• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSMap 60CSx Softwareversion 4.00

blackbeard69

Geomaster
Nuglaz schrieb:
http://www.cache-test-dummies.de/2009/04/08/garmin-gpsmap-60csx-firmwareupdate/

(ganz unten der Beitrag von "wuppel")
Den Beitrag darüber kann ich bestätigen: Als ich vor wenigen Minuten WebUpdater habe laufen lassen, kam die Meldung, meine 3.90 sei aktuell und es gäbe keine verfügbaren Updates.

Thomas
 

-Gast-

Geomaster
also ich hab mal spaßeshalber auf mein csx (mit mtk) die 3.7 aufgespielt und mit dem webupdater gesucht. Als neueste version wird die 4er angezeigt.

Ich geh davon aus, die 4er wurde hauptsächlich für die mtks gemacht!

Denn mit der 3.7er fällt auch meine gps-Version auf 0.00, weil die alte firmware den chip nicht kennt
 

blackbeard69

Geomaster
-Gast- schrieb:
also ich hab mal spaßeshalber auf mein csx (mit mtk) die 3.7 aufgespielt und mit dem webupdater gesucht. Als neueste version wird die 4er angezeigt.

Ich geh davon aus, die 4er wurde hauptsächlich für die mtks gemacht!
Ah, das kann natürlich sein. Ich habe den Sirf-Chip drin. Dann ist das (im Moment?) wohl nur ein Update für Geräte mit MTK-Chip.

Thomas
 

Nuglaz

Geocacher
@blackbeard

Hast Du mit Deiner 3.9er mal versucht, Dich routen zu lassen? Stürzt das Teil bei der Berechnung da nicht ab und geht aus?

Gruß Nuglaz
 

blackbeard69

Geomaster
Nuglaz schrieb:
@blackbeard

Hast Du mit Deiner 3.9er mal versucht, Dich routen zu lassen? Stürzt das Teil bei der Berechnung da nicht ab und geht aus?
Ich lasse mich mit dem City Navigator NT 2008 oft routen (auch wenn mich eigentlich nur die Restkilometer interessieren) und seit 3.90 beobachte ich nur noch sehr selten solche Abstürze.

Im Normalfall lasse ich mich dabei entweder zu einerm vorhandenen Wegpunkt navigieren oder ich suche mir auf der Karte mit dem Pfeil eine Stelle als Ziel aus. Vielleicht läuft das ja stabiler als beispielsweise das Routen zu einer Adresse?

Thomas
 

Nuglaz

Geocacher
Hallo Thomas,

ach so - ok, den CN habe ich nicht drauf, da ich dafür das Nüvi verwende.
Mir fiel nur auf, dass das 60er mit der 3.90er beim Routenberechnen mit der Topo3 (also eigentlich sinnlosen Fahrradwegberechnung) fast immer abgeschmiert und einfach aus gegangen ist. Einige andere Bugs soll die 3.9 auch noch haben.
Da ich das eben NICHT haben will (auch wenn ich die entsprechendenFunktionen selten nutze), habe ich die "letzte funktionierende Konfiguration" gewählt - und das war die problemlose 3.7er... ;)
Es soll ja angeblich ZWEI 3.9er Versionen geben, eine "defekte" (vom Garmin-Server) und eine "intakte" Version - die ich aber noch nirgends finden konnte. Hat jemand hierzu Infos?

Gruß Michael
 

NightStar

Geocacher
Nuglaz schrieb:
Mir fiel nur auf, dass das 60er mit der 3.90er beim Routenberechnen mit der Topo3 (also eigentlich sinnlosen Fahrradwegberechnung) fast immer abgeschmiert und einfach aus gegangen ist.
Es soll ja angeblich ZWEI 3.9er Versionen geben, eine "defekte" (vom Garmin-Server) und eine "intakte" Version - die ich aber noch nirgends finden konnte. Hat jemand hierzu Infos?

Hallo Michael,

ich hatte auch die 3.90 auf mein 60CSX (Sirf), aber solche Abstürze wie Du hatte ich keine. Bei mir ist nur ab und an mal die Karte eingefroren, was sich nur mit einem aus- und einschalten wieder berreinigen lies. Beim Routen mit Citynavigator 2008 gab es auch keine Probleme, mich stören nur diese routingfähigen Radwege.
Jedesmal, wen ich zur arbeit fahre, springt der Pfeil rüber auf den Radweg :schockiert: ....und der ist ca 20 m neben meiner Fahrbahn :eek:
Ich dachte, ein GPS zeigt die wahre Position an. :motzschild:

Kann man da was ändern in den einstellungen?

Das es zwei Versionen geben soll, hab ich glaub ich auch schon was gelesen, wenn Du willst, kann ich dir meine Version mal zukommen lassen, vielleicht läuft es ja damit.

Gruß NightStar
 

Nuglaz

Geocacher
Hallo NightStar,

Danke für das Angebot, aber ich bin erst mal geheilt..... :/ - werde erst wieder updaten, wenn eine wirklich 100% stabile Version bereitsteht. Hatte gestern auch erst wieder auf eine 99% stabile 3.9er geupdatet - und es nach 2min wieder bereut...denn es war auch die "Fehlerhafte"...
Mit der 3.7 gab es auf der heutigen Cachetour keinerlei Probleme - mehr als 2GB benutze ich nicht, somit hat sich das für mich erst mal - zum Guten gewendet - erledigt.

Nette Grüsse

Michael
 

DO3NSA

Geocacher
NightStar schrieb:
Nuglaz schrieb:
Mir fiel nur auf, dass das 60er mit der 3.90er beim Routenberechnen mit der Topo3 (also eigentlich sinnlosen Fahrradwegberechnung) fast immer abgeschmiert und einfach aus gegangen ist.
Es soll ja angeblich ZWEI 3.9er Versionen geben, eine "defekte" (vom Garmin-Server) und eine "intakte" Version - die ich aber noch nirgends finden konnte. Hat jemand hierzu Infos?

Hallo Michael,

ich hatte auch die 3.90 auf mein 60CSX (Sirf), aber solche Abstürze wie Du hatte ich keine. Bei mir ist nur ab und an mal die Karte eingefroren, was sich nur mit einem aus- und einschalten wieder berreinigen lies. Beim Routen mit Citynavigator 2008 gab es auch keine Probleme, mich stören nur diese routingfähigen Radwege.
Jedesmal, wen ich zur arbeit fahre, springt der Pfeil rüber auf den Radweg :schockiert: ....und der ist ca 20 m neben meiner Fahrbahn :eek:
Ich dachte, ein GPS zeigt die wahre Position an. :motzschild:

Kann man da was ändern in den einstellungen?

Das es zwei Versionen geben soll, hab ich glaub ich auch schon was gelesen, wenn Du willst, kann ich dir meine Version mal zukommen lassen, vielleicht läuft es ja damit.

Gruß NightStar


Schalte einfach die "hold on track" Funktion, bzw unter "Karte einrichten" das "Auf Straße" auf AUS setzen, DANN zeigt es die wahre Funktion an. Es ist auch sinnvoll den Kompas im normalen Betrieb auf GPS-Modus zu setzen (lange auf die PAGE Taste drücken), da mein 60er die Karte falsch ausrichtet, sobald ich es etwas schräg halte....(hatte es so eingestellt, dass es unter 5kmh den Magnetkompass nutzt) ich schalte ihn nur noch ein, wenn ich ihn wirklich nutzen will und dann halte ich das Gerät eben wagerecht.
 

NightStar

Geocacher
Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren, den Kompass habe ich eigentlich auch immer ausgeschaltet, benötigt man zum Cachen eigentlich nicht und wen ja ist er schnell eingeschaltet....und der Garmintanz beginnt :applaus:

Gruß
NightStar
 

blackbeard69

Geomaster
Nuglaz schrieb:
beim Routenberechnen mit der Topo3 (also eigentlich sinnlosen Fahrradwegberechnung)
Wenn Du in MapSource Kartenkacheln für eine Übertragung zusammenstellst, und Routing-Daten in der Karte vorhanden sind, dann kannst Du die aus der Datei herausnehmen. Siehe angehängtes Bild. Lediglich die CN 2008-Routingdaten konnte ich so nicht ausschließen.

Zum Wandern und Radfahren brauche ich kein Routing, da reicht mir die Topo (V2 bei mir, so oder so ohne Routingdaten) und Luftliniennavigation.

Thomas
 

Anhänge

  • Routendaten.jpg
    Routendaten.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 1.218

London Rain

Geowizard
Man liest ja immer dass es neuerdings sicherer wäre den Webupdater zu nutzen. Wie geht denn das mit dem Tauschen der Sprache mittels Garpatch oder so?
 

Nuglaz

Geocacher
Hallo,

wenn Du einmal die europäische Basemap aufgespielt hast, kannst Du den Webupdater in Zukunft immer problemlos verwenden - die Sparachen bleiben alle auf dem Gerät verfügbar und Garpätsch ist nicht mehr nötig!

http://www.gps-forum.net/basiskarte-durch-europaische-basiskarte-ersetzen-t661.html

Gruss Nuglaz
 

hamelenser

Geocacher
Tja, interessanter Effekt:

Ich hatte mich seit der Version 3.50 nicht mehr um Updates gekümmert (lief ja!) und sah jetzt erst kürzlich die neu hinzugekommene Unterstützung von >2GB Karten in der 4.00.

Also freudestrahlend aufgespielt, und es schien auch erst einmal zu gehen. 4GB SDHC gekauft und endlich mal Topo und CN gleichzeitig vollständig draufgeladen.

Das böse Erwachen kam dann zwei Wochen später als ich mal wieder Straßennavigation ausprobiert habe:

Er berechnet brav die Route, bloß wenn ich dann unterwegs bin, werde ich nur auf ca. jeden zehnten Abbiegepunkt hingewiesen. Ein Großteil der Stellen, an denen ich abbiegen muss lässt das Gerät einfach kommentarlos vorbeiziehen. Wenn ich auf die Liste schalte, auf der alle noch kommenden Abbiegungen aufgelistet sind, wird die auch brav aktualisiert: Die Entfernung zur nächsten Abbiegung wird immer kleiner und kleiner, und schließlich verschwindet sie aus der Liste, und alle restlichen rücken eine Position hoch. Bloß leider kein Hinweis, kein Piep, nichts! Bis auf manchmal, wie gesagt, dann verhält er sich für 1-2 Abbiegungen in Folge ganz normal, piept, blendet die Detailkarte ein, etc... um danach dann wieder in Lethargie zu verfallen.

Auch ein Rücktausch zur alten 2GB Karte mit dem Kartenmaterial, welches mit der 3.50 Firmware einwandfrei funktioniert hat, hat nichts gebracht. Daran kann es also nicht liegen. Ich habe schon diverse Foren durchsucht aber nichts gefunden. Bin ich der einzige mit diesem Problem?!?

Vielleicht liegt es daran, dass ich direkt von 3.50 auf 4.00 gegangen bin. Ich habe es über den Web-Updater gemacht, und angezeigt wird mir "Software Version 4.00 / GPS SW Version 3.00s".

Ich probiere jetzt mal ein Downgrade auf zunächst 3.70 via offline Updater. Mal sehen, ob das was bringt.
 

vonRichthofen

Geomaster
hamelenser schrieb:
Ich habe schon diverse Foren durchsucht aber nichts gefunden. Bin ich der einzige mit diesem Problem?!?

Ne bist nicht allein. Habe ein ganz ähnliches Problem. Route wird berechnet und bei der ersten Abbiegung piept er. Danach kommt nur selten irgendwann nochmal ein Abbiegehinweis. Vielmehr nähere ich mich der Station und wenn ich dann da war, steigt die Entfernung wieder an - das Gerät bekommt also irgendwie nicht mit, dass ich den Punkt passiert habe. Im Prinzip ist eine Navigation damit nicht möglich. Ziemlich nervig :(
Ich glaube aber, dass ich als Firmware die 3.9 drauf habe.
 

hamelenser

Geocacher
So, erste Ergebnisse: Downgrade auf 3.70 hat funktioniert, und die Navigation klappt wieder. Mir ist aufgefallen, dass er diesmal alle Einstellungen komplett zurückgesetzt hat, was er letztes mal (3.50 -> 4.00) nicht getan hat.

Also teste ich morgen nochmal die 4.00, diesmal nach einer manuellen Rücksetzung. Wenn das wieder nicht klappt, bleibe ich bei der 3.70. Das wäre aber blöd, denn die kann halt nur 2GB Kartenmaterial.

@vonRichthofen: Die 3.90 soll ziemlich buggy sein, also lieber auf 3.70 zurück oder 4.00 nehmen, falls die funktioniert.
 

hamelenser

Geocacher
Tja, sieht schlecht aus bisher.

3.70 aus Offline-Update funktioniert, 4.00 aus dem Web-Updater nicht. Ich probiere jetzt mal 3.90 aus dem Offline-Updater aus, danach 4.00 aus dem Offline-Updater, und wenn das alles nichts hilft, bleibe ich halt wehmütig bei 3.70.

Haben die bei Garmin seit Einführung des Colorado alle Software-Tester entlassen, oder was? :kopfwand:
 

derBenjamin83

Geocacher
Aus nem anderen Forum habe ich erfahren, dass das Gerät Speicherkarten über 2GB unterstützt aber (topo etc-)Karten nur bis 2GB, der restliche Speicher wird dann für die "Trackaufzeichnung auf Chip" genutzt.

Aber das selbe Phänomen tritt bei mir auch auf wenn ich langsamer fahre, z.b. mit dem Fahrrad, sonst tritt es eigentlich nicht auf. Liegt es vielleicht an der Geschwindigkeit? Fv4.0 MTK2

Habe mein 60Csx recht frisch, gibt es Einstellung die man vornehmen/vermeiden sollte bei dem Gerät um eine möglichst genaue Positionsangabe zu erhalten (beim legen von Caches) bzw zum Cache finden selbst?
 

hamelenser

Geocacher
Aus nem anderen Forum habe ich erfahren, dass das Gerät Speicherkarten über 2GB unterstützt aber (topo etc-)Karten nur bis 2GB, der restliche Speicher wird dann für die "Trackaufzeichnung auf Chip" genutzt.
Das gilt für Firmware bis einschließlich 3.70. Bei 3.90 und 4.00 soll diese Beschränkung aufgehoben sein.
Aber das selbe Phänomen tritt bei mir auch auf wenn ich langsamer fahre
Das hatte ich auch bei der alten 3.50 manchmal, aber nur sehr selten. Bei der 4.00 ist es egal, wie schnell oder langsam ich fahre, die meisten Abbiegungen verpennt er.
 
Oben