• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hannopoly ist tot

VisualTwo

Geocacher
daniel354 schrieb:
Das habe ich schon gemacht und zwar vor publish. Steht in jedem Bonus Listing.
Ich will den eifrigen GS-Mitarbeitern und den Reviewern nichts unterstellen, aber man kann sich auch absichtlich dumm stellen, um einem Member das Leben schwer zu machen. Ich frage mich bloß, welche Absicht dahinter steckt.
 

Jake.de

Geonewbie
daniel354 schrieb:
Das habe ich schon gemacht und zwar vor publish. Steht in jedem Bonus Listing.
Lesen scheint auch gar nicht so leicht zu sein :???: Sorry.

Aber als Trost: Serien wie Munich Geopoly (gibt's seit 2008) oder Rheingaunopoly (dieses Jahr deutlich nach Hannopoly im GC-Knecht Territorium auf die Welt gekommen) existieren. Es ist also zu schaffen.
Kaffee, Bring-Pizza oder Arbeitskraft für eventuell nötige Nachtschichten wird sich aus den Reihen der bisherigen Hannopoly-Könige sicher auftreiben lassen *ausDemFensterLehn*.

Das ist übrigens ein weiteres Merkmal dieser Qualitätsserie: Nicht nur die Leute, denen die Punkte noch fehlen, sondern insbesondere die, die Hannopoly eigentlich nicht mehr interessieren müsste (weil schon lange in der Statistik verbucht), setzen sich für diese Serie ein.
 

steingesicht

Geoguru
VisualTwo schrieb:
Ich frage mich bloß, welche Absicht dahinter steckt.
Nix. Nur das jetzt - da die Diskussion über Hannopoly einmal angefangen wurde - niemand mehr so leicht entscheidend von seiner Position abrücken wird. Je länger die Diskussion dauert, desto warscheinlicher wird es, das irgendwann jeglicher Verweis auf hannopoly.de untersagt wird, bis hin zur Forderung die Listings der Serie komplett umzubauen, wenn sie weiterhin beim GS gelistet werden soll.
Ich glaube der Punkt, um da noch irgendwas zu retten ist längst überschritten. :-(
 

VisualTwo

Geocacher
steingesicht schrieb:
VisualTwo schrieb:
Ich frage mich bloß, welche Absicht dahinter steckt.
Nix. Nur das jetzt - da die Diskussion über Hannopoly einmal angefangen wurde - niemand mehr so leicht entscheidend von seiner Position abrücken wird.
Vermutlich hast Du recht. Allerdings wirft das kein gutes Licht auf Groundspeak und seine Reviewer.
steingesicht schrieb:
Je länger die Diskussion dauert, desto warscheinlicher wird es, das irgendwann jeglicher Verweis auf hannopoly.de untersagt wird, bis hin zur Forderung die Listings der Serie komplett umzubauen, wenn sie weiterhin beim GS gelistet werden soll.
Ich glaube der Punkt, um da noch irgendwas zu retten ist längst überschritten. :-(
Ich hoffe, dass Du falsch liegst.
 

schorso

Geocacher
Jake.de schrieb:
.

Das ist übrigens ein weiteres Merkmal dieser Qualitätsserie: Nicht nur die Leute, denen die Punkte noch fehlen, sondern insbesondere die, die Hannopoly eigentlich nicht mehr interessieren müsste (weil schon lange in der Statistik verbucht), setzen sich für diese Serie ein.

da stimm ich dir zu.
ich hab die serie schon durch, und ich hab jeden cache genossen.
und da ich es ziehmlich schade finde wenn andere diesen spass nicht auch haben können ist es mir natürlich nciht egal was damit passiert.

VisualTwo schrieb:
für eventuell nötige Nachtschichten wird sich aus den Reihen der bisherigen Hannopoly-Könige sicher auftreiben lassen *ausDemFensterLehn*.

das seh ich genauso, also falls ihr hilfe braucht lasst es mich wissen

so, ich geh jetzt erstmal klausur schreiben
 

hamelenser

Geocacher
Also, fakt ist ja:

Die Hannopoly Tradis, Multis, Wherigo/Letterbox lassen sich alle komplett ohne die hannopoly.de Seite machen. Man braucht die Seite nicht einmal zu kennen.

Die Hannopoly Mysteris lassen sich auch komplett ohne die hannopoly.de Seite machen. Wenn man sie allerdings kennt, wird die Lösung einfacher. Trotzdem braucht man die Leute nicht auf die Seite hinzuweisen. Es sind ja Mysteries, für die es mehrere Lösungswege geben kann.

Es stellt also absolut kein Problem dar, jegliche Hinweise auf hannopoly.de (sowohl Text als auch Links) von allen Hannopoly-Cache Listings komplett zu entfernen und GC gegenüber darzulegen: "Neither does any of the caches require visiting hannopoly.de nor do we encourage people to do so." - "Es ist weder nötig, für irgendeinen der Caches hannopoly.de zu besuchen noch ermutigen wir die Leute, das zu tun." Wenn sie es trotzdem machen, weil sie irgendwo gehört haben, dass das geht, ist das ihre Sache.

Weiterhin muss GC kapieren: "hannopoly.de is not a cache logging site but merely a personalized cache finds statistics generator. People can't write logs there, they just can keep track of how much of the series they already have completed and how much is still missing." - "hannopoly.de ist kein Platz zum loggen von Caches sondern lediglich ein personalisierter Statistikgenerator. Man kann dort keine Logs schreiben, sondern nur nachvollziehen, wieviel man von der Serie schon geschafft hat und wieviel noch fehlt."

Mit diesen Maßnahmen und Aussagen sollten sie eigentlich zufrieden sein.
 

DieFünflinge

Geonewbie
Nur mal so ne Idee ausgespeichert.

- Man legt einen Nutzer "Hannopoly" an
- im Listing erscheint ein Hinweis, z.B.: " für mehr Informationen zu der Serie klick auf den Nutzernamen"
- Im Profil des Nutzers stehen weiter Infos zum Spiel und ein Link auf Hannopoly
- auf Hannopoly ist nicht sofort ein Login ersichtlich, sondern vordergründig ein bisserl blabla und ein Link zum Login

Dann hätte man die offensichtliche Werbung (ich glaub das stört die am meisten) etwas entschärft und keinen externen Link im Listing.

Und noch einen drauf gelegt - ohne zu wissen ob technisch realisierbar - : Das lesen des Nutzerprofils ist ja nur im eingeloggten Zustand möglich - wenn man nun auf Hannopoly klickt, müsste doch die seite erkennen können, dass man von einer eingeloggte GC.com seite kommt - und theoretisch sogar den eigenen Nutzernamen erkennen - dann wäre ein automatischer Login möglich ..... oder ist das Spinenrei?
 

steingesicht

Geoguru
VisualTwo schrieb:
steingesicht schrieb:
VisualTwo schrieb:
Ich frage mich bloß, welche Absicht dahinter steckt.
Nix. Nur das jetzt - da die Diskussion über Hannopoly einmal angefangen wurde - niemand mehr so leicht entscheidend von seiner Position abrücken wird.
Vermutlich hast Du recht. Allerdings wirft das kein gutes Licht auf Groundspeak und seine Reviewer.
Ich weiss nicht warum schon wieder auf GS oder den Reviewern rumgehackt werden soll, dort wird nur versucht auf die Einhaltung der gesetzten Richtlinien zu achten - da gelingt sicher nicht immer gleich gut und ist auch manchmal recht inhomogen in der Auslegung und Umsetzung - aber die GL sind bekannt und der Umgang damit auch - so what? Wofür die Aufregung? :???:
Im Zweifelsfall gibt es genug Möglichkeiten eine Serie wie Hannopoly unters Volk zu bringen. Geocaching besteht nicht nur aus Groundspeak, man kann seine Caches auch als Aushang im örtlichen Supermarkt listen oder auf einer eigenen Seite (hannopoly.de existiert ja sogar schon!) per Mailingliste oder im Usenet verbreiten oder...oder...oder. Wenn die Spielleitung bei GS meint, dass die Serie gegen die Regeln verstösst, dann ist das so. Dann muss man halt wo anders spielen :roll: Deswegen ist doch Hannopoly nicht tot - oder habe ich das was übersehen :???:
 

VisualTwo

Geocacher
steingesicht schrieb:
Ich weiss nicht warum schon wieder auf GS oder den Reviewern rumgehackt werden soll, dort wird nur versucht auf die Einhaltung der gesetzten Richtlinien zu achten
Leider sind das nicht gerade professionelle Versuche. Daniel hat mittlerweile auch grundschultauglich erklärt, was es mit der Seite hannopoly.de auf sich hat. Was wollen die denn noch?
 

tovofra

Geocacher
VisualTwo schrieb:
steingesicht schrieb:
Ich weiss nicht warum schon wieder auf GS oder den Reviewern rumgehackt werden soll, dort wird nur versucht auf die Einhaltung der gesetzten Richtlinien zu achten
Leider sind das sehr stümperhafte Versuche. Daniel hat mittlerweile auch grundschultauglich erklärt, was es mit der Seite hannopoly.de auf sich hat. Was wollen die denn noch?

Wahrscheinlich keine hannopoly.de Seite bzw. die Entfernung jeglichen Hinweises darauf im Listing. Punkt 3 -5 aus dem Listing entfernen. Den Part Cache ohne Anmeldung rausnehmen, suggeriert ja, dass man sich irgendwo anmelden kann.
 

VisualTwo

Geocacher
tovofra schrieb:
Wahrscheinlich keine hannopoly.de Seite bzw. die Entfernung jeglichen Hinweises darauf im Listing. Punkt 3 -5 aus dem Listing entfernen. Den Part Cache ohne Anmeldung rausnehmen, suggeriert ja, dass man sich irgendwo anmelden kann.
Ist das verboten? Es gibt diverse Attribute für Caches, die sogar kommerzielle Dienstleistungen in der Nähe suggerieren, z.B. Parkplatz, Telefon in der Nähe usw.
 

tovofra

Geocacher
So wie ich das sehe sind nunmal die Hinweise auf die Seite deren Problem.
Zitat"Yes, you have removed the link, but you still have cachers leaving our site to log in at another site."

Ich glaube auch nicht, dass man GC von deren Meinung abbringen kann, nach deren Ansicht ist so etwas verboten.
Wie Hamelnser auch schon schrieb dürfte es auch kein Problem sein, sämtliche Hinweise auf die Seite zu entfernen und hannopoly.de sozusagen im Untergrund fortzuführen. Infos dazu kann man ja ggf. in den Dosen "verstecken".
 

VisualTwo

Geocacher
tovofra schrieb:
Ich glaube auch nicht, dass man GC von deren Meinung abbringen kann, nach deren Ansicht ist so etwas verboten.
Womit wir wieder bei dem Standpunkt sind, dass Groundspeak sich hier sehr unprofessionell verhält. Ich sehe das als Warnung und werde mehr nach Alternativen Ausschau halten. Ich möchte kein totalitär handelndes Unternehmen unterstützen.
 

hamelenser

Geocacher
VisualTwo schrieb:
Ist das verboten? Es gibt diverse Attribute für Caches, die sogar kommerzielle Dienstleistungen in der Nähe suggerieren, z.B. Parkplatz, Telefon in der Nähe usw.

Das ist eine Grundsatzdiskussion mit GC, die man an anderer Stelle führen sollte. Hier geht es darum, die Serie auf gc.com zu retten, und das geht nur, indem man zunächst mal auf deren Forderungen eingeht.

Am einfachsten geht das folgendermaßen:

Den großen Hannopoly Banner oben stehen lassen aber nicht als Link anklickbar machen

In der Besitzrechtkarte die Auflistung zusammenstreichen auf:
1. Finde die Informationen zur Strasse im Cache
2. Notiere Dir die drei Grundstückspreise
3. Benutze die Preise, um die Koordinaten der Bonuscaches zu ermitteln

Den Block mit "Startkapital, Regeln..." ersatzlos streichen.
Den Block mit "Cache ohne Anmeldung" ersatzlos streichen.

Bei den "Informationen zum Cache" in den Mysteries den Link auf bonus-ohne-spiel.html entfernen und stattdessen den gesamten dort stehenden Text ab "Eure Aufgabe" und das jeweils dazugehörige Rätsel (mit Link auf die MP3 Dateien) hinschreiben.

Das alles nimmt zwar eine Menge vom ursprünglichen Spaß und Design weg, macht es für unbedarfte aber umso überraschender, dass es die hannopoly.de Seite gibt, falls sie darauf stoßen sollten. Und dass hannopoly.de keine zu gc.com konkurrierende logging Seite ist, kann man GS ja sagen (siehe mein vorheriges Posting).
 
OP
D

daniel354

Geocacher
Danke Hamelenser für die gute Zusammenfassung. Ich denke auch, dass das den Forderungen gerecht wird. Kann das jemand noch in gutem English formulieren, damit ich das GS als Vorschlag unterbreiten kann?
 

Carsten

Geowizard
Worin besteht jetzt eigentlich die Schwierigkeit, die Seite hinter der Serie einfach durch entsprechende Visitenkarten zum Mitnehmen in den Caches zu bewerben? Der Vorschlag kam doch auch schon mal. Und wenn die Links und Hinweise auf Hannopoly.de verschwunden sind, scheint Groundspeak ja zufrieden zu sein, wenn ich die Auszüge aus der Mail richtig verstehe.
 

VisualTwo

Geocacher
Carsten schrieb:
Worin besteht jetzt eigentlich die Schwierigkeit, die Seite hinter der Serie einfach durch entsprechende Visitenkarten zum Mitnehmen in den Caches zu bewerben? Der Vorschlag kam doch auch schon mal. Und wenn die Links und Hinweise auf Hannopoly.de verschwunden sind, scheint Groundspeak ja zufrieden zu sein, wenn ich die Auszüge aus der Mail richtig verstehe.
Ich glaube nicht, dass Groundspeak dann zufrieden ist. Aber wenn man einmal Groundspeak oder die Reviewer kritisiert, wird ja von allen Seiten Bashing unterstellt. Nicht mal kritikfähig...
 

DieFünflinge

Geonewbie
Auch wenn wir bei weitem nicht alle Hannopoly Caches gefunden haben, aber bei den wenigen ist eine Hinterlegung von Visitenkarten extremst schwierig.
 
Oben