• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Listest Du bei Opencaching?

Listest Du bei Opencaching.de?

• Ja, natürlich.

Stimmen: 2 100,0%
  • Nein. Würde gerne, aber das ist zu viel Arbeit für mich.

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich bleib bei gc.com, das ist die beste Datenbank.

• Ich will doch meine Statistikpünktchen behalten!

• Umfrageteilnehmer
    2

Windi

Geoguru
Lass doch den Leuten ein bisschen Zeit. Ich habe dort auch erst 2 von meinen Caches dort eingestellt. Immer wenn ich etwas Zeit habe ziehe ich einen rüber. Neu Caches stelle ich parallel bei gc und bei oc ein.

tatsache ist auch, daß ein sehr großer Teil der Cacher in Deutschland die Diskussion noch garnicht mitbekommen haben (vielleicht weil die neu sind, keine Foren nutzen oder keine anderen Services nutzen _gc.de z.B._)

10% finde ich aber schon garkeinen schlechten Weg :)
das ist im Verhältnis schon mehr, als Apple im Vergleich normalen PC-Dosen ;)

nightjar

Geowizard
Pro und Contra:

GC.com:
Pro:
- weltweite Auflistung von Verstecken
Contra:
- keinerlei Unterstützung für gc.de bei der Kartendarstellung (für Neueinsteiger wird dadurch wahrscheinlich der erste Schritt verhindert)
- Abrechnung PM nur über Kreditkarte (1) oder PayPal (2)
- keine Bankverbindung in Euro-Land

OC.de:
Pro:
- der Einsteiger erhält über gc.de Suchpunkte in seiner Region und gibt nicht sofort wieder auf.
- die „Macher” sind vor Ort (Europa)
Contra:
- die Befürchtung, dass es den „Machern” irgendwann „über den Kopf wächst” und dann nicht mehr gepflegt wird

Vorschläge:
- GC.com eröffnet in Euro-Land ein Konto, die Folge wird sein, dass die PM-Akzeptanz steigen wird
- GC.com stellt GC.de die notwendigen Daten für die Kartendarstellung zur Verfügung
- GC.de sollte die OC.de-Punkte von rötlich z.B. auf gelb ändern (in den Städten besser sichtbar)

(1) Kreditkarten kosten im Regelfall einen jährlichen Beitrag, wer sie selten nutzt ...
(2) bei PayPal kassiert ein weltbekanntes Auktionshaus (eBxx) generell mit

Eine Bitte an alle GC-Verstecker:
Aktiviert Eure GC-Verstecke auch bei OC. Helft den Neueinsteigern, die, über Presseberichte animiert, erstmals GC.de besuchen.

Also wir haben unsere Cache neben gc.com auch bei oc.de reingestellt, schon damit uns niemand den Teamnamen mopsen kann (ok, mit PaulHaris weiß kaum wer was anzufangen, aber kann man es wissen) und unsere Locations auch bei oc.de zu markieren (an denen hängen wir).

Ach ja, wer wirklich ernsthaft PM werden will, findet auch einen Weg. Einer wäre z.B. ein Familienmitglied / Freund mit Kreditkarte, der macht die Zahlung klar gegen Übergabe von 30 USD plus Zahlungsgebühr Auslandseinsatz.

A

Anonymous

Guest
Unser erster Cache "Sarahs Schatzinsel" ist nun auch bei oc.de gelistet.
Nach und nach werden wir auch die anderen transferieren.
:D :D :D :D :D
BITTE WEITERSAGEN

Viel Vergnügen beim "Neu-Loggen" und "Altlog-Nachtragen"
Die 5 Steinweisen

cache-catcher

Geocacher
auch wir listen bei Opencaching.
...warum auch nicht :?:
wie schon gesagt... es muss weitergehen.
in diesem Sinne :wink: :wink: weiterhin viel Spaß

A

Anonymous

Guest
ich liste nicht bei oc.de. ich habe was gegen spalter.

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)

arbalo

Geomaster
HHL schrieb:

:arrow: na dann müsstest du erst recht bei oc listen, denn der spalter ist gc.com :wink:

arbalo

Geomaster
Schnüffelstück schrieb:
radioscout schrieb:
Ist es auch. Vermutlich gibt es damit bei oc mehr .de-Caches als bei nc.
Wenn Du bei NC noch die Dönerbuden** und Sesselpupsercaches rausnimmst, auf alle Fälle.
** der beweis für diesen nc steht immer noch aus, aber wie das so in d-land ist, eine lüge lang genug und laut genug wiederholt, wird zur wahrheit.

zerogravity

Geocacher
HHL schrieb:

ich liste auch bei oc.de denn ich habe was gegen Monopolisten. Konkurenz belebt das Geschäft. Es lebe die Wahlfreiheit.

zerogravity

A

Anonymous

Guest
Also den einen Cache, den ich jetzt versteckt habe und der bei GC.com gelistet ist, werde ich nicht nach OC kopieren. Zumindest nicht solange ich ihn bei GC.com drinnen lasse. Das Kopieren von einem Chache finde ich etwas fragwürdig, da ein realer Cache dann in zwei verschiedenen Datenbanken gespeichert wird. Das erhöht nicht nur den Arbeitsaufwand für den Verstecker um 100%, beispielsweise wenn der Cache verschwindet oder sich in der Beschreibung etwas ändert, sondern es ist auch nicht mehr ersichtlich welche Cacher ihn in welcher Reihenfolge gefunden haben, da ja manche bei OC loggen und manche bei GC.

Außerdem sehe ich auch Probleme wenn bei den Interaktiven Karten von gc.de ein und derselbe Punkt (Cache) zu zwei verschiedenen Portalen verlinkt werden muss; im Klartext: Ein grüner und ein roter Punkt liegen übereinander. Zu welchem führt wohl der Link? :roll:
Da möchte ich nicht in der Haut der Kartenbastler stecken :wink:

Ich werde eher zukünftige Caches einfach bei OC listen und nicht mehr bei GC. Dass nicht alle User auf OC umsteigen ist ja auch Okay. Für sowas sind ja dann gerade die interaktiven Karten von gc.de sehr sinnvoll: Man sieht sofort wo welcher Cache versteckt ist (bzw. wo er gelistet wird).

Schönen Abend... :)

Also den einen Cache, den ich jetzt versteckt habe und der bei GC.com gelistet ist, werde ich nicht nach OC kopieren. Zumindest nicht solange ich ihn bei GC.com drinnen lasse. Das Kopieren von einem Chache finde ich etwas fragwürdig, da ein realer Cache dann in zwei verschiedenen Datenbanken gespeichert wird. Das erhöht nicht nur den Arbeitsaufwand für den Verstecker um 100%, beispielsweise wenn der Cache verschwindet oder sich in der Beschreibung etwas ändert, sondern es ist auch nicht mehr ersichtlich welche Cacher ihn in welcher Reihenfolge gefunden haben, da ja manche bei OC loggen und manche bei GC.

Außerdem sehe ich auch Probleme wenn bei den Interaktiven Karten von gc.de ein und derselbe Punkt (Cache) zu zwei verschiedenen Portalen verlinkt werden muss; im Klartext: Ein grüner und ein roter Punkt liegen übereinander. Zu welchem führt wohl der Link? Rolling Eyes
Da möchte ich nicht in der Haut der Kartenbastler stecken Wink

Also das mit den übereinanderliegenden Punkten hat ja bisher bei Navicache und geocaching.com auch geklappt. Da würde ich ersteinmal kein Problem sehen.

Ich fände es aber einen schlechten Service für die Cachesucher die die Vorteile bei gc.com nutzen und dann deinen Cache nicht finden können.

Ich stelle unsere Caches nach und nach bei oc.de rein, und wem es nur um die Punkte auf der Karte geht macht einfach auf der oc.de Cacheseite einen Link zu gc.com. Umgekehrt dürfte sich das durch die Reviewer ausschliessen.

Black-Jack-Team

Geomaster
to.ni schrieb:
..., sondern es ist auch nicht mehr ersichtlich welche Cacher ihn in welcher Reihenfolge gefunden haben, da ja manche bei OC loggen und manche bei GC.
...
Die Reihenfolge kann man eh nur im Logbuch nachvollziehen.
Bei den Online-Logs, die am selben Tag erfolgen, ist des öfteren die Reihenfolge völlig verwirbelt. (wer zuerst online loggt, steht zu unterst)

Aber wozu soll das auch wichtig sein?
Wer FTF, Silber usw. gemacht hat, schreibt es ja auch dazu, wenn er/sie es für wichtig hält. :D
Ansonsten ist doch völlig uninteressant, wer jetzt 17. oder 18. geworden ist, oder was meinst du damit?

Achja, wir haben natürlich alle unsere Caches auch bei opencaching.de eingetragen (wie übrigens auch bei Navicache). :)

fischlaufen

Geocacher
Habe seit einiger Zeit mal wieder bei OC vorbeigeschaut und finde die Seiten nun deutlich besser als zum Anfang. Da ich das kopieren nicht so anstrengend finde, habe ich heute angefangen, meine Caches von GC hierher zu kopieren. Vom Disign her gefällt mir die Seite mindestens so gut wie GC.

Auf alle Fälle erstmal vielen Dank an den/die Entwickler. Ich finde es immer gut, wenn man eine Alternative hat.

Viele Grüße
fischlaufen

A

Anonymous

Guest
ich liste dort,
  • wo meine caches die meisten leute –weltweit– erreichen,
    wo ich einen schnellen überblick in andere cachegebiete bekomme,
    wo ich für lau den größten mehrwert erhalte,
    wo eine community nicht nöhlt, sondern am erscheinungsbild mitarbeitet,
    wo ich übersichlich alles bekomme, was ich für meinen alltag als genußcacher brauche.
ich liste bei groundspeak

Oben