mein Fazit Ein bisschen Zeit verplemmpert, eine nette Zeit mit Buddeldaddy verbracht und jetzt das Beste " in Egelsbach gibt es wenig StVO250 Schilder.
Gruß Reiner :p
 

radioscout

Geoking
Was ist eigentlich so witzig daran, bei so einer Vorführung "seltsame" Fragen zu stellen usw.?
Man kann doch auch einfach zuhören.
 
OP
adorfer

adorfer

Geoguru
radioscout schrieb:
Man kann doch auch einfach zuhören.
Wenn ich das richtig sehe, dann gab es genau 0 Muggels, die das Thema angelockt hat. Und der Ansturm von 3-4 "Alt-Cachern" inkl. Fragebögen führt dazu, dass Garmin diese Reklameveranstaltung als Erfolg bucht und das künftig öfters machen wird.
 

dreamer83

Geocacher
Es kommt immer noch drauf an "wie" man die Bögen ausgefüllt hat und welche Kommentare man zusätzlich hinzugefügt hat.
 

buddeldaddy

Geomaster
Sorry hat ètwas länger gedauert, doch familiäre Dinge haben Vorrang ...

Kurz vorab, wir hatten einen witzigen Nachmittag...


Epilog

In einer weit weit entfernten Galaxy tobt ein Wettbewerb zwischen Koordinatenlieferanten und dem Konsumenten.
Die Lieferanten der Handelsföderation ziehen jedes Register um den Konsumenten zu umwerben und um ihn zu überzeugen IHR Produkt zu kaufen.
Eine kleine Gruppe von Testern begab sich auf eine gefährliche Mission um um die Hintergründe aufzuklären ....

Media Markt Event Episode I: Die dunkle Bedrohung

In einem konspirativen Nachrichtenmagazin der Handelsföderation war folgendes zu lesen:

Geocaching in Egelsbach. .... Teilnehmern wird GC während einer ... geführten Tour am So ... näher gebracht.
Aha, es geht los ... Wie schleußt man nun die Tester ein, ahh ganz einfach.

Samstag, gerade auf T5 Tour zum Kommunikationsmittel gegeriffen: "Media Markt Egelsbach , Guten Tag", "Ähh, ja, morgen ist doch dieses Geocatchen bei ihnen ist da noch Platz?""Ähh, was ...?", "Ja, das mit den Dosen und dem GPS ...", "Ähhh, Moment (leises tuscheln) ja, das beginnt um 13:00 Uhr", "Muss man da was mitbringen", "Ähh, ich verbinde sie mit der Fachabteilung ..." Den Rest möchte ich nun allen ersparen.

Also habe ich mich heute zum MM begeben, puuh war hier die Hölle los, aber dann habe ich es gelesen: Verkaufsoffener Sonntag mit Car-Hifi und Navigationsspecial. Also gut, habe mich zum Garminstand begeben und bin an einem Mann vorbeigekommen, den ich irgendwoher kannte ...

Am Garminstand (3x3m Pavillion) dann einen auf "dümmer" gemacht und mich interessiert gegeben. "Ahh, sie kommen zum Geocachen...", "Ähh, ja, können Sie mir das mal erklären?"

"Super, geocatchen! ist ganz einfach, kommen Sie mal, ich sehe sie haben sich schon ein Faltblatt genommen..."

Somit war ich verhaftet ...

Media Markt Event Episode II: Angriff der GPSkrieger

... wie ich da so stehe gesellt sich noch der mysteriöse Mann von vorhin dazu (den kenne ich doch irgend woher ...) und so lauschen wir gemeinsam dem Vortrag ... Also ich hätte jetzt erwartet, die Grundlagen zu erfahren, was ist Geocaching, woher, wieso, warum, der Spirit etc., etc. ... Fragen hatte ich auch schon zurechtgelegt,wo und wie legt man einen Cache, was gibt es für Arten, etc., etc. .... Ich bin sehr neutral und offen an diese Sache gegangen und habe mich überaschen lassen.

Der arme Kerl war total durch den Wind. Die GPS-Geräte nicht da, der Kollege nicht da. Orga-Chaos pur. Mir hat er schon leid getan.
Die Superviserin kam noch vorbei "Wieviele Anmeldungen?", "Keine, ääh vielleicht drei ..", "WAS?!"

Aber wir waren ja da, also ran an die Bulleten. Also, da gibt es Google Earth und die Wegpunkte und wenn man ....
Na, ich habe mir derweil die neuen Modelle angeschaut, die präsentiert worden sind und habe mit einem Ohr zugehört und habe mich "dümmer" und interessiert gestellt ...

Der arme hatte so leidliche Probleme mit GE und so erbarmte sich dann der Mann, den ich irgendwoher kannte, und half bei der Eingabe der Koordinaten.
Der war nicht so dumm wie ich, hat sich aber auch "dumm" gestellt. Aha, der kennst sich aus, wird doch wohl nicht ....

Als dann der Garmin-Promo mal wieder kurz andersweitig beschhäftigt war ... "Haben Sie schon mal gecacht?", "Ja", "Wie ist denn Ihr Nick?", "Radlcacher...!, "Ach jetzt weiss ich woher ich dich kenne, ich bin der Buddeldaddy" Fettes Grinsen von uns beiden, die Taktik war geklärt und los ging der Spaß .....

Media Markt Event Episode III: Die Rache der Koordinaten

... Als man sich dann wieder um uns kümmerte wurde dann mitgeteilt: "Ich habe da drei Dosen versteckt, da sind Münzen drin, die müssen Sie jetzt suchen ...", "Münzen?", "Ja, die kann man dann herausnehmen, usw.", "Ahh, und wie finde ich die jetzt ?" .... "Also, die Navis kommen gleich, dann geben wir die Koordinaten ein und los gehts..." Geil, Colorado, Oregon testen, na hat sich doch gelohnt hier zu spionieren ...

Als die Dinger dann kamen, ohhh, NUVIs, erst einmal "Aha, mit denen kann man cachen, das sind doch Autonavis...?!", "Ja, kein Problem, mit denen kann man das", "Ich dachte da nimmt man so kleine Dinger, mein Freund hat so eines, so ein Outdoorgerät ...", "Das ist ja ein Outdoorgerät, der Akku hält 8 Stunden, mit denen kann man alles machen...", "Ahja ..."

Um es abzukürzen "dumm" hat fachliche Fragen gestellt zum Gerät und da ich "dümmer" war wollte ich wissen wie man die Koordinaten eingibt, die in einem GC unüblichen Format auf einem Zettel standen. Noch gefragt ob die Nachkommastellen irgendeine Bewandnis haben, wie hoch die Ungenauigkeit ist ... etc.,etc.. Die Frage nach dem UMTS, ähh UTM habe ich dann doch gelassen :schockiert:

"Die "Catches!" sind noch nicht auf der Seite, die habe ich erst gelegt, hätten aber schon vorliegen müssen" (soll ich den Reviewer anrufen?, dachte ich mir) Aber nun gut. Wir haben die Koordinaten der "Catches" eingegeben und sind dann losgezogen ...

Media Markt Event Episode IV: Eine neue Hoffnung

... man teilte uns noch unseren Auftrag mit, bestimmte Münzen wieder mitzbringen, kein Problem für uns "dumm" und "dümmer", wir haben uns das Team ERSTER getauft ...

Also, die Koordinaten waren einigermaßen genau und die Dosen waren Emsa Klick´n Close in Smallgröße, na immerhin. Logbuch war vorhanden und wir haben kurz überlegt ob wir inkognito loggen sollen, oder mit unserem Nick - Nick war angesagt.

"Catch 1" war Standart 1/1, gut getarnt, quasi ein Drive In (Zeichen 250 war im Weg, also die letzten 100m laufen)

"Die Caches habe ich heute früh noch schnell gelegt", "Kommt man da mit dem Auto hin, ich habe nicht so viel Zeit, meine Frau ...", "Ja, kein Problem, ist für Landwirtschaft usw. frei *grins*..." Aha ...

"Catch 2" war eher: Halt mal hier, nimm die Koordinaten ich schmeisse mal die Büchse aus dem Fenster ...

Der lag offen rum also eher 0,5/1, wir haben ihn dann mal etwas besser getarnt, wegen der Münzen (ja ich weiss, die Besserverstecker)

Aber immerhin kein Zeichen 250 in der Nähe, sensationell.

Also weiter zu "Catch 3"

Nur so am Rande, es wurde von "catchen" und "Catches" gesprochen und ich habe auch das GENAU so ins Navi eingetipt und gezeigt ob es richtig ist, es wurde nicht dementiert...

Übrigens, das erste was wir im Auto ausgepackt haben war das CSX ...

Media Markt Event Episode V: Die Koordinaten schlagen zurück

... So "Catch 3" erwiss sich schon hartnäckiger, nicht der Fundort, sondern der Weg dahin ... Die Koordinaten haben zurückgeschlagen. Die Frage war, links oder rechts von der "Bahnlinie". Schlussendlich waren wir auf dem Pfad der Tugend, hilten vor dem 250er brav an und gönnten uns einen 350m Spaziergang. Klasse, endlich laufen. Doch, huch, didelidüt, vom CSX und "Sie sind angekommen" vom NUVI und wo stehen wir, bzw. wo liegt die Dose?

2m neben, leicht unterhalb, von aktiven Gleisen (S-Bahn, Güterzug, ICE) Absolutes NO GO!!!! (jetzt bitte keine Bahnliniendiskussion, an der Stelle ABSOLUTES NO GO, das kann man mir glauben und ich bin sonst sehr flexibel ...)

Um jemanden das cachen zu zeigen und jemanden zu interessieren, war dies wohl die dümmste Stelle, die man sich aussuchen kann.

Die anderen waren O.K. von der Stelle ...

... also zurück zur Basis ...


Media Markt Event Episode VI: Die Rückkehr der Cacheritter

... "Hallo, da sind wir wieder (nach ~30-45 Minuten) ..", "wie ...?" (hier lag mir auf der Zunge, waren ja nur 1/1er, ich habe es gelassen)"Ja, war gar nicht so kompliziert wie ich dachte, hat Spaß gemacht, nur das mit der Bahnlinie find ich nicht so gut..."

"Ja, die musste ich schnell legen, vielleicht habe ich mich in einer Kommastelle geirrt ..., hmm da muss ich den anderen sagen, auf welcher Seite sie bleiben sollen", "Sind denn noch welche unterwegs?", "Ähh ja, einer alleine und eine Familie..." Ahja ...

Wir haben brav unsere Coins abgeliefert, mal sehen ob die aktiviert sind, und durften einen Fragebogen ausfüllen: Team Name, hat´s Spaß gemacht, werden wir weitermachen, wen nehmen wir mit usw., usw. ...

Wir haben die ganze Zeit gehadert ob wir uns outen sollen oder nicht ...

"Und catchen sie auch?", "Ja, manchmal alleine, ab und zu mit einem Freund, man muss da schon mal zu zweit sein, da gibt es bei uns (NEUSS) ganz schön schwere Caches!! ..."

Das klang für uns nicht so, als ob er wirklich Ahnung hatte, also haben wir das mit dem Outing gelassen. Hätte er gesagt "Ja,natürlich, voll aktiv..." Dann hätten wir nach dem Nick gefragt und wieviele Founds er den hat ... Und hätten wahrscheinlich noch eine angeregte Diskussion geführt.

Aber so haben wir unsere Give Aways mitgenommen und haben ein äußerst attraktives Angebot für das NUVI bekommen, immerhin 20,00EUR weniger als regulär. Aber mich haben nur die attraktiven Modelle nebenan interessiert ....

Abspann

... Fazit von diesem Event:

Event: vergiss ess, es war eine chaotische Orga, der Kollege kam erst 2 Stunden später, es waren keine Kunden da, sondern nur 3 Cacher, die Familie glaube ich nicht ...

Inhalt: Die Anzeige war marktschreierisch groß, die Wirklichkeit hat nicht mal ansatzweise gepasst ...

fachliches Wissen: Ich möchten dem jungen Mann nicht zu nahe treten, aber er hatte NULL Ahnung vom geocachen ...

Konsumentenmehrwert: Null, geführte GC Tour durch Egelsbach=Null, GC Infos=nur durch Flyer, GC anfixen=negativ

Caches: 2 Lokations die O.K. sind, immerhin small, beide 1/1er und 1 Cache der, sollte er online gehen, von mir direkt ein SBA bekommen würde

Zur Verteidungung und Ehrenrettung von dem Garmin-Mitarbeiter muss man sagen, er hat sich sehr bemüht und war freundlich, er kann für die chaotische Orga nichts.
Wahrscheinlich ist er von einer Promo-Agentur und wurde ungenügend vorbereitet. Sollte er selbst für sein Wissen über Geocaching verantwortlich sein, oder ist es "der" Experte, dann ist es eine "6, setzen".

Für Garmin war es eine peinliche Vorstellung und wäre ich Marketingleiter würde ich die Verantwortlichen und die Agentur feuern.

Die Ausführung war mangelhaft und schlecht für das beworbene Thema

Ziel: Den Teilnehmern das NUVI 500 zeigen und Umsatz generieren ....


Nutzen von uns "Testern": Wir hatten unseren Spaß, sind durch die Sonne gelaufen, durch die frische Luft, haben uns bewegt und nicht die Dose war das ziel sondern der Weg. Es war ein witziger Nachmittag mit Radlcacher und extrem kurzweilig.


Wahrscheinlich habe ich noch viel vergessen, aber das war mal der grobe Umriss der Aktion. Hätte ich lachen dürfen, hätte ich den ganzen Nachmittag gelacht.

Mir hat nur der Promoter leid getan, der die Scheisse ausbaden durfte....



Ach, apropos warm ... Die Bilder der neuen Modelle folgen so gleich ...

siehe Anhänge

P.S. wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
 

Anhänge

  • Garminstand.jpg
    Garminstand.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 560
  • GPS Halterin.jpg
    GPS Halterin.jpg
    95 KB · Aufrufe: 559
  • Cache 2.jpg
    Cache 2.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 561
Oben