• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ich liste meine geocaching.com caches auch bei opencaching

Ich liste meine geocaching.com caches auch bei opencaching, weil

• ich mit open-Projekten prinzipiell sympathisiere

Stimmen: 0 0,0%
  • ich mir vom Doppeltlisten möglichst viele Finder verspreche

• ich es attraktiv fand, das mein cache wieder einen grünen Punkt auf geocaching.de ha

• ich meine waypoints für jederman zugänglich machen will

• aus einem hier nicht genannten Grunde

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

ph 62

Geocacher
Wir finden es sehr schade, dass es immer noch sehr renitente Cacher gibt, die nicht in der Lage sind, sich zurück zu versetzen. Wir alle haben einmal angefangen und nicht jeder ist mit dem entsprechendem technischen Know-how ausgestattet. Die interaktiven Karten bieten gerade den Neulingen eine gute Möglichkeit des Einstieges. Wir outen hier uns gerne auch öffentlich, dass es für uns lange gedauert hat bis wir so alles verstanden haben. Wollen wir alle so egozentrisch sein und keine "Neuen" mehr zulassen, nur weil sie womöglich ein Problem haben sich in dem Geocaching.com wirr warr zu rechtzufinden?

-tiger-

Geowizard
ph 62 schrieb:
Wollen wir alle so egozentrisch sein und keine "Neuen" mehr zulassen, nur weil sie womöglich ein Problem haben sich in dem Geocaching.com wirr warr zu rechtzufinden?

Sorry, ich kapier gerade den Zusammenhang mit dem Thread nicht. Was nützt oder schadet es einem Newcomer, wenn ein Cache auch bei Opencaching gelistet wird? Oder steh ich gerade auf dem Schlauch? Will ich heute nicht ganz ausschließen ;)

Tiger

Mogel

Geomaster
Was nützt oder schadet es einem Newcomer, wenn ein Cache auch bei Opencaching gelistet wird?

Den Nutzen konnte noch keiner so recht darlegen. Ist ein bisschen so, wie:
Wozu gibt es bei den Computern Star Office, wo doch Aldi Office bestens funktioniert :)

Carsten

Geowizard
Mogel schrieb:
Was nützt oder schadet es einem Newcomer, wenn ein Cache auch bei Opencaching gelistet wird?

Den Nutzen konnte noch keiner so recht darlegen.

Ist für mich eigentlich ganz einfach.

Schaden: gar keiner

Nutzen: wenn der Newcomer ein Neueinsteiger ist und nicht so gut Englisch kann, hat er in Opencaching eine Seite mit deutscher Benutzeroberfläche, die er leichter versteht, weil er sich nicht noch um eine Übersetzung kümmern muß.

Carsten

Geowizard
Mogel schrieb:
War das jetzt ironisch gemeint?

Wo hast du da Ironie gefunden? Das meinte ich schon ernst. Ich gehe jetzt erstmal nur von oc.de aus (obwohl das für jeden Knoten in der entsprechenden Landessprache später auch gilt) und da ist es für einen Benutzer aus Deutschland doch deutlich einfacher sich zurechtzufinden als bei gc.com, sofern er über keine oder nur geringe Englischkenntnisse verfügt.

Mogel

Geomaster
Kann ich nicht nachvollziehen. Die paar Begriffe und die paar Buttons hat man sehr schnell intus, auch ohne besondere Englischkenntnisse.

Carsten

Geowizard
Mogel schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen. Die paar Begriffe und die paar Buttons hat man sehr schnell intus, auch ohne besondere Englischkenntnisse.

Dann kann ich dir auch nicht helfen. Auch wenn es vielleicht nur um ein paar Begriffe geht, sagst du für mich damit indirekt: wer geocachen will, soll gefälligst erst mal Englisch lernen. Tut mir leid, das kann *ich* wiederum nicht nachvollziehen. Ob du es wahrhaben willst oder nicht: eine englischsprachige Seite (egal ob zu Geocaching oder etwas ganz anderem) ist und bleibt für viele Leute auch heutzutage noch ein Problem.

Mogel

Geomaster
wer geocachen will, soll gefälligst erst mal Englisch lernen

Nein, meinte ich nicht. Ich meinte bloß, die Handvoll Buttons, sorry Knöpfe, kann man auch ohne Englischkenntnisse leicht verstehen. Ähnlich wie "On/off" auf der TV-, sorry, nein, Verzeihung, Fernseher-Fernsteuerung.

Außerdem, was nutzt es, wenn der Knopf statt mit "Log in" mit Einloggen beschriftet ist, wenn die Leute dann auf OC erst recht wieder auf Englisch loggen, weil das ja viel 'cooler' ist?

A

Anonymous

Guest
Mogel schrieb:
wer geocachen will, soll gefälligst erst mal Englisch lernen

Nein, meinte ich nicht. Ich meinte bloß, die Handvoll Buttons, sorry Knöpfe, kann man auch ohne Englischkenntnisse leicht verstehen. Ähnlich wie "On/off" auf der TV-, sorry, nein, Verzeihung, Fernseher-Fernsteuerung.

Außerdem, was nutzt es, wenn der Knopf statt mit "Log in" mit Einloggen beschriftet ist, wenn die Leute dann auf OC erst recht wieder auf Englisch loggen, weil das ja viel 'cooler' ist?
Die Anzahl der eingestellten Übersetzungsaufträge beim "Übersetzungsservice" von gc.de, die als Inhalt die Guidelines, die Cachetypen, die Seite zum eintragen eines Caches oder lediglich so triviale Dinge wie "This cache is temporarily unavailable. Read the logs below to read the status for this cache." als Inhalt hatten, zeigt meiner Meinung nach, dass die Bedienung der gc.com-Seite etwas schwieriger ist als die einer Fernbedienung, die "nur" über (farbliche) Symbole verfügt.

Viele Grüße,
Tobias

tobsas schrieb:
...oder lediglich so triviale Dinge wie "This cache is temporarily unavailable. Read the logs below to read the status for this cache." als Inhalt hatten, ...

kenne auch konkrete Beispiele aus dem Bekanntenkreis. Die sind seit 2 Wochen dabei. Als sie dann zum ersten Mal über eine "cache has been archived"-NAchricht gestolpert sind, waren sie erst einmal völlig desorientiert. Sie hatten zwar ne Ahnung, was es heißen könnte, aber hätte da gestanden "der Cache is archviert worden" wäre die Sache von Anfang an klar gewesen.

Es ist also eindeutig als "Hürde für Anfänger" zu definieren, wenn etwas in einer "fremden Sprache" verfaßt ist.

Neo-Latein (Englisch) können zwar viele, aber nunmal nicht alle.

Lion

Mogel

Geomaster
Es gibt aber nur ein Dutzend Sätze oder so (grob geschätzt), die kann man rasch mit einem Online-Übersetzer übersetzen. Es ist ja nicht so, dass man das jedesmal machen muss. Dass archived archiviert und log loggen heißt, weiß man dann ohnedies nach dem ersten mal.

geometer42

Geomaster
Hier mal eine willkürlich ausgesuchte Cachebeschreibung mit Babelfish übersetzt:

Original
----------------------------------------------------------------------
Home > Seek > View Cache Details you are logged in as geometer42 [log out]
Getting Started
Hide & Seek a Cache
Find a Benchmark
Track Travel Bugs
My Account
Forums
Resources
Contact

Advertise
with us

Traditional Cache
GCXXXX
log your visit
watch listing
ignore listing
bookmark listing

9 user(s) watching this cache.

This is a Micro cache.

not wheelchair accessible takes less than 1 hour available 24-7

Travel Bugs / Geocoins
What is a Travel Bug?

Traditional Cache XXX
by X [profile]

N 52° 00.000 E 013° 00.000
UTM: 33U E 3000000 N 5000000
NENE Xkm from your home coordinates.
or convert to NAD27 at Jeeep.com

Click icon to download:

Read about waypoint downloads

In Germany
Hidden: 01/01/2000
Use waypoint: GCXXXX (what's this?)

Make this page print-friendly (no logs)

Print PDF: No Logs 5 Logs 10 Logs

Please note: To use the services of geocaching.com, you must agree to the terms and conditions in our disclaimer.
(ratings out of 5 stars. 1 is easiest, 5 is hardest)
Difficulty: 2.5 out of 5 Terrain: 2 out of 5

**** Description ****

Additional Hints (No hints available)

Find...
...other caches hidden or found by this user
...nearby caches of this type, that I haven't found
...all nearby caches, that I haven't found

For online maps...
Geocaching.com Maps
Google Maps
MapQuest
Yahoo Maps
Microsoft MapPoint

Logged Visits (39 total. Visit the Gallery (8 images))
Warning. Spoilers may be included in the descriptions or links.
Cache find counts are based on the last time the page generated.

und Übersetzung:
Hauptsuchvorgang-Ansicht-Pufferspeicher schildert Sie werden geloggt innen während geometer42 [ Maschinenbordbuch heraus ] begonnenes Fell erhalten u. suchen eine Pufferspeicher-Entdeckung ein Festpunkt-Schiene Spielraum-Wanzen mein Konto-Forum-Betriebsmittel-Kontakt genau Annoncieren Sie mit uns Traditionelles Maschinenbordbuch des Pufferspeichers GCXXXX Ihre Besuch Uhrauflistung ignorieren Auflistung Bookmarkauflistung user(s) 9, das diesen Pufferspeicher aufpaßt. Dieses ist ein Mikropufferspeicher. nicht zugängliches Nehmen des Rollstuhls weniger als 1 Stunde vorhandenes 24-7 Spielraum hört ab,/Geocoins, was eine Spielraum-Wanze ist? Traditioneller Pufferspeicher XXX durch X [ Profil ] N 52° 00.000 E 013° 00.000 UTM: 33U E 3000000 N 5000000 NENE Xkm von Ihren Hauptkoordinaten. oder Bekehrter zu NAD27 an Jeeep.com Zu downloaden Klickenikone: Gelesen über Zwischenstationdownloads In Deutschland Versteckt: 01/01/2000 Gebrauchzwischenstation: GCXXXX (was dieses? ist) Bilden Sie diese Seite drucken-freundlich (keine Maschinenbordbücher) Druck Pdf: Keine Maschinenbordbücher 5 Loggt 10 Maschinenbordbücher Bitte Anmerkung: Um die Services von geocaching.com zu verwenden, müssen Sie die Bedingungen in unserem Verzicht zustimmen (Bewertungen aus 5 Sternen heraus. 1 ist, 5 ist härteste) Schwierigkeit am einfachsten: 2.5 aus Gelände 5 heraus: 2 aus 5 heraus **** Beschreibung **** Zusätzliche Tips (keine Tips vorhanden) Entdeckung...... andere Pufferspeicher, die in der Nähe durch Pufferspeicher dieses Benutzers... dieser Art, die habe ich versteckt werden oder gefunden sind, nicht... alle nahe gelegenen Pufferspeicher gefunden, die ich nicht gefunden habe Für on-line-Diagramme... Geocaching.com Bildet Google Diagramme MapQuest Yahoo Diagramme Microsoft MapPoint Ab Geloggte Besuche (39 Gesamtmenge. Besuchen Sie die Warnung der Galerie-(8 Bilder)). Räuber können in den Beschreibungen oder in den Verbindungen eingeschlossen werden. Pufferspeicherentdeckungzählimpulse basieren auf dem letzten Mal, welches die Seite erzeugte.

:shock: :roll: :lol:
edit: Emoticons (Die Rolleyes reichten nicht um meine Stimmung zu beschreiben)

Oben