• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Joko & Klaas Geotalk

Julyka

Geonewbie
Die offiziellen Videos sind nur 24 Stunden lang verfügbar, danach muss man auf einen Re-Upload hoffen.

Die Lösung zum Teil 1 ist 207. Der Lösungsweg ist so:
Joko hat einen Bagel, der wie eine Null aussieht. Klaas hat eine Laugenstange, die wie eine 1 aussieht. Aus der Abfolge von "So" und "Wie" ergibt sich eine lange Binärcodierung. Umgewandelt in Text lautet der Begriff "Apache", damit kommt man zu Apache 207.

Die Teil-Koordinaten sind also
x0.x7xxx
xx.xx2xx

Das könnte z.B. in Wiesbaden oder Frankfurt enden.

Zum Teil 2:

Auf dem Buch steht "Yumruk", das ist das türkische Wort für Faust. Im nachfolgenden Auszug aus Goethes Faust fehlt das Wort "Glocke". Die nachfolgende Melodie ist "Frère Jacques" bzw. "Bruder Jakob", wo es ja auch um das Läuten der Glocken geht.

Jetzt sucht man also zwei Ziffern in Verbindung mit dem Wort Glocke oder bell oder - vermutlich - dem türkischen Wort Çan. Vielleicht der Borussia-Spieler Emre Can? Dann wäre die Lösung 23.
Könnte der zweite Teil nicht auch 8 und 6 sein? 53 ist die Seitenzahl im Original Buch von Faust wo genau das Zitat vorkommt und in dem Lied „Bruder Jakob“ werden zum Schluss 6 mal die Glocken „geläutet“ -ding, dang, dong, ding, dang, dong?
🤔
 

lolyx

Geowizard
...sind Joko und Klaas Fußballinteressiert?
Keine Ahnung ich habe die Sendung nie wirklich gesehen. Aber so ich wich die einschätze schon, das ist schließlich der Sport der Deutschen und damit ihres Publikums.

Wenn der Titel nicht gleich sichtbar sein sollte hätte aber auch Lateinisch, Griechisch oder Koreanisch funktioniert.
Will meinen: Ich hätte schon erwartet das es ein Hinweis für die Lösung ist und nicht nur für das Buch.
... aber ich kann mich irren
 

Julyka

Geonewbie
Keine Ahnung ich habe die Sendung nie wirklich gesehen. Aber so ich wich die einschätze schon, das ist schließlich der Sport der Deutschen und damit ihres Publikums.

Wenn der Titel nicht gleich sichtbar sein sollte hätte aber auch Lateinisch, Griechisch oder Koreanisch funktioniert.
Will meinen: Ich hätte schon erwartet das es ein Hinweis für die Lösung ist und nicht nur für das Buch.
... aber ich kann mich irren
Ich leider auch nicht. Hab aber grade nachgelesen, Joko ist Gladbach Fan und auch dort geboren. Aber warum dann ein Türkischer Spieler?
Keine Ahnung ich habe die Sendung nie wirklich gesehen. Aber so ich wich die einschätze schon, das ist schließlich der Sport der Deutschen und damit ihres Publikums.

Wenn der Titel nicht gleich sichtbar sein sollte hätte aber auch Lateinisch, Griechisch oder Koreanisch funktioniert.
Will meinen: Ich hätte schon erwartet das es ein Hinweis für die Lösung ist und nicht nur für das Buch.
... aber ich kann mich irren
Das war zu früh geantwortet. Ich meine Der Fußballspieler hat nie bei Gladbach gespielt. Ist beim BVB. Ergibt gar keinen Zusammenhang. Oder ich denke zu engstirnig. Weil ich meine wenn man solche Rätsel macht, dann haben die vlt auch eine persönliche Verbindung?
 

Julyka

Geonewbie
Was verstehst du unter Original Buch? Die Erstausgabe von 1808? Hast du die im Schrank stehen?
Nein hab ich nicht. Aber man kann das doch Googlen in der heutigen Zeit 😄 dafür brauch ich nicht das Original Buch daheim im Regal stehen haben. Es ist ja nur meine Theorie. Heißt ja nicht das es richtig ist.
 

lolyx

Geowizard
Aber hier kann man dann ja immer noch 'talken' wenn es nicht direkt um die Lösung geht.
Die entsprechende Wikipedia Seite ist seid heute auf jeden Fall deutlich im Interesse gestiegen:

1699625779120.png
 

lolyx

Geowizard
Ich würde tatsächlich "Millionensucher" schätzen.
Bei mir taucht der Geoklub mit den Suchbetriffen "koordinaten joko klass lösung" an ~20 Position in Google auf.
 

schatzi-s

Geowizard
Ich hatte die letzten Tage keine Zeit und wollte nun die Raetsel angucken. Dabei stiess ich auf folgenden Text:
Kein Raetsel an Tag vier: "Eine besondere Wendung in der Schatzsuche ist, dass 10.000 Neuregistrierungen bei der DKMS bis zum kommenden Dienstag die Zahlenkombination für das Schloss des Millionenkoffers freigeben werden."

Als jemand, der schon seit laaaanger Zeit dort angemeldet ist, kann ich das nur unterstuetzen, frage mich aber auch, ob so viele Anmeldungen realistisch sind oder ob es nicht auf der einen Seite sinnvolle Werbung fuer die DKMS ist, aber auf der anderen Seite vermeiden soll, dass der Koffer geoeffnet werden kann, denn ohne Code ist es vermutlich relativ unwahrscheinlich, den Koffer innerhalb des Zeitfensters von 20:30 - 23:59 zu oeffnen.
 

lolyx

Geowizard
Ich bin ja kein JuK Zuschauer, noch nicht einmal Pro7 'Kunde'.
Aber wenn ich mir die letzte Stunde auf YT so ansehe, was Kandidaten da für einen "Länderpunkt" machen :erschreckt: (oder ablehnen :sick:) kann ich mir immer noch nicht vorstellen das die momentan gehandelte Lösung dir Richtige ist. Weil einfach zu einfach gedacht.
Oder es gibt morgen noch einen Twist.

Auch wenn der Einblick in die Show nicht mein Geschmack war ... spannend wie sie das morgen für das Finale organisieren werden.
 

lolyx

Geowizard
Dann hat sich das auch geklärt -- viele Werte im Letzten Rätsel und ein kurzes "race to the final".
 

S-Man42

Geomaster
Wir haben in einem Team zusammen gespielt und 7 tolle Abende zusammen verbracht. Am Ende haben wir mit 3 Außenteams und einem Innenteam in den Startlöchern gestanden. Alles in allem eine spaßige Aktion. Vielleicht schreibe ich hier nochmal einen längeren Erfshrungsbericht, weil wirklich einige sehr interessante Aspekte dabei waren. Hier aber erstmal mein Fazit von heute Morgen, was ich anderswo schon mal gepostet habe:

-----

Ok, wir waren nur noch 30min von der Mille entfernt. So nah waren wir noch nie an so viel Geld.

Fazit: Wir hatten unfassbar viel Spaß die letzten 7 Abende. Wir hatten Spaß mit 3 Außenteams! Das war es Wert!

Auch wenn wir uns gerade ärgern, dass es am Ende jmd getroffen hat, der nicht ein Rätsel gelöst hat, der nicht nachgedacht, wie er sich strategisch postiert, werden wir nächste Woche lachend zurück schauen!

Wir hatten viel viel Spaß, danke an das Team und ja, wir würden es wieder tun!

Einen Gedanken zur #JokoUndKlaas Million möchte ich noch hierlassen:

Ich finde es immernoch sehr schade, dass nicht jemand gewonnen hat, der wirklich Arbeit investiert hat.

Leider ist das Erkenntnis des Spiels für junge Leute folgende:

1. Setz dich einfach vor die Glotze und du kannst reich werden.
2. Du musst nichts tun. Irgendwer wird dir schon alles mundgerecht servieren.
3. Die, die sich wirklich anstrengen, gehen leer aus. Warum sollte ich also etwas leisten wollen?

Es ist wirklich schade. Es wäre die Chance da gewesen, dem durchschnittlichen Pro7-Konsument, den ganzen jungen Menschen, die sich ständig von irgendwelchen SocialMedia-Selbstdarstellern mit irgendwelchen nonsense 10-Sekunden-Videos berieseln lassen, zu zeigen:

Hey, es kann sich lohnen, sich mal ein bisschen anzustrengen! Es ist ok, ein wenig Wissen zu haben, auch welches, das über normalen Schulstoff hinaus geht! Streber sind nicht die Verlierer.

Stattdessen: Das Glück bleibt mit den Dummen

-----

Gerade der letzte Gedanke wurmt mich schon noch sehr.
 
Oben