• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lest ihr Logs?

Lest ihr Logs? Und wenn, warum.

  • Ich lese keine Logs

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich lese Logs gelegentlich

    Stimmen: 13 17,1%
  • Ich lese Logs, um mich zu amüsieren

    Stimmen: 27 35,5%
  • Ich lese Logs, um einen Hinweis zum Cache zu finden

    Stimmen: 70 92,1%
  • Ich lese Logs, um etwas über den Zustand des Caches zu erfahren

    Stimmen: 59 77,6%
  • Ich lese Logs aus anderen Gründen

    Stimmen: 19 25,0%
  • Ich lese Logs, um herauszufinden, ob der Cache besuchenswert ist.

    Stimmen: 35 46,1%

  • Umfrageteilnehmer
    76

MadCatERZ

Geoguru
Ich lese alle Logs meiner Caches, auch wenn gefühlt jedes Jahr der Anteil der völlig belanglosen Einheits- oder Nulllogs zunimmt. Auch lese ich vor Ort die letzten Logs, wenn ich Probleme beim Finden habe. Wobei auch hier der Anteil von völlig nutzlosen Logs (gefühlt) zunimmt. Aber nicht immer. Neulich erst hatte ich einen recht neuen Cache hier, in dem schon der FTFler anmerkte, dass das Teil 10 Meter im Off ist. Dementsprechend habe ich auch gesucht(und gefunden) und meine eigene Messung + Richtung mit ins Log aufgenommen, das gehört sich meiner Meinung nach einfach so.

Auch habe ich jeden gefundenen Cache zunächst auf der Watchlist, um zu sehen, was meine Nachfolger so erlebt haben. Die meisten Caches fliegen dann auch irgendwann wieder runter von der Liste, ich habe aber durchaus noch (für mich)besondere Caches seit über 10 Jahren auf der Liste.
 

S-Man42

Geomaster
oderr natuerlich der Klassiker: "der Cache ist im Off". Ich wuerde das selber in dieser Form nie schreiben, denn woher bekomme ich das Recht zu glauben, dass meine spontanen Koordinaten genauer waeren, als die des Owners,
Naja, ich finde a) Sollte man das schreiben, eben, damit das Feedback auch von mehreren zustande kommen kann, aber b) bin ich mir einfach meistens sehr sicher, wenn das schreibe. Wenn ich einen Ort anpeile und da nichts finde, laufe ich gern mehrfach an, auch von unterschiedlichen Richtungen. Und wenn ich dann immer an der gleichen Stelle rauskomme, dann kann ich mir schon sicher sein, dass meine Koords richtig sind. Wenn ich dann das Teil 20 bis (einmal. zufällig nach Abbruch der Suche) 50m (!) weit entfernt finde, kann man das nicht mehr mit Ungenauigkeit erklären. Ungenauigkeit geht bei mir bis max 12m (GPS Ungenauigkeit bei 6m bei beiden - sollte bei guter Einmessung nicht passieren, aber ist halt manchmal so -. Heißt im Extremfall liegt der Owner an der einen Seite der Ungenauigkeit, ich genau auf der anderen, haben wir 12m - was übrigens eine Suchfläche von >100m2 ausmacht; deswegen immer gut einmessen!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonecrusher1976

Geocacher
Ich lese Logs nach Events, bei Caches mit vielen blauen Schleifchen und wenn ich einen Cache länger suche...
Ich finde aber auch, das Log sollte dem Cache angemessen sein.
Ist es ein schöner Cache, aufwendig und mit Liebe gemacht, schreibe ich auch mehr als bei einer Filmdose, die jemand in einen Baumstumpf geworfen hat.
 

Beabel

Geonewbie
Ja klar, alle Punkte sind an der einen oder anderen Stelle interessant und/oder wichtig.

Ich lese, um mir ein genaueres Bild zu machen, was mich evt. beim Suchen erwarten könnte. Wenn es da mehrere Einträge in die Richtung "coole Tarnung", "kreative Bastelarbeit" oder "originelles Versteck" gibt, steigt die Vorfreude :giggle:
 

Mia1987

Geocacher
Hi ! Sicherlich lese ich die Logs ! Dieser kommunikaive Part gehört zum schönsten Teil vom Geocachhing für mich. Dem Rest der Family sind leider die Logs eher egal.
LG Mia
 

tattoogrizzly

Geocacher
Ich lese vor allem die Logs wenn ich die Dose absolut nicht finde. Aber ich lese sie gerne auch schon bevor ich losfahren, ob der Cache gut und in Ordnung ist
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Logs sollten auch so was wie eine Rückmeldung sein. Der Owner wird dadurch auch über den Zustand des Caches informiert und bekommt mitgeteilt, wenn eine Wartung notwendig ist.
 
Ich lese Logs, wenn die Büchse mal nicht auffindbar ist.
Logs, die ich für meine Caches bekomme, lese ich zwar nicht immer direkt, aber regelmäßig. Für einen schönen Log bedanke ich mich auch.
 

hcy

Geoguru
Manchmal muss man auch einfach Logs lesen, es gibt nämliche sehr "smarte" Owner, die schreiben essentielle Infos nicht in die Beschreibung des Caches, sondern in Note- oder Maintenance-Logs.
 
OP
D

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Och, ich bin auf einem Event schon angesprochen worden warum ich seinem ach so tollem Cache keinen Favoritenpunkt gegeben habe. Damit würde man dem Owner doch was zurückgeben für seine Arbeit und Mühe für die Community. :applaus:
Ich habe ihm erklärt das ich jahrelang Basicmember war und keine Favoritenpunkte vergeben konnte. Jetzt wo ich Premiummember bin dieses System nicht unterstützen würde.
Ich habe nie verstanden warum Basicmember das nicht können sollen?
Und das gebettel um Favoritenpunkte ist ja wohl nur peinlich.
 

JackSkysegel

Geoguru
Es gibt ja leider auch bekannte Caches, bei denen Logs ohne abgegebene blaue Schleifchen auch gelöscht werden.
Ist mir noch nicht passiert, würde ich aber lustig finden. Mir hat man aber schon mal angedroht meinen Log zu löschen weil ich nicht den "vorgeschriebenen Lösungsweg" eingehalten hätte. Ich habe vorgeschlagen das gemeinsam mit Groundspeak auszudiskutieren. Danach hab ich nix mehr davon gehört.
 

Zappo

Geoguru
Nun ja, Logs lesen: schwierige Frage :)

Die MEINER Caches lese ich natürlich alle, da mich Zustand der Dose und Meinung der Besucher interessieren.

Bei fremden Caches gibts - abseits von Listing usw. - durch Logs von bekannten Loggenden einen erster Eindruck über die Frage, ob der Cache in mein Beuteschema passt.
Zuhause - unterwegs lese ich eher keine Logs.

Und dann gibts natürlich die Neugier bei DNFs, ob den andere finden. Oder bei NM, ob was passiert.

Gruss Zappo
 
Oben