• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Joko & Klaas Geotalk

hcy

Geoguru
Und jemand der die Lösung beim Cachen einfach irgendwo abgreift hat als Belohnung ... oft nur einen Micro an einem Straßenschild.
Und sonst? Eine Rätsellösung und einen Micro am Straßenschild. Ein blöder Cache wird mit einem Rätsel nicht zu einem guten Cache.
Das ist wie fades Essen in komplizierter Verpackung - bleibt fad.
 

spaziergaenger

Geowizard
Manche mögen eben Rätsel und gehen anschließend gar nicht zum Cache. Andere mögen Suchen und Finden in der Natur. Recht gebe ich dir natürlich, wenn sowohl Rätsel als auch Cache besser als ein "blöder Cache" sind, ist allen am meisten geholfen.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Wir wissen, dass noch einige Teams vor uns waren. Ich meinte damit lediglich, dass wir dennoch näher an soviel Geld waren, als jemals zuvor - auch wenn es bedeutet, dass man letztlich genauso viel hat, wie sonst auch - nämlich nix.
Ich weiß das du damit den Geldgewinn meinst. Aber im Gegensatz zum Finder bleiben dir 7 geile Abende mit Freunden an denen du Spaß hattest und dich immer wieder an der Story zum erzählen freuen kannst. Der Finder des Geldkoffers hatte dieses alles nicht und hat jetzt eine Million. Ob er damit wirklich glücklich wird weiß man nicht, ganz viele die ihn kennen haben sein Gesicht gesehen und werden jetzt auf einmal zu seinen besten Freunden.
Ich habe mal eine Reportage über Lottokönige gesehen, da waren auch ganz viele welche nicht glücklich wurden.
 

lolyx

Geowizard
Bzgl. der 30min: Jo, wir hätten es deswegen trotzdem nicht geschafft. Wir wissen, dass noch einige Teams vor uns waren. Ich meinte damit lediglich, dass wir dennoch näher an soviel Geld waren, als jemals zuvor - auch wenn es bedeutet, dass man letztlich genauso viel hat, wie sonst auch - nämlich nix. Aber war trotzdem ein spannendes Gefühl, weil es ein Gefühl von Realismus war. Im Gegensatz zu, sagen wir, Lottospielen oder dem Gedanken, irgendwann Millionär zu werden, wenn man nur lange brav spart.
Schon klar, stelle ich mir trotzdem sehr spannend vor, so nah.
Und wäre das letzte Rätsel nicht so schnell zu lösen gewesen hättet ihr vielleicht noch mehr Chancen gehabt ... und ich würde ich dich jetzt fragen ob du nicht mein Freund sein willst :winkgrin2::ultragrin:
Und sonst? Eine Rätsellösung und einen Micro am Straßenschild. Ein blöder Cache wird mit einem Rätsel nicht zu einem guten Cache.
Das ist wie fades Essen in komplizierter Verpackung - bleibt fad.
Ich meinte das eher umgekehrt (wie du).
Früher™ gab es nach einem komplizierten Mystery meist eine schöne Tour. Das war dann neben dem selbst gelösten Rätsel auch noch einmal eine Belohnung. Heutzutage sehe ich eigentlich meistens ein einfachen Cache an einer nichtssagenden Lokation nach einem herausfordernden Rästselcache (oder alternativ eine Aufgabe die man nie gemacht hätte, wenn man nicht schon einen Monat mit dem Rätsel verbracht hätte).

*
 

lolyx

Geowizard
Ich habe mal eine Reportage über Lottokönige gesehen, da waren auch ganz viele welche nicht glücklich wurden.
Habe ich auch mal gesehen ...
Ich will hier nur ganz klar machen, das du, solltest du mal eine Millionen gewinnen das Geld gerne geben kannst, damit du nicht unglücklich wirst.
Das wäre wirklich sehr schade.
Ich berechne nichts dafür, du bist geschützt und ich habe mich durch Jahrzehntelanges meditatives Training darauf vorbereitet.
Ich bin mir deswegen ziemlich sicher das ich die Belastung dauerhaft aushalten kann.

Bei Gewinn bitte PM :postbote:(gilt auch für alle anderen in diesem oder anderen Foren einen Millionengewinn los werden wollen!)

PS: Bitte keine Beträge <1 Millionen Euro. Nicht böse sein, aber das ist zu viel Aufwand.
Ich empfehle in dem Fall einfach eine anonyme, wohltätige Spende. Da wird man zwar natürlich nicht ganz so gut betreut wie bei mir, aber besser wie im Keller vergraben ist es allemal.
 

lolyx

Geowizard
Aber noch einmal zurück zum Thema (ja ich weiß ich bin der erste der gerne abschweift :blush-reloaded:)

Hat jemand eine Vermutung warum das Final dort platziert worden ist?
Durch die vielen offenen Ziffern und die Konstruktion des letzten Rätsels konnten die Organisatoren das Endergebnis bis ganz zum Schluss auf viele Lokationen legen. Aber warum dort?
Die kürzere Rückfahrt nach Berlin?
 

S-Man42

Geomaster
a) Die Rückfahrt nach Berlin. Die hatten wir auch einkalkuliert, seit klar war, dass der Abends noch nach B-Adlershof in die Show musste. Zwar hätte ich mir wirklich auch einen Helikopter-Flug vorstellen können, aber viel mehr als 300km wären da nicht drin gewesen.
b) Unsere Theorie (hinterher) ist: Das ist soooo weit weg von der nächsten Autobahn, dass man tatsächlich darauf spekuliert hat, dass das dort im Umkreis von 30km halt ne handvoll Anwohnerunter sich ausmachen sollten, bevor die anderen auch nur die Autobahn verlassen konnten, um auch Verkehrsunfällen auf den Landstraßen vorzubeugen, was keine tolle PR gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zappo

Geoguru
Ich meinte das eher umgekehrt (wie du).
Früher™ gab es nach einem komplizierten Mystery meist eine schöne Tour.

Als Experte, was Früher™ anbelangt :) :) :) hab ich DAS nicht so in Erinnerung.

Wenn etwas überhaupt anders war, dann wurde mit dem Rätsel nicht automatisch die Ansicht "Location, Location, Location" ausgehebelt. Zumindest nicht immer. Bis die Gemeinde da "rausgewachsen" war, hat es eben ein paar Jahre gedaurt.
Und das Final hatte oft was mit der Thematik des Rätsels zu tun - zumindest bei den wenigen, die ich gemacht habe. Was ich durchaus als Pluspunkt sehe. Und was sich im Rückschluss natürlich für Jigidi oder Decoding und Co als schwierig erweisst. Ausser vielleicht, wenn das Final dann am Rechenzentrum liegt :)

Gruss Zappo
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Als Experte, was Früher™ anbelangt
Wie definiert Ihr "Früher"?
Auch schon 2008 musste hinter einem tollen Rätsel nicht immer ein guter Final liegen aber ein guter Final war of mit einem tollen Rätsel verknüpft.
Damals konnte man aber auch Mystery Koordinaten nur am Stammtisch bei gutem Leumund abgreifen.

Z.
 

Zappo

Geoguru
Wie definiert Ihr "Früher"?
Das war ein Scherz - und "früher" bedeutet für jeden was anderes.
So wie die Frage, was ein tolles Rätsel ist.

Oder ein guter/s Final - ausser, wenn man sich auf die Anforderungen zu Anbeginn hält.
Das tun eben nicht mehr viele - aber noch genügend, um sein Leben mit zu füllen.

Gruss Zappo
 

lolyx

Geowizard
Als Experte, was Früher™ anbelangt :) :) :) hab ich DAS nicht so in Erinnerung.
Doch unbedingt. Vielleicht nicht jeder aber mehr als 3/4 der Caches. Darf ich fragen, wann ist denn dein Früher ist?
Meines bezieht sich auf die Jahre vor vielleicht 2007,8

Ein Jigdi würde ich übrigens auch nicht an ein Rechenzentrum legen (und Thematisch passend muss ja nicht bedeuten das es eine schöner Cache ist), sondern an eine Behörde. Das steigert bei den meisten die Freude vermutlich genauso wie ein 500 Teile Farbkleckse Puzzle.
 

Zappo

Geoguru
Doch unbedingt. Vielleicht nicht jeder aber mehr als 3/4 der Caches. Darf ich fragen, wann ist denn dein Früher ist?
Meines bezieht sich auf die Jahre vor vielleicht 2007,8
Ich hab m.W. 2005 meinen ersten Cache gelegt.

Aber Du schriebst "meistens gab es nach dem Mystery ne schöne Tour."
Das hab ich einfach SO nicht in der Erinnerung - und ich hab auch nicht den Überblick, wie "mehr als 3/4 der (Rätsel-)Caches so waren". Das hat wohl niemand.

Und es kommt halt auch drauf an, was man unter ner schönen Tour versteht. Eine Dose in einer irgendgearteten zeigenswerten Location - ja, das war "damals" Common sense - aber eben nicht ausnahmlos. Bei keiner Art Dosen.

Aber wir sind meilenweit weg von Joko und Klaas.

Gruss Zappo
 

lolyx

Geowizard
a) Die Rückfahrt nach Berlin. Die hatten wir auch einkalkuliert, seit klar war, dass der Abends noch nach B-Adlershof in die Show musste. Zwar hätte ich mir wirklich auch einen Helikopter-Flug vorstellen können, aber viel mehr als 300km wären da nicht drin gewesen.

b) Unsere Theorie (hinterher) ist: Das ist soooo weit weg von der nächsten Autobahn, dass man tatsächlich darauf spekuliert hat, dass das dort im Umkreis von 30km halt ne handvoll Anwohnerunter sich ausmachen sollten, bevor die anderen auch nur die Autobahn verlassen konnten, um auch Verkehrsunfällen auf den Landstraßen vorzubeugen, was keine tolle PR gewesen wäre.
Nachdem ich das mit dem Besuch im Studio erfahren hatte war für mich der westliche Teil auch weg, aber ich hatte immer das Gefühl das die Puzzler (wegen des 'schwersten Rätsels' etwas übersehen haben.
Ich hatte mir auch noch einen Isochronenkarte vom Studio in Berlin angesehen und mit den möglichen Koordinaten abgeglichen... 60,120,180 Minuten Radius per Fahrzeug. Aber da war dann noch die Möglichkeit mit dem Helikopter das das Bild deutlich verändert hätte.

Vom jetzigen Finalpunkt habe ich ca. 2:15 Fahrzeit nach Berlin. Einen passenden Flug hatte ich nach der Aktion nicht gesehen.
 

lolyx

Geowizard
Aber wir sind meilenweit weg von Joko und Klaas.
Dafür ist es ja der geotalk :biggrin: da nimmt es hoffentlich keiner so übel wenn es mal links und rechts etwas ab geht

Nicht ausnahmslos, sicher. Vielleicht sogar eher umgekehrt.
Eine Dose im Niemandsland, warum -- na wegen dem tollen Rätsel davor! :wink:
Aber oft waren es dann doch tolle oder zumindest schöne Runden.
Wenn ich das mit meinen letzten Mysteries vergleiche muss ich sagen liegt die Quote, was den Outdoor Teil betrifft deutlich, deutlich niedriger.
 

baer2006

Geoguru
Aber oft waren es dann doch tolle oder zumindest schöne Runden.
Bei meinem persönlichen Früher™ (so 2008-2009) gab's noch keine "Runden". Damals gab's einzelne Tradis, oder eben Multis. Aber dass Mystery-Finals damals irgendwie "besser" waren als heute, würde ich nicht behaupten - da war hinter einem schweren Rätsel oft genug auch nur die Filmdose am Verkehrsschild ;).
 
Oben