• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Joko & Klaas Geotalk

lolyx

Geowizard
Ui, dreißig Minuten ist schon sehr nah! Das ist dann ja abzüglich der Zeit des schnellsten nur 15 Minuten zur Millionen.

Ich habe natürlich neben dem eigentlichen Puzzeln hier und da in den Lösungsthreads gesucht.
Bei der allgemeinen Lösung für das Schachrätsel hätte ich nicht gedacht, das es tatsächlich auf die Ziffer drei hinausläuft, insbesondere da ich Lösung für die Jahreszahl und die Byzantinische Flagge nicht passend fand. Wie man jetzt gesehen hat hat die Jahreszahl keine Bedeutung.
Und irgendwie habe ich mich bei der einen oder anderen Sache wegen dem "schwersten Rätsel" auch zu sehr hinterdacht und hätte auch noch gedacht das das eine oder andere Rätsel dann tatsächlich noch ein wenig anders läuft.

So war ich dann am Abend der Auflösung dann nirgendwo auf der Piste, fand es aber trotzdem spannend.
Wobei nach meinen Geschmack im letzten (für Geocacher vermutlich einfachen) Rätsel sehr viele Zahlen preisgegeben wurden.

Hattet ihr die Rätsel so, wie sie letztendlich waren, oder hattet ihr für eine/die Frage/Fragen abweichende Lösungen heraus?
 

S-Man42

Geomaster
Wir hatten alle Rätsel exakt so gelöst, wie sie gedacht waren (außer das DTMF Ding, das haben wir nicht durch blindes Rumprobieren auf Tasten, sondern durch echte Frequenzanalyse gemacht) und die gleichen Ergebnisse raus.

Aber: Genau wie dir, ging es uns auch: Wir fanden sie viel zu einfach, also haben wir zum Teil noch sehr lange nach Alternativen gesucht. Und das betrifft im Wesentlichen das Schachrätsel, welches wirklich, WIRKLICH, viele Alternativen bot, die mindestens ebenso plausibel (oder unplausibel, je nach Blickwinkel) waren, wie die eigentlich gewünschte Lösung.
 

hcy

Geoguru
Ich finde es immernoch sehr schade, dass nicht jemand gewonnen hat, der wirklich Arbeit investiert hat.
Sondern wer? (Sorry aber ich hab das nicht geguckt und kann es auch nicht gucken weil eine blöde Contentmafia nicht will, dass Leute die nicht in Deutschland sind das sehen können.)
 

S-Man42

Geomaster
Es war ein Typ, der auf Twitch (seiner Aussage nach) vollkommen zufällig in einen Kanal stolperte, wo gerade die Lösung rausposaunt wurde. Dann hatte der Typ festgestellt, dass der Koffer zufällig mehr oder weniger vor seiner Haustür lag und hat den abgestaubt.

Fertig. Der hatte null Ahnung von den Rätseln, der hatte kein Team, der musste sich keine Gedanken über strategische Positionierung machen. Der Typ hat einfach nur stumpf SocialMedia geglotzt und abgestaubt.
 

hcy

Geoguru
Tja, so ist das eben. Das ist Kommerz-TV, da geht es um Einschaltquoten und Werbeeinnahmen und nicht darum wer der schlauste ist.
 

JackSkysegel

Geoguru
Es war ein Typ, der auf Twitch (seiner Aussage nach) vollkommen zufällig in einen Kanal stolperte, wo gerade die Lösung rausposaunt wurde. Dann hatte der Typ festgestellt, dass der Koffer zufällig mehr oder weniger vor seiner Haustür lag und hat den abgestaubt.
Naja, in der Situation hätte ich es genau so gemacht. Daraus kann man wohl keinem einen Vorwurf machen. Er hat halt Glück gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: hcy

S-Man42

Geomaster
Ja, der Typ hatte Glück. Punkt.

Ich meinte das auch eher von der anderen Seite her. Ich hätte es wirklich gut gefunden, wenn man ein System etabliert hätte, das genau diesen Fall aber unterbindet.

ZB indem man am Finale/Geldkoffer eben nochmal ne Frage stellt, die eben nur einer beantworten könnte, der auch wirklich gerätselt hat oder so... Ich mag halt die Lehre nicht, dass die Leute, die etwas tun, bestraft werden und die Leute, die stumpf vorm Rechner sitzen und sich berieseln lassen, mal eben ne Mille abstauben können.

Manchmal hab ich halt schon sowas wie eine idealistische Hoffnung. Manchmal. Ganz kurz.
 

S-Man42

Geomaster
Klar. Exakt. Sich selbst profilierende Spaßverderber Hauptsache Klicks und Likes.

Deswegen: Mit einem kleveren Mechanismus (s.o.) hätte man dem begegnen können.
 

lolyx

Geowizard
Ich habe da mal 5 Minuten rein gesehen als der Videolink hier geposted wurde.
Aber das war schon nach 1-2 Minuten schwer auszuhalten, so hibbelig ("Ja, nein ... doch so ... hier, ja ... baller, baller, ne weil, ähhh ... baller baller ...) :???:
Das war definitiv nichts für mich, schon gar nicht freiwillig. :datz:
 

hcy

Geoguru
Ich mag halt die Lehre nicht, dass die Leute, die etwas tun, bestraft werden
Wieso "betraft"? Hat dir das Rätseln Spaß gemacht? Dieser ganze Fernsehkram ist doch alles mehr oder weniger Glücksspiel, da geht es doch nie wirklich um Leistung. Wäre doch sonst auch nicht massenkompatibel wenn nur irgendwelche Rätsel-Nerds eine Chance hätten. Diese Formate leben doch davon, dass auch Lieschen Müller sich einbilden kann eine Million zu gewinnen.

Sich selbst profilierende Spaßverderber Hauptsache Klicks und Likes.
Wusste gar nicht, dass man hier im Forum auf Klicks und Likes aus ist. Und auch hier wurde öffentlich gerätselt.
 

baer2006

Geoguru
2. Du musst nichts tun. Irgendwer wird dir schon alles mundgerecht servieren.
Mit dieser Bemerkung können wir doch gut den Bogen zurück zum Geocaching spannen ;). Da gibt es mehr als genug Leute, die drölfzigtausend Mystery-Funde in ihrer Statistik haben, aber noch nie im Leben ein Rätsel über D2 selbst gelöst haben.

Aber sind dann nicht eher die die in Gruppen in der Öffentlichkeit gerätselt haben das Problem?
Genau das. Nix gegen Rätselteams, auch größere. Aber seine Lösungen für die ganze Welt offen herausstreamen ist irgendwas zwischen Selbstbeweihräuchrung und Spielverderberei.
 

lolyx

Geowizard
Mit dieser Bemerkung können wir doch gut den Bogen zurück zum Geocaching spannen ;). Da gibt es mehr als genug Leute, die drölfzigtausend Mystery-Funde in ihrer Statistik haben, aber noch nie im Leben ein Rätsel über D2 selbst gelöst haben.
Und weil die alle 'gelöst' werden steigt dann der Schwierigkeitsgrad (und teilweise die Absurditäten) dann weiter. Müssten die alle selbstständig gelöst werden (wie die Jigidi) würde sich das Problem, glaube ich, bald selbst lösen.:my2cents:

Toll, für alle die das Millionenrätsel selbst gelöst haben. Ich hoffe sie hatten Spaß dabei und hätte auch jemandem/einem solchen Team den Erfolg gewünscht. Andererseits glaube ich das es darauf ausgelegt war so auszugehen, wie es ausgegangen ist.

Das sich im www und *sozialen Medien Gruppen bilden konnte man wohl als sicher annehmen (steigert auch die Reichweite. Ich hätte ohne einen Artikel sonst auch nie davon erfahren).
Dann kommen 6 Tage Rätsel und am letzten ein doch relativ einfaches Rätsel das 5 Ziffern (und die 3 Schlosszahlen) enthält.

Ich kann verstehen das man die Region nicht schon am Anfang herausgeben kann, weil dann da wohl lange vor dem Ende alles umgegraben worden wäre. Aber so wie S-Man geschrieben hat: Die drei Ziffern mit irgendetwas verknüpfen, das ein Rätseler sicher beantworten kann.
Es reicht eine einfache Frage: Mal so auf die schnelle: Wie viele Spielsteine blieben übrig=A, "so so so so so so wie wie"=B, die Zahl die Kopf steht ist die=C. (Geh bestimmt auch noch einfacher und prägnanter)
 

schatzi-s

Geowizard
hey, der Typ hat zwei Versuche fuer das Schloss gebraucht, da war eine Schwierigkeit am Ende ;-)

@S-Man42 was meinst Du mit 30 Minuten entfernt? 30 Minuten Autofahrt? Beim Cache in der Naehe hat jemand eine Note geschrieben um 20:46 31m vom Koffer entfernt gewesen zu sein. Um die Zeit war da wohl eine ganze Welle.
 

schatzi-s

Geowizard
Zyklotrop schrieb in einem anderen Thread:
"Also ich hätte, bei dem Medienhype und den Möglichkeiten Koordinaten für lau abzugreifen, schon Skrupel da den FTF zu machen.
Das hat nix mehr mit schlau erarbeitet zu tun."

Das ist doch beim Cachen nicht anders. Mein Standardspruch beim Blick auf diverse Profile ist: "Erfolgreiches Cachen beginnt mit der Teamauswahl. "

Wobei man beim Cachen die Moeglichkeit hat zu bestimmen, wen man mitnimmt (und mitloggen laesst ...).

Ein anderer Standardspruch ist: "Ein gutes Pferd springt nicht hoeher als es muss". Und im Gegensatz zu den Leuten, die selber geraetselt haben (und dabei sicherlich viel erlebt haben), hat der Gewinner nun einen Koffer voller Geld ...
 
  • Like
Reaktionen: hcy

lolyx

Geowizard
Das ist doch beim Cachen nicht anders. Mein Standardspruch beim Blick auf diverse Profile ist: "Erfolgreiches Cachen beginnt mit der Teamauswahl. "
Wobei man beim Cachen die Moeglichkeit hat zu bestimmen, wen man mitnimmt (und mitloggen laesst ...).
Dann unterscheidet sich dein und mein Erfolgreich wohl ziemlich.
Ein anderer Standardspruch ist: "Ein gutes Pferd springt nicht hoeher als es muss". Und im Gegensatz zu den Leuten, die selber geraetselt haben (und dabei sicherlich viel erlebt haben), hat der Gewinner nun einen Koffer voller Geld ...
Nicht höher zu springen als man muss klingt sehr nach dem Finder der Millionen, dazu habe ich die gleiche Meinung die S-Man42 schon geschrieben hat.

Und jemand der die Lösung beim Cachen einfach irgendwo abgreift hat als Belohnung ... oft nur einen Micro an einem Straßenschild. :respekt:
Bei einer Millionen am Straßenschild wäre ich bereit das anders zu sehen, aber nicht bei einer Filmdose, da bleibt ja sonst gar nichts übrig außer einem Gummipunkt.
 

S-Man42

Geomaster
Bzgl. der 30min: Jo, wir hätten es deswegen trotzdem nicht geschafft. Wir wissen, dass noch einige Teams vor uns waren. Ich meinte damit lediglich, dass wir dennoch näher an soviel Geld waren, als jemals zuvor - auch wenn es bedeutet, dass man letztlich genauso viel hat, wie sonst auch - nämlich nix. Aber war trotzdem ein spannendes Gefühl, weil es ein Gefühl von Realismus war. Im Gegensatz zu, sagen wir, Lottospielen oder dem Gedanken, irgendwann Millionär zu werden, wenn man nur lange brav spart.
 

schatzi-s

Geowizard
Dann unterscheidet sich dein und mein Erfolgreich wohl ziemlich.
unterschiedliche Zielfunktionen beim Cachen wurden hier an anderer Stelle schon genannt. Ausserdem sprach ich nicht von meinem erfolgreich. Aber ich denke, dass jeder Cacher kennt, die im Vorfeld viel Einsatz zeigen, um z. B. bei einem T5er dabei zu sein, sich vor Ort aber zurueck halten und dann "schwammige" Logs schreiben. Sprich: Die Million abgreifen.
 

schatzi-s

Geowizard
Bzgl. der 30min: Jo, wir hätten es deswegen trotzdem nicht geschafft. Wir wissen, dass noch einige Teams vor uns waren. Ich meinte damit lediglich, dass wir dennoch näher an soviel Geld waren, als jemals zuvor - auch wenn es bedeutet, dass man letztlich genauso viel hat, wie sonst auch - nämlich nix. Aber war trotzdem ein spannendes Gefühl, weil es ein Gefühl von Realismus war. Im Gegensatz zu, sagen wir, Lottospielen oder dem Gedanken, irgendwann Millionär zu werden, wenn man nur lange brav spart.
Stimmt, beim jetzigen Tempo bin ich Jahrzehnte von der Million entfernt ;-) Da waren 30 Minuten deutlich kuerzer.
Die Zweiten hatten sicherlich auch Spass, aber ich fuerchte, dass irgendwann der Kater kommt und das Bedauern einsetzt, das dann hoffentlich nicht in Vorwuerfe kippt: "Musstest Du noch unbedingt vorher auf Toilette...."
 
Oben