• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX Converter für Oregon300 ab Firmware 3.42

OP
D

Die C-SAU Bande

Geomaster
p-m-k schrieb:
Ich habe einen Colorado 300 (SW 3.20).
Die umbenennung der einzelnen Punkte und GC hat auch wunderbar geklappt, aber ich bekomme kein Foto angezeigt.
Die Bilder werden wohl auch nicht mit dem Poiloader übertragen, also habe ich sie von Hand in den Poi Ordner kopiert.

Kann der C300 überhaupt mit der FW Bilder in POI anzeigen? Ich meine gelesen zu haben, dass es nicht funktioniert.

Die Bilder werden automatisch in die POI (in Originalgröße) eingebettet. Du brauchst sie nicht noch einmal extra zu übertragen. Bei der Anzeige werden sie nur wieder verkleinert, dass Sie auf die Seite passen.

Udo
 
OP
D

Die C-SAU Bande

Geomaster
Eastpak1984 schrieb:
Bei mir funktioniert die aktuelle Version leider (noch) gar nicht, aber ich guck sie mir auch momentan nicht mehr an, da mir das mit den Spoilern viel zu komplex wird.
[...]

@Udo: ich wünsche mir Back-to-the-roots... für Spoiler hab ich eine nette, funktionierende Lösung. Bitte wenigstens irgendwie abwählbar machen...

Das lässt sich bewerkstelligen. Sollte nicht das Problem sein, die einzelnen POI in der ini Datei ein- oder auszuschalten. Habe ich mal für die nächsten Versionen vorgemerkt.

Im Moment macht mir die UTF-8 Codierung mehr Sorgen, das killt manchmal die POI ...

Udo
 

p-m-k

Geocacher
Danke für die Antwort. Jetzt bin ich wenigstens beruhigt dass es nicht an mir lag....
Nur Schade dass die Funktion nicht auch vom Colorado unterstützt wird...
 

splittscheid

Geocacher
Ich hab auf ein mal auch den Fehler mit \/POI, kriege ihn allerdings nicht weg mit UseUserDesc=false.

Nur als Hinweis.
 
OP
D

Die C-SAU Bande

Geomaster
splittscheid schrieb:
Ich hab auf ein mal auch den Fehler mit \/POI, kriege ihn allerdings nicht weg mit UseUserDesc=false.

Nur als Hinweis.

mmh, das scheint auch mit de UTF-8 Codierung des GPX zusammenzuhängen. So langsam ist DEV-Cpp doch am Ende. :???: Da muss wohl eine neue Entwicklungsumgebung her. :/

Schick mir doch mal das betreffende .gpx per Mail. Adresse kommt per PN.

Udo
 
OP
D

Die C-SAU Bande

Geomaster
RainerSurfer schrieb:
Da wird der Pfad falsch übergeben. Da ist ein "/" anstatt "\". Flüchtigkeitsfehler des Programmierers.

Wenn Du den / im Bild meinst, ja, da hat der Garmin Programmier geschludert, aber das löst das Problem auch nicht...

Udo
 
hallo

wie kann ich die "additional Waypoints" in der gpxconverter.ini abkürzen, damit man mehr vom cachename sehen kann?

z.b. Parkplatz in P
 
ok...mein letzter beitrag hat sich dank dem kapitän erledigt, jedoch geht es gleich weiter! *grins*

momentan befindet sich in der kartenansicht das cachesymbol (tradi,multi...) und darunter ein grauer punkt mit den dazugehörigen bildern. kann man nicht beides verknüpfen, so dass man nur ein symbol hat?
 

luxaja

Geocacher
Nachdem ich nun schon einiges probiert habe, benötige ich nun doch mal Hilfe.

Es erschließt sich mir einfach nicht, wie ich die SpoilerGPX erstellen kann. Es wird alles andere normal konvertiert, nur SpoilerSync öffnet sich nicht.

Hier meine .ini datei

spoilersync.jpg
 

Macabela

Geocacher
Da schließ ich mich doch gleich mal mit ner ähnlichen Frage an :roll:
Bis auf Spoilersync läuft alles einwandfrei durch (vielen Dank für das klasse Programm :up: ) dann bekomm ich die Meldung "Please choose a waypoint file to open", klicke ich auf ok schließt Spoilersync wieder und das wars dann. Ich hab die ganz unveränderte .ini -datei vom Download. Was mach ich falsch?? :eek:ps:
 

splittscheid

Geocacher
wenn du die Daten kovertierst, hast Du ein Verzeichnis POI. Hast Du darunter das Verzeichnis SPOILER angelegt? Daran bin ich gescheitert...
 
OP
D

Die C-SAU Bande

Geomaster
splittscheid schrieb:
wenn du die Daten kovertierst, hast Du ein Verzeichnis POI. Hast Du darunter das Verzeichnis SPOILER angelegt? Daran bin ich gescheitert...

Im Falle von luxaja:

POI/PICTURE

In der nächsten Version kann man es aber einstellen, ob relative Pfade oder absoluter Pfad.

Udo
 

luxaja

Geocacher
Asche auf mein Haupt!!! Habe den fehler gefunden. Ich hatte noch eine alte Version auf dem Rechner, von Dezember 09. Hatte zwar die Neue runtergeladen, trotzdem die Alte benutzt. Dann kann es ja nicht gehen. Jetzt funzt es.
 

Tubberdose

Geocacher
Also, ich bekomme leider das Programm nicht zum laufen.
Kann mir jemand mit leicht verständlichen Worten eine kurze Anleitung
geben.
Ich habe ein Verzeichniss erstellt indem sich folgende Dateien bzw. Verzeichnisse befinden:

D:\PocketQuery\GPX
D:\PocketQuery\POI\Pictures
Datei POI.gpi (mit POI-Loader aus den Wegpunken des PQ erzeugt) befindet sich in POI
D:\PocketQuery\Gepackte PQ (500 Multis)
D:\PocketQuery\GPXConverter.exe
D:\PocketQuery\GPXConverter.ini
D:\PocketQuery\ empty

“Greife” ich mir nun die gepackte PQ Datei und schiebe diese nach GPXConverter.exe kommt die Meldung "Please choose a waypoint file to open" und nach OK passiert nichts mehr

Müssen in dem POI\Pictures Verzeichniss schon die mit SpoilerSync bearbeiteten Bilder beinhalten, oder macht das der GPXConverter selber?

Hier ist meine INI-Datei:

inigpxconverter9rin.jpg


Gruß
Carsten
 

kaptnblaubaer

Geocacher
Hey Tubberdose,

bei dir wird wahrscheinlich der Pfad nicht richtig im Spoiler sync übergeben.
Als "Waypoint files" sollte bei dir stehen.
D:\PocketQuery\GPX\2433432.gpx die Zahl kann anderslauten.

und unter "Spoiler Folder"sollte
D:\PocketQuery\POI\Pictures stehen

:???: edit: mir ist aufgefallen das in deiner ini PicturePath=PICTURE steht und du hier PICTURES geschrieben hast. Veränder doch mal den Ordnernamen in PICUTUE.

desweiteren
schau doch mal in den Ordner D:\PocketQuery\GPX\ ob der GPXConverter die Datei erstellt hat,
das sollte auch mit dem Fehler erfolgt sein.

Starte den Spoiler sync mal manuel und gib die Pfade mal ein, und schau ob der dann läuft.

Zur zweiten Frage.
Der GPXConverter erstellt aus der original PQ die neuen bearbeiteten gpx Dateien. Im nächsten Schritt öffnet der GPXConverter der Prog. SpoilerSync und übergibt die Parameter. Der Spoilersync greift auf die gpx Datei zu und speichert die zu den Caches gefundenen Bilder in dem Ordner Pictures ab. Und erstellt für den POILoader eine Datei Spoiler mit den Daten im Verzeichnis POI.

Ich hoffe ich habe das jetzt richtig erklärt :roll: sonst mich bitte berichtigen.

Gruß aus dem Sauerland ;)
 

Tubberdose

Geocacher
Hallo kaptnblaubär!

Vielen Dank für deine Hilfe.

Deine vermuteten Fehler waren genau richtig.
Erst einmal das "S" von den Pictures gelöscht und den richtige Pfade in SpoilerSync eingegeben.
Nun hat es schon einmal geklappt.
Wie lange läuft das Programm? Nach 2 Sekunden war es fertig
 
Oben