• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSMap 60CSx Softwareversion 4.00

DO3NSA

Geocacher
Hmmmm, komisch.
Ich tracke generell mit 2 Geräten parallel, entweder mit 60CS und 60CSx oder mit 60Csx und vista.
Aufgefallen ist mir solch eine Abweichung bisher nicht und ich tracke natürlich mit höchster Auflösung. Aber ich werde mal verstärkt darauf achten und mal nach Eurer Beschreibung "Extremsituationen" austesten :D
Wenn Interesse besteht, kann ich mal mit Vista und 60Csx tracken gehen und die Tracks hier hochladen, dann könnt Ihr Euch das mal anschauen ;)

Gruß
Tobias
 

-Gast-

Geomaster
Wenn du ein Sirf-Gerät hast, dann sinnlos, weil Problem nur beim MTK besteht

Und da kann ich auf wunsch mal ein paar extreme Aufzeichnungen im Auto vorzeigen (Wie gesagt ALLE Kurven die in Fahrt genommen werden, sind verzerrt, weil das Gerät auf eine Richtungsänderung träge reagiert. Genauso beim Stop an der Ampel -> erst alsob man weitergefahren ist und dann der sprung zurück in die Standposition)
 

DO3NSA

Geocacher
ich habe beides, ein Sirf und ein neues mit MTK Chip und beide Tracks sehen gleich aus....ich kann die Beobachtung bis jetzt nicht bestätigen. Werde aber testen und berichten.
 

-Gast-

Geomaster
Evtl sollte ein Moderator ein Extra Thema für MTK-Sirfs draus machen?
Achso und an die Aufzeichner: GANZ WICHTIG! "Auf Straße Zeigen" muss aus sein. Sonst wird natürlich immer schön entlang der Straße aufgezeichnet. Wobei es da dann auch vorkommt, dass das gerät meint, man wäre die andere Straße Weitergefahren :)

Hier ein paar bilder von schlecht geloggten kreisverkehren, verzerrten kurven und von stopps vorm abbiegen (grün Csx / blau vista cx)
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 886
  • 3.jpg
    3.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 885

hufuxx

Geonewbie
Also mein neues 60CSx hat die Software Version 4.20 und die GPS SW Verison 2.30m
Kaufdatum: April 2010

Liebe Grüße,
Chris
 

Rupa

Geowizard
Exakt das hab ich auch. Vor zwei Wochen erst erstanden. Es scheint wieder mal eine neuere Revision (F) zu sein. Auf jeden Fall kann ich das beschriebene Verhalten überhaupt nicht nachvollziehen. Mein 60CSx speichert vollkommen saubere Tracks, auch beim Abbiegen. Tracklogs reiche ich nach...
 

Sekomen

Geocacher
Das mit solchen Track-Überhängern kann ich bestätigen. Aber weniger ein Weiterspringen, sondern eher ein extremes "Ausholen" in Kurven. Hauptsächlich tritt es im Auto auf, beim Laufen eher nicht. Es scheint fast so, als wolle das GPS "vorausdenken" und stellt seinen Irrtum dann nach der Kurve langsam richtig.

So etwas ähnliches kenne ich von meinem war-nicht-arg-teuer-Navi, welches z.B. bei Empfangsverlust (Tunnel) und fehlenden Kartendaten für diese Gegend (z.B. private Tiefgarage) einfach mit der letzten Geschwindigkeit und Ausrichtung weiter "fährt". (Rekord: >1km Fahrt, die es nie gab)

Aber beim Garmin ist der Empfang in den getesteten Fällen i.O. also warum dann diese Weiterberechnung...
 

elho

Geowizard
Pa-Ya schrieb:
Weiß jemand, wie man auf Ubuntu das GPS updatet?
Leider garnicht. Den keine proprietaere Software benoetigenden Firmwareupgrade per USB Mass-Storage gibt es leider erst in den neueren Geraeten wie Oregon und GPSMap 62... :(
Hier bleibt nur der Weg ueber Bekannten oder Verwandten mit Windows...
 
Oben