• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSMap 60CSx Softwareversion 4.00

DO3NSA

Geocacher
Soooo,

nun mein Bericht über die Routingfunktion mit neuester Firmware.
Nochmal ich nutze ein wenige Wochen altes 60csx mit Version 4.0 und GPS SW Version 2.10m.
Nachdem hier so heftig über die Routingfunktion geschumpfen wurde, wollte ich es wissen und habe für 1 Woche mein Tomtom gegen das 60er mit CityNavigator von 2008 ersetzt.
Fazit:
Nach Anfangs den selben Problemen wie teilweise geschildet, kam ich mal auf die Idee den Auto-/Motorradmodus auszuwählen, da ich beim Cachen immer Fahrrad oder Fußgänger mit Topo V3 / OSM nutze. Und siehe da die Meldungen kamen mehr als angemessen früh. Ich glaube das Gerät meldet auf der Autobahn sogar noch früher als auf Landstraßen.
Ich kann mit meinem Gerät keine Probleme melden und das nach nun über 1200km, davon ca. 700km auf der Autobahn und 500km auf Land-/Kreisstraßen durch Dörfchen und Städte.

Mit dem neuen Chip scheint die aktuelle Firmware also einwandfrei zu funktionieren. Ich würde das 60er glatt als Straßennavi nehmen, nur die erotische Tomtom-Stimme fehlt mir dann doch und ist mir persönlich lieber als das Piepen. Da dann lieber das 60er mit neuesten PQ's vollgestopft nebendran als Tradiradar nutzen ;)


Jo, soweit meine Tests.

Grüße Tobias
 

Flower Cacher

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe heute mein neues 60 CSx erhalten.
Drauf war die Softwareversion 4.10 und GPS SW Version 2.10m

Damit dürfte ich ja dann hoffentlich keine Probleme haben, oder? Wieso wird die 4.10 denn nicht schon allen zum Download angeboten?

Gruß
Flower Cacher
 

DO3NSA

Geocacher
Hallo,

mein Webupdater bietet mir die 4.1 noch nicht an. Schauen wir mal wann die Version für alle kommt und was sie verbessert ;)
 
Flower Cacher schrieb:
Wieso wird die 4.10 denn nicht schon allen zum Download angeboten?

Weil das 60CSx mit mTK Chipsatz damit so schöne Kringel ins Tracklog malt, und die kriegt man erstmal eclusiv als Neukäufer oder im Garantietausch! ;)

Ich will wieder SirfIII! :motz:
 

-Gast-

Geomaster
Keine Sorge, das macht der MTK auch mit 4.00...

Werd meins verkaufen, ich glaube nicht, dass die das noch fixen
 

-Gast-

Geomaster
Ich hab noch ein Vista Cx. Das empfängt zwar nicht so gut, aber das display ist besser als beim hcx und es lässt sich nicht so von reflektionen ablenken wie das 60er mit mtk.

Dakota wäre auch noch ne alternative, wäre das display ohne Beleuchtung besser lesbar (empfang ist nämlich recht zuverlässig und wird auch nicht sovon reflektionen beeinträchtigt)
 

London Rain

Geowizard
Habs jetzt ein paar mal zum Routen benutzt mit der 4er und SIRF und konnte keine Änderungen feststellen. Mal sehen ob das auch bei ner >2GB-Karte so bleibt...
 

Mickie13

Geonewbie
Hallo zusammen!

Überlege mir auch ein GPSMap 60 CSx zu kaufen.Aber irgendwie blicke ich nicht so richtig durch.
Soll man lieber das Gerät mit dem alten Sirf III holen oder doch lieber den mit neuen Chip MT3329, der seit Mai 2009 verbaut wird ?
Wollte es mir zum Geocachen zulegen,da ich viel positives von dem Gerät gehört habe.
Wenn man im Internet schaut, verkaufen viele noch den alten Sirf III.
Der MT3329 soll stromsparender sein. Gibt es den GPSMap 60 schon mit neuen GPS Chip?
Habe auch die Probleme mit der Firmware von Garmin gelesen.

Gruß Mickie13
 

-Gast-

Geomaster
wie kommst du drauf, dass viele noch mit sirf verkaufen?
Eigentlich ist der nur noch schwer zu bekommen (nach der artikelbeschreibung darfst du nicht gehen, ob da jetzt ein sirf oder mtk drin ist, ist von aussen nicht zu erkennen, auch nicht auf der packung, da steht glaub sogar noch das sirf logo auch wenn keiner mehr drin ist)

Wenn du einen sirf auftreiben kannst, nimm den. Der mtk ist nicht richtig implementiert.
Hauptproblem ist, dass in die Tracks kringel gezeichnet werden, bzw. wenn man anhält, dann berechnet das gerät erst mal noch kurz die bewegung weiter und hüpft dann zurück zur eigentlichen position. (wurde ja glaub schon erläutert in den beiträgen wo es um den neu verbauten chip geht)
 

Mickie13

Geonewbie
Hallo !

Habe mal in diversen Internetshops gesucht.
Mit den Kringeln hatte ich auch schon im Forum gelesen,
sowie auch mit den Problemen bei der Firmenware speziell der 3.9.
Benutze zur Zeit noch ein HTC Touch Diamond zum Cachen.
Für mich ist alles noch Neuland und desto mehr man liest umso schlauer ist man nachher :???:
Danke Dir für die Antwort

Gruß Mickie13
 

-Gast-

Geomaster
das problem mit der 3.9 hast du beim neuen nicht, weil da eh nur 4.0 und 4.1 funktionieren...

Man kann damit durchaus cachen gehen, nur muss man, wenn man stehenbleibt 2 sekunden oder so abwarten, bis das gerät mit seiner vorausberechneten bewegung stoppt und auf die tatsächliche Pos springt. (wobei das vllt 2 Meter hin und her sind)
Es ist halt einfach ein Schönheitsfehler, der manche (mich) stört. Ich hoffe irgendwann kommt da noch ein update raus für die mtk
 

Rainman

Geocacher
Hallo zusammen,

jetzt bin ich ehrlich gesagt ein wenig verwirrt. Mit welcher Version des Chipsatzes gibt es jetzt die Probleme mit der Firmware 4.0? Mit dem Sirf III oder MTK?

Ich habe noch ein "altes" Gerät mit Sirf III und konnte bisher keine Probleme feststellen. Allerdings habe ich den Garmin seit aufspielen der Firmware 4.0 noch nicht sehr ausgiebig getestet...

Gruß

Michael
 

-Gast-

Geomaster
der mtk kann nur ab 4.0 betrieben werden. unterhalb funktioniert er nicht ;)

Und der mtk hat immer so seine kleinen Problemchen, wobei das wohl eher an der schlechten implementierung liegt.


Der Sirf kann unter Umständen mit der 4.0er probleme haben
 

NightStar

Geocacher
-Gast- schrieb:
Der Sirf kann unter Umständen mit der 4.0er probleme haben

Also meiner hatte sogar mit der 3.90er mächtige Probleme, (selbstständiges ausschalten, Bildschirm eingefroren usw.) Habe jetzt wieder die 3.70er drauf und da funzt es einwandfrei.

Aber halt leider nur mit 2GB Karten :fluch: Die 4GB Karte liegt halt jetzt erst mal wieder rum.
Vielleicht schafft es Garmin ja noch. :zensur:

Gruß NightStar
 

Rainman

Geocacher
Das sind aber überhaupt keine guten Nachrichten :motz:

Es wäre wirklich mehr als wünschenswert, dass Garmin dafür ein (funktionierendes) Update bringt. Denn meine 4 GB-Karte möchte ich ehrlich gesagt auch nicht mehr gegen eine 2 GB-Karte tauschen wollen. Es ist schon überaus bequem, wenn man alles auf einer Karte haben kann.

Gruß

Michael
 

DO3NSA

Geocacher
-Gast- schrieb:
der mtk kann nur ab 4.0 betrieben werden. unterhalb funktioniert er nicht ;)

Und der mtk hat immer so seine kleinen Problemchen, wobei das wohl eher an der schlechten implementierung liegt.


Der Sirf kann unter Umständen mit der 4.0er probleme haben

Warum funktionieren dann in meinem Bekanntenkreis mehrere neue 60csx mit OS 4.0 und MTK Chip ohne jeglichen Probleme? .....Ist schon komisch oder gibt es so viele Montagsgeräte?
Ich kann nur von Problemen mit mehreren Oregon 200 und 300 berichten.......und den typischen etrex-Problemen...
 

-Gast-

Geomaster
DO3NSA schrieb:
-Gast- schrieb:
der mtk kann nur ab 4.0 betrieben werden. unterhalb funktioniert er nicht ;)

Und der mtk hat immer so seine kleinen Problemchen, wobei das wohl eher an der schlechten implementierung liegt.


Der Sirf kann unter Umständen mit der 4.0er probleme haben

Warum funktionieren dann in meinem Bekanntenkreis mehrere neue 60csx mit OS 4.0 und MTK Chip ohne jeglichen Probleme? .....Ist schon komisch oder gibt es so viele Montagsgeräte?
Ich kann nur von Problemen mit mehreren Oregon 200 und 300 berichten.......und den typischen etrex-Problemen...

Weil man das nur sieht, wenn man den tracklog unter die Lupe nimmt (bei einstellung 1Sekunde) Im normalen Cachebetrieb kommt das nicht unbedingt zum Vorschein (Wie schon erwähnt)


Siehe angehängte Grafik: Rot ist das Csx grün das Vista.
Es wurde gestoppt, eine weile gehalten und dann weiter.

Das Vista stoppt da, wo es soll, das 60er schießt übers ziel Hinaus und hüpft dann zurück.

Das geschieht auch in Kurven und somit werden die Verzerrt aufgezeichnet. (Kurve fängt zu spät an und dauert zu lange.)
 

Anhänge

  • unruhe.jpg
    unruhe.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 372

elho

Geowizard
DO3NSA schrieb:
Warum funktionieren dann in meinem Bekanntenkreis mehrere neue 60csx mit OS 4.0 und MTK Chip ohne jeglichen Probleme?
Und die Nutzen ihre Tracks auch, z.B. fuer OSM?
(Gut, bei dem was da manche so an "besoffenen" Tracks hochladen, muss sich das nicht ausschliessen... :p)
 
Oben