• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Keine Caches mehr im Englischen Garten München zulässig

HHL

Geomaster
Und Deutsch ist natürlich mal wieder Glückssache:
[...] leider gibt es hier handlungsbedarf, weitere Infos dazu kommt per Mail.
Korrekt hieße es:
[...] leider gibt es hier Handlungsbedarf, weitere Infos dazu kommen per E-Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:

capoaira

Geomaster
Was war denn dort der Auslöser?
Ein Multi bei dem man mehrmals den Weg verlassen musste, was in dem Park nur an wenigen Stellen erlaubt ist und ein Cacher der sich dabei 2 mal am selben Tag hat erwischen lassen.
Zwar hat der Owner des Multis direkt reagiert und den Cache deaktiviert (er wusste nichts von der Regel), aber der Verein hat trotzdem alles archivieren lassen. Auf Events habe ich vorher schon gehört, dass die Verwaltung Geocaching gegenüber abgeneigt war, da es schon häufiger zu solchen Vorfällen gekommen ist.

Bei meinem Cache hatte ich extra darauf geachtet, dass er vom Weg aus erreichbar ist. Leider durfte ich nach der Archivierung die Dose nicht verlegen. Dazu hätte ich ihn neu einreichen müssen.
 

baer2006

Geoguru
Interessanterweise rennen in München etliche Cacher jetzt wie die Bekloppten durch den Englischen Garten, um auf Teufel komm raus noch so viele Dosen wie möglich zu loggen, bevor diese archiviert werden. Zu den teils längeren Multis natürlich mit geschnorrten Finalkoordinaten, das versteht sich von selbst :devilish:. Das ganze z.T. in Teamstärke, nach Einbruch der Dunkelheit mit Taschenlampen, inkl. Angelcaches(!). Also falls das zufällig jemand von der Bayerischen Schlösserverwaltung irgendwie mitbekommt (wovon ich aber nicht wirklich ausgehe), dann wird er/sie sich definitiv bestätigt fühlen, dass man diese Verrückten nicht im EG haben will :rolleyes:.
 

hcy

Geoguru
Nop, dort liegen die Caches noch.
Ah Glück gehabt, ich hatte den Eindruck, der dort herrschende Verein hat recht selbstherrliche Anwandlungen. Funkbetrieb ist z.B. nicht gewünscht (obwohl in der Parkordnung nichts dergleichen steht und man dann auch Handys verbieten müsste).
 

capoaira

Geomaster
Ah Glück gehabt, ich hatte den Eindruck, der dort herrschende Verein hat recht selbstherrliche Anwandlungen.
Darin ist der Bürgerpark auch gut 😅

Interessanterweise rennen in München etliche Cacher jetzt wie die Bekloppten durch den Englischen Garten, um auf Teufel komm raus noch so viele Dosen wie möglich zu loggen, bevor diese archiviert werden. Zu den teils längeren Multis natürlich mit geschnorrten Finalkoordinaten, das versteht sich von selbst :devilish:. Das ganze z.T. in Teamstärke, nach Einbruch der Dunkelheit mit Taschenlampen, inkl. Angelcaches(!). Also falls das zufällig jemand von der Bayerischen Schlösserverwaltung irgendwie mitbekommt (wovon ich aber nicht wirklich ausgehe), dann wird er/sie sich definitiv bestätigt fühlen, dass man diese Verrückten nicht im EG haben will :rolleyes:.
Einfach alle Logs löschen 😇
 

baer2006

Geoguru
Sogar eine offizielle Anfrage für das legen eines noch unbekannten Caches kann hier die Verwaltung getriggert haben alle aus dem Verkehr zu ziehen.
So etwas ähnliches könnte theoretisch durchaus passiert sein (auch wenn ich es nicht wirklich glaube):
Es gab den Cache GCAG8ZZ, der nach wenigen Tagen archiviert wurde mit dem Text "Da hier eine schriftliche Beschwerde der Verwaltung des Englischen Gartens München vorliegt und somit keine Erlaubnis vorliegt hier einen Geocache zu verstecken wird dieser Cache archiviert." Falls sich der Owner daraufhin bei der Verwaltung beschwert hat, wenn möglich noch mit dem Tenor "Aber andere dürfen doch auch", dann könnte das schon eine Lawine losgetreten haben.

Aber das ist genauso wilde Spekulation ohne Evidenz, wie die Behauptung, dass es an den Angelcaches liegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Warum werden in so einem Fall die Caches nicht alle von einem Reviewer deaktiviert/gesperrt?
Setzt man hier auf die Vernunft der Cacher?
"Nee, da gehen wir jetzt mal nicht hin, das stört nur..."

Da werden doch, gerade jetzt am Wochenende, noch einige hinziehen, mal ganz von denen abgesehen die noch unbedingt Ihre Funde von 20222 nachloggen müssen.

Z.
 
OP
Vio-la

Vio-la

Geocacher
Also falls das zufällig jemand von der Bayerischen Schlösserverwaltung irgendwie mitbekommt (wovon ich aber nicht wirklich ausgehe), dann wird er/sie sich definitiv bestätigt fühlen, dass man diese Verrückten nicht im EG haben will :rolleyes:.
Und die Schösserverwaltung verwaltet noch mehr Parks als den Englischen Garten...
 

Zappo

Geoguru
Spannend finde ich dabei das Verbot von GCA6JNG.
Rein virtuelle Stationen, der Final ausserhalb des Gartens.
Das reine Informationensammeln kann man eigentlich nicht so verbieten, oder?

Natürlich kann das niemand verbieten.

Aber die entsprechenden Leute sehen das Symbol auf der Karte und denken eben, DA ist was versteckt. Woher sollen die über die besonderen internen Regeln von Multis, Fragezeichen und Ablesestationen Bescheid wissen?
Wenn, dann wäre da der angeschriebene Reviewer gefragt.

Allerdings fürchte ich, dass die Verwaltung bzw. der Bearbeiter nicht nur keine Caches will, sondern das -fälschlichrweise- interpretiert als "keine Symbole auf dem Gelände". Oder das so nach oben als Nachweis des Erfolgs vermelden will.

Gruss Zappo
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Wenn, dann wäre da der angeschriebene Reviewer gefragt.
Ja, genau.
Der hat auch genau den gesperrt, er kann jetzt nicht mehr geloggt werden.

Bildschirmfoto 2023-12-17 um 14.09.31.png

Die anderen sind, nach meiner kleinen Stichprobe, aber noch weiterhin logbar und werden es auch.



Das Handeln ist ja nun in niemanden Sinne und irgendwie schiefgelaufen auf Seiten des Reviewers.

Z.
 

baer2006

Geoguru
Spannend finde ich dabei das Verbot von GCA6JNG.
Rein virtuelle Stationen, der Final ausserhalb des Gartens.
Das reine Informationensammeln kann man eigentlich nicht so verbieten, oder?
Die Behauptung des Owners, dass der Final außerhalb des EG liegt, habe ich erstaunt zur Kenntnis genommen. Als ich den Cache im April gefunden habe, war der Final definitiv innerhalb des Gebiets des EG. Und in den Logs gibt es keinerlei Andeutungen, dass der Final seitdem verlegt wurde. Die Finalberechnung ist identisch, und das Spoilerbild sieht auch noch genauso aus, wie damals. Ich würde also davon ausgehen, dass die Dose immer noch im EG liegt.

Wie der Owner zur gegenteiligen Ansicht kommt, ist mir ein Rätsel. Ich kann den Reviewer gut verstehen, wenn er das Listing da erstmal sperrt.
 

HansWurscht

Geocacher
Da werden doch, gerade jetzt am Wochenende, noch einige hinziehen, mal ganz von denen abgesehen die noch unbedingt Ihre Funde von 20222 nachloggen müssen.

Warum hinziehen? Geht doch auch so:

"Heute Mittag klingelte mein Telefon. xxx fragte mich, ob ich mich an einen Cache erinnern kann - konnte ich leider nicht :(
Nett, wie sie sind, haben sie mir angeboten, mich in jeden Cache einzutragen, in dem ich noch nicht stehe - vielen Dank dafür ;)"
 

schatzi-s

Geowizard
Ich danke allen, die in den letzten Tagen zu den deaktivierten Dosen gerannt sind. Einen groesseren Gefallen konnten sie der Community nicht erweisen, zeigen sie doch, wie kooperativ Geocacher sind und wie gut man sich darauf verlassen kann, dass sie Abmachungen einhalten. So bekommt man ein sehr gutes Standing bei offiziellen Stellen und zeigt, dass man auf Augenhoehe verhandeln kann.

Wer im obigen Absatz keine Ironie entdeckt hat, sollte ihn nochmal lesen

*kopfschuettelnd*
 
Oben