• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Joko & Klaas Geotalk

mgo

Geocacher
Macht jemand mit bei der Schatzsuche nach 1 Mio auf ProSieben? Der Gewinn sollte eigentlich an einen oder ein Team von Cachern gehen!
 

Bergbauer

Geocacher
Die offiziellen Videos sind nur 24 Stunden lang verfügbar, danach muss man auf einen Re-Upload hoffen.

Die Lösung zum Teil 1 ist 207. Der Lösungsweg ist so:
Joko hat einen Bagel, der wie eine Null aussieht. Klaas hat eine Laugenstange, die wie eine 1 aussieht. Aus der Abfolge von "So" und "Wie" ergibt sich eine lange Binärcodierung. Umgewandelt in Text lautet der Begriff "Apache", damit kommt man zu Apache 207.

Die Teil-Koordinaten sind also
x0.x7xxx
xx.xx2xx

Das könnte z.B. in Wiesbaden oder Frankfurt enden.

Zum Teil 2:

Auf dem Buch steht "Yumruk", das ist das türkische Wort für Faust. Im nachfolgenden Auszug aus Goethes Faust fehlt das Wort "Glocke". Die nachfolgende Melodie ist "Frère Jacques" bzw. "Bruder Jakob", wo es ja auch um das Läuten der Glocken geht.

Jetzt sucht man also zwei Ziffern in Verbindung mit dem Wort Glocke oder bell oder - vermutlich - dem türkischen Wort Çan. Vielleicht der Borussia-Spieler Emre Can? Dann wäre die Lösung 23.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Vielleicht der Borussia-Spieler Emre Can? Dann wäre die Lösung 23
Das wäre mir nicht eindeutig genug.
Schlimm wenn es die Lösung wäre.
Ich gehe solche Rätsel gerne umgekehrt an.
Wo wäre ein potentieller Versteckort? Medientauglich und Sponsoren kompatibel?
Das Vorgehen macht mir, bei lokalen Rätseln, meist mehr Spaß. Das liegt dann aber auch oft daran das ich zu doof für so manchen Lösungsweg bin.

Z.
 

lolyx

Geowizard
Wo wäre ein potentieller Versteckort? Medientauglich und Sponsoren kompatibel?
Habe ich auch schon überlegt, nicht weil ich hin will, mehr so aus Spaß.
Potentiell kommen da hunderte Personen, also vermutlich nicht in einem abgelegenen Waldstück unter einen Fels.

Möglicherweise :klugscheisser: in einer der folgenden Städte: Magedburg, Berlin, Dresden, Leipzig, Erfurt, Nürnberg, München, Augsburg, Stuttgart, Karlsruhe, Mannheim, Saarbrücken, Wiesbaden, Mainz, Frankfurt am Main, Bonn, Köln, Aachen, Düsseldorf, Wuppertal, Duisburg,
Dortmund, Münster, Bielefeld, Hannover
Mit den bekannten Koordinaten (Nord X0.X7XXXX) bleibt dann noch:
Köln, Aachen, Bonn, Mainz, Mainz, Wiesbaden, Frankfurt, Erfurt

Wir sind praktisch schon am Ziel :klatsch:
 
Oben