• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Groundspeak diskriminiert Basic Members

ColleIsarco

Geowizard
N'Abend
izaseba schrieb:
Wenn man sich also entscheidet keinen Cent mehr an GS zu überweisen ist man in Deinen Augen eine Blinse (WTF ist Blinse)
Wahrscheinlich das hier: Eine "Blinse" ist eine talentfreie Person, ein blöder Nachbarn oder Kollege etc. Als "blinsig" kann man demzufolge unbeliebte, eintönige Tätigkeiten und Ergebnisse bezeichnen.

Darf ich diese Äußerung jetzt als Beispiel für den Konflikt zwischen PMs und BMs nehmen?

Gruß
Colle-'Ab ins Wochenende'-Isarco
 

UF aus LD

Geowizard
Ich finde es auch diskriminierend - es sollte zumindest bei jedem "Basic Member" auch "Basic Member" in der Spalte stehen. Das einfach zu ignorieren macht sie wirklich zu Cachern 2. Klasse.
 

argus1972

Geowizard
Achdumeinezeitdaskanndochwohlnichtwahrsein! :kopfwand:

Man kann sich auch wirklich an jedem Pixel hochziehen, oder? :explode:

Na gut, wenn wir gerade mal dabei sind: [Ironie AN]
Somit behaupte ich jetzt einfach mal frech, dass ich mich von den eingeblendeten Fundzahlen diskriminiert fühle. Ich habe erst unter 1000 Caches geloggt, bin damit ein armer Cacherwicht und fühle mich unglaublich heruntergezogen und nicht ernst genommen, wenn ich die tollen Zahlen bei anderen Cachern so sehe. Das beschränkt mich in meiner Freiheit, weil ich dauernd Dosen suchen muss, um mithalten zu können. Und je mehr ich suchen muss, desto reicher wird der Jeremy, darum macht der das ja auch, das hat Vorsatz!
Ganz klarer Verstoß gegen die Menschenrechte! Alamiert die UNO, das Rote Kreuz und die "BIld"!

Die graue Hinterlegung der Profile gefällt mir auch nicht, die erinnert mich an meine zunehmend entfärbten Haare und mein Alter (Diskriminierung!!) und wer keinen eigenen Avatar hat, wird mit so einer diskriminierenden Grinsefratze dargestellt, die einen als Vollidioten zeigt.

Selbst hier im Forum spaltet die Einblendung des Userstatus nach Anzahl der Beiträge die Community. Alle, die lediglich "Geocacher" im Schilde führen, sollten sofort eine Petition einreichen, sowas gehört abgeschafft, das ist diskriminierend.
[Ironie AUS]

Kinners, wem´s nicht gefällt, der darf gerne zu anderen Plattformen wechseln, wo das Gras grüner ist, alles kein Problem, gute Reise!
 

schuhhirsch

Geocacher
Dingo01 schrieb:
Ich weiss nicht, ob das hierhin gehört...
Falls nicht, bitte verschieben.

Zum Thema:

Mit dem Vermerk bei den Logs, wer PM ist und wer nicht, diskriminiert GS IMHO die "einfachen" Mitglieder.... ich denke, um einen psychologischen Druck aufzubauen, P(...)

Mach doch auch eine Petition gegen Mercedes. Die sollen gefälligst den noblen Stern von den Motorhauben entfernen, ich sehe mich dadurch als Citroenfahrer einem unfairen psychologischen Druck ausgesetzt.
:irre:
 

BlueGerbil

Geowizard
Dingo01 schrieb:
ich denke, um einen psychologischen Druck aufzubauen,

Jepp. Außerdem sind sie bei Groundspeak grundlos grausam zu Gänsen.
Hörst Du "Sie" manchmal nachts auch? Die Schritte? Das Flüstern? Die huschenden Gestalten am Rande deines Blickfeldes? Obacht, sie kommen, sie kommen dich holen!!!
 

argus1972

Geowizard
Nun ja, zumindest hat dieses Thema mir etwas unterhaltsamen Lesespaß geboten, wenigstens etwas.

Hiermit abermals eine Petition von mir:
Ab auf die Wiese damit, die Zeit ist reif! :D
 
BlueGerbil schrieb:
Dingo01 schrieb:
ich denke, um einen psychologischen Druck aufzubauen,

Jepp. Außerdem sind sie bei Groundspeak grundlos grausam zu Gänsen.
Hörst Du "Sie" manchmal nachts auch? Die Schritte? Das Flüstern? Die huschenden Gestalten am Rande deines Blickfeldes? Obacht, sie kommen, sie kommen dich holen!!!


:lachtot: Damit hast Du mir als bekennendem BM UND! HTC-Cacher den Tag verschönt! :D
Trotz all dem Schrott den manche Premiummitglieder so über diese Zielgruppen abgeben: das mit dem Druck ist ja mal wirklich eine klasse VT! Darf bei mir ruhig jeder wissen: BM und stolz darauf! ;)
 
OP
Dingo01

Dingo01

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
Hörst Du "Sie" manchmal nachts auch? Die Schritte? Das Flüstern? Die huschenden Gestalten am Rande deines Blickfeldes? Obacht, sie kommen, sie kommen dich holen!!!
Du scheinst Erfahrung damit zu haben :lachtot: - wie ist das, wenn Du die Schritte und das Flüstern hörst ... und sie Dich abholen?
 

farino

Geomaster
Team Hellspawn schrieb:
Trotz all dem Schrott den manche Premiummitglieder so über diese Zielgruppen abgeben: das mit dem Druck ist ja mal wirklich eine klasse VT! Darf bei mir ruhig jeder wissen: BM und stolz darauf! ;)

Ich war auch mal PM, bin jetzt wieder BM...

wäre ich BSDM... ok... DANN würde ich mir schon mehr Gedanken machen. Wobei - ok, man könnte überlegen, was das für eine Abkürzung ist. Spontan würden mich da zwei Leute aus Braunschweig einfallen, die mit einem Smartphone cachen gehen und spoilern was das Zeug hält (BraunSchweigsDümmsteMitglieder) - wobei ich sicher bin, das lässt sich noch toppen

Es könnte aber auch eine Übersetzung für: BasismitgliedschaftSpartDeineMoneten sein. Stimmt auch, vieles von dem Schnickschnack für PM´s habe ich wegen meiner alten Möhre nie gebraucht, also spare ich mir die Kohle für die PM und wandle sie lieber in... zum Beispiel Benzin :D um. Oder in Druckertinte fürs paperfull cachen.

Letztlich ist es doch sooo schnurz, wer nun was ist - wer halt die zusätzlichen Features braucht, der soll dafür blechen, wer die paar orangen Punkte auf der Karten, die PMO-Caches sind, machen will - bitte, der darf gerne sein Geld dafür ausgeben. Ich werde hier sowieso nie alle Caches machen, als das ich unbedingt PMO´s machen müsste und der Technikschnickschnack interessiert mich nicht. Und wenn PM´s Basic-Member grundsätzlich mit dumm und doof assoziieren und des cachens nicht wert... ehrlich, dann brauche ich auch nicht in die "heilige Reihe der PM´s" aufsteigen, denn solche Leute brauche ich nicht. Auch keine, für die nur als Cacher gilt, der ordentlich viel Kohle ins Hobby investieren kann. Solche intoleranten, egoistischen und lernresistenten Menschen braucht eigentlich niemand.
 
OP
Dingo01

Dingo01

Geowizard
Aranita schrieb:
Ich finde die Anzeige des Member-Status zwar völlig überflüssig, aber noch überflüssiger finde ich es, hier von "Diskriminierung" zu sprechen. Vielleicht sollte der TE mal nachschauen, was dieses Wort bedeutet.
Na, dann sind wir uns wenigstens hinsichtlich der Anzeige des Member-Status einig. Das ist doch schon mal was.
Und als Sozialwissenschaftler und Jurist lerne ich stets gerne hinzu: also nur immer her mit Deinem Verständnis von "Diskriminierung"! Vielleicht lerne ich ja neue Aspekte kennen.
 

fabibr

Geomaster
Oh mein Gott, sind wir nicht geil, da steht Premium Member, darf ich mir jetzt was wünschen, bekomm ich einen Orden, gibt es was umsonst? Nein auch der normale PM hat nix davon.
Jetzt stell dir mal vor, sogar hier im Forum werden die Leute gemobbt, da gibt es benutzerränge, wie in fast jedem Forum. Und da ist das Mobbing noch größer, denn hier kann man sogar noch erkennen, wer Anfänger, seltenschreiber, Vielschreiber und totaler Spammer ist.

Aber GS macht es ja noch viel schlimmer, nicht nur das sie schreiben, wer kein PM ist, nein, der Basic Member wird sogar noch mit Werbung vollgehauen.

Aber an so was kann sich auch nur wieder ein Deutscher aufregen, glaube ich, alle anderen sehen dies viel Lockerer, als Spiel halt, und denen ist es völlig egal, was da steht. Hauptsache ist doch man kommt an die Info´s die man haben möchte und kann loggen oder nicht, ist doch jedem selbst überlassen. Was GS da für Grafiken, Werbung, Zusatzinformationen zu den Findern einbaut ist doch völlig egal.
 

GeoSilverio

Geowizard
Grundsätzlich seh ich das auch so.
Wobei ich eben ausschließlich paperless cachen gehe, es sei denn wird sind in einer Gruppe cachen, dann kommt Papier mit, sonst glotzt einer nur in das Smartphone und die anderen laufen mehr oder weniger "dumm" hinterher...

Schon allein dafür hat sich meine Mitgliedschaft gelohnt. Brauchen tuts das allerdings nicht unbedingt.
Auf die Kosten schaue ich dabei allerdings gar nicht. Für 20 Euro gäbs ja heutzutage nicht mal nen drittel Tank voll, und ein Satz Tintenpatronen und Papier kostet wahrscheinlich auch das doppelte.

Mir gehts eher darum, dass ich einen gewissen Komfort habe, der für mich und meine Cacheweise auch Preis-Leistungsmäßig völlig OK ist. Wenn ein anderer das las Basic-Member macht, ists auch OK.
Was halt immer öfter zu beobachten ist: Die Leute kaufen sich für 650! Euro ein Ei-Fon, suchen dann Programme, die gc.com auslesen können OHNE PM zu sein, beschweren sich, wenn es mal wieder Änderungen an der Webseite gab, so dass das Programm erst mal nicht gescheit funktioniert und meckern, dass Groundspeak ja geradezu einen Wucherpreis für so wenig Leitung verlangen würde, wo doch das Ei-Fon das alles "umsonst" macht.
Bei sowas kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. :kopfwand:
 

Aranita

Geocacher
Dingo01 schrieb:
Aranita schrieb:
Ich finde die Anzeige des Member-Status zwar völlig überflüssig, aber noch überflüssiger finde ich es, hier von "Diskriminierung" zu sprechen. Vielleicht sollte der TE mal nachschauen, was dieses Wort bedeutet.
Na, dann sind wir uns wenigstens hinsichtlich der Anzeige des Member-Status einig. Das ist doch schon mal was.
Und als Sozialwissenschaftler und Jurist lerne ich stets gerne hinzu: also nur immer her mit Deinem Verständnis von "Diskriminierung"! Vielleicht lerne ich ja neue Aspekte kennen.
Mein Verständnis von Diskriminierung spielt hier keine Rolle, denn ich halte es zum Beispiel für diskriminierend, wenn man in Bayern Besitzern von Shisha-Bars und Zigarrenclubs die Existenz nimmt, die Angestellten in die Arbeitslosigkeit schickt und rauchende Menschen bei Schnee, Sturm und Regen vor die Türe jagt. Das ist aber laut Aussage der deutschen Anti-Diskriminierungsstelle nicht diskriminierend.

Aber da ich gerne Juristen und Sozialwissenschaftlern helfe, empfehle ich hier die entsprechende Definition von Amnesty International. Ich zitiere:

"Damit also eine Handlung eine Diskriminierung darstellt, muss sie sich auf ein unrechtmässiges Merkmal beziehen: Ethnizität, Religion, nationale oder soziale Herkunft, Sprache, physisches Äusseres, Abstammung, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Alter oder Behinderung."

All das trifft auf Nicht-Premium-Mitglieder von Groundspeak nicht zu. Aber du könntest ja eine entsprechende Klage anstrengen. Solltest du gewinnen, nehme ich gerne deine Künste als Anwalt in Anspruch bezüglich des bayerischen Rauchverbotes.
 
OP
Dingo01

Dingo01

Geowizard
Aranita schrieb:
...Mein Verständnis von Diskriminierung spielt hier keine Rolle, denn ich halte es zum Beispiel für diskriminierend, wenn man in Bayern Besitzern von Shisha-Bars und Zigarrenclubs die Existenz nimmt, die Angestellten in die Arbeitslosigkeit schickt und rauchende Menschen bei Schnee, Sturm und Regen vor die Türe jagt. Das ist aber laut Aussage der deutschen Anti-Diskriminierungsstelle nicht diskriminierend.
Also spielt es für Dich doch eine Rolle, da Du es ja durchaus differenziert beschreibst :D
Aranita schrieb:
Aber da ich gerne Juristen und Sozialwissenschaftlern helfe, empfehle ich hier die entsprechende Definition von Amnesty International. zitiere:
Dass Du ..... sehr gerne hilfst, ehrt Dich :D Nebenbei gesagt: Ich kenne auch diese Definition - sie ist eine von mehreren, aber durchaus nicht die einzige. Ich stimme ansonsten sehr mit Amnesty überein... in ihrer Definition geht es hier allerdings um einen von mehreren denkbaren Spezialfällen von Diskriminierung.
Aranita schrieb:
Aber du könntest ja eine entsprechende Klage anstrengen. Solltest du gewinnen, nehme ich gerne deine Künste als Anwalt in Anspruch bezüglich des bayerischen Rauchverbotes.
Ich denke nicht daran, eine Klage anzustrengen (class action gegen Groundspeak??? typisch deutsche Idee, btw.) dennoch nehme ich mir das Recht, gegen unfaire Diskriminierung zu protestieren. Und falls Du ernstlich einen Anwalt für Dein Raucher- und Shisha-Begehren suchen solltest (was ich aber nicht glaube):
Da wirst Du Dir einen anderen suchen müssen, da ich Nicht-Raucher bin und insbesondere Deine Shisha ablehne.

BTW. bei meinem Protest im Interesse der Basic Members geht es nicht um Raucher oder Shishas. Ich vermute, daß Du (evtl. wegen Deines Shisha-Gebrauches?) etwas falsch verstanden hast :lachtot:
 

Los Muertos

Geowizard
Dingo01 schrieb:
Aranita schrieb:
...Mein Verständnis von Diskriminierung spielt hier keine Rolle, denn ich halte es zum Beispiel für diskriminierend, wenn man in Bayern Besitzern von Shisha-Bars und Zigarrenclubs die Existenz nimmt, die Angestellten in die Arbeitslosigkeit schickt und rauchende Menschen bei Schnee, Sturm und Regen vor die Türe jagt. Das ist aber laut Aussage der deutschen Anti-Diskriminierungsstelle nicht diskriminierend.
Also spielt es für Dich doch eine Rolle, da Du es ja durchaus differenziert beschreibst :D
Aranita schrieb:
Aber da ich gerne Juristen und Sozialwissenschaftlern helfe, empfehle ich hier die entsprechende Definition von Amnesty International. zitiere:
Dass Du ..... sehr gerne hilfst, ehrt Dich :D Nebenbei gesagt: Ich kenne auch diese Definition - sie ist eine von mehreren, aber durchaus nicht die einzige. Ich stimme ansonsten sehr mit Amnesty überein... in ihrer Definition geht es hier allerdings um einen von mehreren denkbaren Spezialfällen von Diskriminierung.
Aranita schrieb:
Aber du könntest ja eine entsprechende Klage anstrengen. Solltest du gewinnen, nehme ich gerne deine Künste als Anwalt in Anspruch bezüglich des bayerischen Rauchverbotes.
Ich denke nicht daran, eine Klage anzustrengen (class action gegen Groundspeak??? typisch deutsche Idee, btw.) dennoch nehme ich mir das Recht, gegen unfaire Diskriminierung zu protestieren. Und falls Du ernstlich einen Anwalt für Dein Raucher- und Shisha-Begehren suchen solltest (was ich aber nicht glaube):
Da wirst Du Dir einen anderen suchen müssen, da ich Nicht-Raucher bin und insbesondere Deine Shisha ablehne.

BTW. bei meinem Protest im Interesse der Basic Members geht es nicht um Raucher oder Shishas. Ich vermute, daß Du (evtl. wegen Deines Shisha-Gebrauches?) etwas falsch verstanden hast :lachtot:

:irre: :irre: :irre:
:joint: :joint:

Und JA ich bin auch Nichtraucher. Vielmehr wollte ich damit ausdrücken, dass man dein Geschwätz wohl nur auf Drogen ertragen kann.....
 

GeoSilverio

Geowizard
Gehts hier um geocachen oder um Rauchen?
Vielleicht solltet ihr das im (Nicht-) Raucher-Forum diskutieren.

Und was Diskriminierung angeht, geht das ja wenn, von den Anwendern aus und nicht davon, eine kleine Schrift "Premium-Member" einzublenden oder so.
 

8812

Geoguru
Schrottie schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Und gc ist wirklich großzügig den Basismitgliedern gegenüber im Vergleich zB mit XING
Naja, als Datenbankbetreiber keine Datenbankabfragen zuzulassen finde ich jetzt nicht wirklich großzügig.
Lassen sie ja. Nur nicht so wie Du es gerne hättest. Laß doch einfach mal deine unsägliche Propaganda hier raus.

Frohes Jagen.
Hans
 

radioscout

Geoking
Wenn hier von "Diskriminierung" gesprochen wird: ist es nicht viel "diskriminierender", wenn "Caches" als PMOC gelistet werden mit der Begründung, daß man dann weniger Probleme mit den "Caches" hat weil sie seltener gefunden werden?
Wird da nicht den Nicht-PM unterstellt, daß sie mit den Caches nicht gut umgehen oder sie sogar beschädigen? Daß PM die besseren Cacher sind?

(Ich meine keine Caches, die ständig mutwillig gemuggelt werden und bei denen die PMOC-Option bestimmungsgemäß als Schutz vor weiterer mutwilliger Zerstörung durch Muggels verwendet wird sonden "Caches", die mit der PMOC-Option (von Anfang an) vor dem "gemeinen Cachervolk" "geschützt" werden)
 

TGderErste

Geocacher
Wer etwas bezahlt bekommt mehr Leistung... das nennt man nicht Diskreminierung, das nennt man Handel.
Wenn ich ca. 2 Euro pro Monat bezahle, dann wirst Du mir doch bestimmt ein schönes Icon bei meinem Namen gönnen, oder nicht? :D

"Oh Gott, jetzt bekomme ich beim Bäcker nur noch eine Papiertüte umsonst, und keine 7 Brötchen drin? <heul> Nö, 2 Euro will ich auch gar nicht zahlen. HEY, ich geh mal zum Rathaus und mache eine Petition, das ist es!" :kopfwand: :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Jetzt mal im Ernst, was würde es für einen Sinn machen, wenn alle das Gleiche bekommen?
Klar will GS Geld verdienen, ist ja auch deren gutes Recht. Wie schon weiter oben beschrieben wurde, wenn es Dir nicht passt, zwingt Dich niemand die Seite zu meiden.
Aber eine Petition gegen so etwas ist, mit Verlaub gesagt, etwas albern, findest Du nicht? :???:

Nochmal zum PM - nonPM
PM sind keine besseren oder schlechteren Cacher als non PM. Das manche Caches als PMO gelistet werden hängt denke ich vielmehr damit zusammen, das viele davon ausgehen, das diejenigen die eine Mitgliedschaft eingehen es ernst meinen (das wiederum heisst nicht, das NonPM es nicht ernst nehmen, aber die Wahrscheinlichkeit, das jemand das Geld ausgibt um nur mal eben ein paar Caches zu suchen, um dann wieder aufzuhören ist gering) Dies ist nicht in allen Punkten meine Meinung, es stellt lediglich einen Erklärungsversuch dar, warum manche Caches PMO sind.
Die Diskussion, ob nonPM schlechtere Cacher sind, wird komischerweise meist von nonPM begonnen und wirkt auf mich eher wie ein Druckmittel um manche dazu zu bewegen ihre Caches für alle zugänglich zu machen. Ich finde es schlichtweg oberflächlich Menschen danach zu beurteilen, ob sie die 2Euro monatlich bezahlen, oder nicht... es gibt schlechte Cacher und es gibt gute Cacher, dies hat aber in keinster Weise etwas mit der Mitgliedschaft zu tun!
 
Oben