• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinaten-Frage

MaSiKu

Geocacher
Hallöchen,

ich möchte meinen ersten Multi legen, es soll nur ein kleiner werden mit einer Station und dem Finale.

Ich komme nur mit den Koordinaten an meine Grenzen.

Wenn ich andere Logs sehe, dann sieht es immer so aus:
N51°12.345
E7°12.345
Also nach dem Punkt 3 Stellen.

Wenn ich Koordinaten messe, egal welche App, dann habe ich immer mehr stehen:
N51°12.34567
E7°12.34567

Versteht Ihr was ich meine?

Und das ist ganz normal eingestellt auf: dd°mm.mmm

Vielleicht könnt Ihr mir hier einmal helfen :)

Vielen Dank!
 

Zappo

Geoguru
Einfach die 2 letzten Stellen weglassen bzw runden. Wie viennacache richtig angemerkt.

Gruss Z.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich würde die Punkte mehrmals einmessen. Am besten zu verschiedenen Tageszeiten. Aus ungefähr 10 Messeungen pro Station würde ich dann einen Mittelwert errechnen.
Wenn nach der Veröffentlichung von Cachern der Hinweis kommt " ungenaue Koordinaten " entweder nochmal nachmessen, oder die Cacher im Listing bitten dir ihre Koordinaten zuschicken. Und dann wieder mit deinen und ihren zusammen neu Mitteln.
 

Zappo

Geoguru
Also ICH mach das so:

Ich messe je nach Schwierigkeit und Offensichtlichkeit des Versteckes 3 oder 4 mal und navigiere dann probehalber auf diese Koordinaten zu - welche mich am genauesten zum Versteck leitet, die nehme ich dann.

Das garantiert zumindest, dass unter DEN gerade gegebenen Voraussetzungen und mit DER Methode und Gerät das Ziel zu finden ist.
Bei anderen mag das -z.B. abhängig vom aktuellen Empfang - wiederum etwas sein. Aber DAS Problem kriegst Du mit der genauesten Einmessung nicht ausgebügelt.

Klar, man gibt sich Mühe - doch im Endeffekt ist ein faires Versteck, ein passender Hint und/oder Spoiler weitaus ausschlaggebender.
Trotz einigermassen passenden Koordinaten die Dose nicht gefunden - das ist bei meinen Caches in 10+x Jahren noch nicht vorgekommen.

Und da ist der erste noch mit dem Garmin Gecko eingemessen :)

Gruss Zappo
 

Termite2712

Geoguru
Falls du ein Garmin verwendest, kannst du auch den Wegpunkt "mitteln".

Am Beispiel Garmin Oregon:

Erhöhen der Genauigkeit einer Wegpunktposition​


Sie können die Genauigkeit einer Wegpunktposition erhöhen, indem Sie die Positionsdaten mitteln. Bei der Mittelung wird vom Gerät anhand mehrerer GPS-Werte an derselben Position ein Mittelwert berechnet, um eine höhere Genauigkeit zu erreichen.

  1. Wählen Sie in der Anwendungsschublade die Option Wegpunkt-Mittelung.
  2. Wählen Sie einen Wegpunkt.
  3. Gehen Sie zur Wegpunktposition.
  4. Wählen Sie Start.
  5. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Display.
  6. Wenn die Statusleiste für die Messwertgenauigkeit einen Status von 100 % erreicht hat, wählen Sie Speichern.

Sie erzielen die besten Ergebnisse, wenn Sie für den Wegpunkt vier bis acht Messungen vornehmen und zwischen den Messungen mindestens 90 Minuten warten.



Ach ja: und nicht wundern, wenn dann trotzdem Logs kommen, wie "die Koordinaten sind sehr ungenau - der Cache liegt 2 Meter daneben"
 
OP
MaSiKu

MaSiKu

Geocacher
Danke, danke. Dann werde ich morgen mal schauen, ob das mit den Koordinaten alles so passt und dann kann hoffentlich am Wochenende der Cache eingereicht werden :)
 
Das wichtigste haben wir bislang nicht gesehen:

Prüfe bitte mit gängiger Kartensoftware, oder auch ich Cache Submission Process ob deine ermittelten Koordinaten auch wirklich dort angezeigt werden, wo du die Dose und die Stationen versteckt hast.

Wir sehen soviele "liegt in einer Baumwurzel im Wald" bei den die Koordinaten mitten in der Stadt auf der Terrasse eines EFH liegen, oder liegt im "Brückenlager einer Fußgängerbrücke" bei denen die Koordinaten mitten in der Ostsee liegen.

Ansonsten bietet des Helpcenter von Geocaching HQ auch noch sinnvole Resourcen an:

https://www.geocaching.com/help/index.php?pg=kb.chapter&id=128&pgid=673
https://www.geocaching.com/help/index.php?pg=kb.chapter&id=128&pgid=811
 

radioscout

Geoking
Mit dem automatischen Mitteln der Koordinaten habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Wenn man sich das auf der Karte anschaut, erkennt man das Problem: ab und zu gibt es Ausreißer, die bei der Mittelung leider auch berücksichtigt werden.
Das Ergebnis war deutlich besser, wenn ich mehrere Messungen gemacht habe und dann auch der Karte geschaut habe, wo die meisten Punkte liegen. Die oft viele Meter entfernten Ausreißer blieben unberücksichtigt.
 
OP
MaSiKu

MaSiKu

Geocacher
Danke für Eure Antworten! Mit der einen Software klappte es wirklich nicht so gut, die Koordinaten lagen immer hinter dem kleinen Bach der da ist obwohl es nicht stimmte. Andere Software genommen und auf einmal passte es.
Weg nochmal abgegangen und es scheint tatsächlich zu passen.

Nun sind die Vorbereitungen fertig und heute kann versteckt und eingereicht werden :) Dabei werde ich noch einmal schauen ob die Koordinaten passen. Aber sieht gut aus.
 
OP
MaSiKu

MaSiKu

Geocacher
Leider wurde der Cache aus drei Gründen nicht genehmigt.

Das Finale liegt in einem Biotop und da dürfen die offiziellen Wege nicht verlassen werden. Ausser ich hätte eine Genehmigung von der Naturschutzbehörde. Ok, da wäre verlegen ja kein Problem.

Mein Zwischenpunkt mit den Koordinaten liegen zu nah an einem Cache, da werden die 161 m nicht eingehalten. Da ist genau auch ein Cache den ich noch nicht gelöst habe, da wäre ein umsetzen aber so gar kein Problem. Man muss für das Finale des Caches rechnen und ich bin in Mathe halt eine absolute Niete, von daher noch nicht gelöst. Aber auch hier kein Problem mit umsetzen.

Und dann sollten die Cacher an einer Stahlkonstuktion nach den Koordinaten suchen (da hängt ein Magnet). Da soll ich mir aber eine Genehmigung einholen vom Besitzer mit der Begründung, dass Geocacher ja oftmals grob sind und was kaputtmachen könnten.
Also wenn ich das so begründe würde ich eh keine Genehmigung bekommen und außerdem: was kann man an dickem Stahl denn kaputtmachen?
Alternativ könnte ich an der Konstruktion einen Stein auslegen wo die Koordinaten mit einer UV-Lampe sichtbar wären. Dann müssten die Cacher nicht an dem Stahl suchen sondern nur ringsherum (da diese Konstruktionen mit Steinen "verschönert" wurden), aber ob das dem Reviewer ausreicht?
Zur Info: es gibt 7 solcher Stahlkonstruktionen, von daher wäre ein verlegen der Koordinaten möglich.

Ich überlege mir jetzt, ob ich das noch anders machen könnte, halte nochmal Rücksprache mit dem Reviewer und sonst wird der Cache halt entfernt und nicht eingereicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Und dann sollten die Cacher an einer Stahlkonstuktion nach den Koordinaten suchen (da hängt ein Magnet). Da soll ich mir aber eine Genehmigung einholen vom Besitzer mit der Begründung, dass Geocacher ja oftmals grob sind und was kaputtmachen könnten.

Ist das mittlerweile Standard beim Reviewprozess?

Wie gruselig.

Z.
 

radioscout

Geoking
Gibt es an der Stahlkonstruktion nichts, was man in Zahlen umwandeln kann, z. B. Multiple-Choice-Fragen zur Farbe, geschätzter Höhe, Durchmesser usw.?
Dann gibt es keine Probleme mit dem Abstand und Beschädigungen beim Suchen.
 
OP
MaSiKu

MaSiKu

Geocacher
Also sowas wie eine Infotafel gibt es dort nicht.

Es gibt dort 7 von solchen Konstruktionen die den Weg Jesus zur Kreuzigung beschreiben, aber nur anhand eines Bildes. Und die stehen da in bestimmten Abständen. Von daher die Idee, dass man an jeder Figur gucken muss, ob dort die Koordinaten sind. Selbst beim Suchen kann man dort nichts beschädigen meiner Meinung nach.

Ich kann auch an einer anderen Figur die Koordinaten verstecken aber wenn ich ne Genehmigung brauche wirds sinnlos. Ich muss mal überlegen, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt.
Ich fand die Idee irgendwie gut und habe die Dose auch themengerecht gestaltet.
 

pikachu

Geomaster
Naja, so ein Kreuzweg (hat der nicht 14 Stationen?) reizt doch geradezu, sich hier einige Aufgaben auszudenken, um auf Koordinaten zu kommen.
Oder nicht?
 
OP
MaSiKu

MaSiKu

Geocacher
Bei uns sind es nur 7 Stationen :)

Puh ja vor Ort sich Aufgaben auszudenken ist glaube ich schwierig. Es soll ja einen Bezug zu diesem Weg haben und es gibt genug Fotos im Netz und man soll die Aufgaben ja nicht von zu Hause aus lösen können.

Muss ich mal in mich gehen....

Ich habe aber den Rewiever mal angeschrieben und warte erstmal auf Antwort.
 

pikachu

Geomaster
Naja, es sind 7 Stahlträger, wenn an jedem 2 Stationen sind, sind es insgesamt 14.
Es gibt doch so viele Möglichkeiten, sich da etwas auszudenken.

Es wird ja auch nicht jeder darauf kommen, daß hier ein Kreuzweg ist. Und sind wirklich alle Informationen und Details im Internet? Beliebt ist bei Multis auch das Auffinden von Details, z.B. eine Schraube auf der Rückseite oder so etwas.
 

Zappo

Geoguru
Naja, so ein Kreuzweg (hat der nicht 14 Stationen?) reizt doch geradezu, sich hier einige Aufgaben auszudenken, um auf Koordinaten zu kommen.
Oder nicht?
So en passant:

Entgegen der Meinung so mancher gewinnt ein Multi nicht dadurch an Qualität und Unterhaltungswert, dass man möglichst an vielen Stellen Zahlen ablesen/Wortwerte umwandeln/whatever muss.

Oft soll man an derselben Stelle gleich 3 Zahlen ablesen/eine halbe Infotafel umwandeln* oder einfach alle 100 Meter etwas machen - warum? Das ist oft einfach Onanie vom Owner - aber ein Downer für den Sucher.

Und es ist doch die Nebensache ("kreiren"von ner Koordinate) zur Hauptsache gemacht. DIE ist aber m.Es. beim Final, beim Weg, der Story oder oder oder. Für ne Koordinate hinterm Komma brauchts doch nur schlappe 6 Infos. Gerne auch weniger. Die Challenge beim Legen ist ja nicht, sich für unterwegs möglichst viele Fragen auszudenken, sondern den Sucher angenehm unterhalten an die Dose zu führen. Keep it simple.

Gruss Zappo


*und dann kommt nach umwandlung und iterierter Quersumm und Gedöns z.B. hinten ne 6 raus - was auch der BWW des 4ten Buchstaben des zweiten Wortes wäre - einfach, schnell und nicht sehr fehleranfällig.
 

Staffy

Geowizard
Ich suche auch lieber eine Dose als Zwischenstation als irgendwelche Werte abzulesen/Bilder zu suchen und dann irgendwas in komplizierte Formeln einzusetzen. Teilweise ist das für mich auch ein Argument, einen Cache dann eben nicht zu machen.
Aber ich mache ja auch keine Lab"caches" oder Virtuals.
Schade, wenn das mit dem Magneten wirklich nicht klappt.

Den ungelösten Mystery könntest du ja ans Spoilerforum geben, da gibt es bestimmt welche, die gut und gerne rechnen :rollsmile:
 
Oben