• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lest ihr Logs?

Lest ihr Logs? Und wenn, warum.

  • Ich lese keine Logs

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich lese Logs gelegentlich

    Stimmen: 13 17,1%
  • Ich lese Logs, um mich zu amüsieren

    Stimmen: 27 35,5%
  • Ich lese Logs, um einen Hinweis zum Cache zu finden

    Stimmen: 70 92,1%
  • Ich lese Logs, um etwas über den Zustand des Caches zu erfahren

    Stimmen: 59 77,6%
  • Ich lese Logs aus anderen Gründen

    Stimmen: 19 25,0%
  • Ich lese Logs, um herauszufinden, ob der Cache besuchenswert ist.

    Stimmen: 35 46,1%

  • Umfrageteilnehmer
    76

schatzi-s

Geowizard
Mich nerven diese elends langen Author´s Badge Logs (was dieser Schwachsinn soll werde ich nie kapieren) sehr viel mehr als Kurzlogs.
Wie, Du findest so etwas wie das Folgende nervig?! *IronieOff*

Um auf das Thema zurueck zu kommen: So etwas sorgt dafuer, dass ich bei Cachen auf meiner Watchlist die Logs von Unbekannten immer seltener lese.



🇵🇹🇦🇹🇨🇭🇱🇮🇨🇿🇱🇺🇨🇵🇳🇱🇧🇬🇧🇪🇮🇹🇺🇾🇹🇷🇪🇸🇵🇱🇩🇰🇩🇪


....../ ) .....' / ---' (_____ .TFTC . (() ..... _ (() ....... -'(() --.((_)......[USERNAME 8️⃣6️7️⃣]


Ja es gibt doch einige, die unter jedem Log den gleichen langweiligen Text schreiben. Sehr lange habe ich mich gefragt, wofür so eine Signatur eigentlich gut sein soll. Jetzt habe ich dann doch noch eine scheinbar plausible Antwort dafür gefunden... Es gibt da so ein „Autor-Badge“, bei dem man die höchste Stufe bekommt, wenn man durchschnittlich hundert Wort pro Log schreibt. Also habe ich jetzt für mich beschlossen, dass ich das auch unbedingt haben will! Daher werde ich künftig jeden meiner Logs um einige Worte erweitern, um dieses Badge zu erhalten !!! Alles für die Statistik !!! (...Signatur gestohlen in irgend so einem Logeintrag) Danke an die Owner für ihre Mühe und ihren Einsatz, um unser schönes Hobby am Leben zu halten...


Viele Grüße und bis bald im Wald!!


Dank und Gruß [USERNAME] Found it# [ANZAHL FUNDE] 🕵🏼‍♂️ City of the seven Towers 🕍🏰🕍
 

Zappo

Geoguru
Wenn ich schreibe, "alles sauber, alles trocken, alles gut gefunden, besten Dank", was soll denn daran unhöflich sein?

ich fürchte, da gibts eine Begriffsverwirrung :)

Unter Sammelllog verstehe zumindest ICH ein Log, das den ganzen Cacheausflug in EINEM Log zusammennimmt - also

"heute auf Tour und
Dose 1
Dose 2
Dose B
Dose X
Dose 16
erfolgreich gesucht. Alle Dosen waren gut zu finden, wir bedanken uns bei den Ownern für ihre Mühe"

Und das dann bei allen Funden reinkopiert. Was natürlich die Aussagekraft für den einzelnen Cache etwas reduziert :) und vor allem lange Logs kreeirt, bei denen das meiste nix mit dem betreffenden Cache zu tun hat.

Was Du ansprichst, würde ich als normales C+P-Log bezeichnen. Was bei nem PT angesichts des C+P-Listings wenig bis garnicht kritikwürdig ist - und auch nicht unhöflich.

Gruss Zappo
 

baer2006

Geoguru
Unter Sammelllog verstehe zumindest ICH ein Log, das den ganzen Cacheausflug in EINEM Log zusammennimmt - also

"heute auf Tour und
Dose 1
Dose 2
Dose B
Dose X
Dose 16
erfolgreich gesucht. Alle Dosen waren gut zu finden, wir bedanken uns bei den Ownern für ihre Mühe"

Und das dann bei allen Funden reinkopiert. Was natürlich die Aussagekraft für den einzelnen Cache etwas reduziert :) und vor allem lange Logs kreeirt, bei denen das meiste nix mit dem betreffenden Cache zu tun hat.
Stimmt, sowas ist ziemlich sinnbefreit.

Als Owner habe ich mal so einen Log in dreifacher identischer Ausfertigung bekommen, weil der Logger drei meiner Dosen gefunden hatte. Als "Bonus" stand dann sowas in der Art drin: "Bei einem Petlinge war der Draht gerissen, und er lag am Boden" - ohne auch nur mit einem Wort zu erwähnen, bei welchem Caches es das Problem gab. Bei der Wartungstour hatte ich dann so halb Glück - schon bei der zweiten der drei Dosen hatte ich den "Treffer" ;).

P.S.: In dem Fall hab ich auf ein Nachhaken beim Finder verzichtet, weil der Typ, nun ja, eh etwas "schwierig" ist.
 

Kurise

Geocacher
Was Einheitslogs und ähnliche Konsorten anbelangt muss ich persönlich sagen, dass jene eher weniger bei meinen Caches auftauchen, auch wenn dort wohl verschiedene Faktoren mit einhergehen. "Abgelegene" Dosen & Multis sind davon wohl weniger betroffen, einfach weil es für das Zeit/Cacheanzahl Prinzip wohl weniger effektiv ist, als Tradirunden o.Ä. Werden dementsprechend wohl auch etwas seltener besucht (Wobei ich dies noch nicht gänzlich einschätzen kann, da jene noch recht frisch sind), was jedoch gleichzeitig einen kleinen Filterungsmechanismus gewährleistet.
Aber auch dies hängt wohl auch stark mit der Wohngegend zusammen. Wenn man in einer Touristischen Region/ Nahe einer hochfrequenntierten Cacheregion lebt, hat man mit solchen Einheitslogs wohl deutlich häufiger zu tun. Da wird am Wochenende ganz Hamburg/München/Berlin weggeatmet, selbstredend dass da keine Zeit mehr für das Schreiben bleibt.

Am schlimmsten finde ich persönlich das oben genannte Beispiel von Schatzi-s, was Logeinträge anbelangt. Für die eigene Statistik hämmert man sich das in den Onlinelog, bereichernd weder für den Owner (Erfahrungsbericht,Zustand des Caches, Lobhuldigung oder Kritikhagel), die zukünftigen Sucher (Probleme bei Stationen, Ergänzung zur Beschreibung des Caches, derzeitige Lage) lediglich das eigene, die Statistik profitiert davon. Vielleicht interpretiere ich da auch zuviel herein, aber für mich persönlich schwimmt da ein Funcken Egoismus mit. Da sind mir einzelne Smileys, "TFTC" etc wesentlich lieber, auch als Leser bei anderen Listings. Da kann man wenigstens mit Unwissenheit o.Ä. seitens des Verfassers argumentieren. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Mich nerven diese elends langen Author´s Badge Logs (was dieser Schwachsinn soll werde ich nie kapieren) sehr viel mehr als Kurzlogs.
Ich denke das es bei dieser (unsäglich nervigen) Art von Logs weniger darum geht den Badge zu kriegen als dies als Legitimation zur vollen Nutzung der App Fähigkeiten zu nutzen.
Diese Art von Logs kenne ich erst seit dem man nicht mehr zuhause loggt sondern einfach von unterwegs auf dem Tragtelefon auf das Knöpfchen drückt und die schlaue App per Textbausteine ein Log ausspuckt.

Ich hasse diese nichts sagenden Logs. Sie tauchen ja leider auch nicht nur bei Powertrails auf sonder auch bei einzelnen Mysterys und Multis.
Sie verleiden einen den Spass an der Loglese.

Z.
 

jennergruhle

Geoguru
Was sortierst du denn da aus? Muss ich mir das wie die Weinernte vorstellen?

Diese Art von Logs kenne ich erst seit dem man nicht mehr zuhause loggt sondern einfach von unterwegs auf dem Tragtelefon auf das Knöpfchen drückt und die schlaue App per Textbausteine ein Log ausspuckt.
Nicht nur durch die Apps kommt das zustande - das gibt es auch bei Leuten, die das am PC zu Hause machen (wie capoaira schon schrieb).

Zuerst am Tag 100+ Caches loggen inklusive Powertrails, dann die ganzen Offline-Logs oder Drafts/Fieldnotes kopieren und entweder per Copy&Paste am Browser oder mit einem Tool wie GSAK+Makro in einem Rutsch hochladen. Natürlich nur mit einem langatmigen, nichtssagenden Laber-Text, der höchstens Platzhalter wie "Nummer des Caches am heutigen Tag" oder "Art des Logs" (Found/DNF)* enthält.

* Wenn man Glück hat. Manche loggen auch einfach das "heute nicht gefunden" als "Found".
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Zuerst am Tag 100+ Caches loggen inklusive Powertrails, dann die ganzen Offline-Logs oder Drafts/Fieldnotes kopieren und entweder per Copy&Paste am Browser oder mit einem Tool wie GSAK+Makro in einem Rutsch hochladen. Natürlich nur mit einem langatmigen, nichtssagenden Laber-Text, der höchstens Platzhalter wie "Nummer des Caches am heutigen Tag" oder "Art des Logs" (Found/DNF)* enthält.
Soweit ok.
Wer es mag, das stört mich nicht. Wer will schon 100 individuelle Logs tippen. Wer einen Powertrail > 15 legt muss mit solchen Logs rechnen. Ist ja bekannt.
Was ich nicht mag, was mich echt ankotzt ist so etwas:

Moin,

heute spielten XXX, YYYY und ich ein wenig in Hamburg...und folgten den Spuren von Fantomas, um nach knappen 3,5 Stunden die Mission erfolgreich abzuschließen....👍👍👍

Werbung!....3 Königsgrillen...06.01.2024

Heute war ich mal wieder los.....😎 um einige 😊lies auf die 🗺 zu zaubern und Logbücher zu signieren...🤗

...frei nach dem Motto:
"Der Junge muss schon wieder an die frische Luft!"...😃

....und so konnten wir nach kurzem 👈 Umschauen 👉 auch diesen Cache entdecken 😁 und uns im Logbuch verewigen...😎

Gruß an den Owner
bleib gesund!

....../ )
.....' /
---' (_____
.TFTC . ((__)
..... _ ((___)
....... -'((__)
--.___((_)......und LG Trek 😁

Nur mal so : Ich logge auch in Zwischenräumen und Rückseiten der Logbücher (ja es gibt sie wirklich 😊) meist um Platz zu sparen, oder weil es einfach schneller geht 😄

(ab Geocaching Day 2019 😊)

[email protected] me.@......
.....@@....Trek 😊....@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@...
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
......@@@@@@@@@........
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
...@@.....@@@@.....@@..
....@@.......................@@...
.....@@.....................@@....
[email protected]..@.....

Ab dem 02.12.2020....😂😂😂

Unyyb,
qh ovfg nyfb arhtvrevt trjrfra haq jbyygrfg jvffra jnf fvpu uvagre qra Ohpufgnora ireovetg. Qrvar Züur fbyy orybuag jreqra haq qh xnaafg mhfägmyvpu mh qra Pbvaf haq GOf qvr rf anpu vuera zrue bqre jravtre ynatra Ervfra mh zve mheüpx trfpunssg unora....abpu rvara GO Pbqr mhz Whovyrhz iba 75 Wnuer Trbpnpuvat qvfpbirea. Qh svaqrfg qvr Ahzzrea, jraa qh zrva össragyvpurf Cebsvy qhepusbefgrg.....
qvr GO Ahzzre ynhgrg PP2K2J haq vfg qvr Ahzzre 61/87 ibz Pbzzhavgl Pryroengvba Rirag 7575 Mrvggbe-Zhfrhz Arhfgnqg TP3AA9A.
Qnf Qvfpbirea qre Pbva fgnegrg va zrvara Ybtf no qrz 57.67.7575....qraa rf fvaq no wrgmg abpu tranh 810 Gntr ovf mh zrvarz 60. Trbpnpuvat Trohegfgnt!
Va qvrfrz Fvaar....Unccl Uhagvat!

Ab dem 02.12.2021 🤣

LXVJW TFJKB NRGBQ BDUFR AABZV PTEFQ IXPKA EGZPS LXOHQ BYMXI IHNDQ OBLLQ BOEFP FOMMQ CJROC KGQUT MKWMB EKRWY SZEIW ESURO HTQJF UGTJV HXWKU VIYAV DUELA YRHNP NBRCE GYXPR IINWL YZRAD BLKRL KPWHU QQDEJ PVFDL NHABW QYHJW ZTRDG DLIDF CBKDS PZZJZ TDINS QEMHT ZNUKW HVLVK XQAYI HRQPM NHWBS TUNFD MPFLC YWMIV QSTZO PPOGE WHUZQ JVVEU PGJCB DDGDB PXLJL RZJNN OYRIF HPWCA LHJRG PCVWS WQRZF GEWZJ DOEXJ ZNQMJ ZQPBP

Ab dem 02.12.2022 🤪

vfg bssvmvryy rva arhre Ervfraqre nz Fgneg....süe qra qre jvyy co9u2m

PS:
Sammelst du mit?
Seit Jahren sammel ich Kronkorken für einen guten Zweck....Wer möchte sammelt einfach mit und gibt diese irgendwo in seiner Homezone ab (Infos über Sammelstellen im www)....oder lässt mir seine Sammlung irgendwie zukommen....Ich gebe alle gesammelten Kronkorken einmal jährlich ab.

Sammelergebnis 2022: 35,4 Kg/ca. 17750 KK
2023: 31,6 Kg/ca. 15650 KK 👏👏👏

Vielen Dank an alle die mit geholfen haben und mir ihre Kronkorken zukommen ließen 😊

Habt Ihr das gelesen?
Wer liest sich so einen Kram durch?
Welchen Wert hat so ein Log?
Das hat er übrigens nicht individuell erstellt, das zieht sich beim loggen durch seine Funde.
Das war übrigens kein Powertrail sonder ein ganz nett gemachter Mystery Multi.

Z. (regt sich jetzt wieder ab)
 
Diese Logs haben einen einzigen Vorteil :p . Sie erhöhen die Wörter in einem Log und treiben so die Statistik bei GC Project in die Höhe.
 

Horrorheinz

Geocacher
Aber so lassen sich solche "Logspezialisten" gut erkennen. Wer ein Author Badge hat und einen Wert von "Ähnlichkeit der Logs" von >40%, der hat für mich keins. Bzw. ist ein Betrüger.
Eigentlich wäre das ne gute Verbesserungsidee: Author Badge mit dem Wert Ähnlichkeit der Logs verknüpfen. Wer z.B. 80% Ähnlichkeit hat, bekommt halt für das Badge 80% der Worte nicht anerkannt. Wobei das wieder dazu führt, daß die Cacher ausrechnen: mind. 100 Worte = 20%, d.h. Loglänge mind. 500 Worte. Da müsste dann noch eine bißchen schlauere Verknüpfung her. Da aber project-gc von G$ betrieben wird, rechne ich hier kaum mit Einschränkungen. Es zahlen ja die Logspezialisten und nicht die Owner.

Unabhängig davon logge ich immer individuell. Das ist bei manchen absolut uninteressanten Caches nicht so einfach, aber irgend ein Schmonz über das Erlebnis fällt mir immer ein. Bei besonderen Caches gebe ich mir auch richtig Mühe.
Und ja, ich lese Logs, sowohl anderer Leute als auch die eigenen nach geraumer Zeit sowie die nachfolgenden.
Über die C&P-Logs mancher Logspezialisten, die den Tag zusammenfassen, aber nichts zum Cache sagen, ärgere ich mich auch. Und der oben bereits angesprochende Käse wie gexte trackbare Käfer, Länderflaggen, TftC in 5000 Sprachen etc. gehört verboten!
 
Oben